Ginny schrieb
@ Uli, habt ihr keinen Receiver für den Fernseher? Dann bleiben die Programme so wie bisher.
W Lan (Router) hat man doch eigentlich für den Computer, dann können alle Geräte im Haus/ in der Wohnung, die die entsprechende Nummer eingespeichert haben, das W Lan mit nutzen.
Diese
Mediabox IST der Reciever unseres Kabelanbieters - der Fernseher selbst hat zwar auch einen (DVBT-Tuner heißt der, oder so ähnlich), aber der ist nicht ausreichend, um alle im Kabel eingespeisten Sender zu empfangen. Und darunter ist auch zB ZDF NEO...

Wir haben uns lange darum gedrückt, diese blöde Box anzuschließen, aber jetzt haben wir es doch getan.
Es sind da aber nicht genug Anschlüsse drauf, also können wir den Recorder nicht anhängen - der hängt, wie vorher, am gewöhnlichen Antennenkabel unseres Kabelanbieters, es gibt demnach auch nicht alle Sender drauf zum Aufnehmen, die wir über die Box empfangen.
Theoretisch könnte man mit dem Ding auch aufnehmen, aber weil es nur EINEN Tuner gibt, kannst du immer nur gleichzeitig ein und das selbe Programm sehen UND aufnehmen. Was ja blödsinnig ist - was ich mir eh anschau, brauch ich auch nicht aufzunehmen....

:s18::s18:
Und deshalb haben wir uns den extra Recorder gekauft - wir könnten theoretisch auch direkt mit dem Fernsehapparat aufnehmen, der hat aber auch nur EINEN Tuner.....also quasi einen Empfangskanal.
Und was mich noch so ärgert, ist, dass über diese Box die Senderkanäle alle dreistellig sind - davor hatten wir von 1 aufwärts. Und das kann man sich nicht so sortieren, wie man es haben will, nur irgendeine Favoriten-Liste selbst erstellen, da muss man aber dann noch einmal extra drücken, wenn man den Fernseher aufdreht, um zuerst zu diesen Favoriten zu gelangen....ggggggggrrrrrrrrrr
Keine Ahnung, wieso die das so machen.
Irgewndwie ist jede Generation, die neu rauskommt, ein technischer Rückschritt, bzw. wird komplizierter.
Ich frage mich, wie ältere Leute das schaffen sollen, die sich nicht auskennen - WIR kennen uns ja auch nicht so toll aus, aber Kind hat Freunde, die das für uns erledigen, bzw. telefonisch aushelfen.
Das mit dem zweiten Fernseher ist ja auch eigentlich ein Wahnsinn - du kaufst dir einen neuen Fernseher und denkst dir, du schmeißt ihn am besten wieder beim Fenster raus, weil der so langsam reagiert - und dabei musst du ein update machen, weil die Technik schon wieder veraltet ist.:grol::grol: Das geht aber nur übers Internet....und bis jetzt hatte unser Internetmodem kein WELAN, das mussten wir eben deshalb tauschen.
Was ist, wenn ich keines habe? Muss ich mir dann, damit mein Fernseher funktioniert, extra Internet anschaffen????:s06::s06:
Wir wollten auch auf dem einen Fernseher aufnehmen - auf eine externe Festplatte, was an sich auch funktioniert - und auf dem zweiten großen Fernseher dann die Sachen anschauen, einfach die Festplatte dort anschließen - das geht auch nicht. Weil jeder Fernseher anders codiert ist - und das, obwohl beides LG-Geräte und im Abstand von ca. 2 Monaten gekauft worden sind.:grol::grol:
Irgendwie rennt das alles falsch mit der Technik heutzutage....

:s18:
uli