Also mir kam sie in natura sehr pummelig vor, richtig pelzig hintenrum. Aber auf meinen Bildern sieht es eigentlich gar nicht soooo aus (oder bewerten wir weiblichen Wesen schon aus taktischen Gründen die Kehrseite immer etwas "abrundender"??:s02::s02:::s02::s02:).
uli:s03::s03::s03:
uli:s03::s03::s03:
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 3. August 2004, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Und du meinst, gelernt ist eben gelernt....
naja, 28mm ist ja auch schon was. Nachdem es sich aber offensichtlich WIRKLICH um eine Holzbiene handelt, wird die tatsächliche Größe sich wahrscheinlich auch irgendwo zwischen 25 und 30mm einpendeln. Ich mein, GEMESSEN hab ich sie ja nicht. Und vielleicht hab ich sie wirklich überschätzt.
uli
naja, 28mm ist ja auch schon was. Nachdem es sich aber offensichtlich WIRKLICH um eine Holzbiene handelt, wird die tatsächliche Größe sich wahrscheinlich auch irgendwo zwischen 25 und 30mm einpendeln. Ich mein, GEMESSEN hab ich sie ja nicht. Und vielleicht hab ich sie wirklich überschätzt.
uli
-
Hätte ja spontan auch auf Holzbiene getippt. Aber die werden nur bis zu 25 mm groß, sind in den Alpen beheimatet, und stoßen in Richtung Norden nur bis Ende der Weinanbaugebiete hoch.
Uli dein Teil ist auf jeden Fall eine Holzbiene:s20:
Uli dein Teil ist auf jeden Fall eine Holzbiene:s20:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Montag 2. August 2004, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Heike!
Natürlich kannst du editieren - rechts oben steht das bei jedem Beitrag.
uli
Nein - links unten. Sorry.
Nein - rechts unten.
Siehst du - zweimal editiert!:s12::s12:
Natürlich kannst du editieren - rechts oben steht das bei jedem Beitrag.
uli
Nein - links unten. Sorry.
Nein - rechts unten.
Siehst du - zweimal editiert!:s12::s12:
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 2. August 2004, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
schöne Aufnahmen. Können gar nicht genug sein..
Vorweg, zu dem schwarzen Teil kann ich nichts sagen, ob Biene oder Wespe...
Die Hummel ist eine Erdhummel und zwar eine "Bombus lucorum - Hellgelbe Erdhummel"
Dein Marienkäfer ist ein "Coccinella septempunctata - Siebenpunkt"
Bei der Libelle handelt es sich um ein Männchen der Heidelibelle (Sympetrum) - genaue Unterart weiß ich nicht.
und das Teil in der Hibiskusblüte könnte eine Honigbiene oder eine Sandbiene (Andrena) sein. Davon gibt es aber auch wieder seeehr viele Unterarten.
schöne Aufnahmen. Können gar nicht genug sein..
Vorweg, zu dem schwarzen Teil kann ich nichts sagen, ob Biene oder Wespe...
Die Hummel ist eine Erdhummel und zwar eine "Bombus lucorum - Hellgelbe Erdhummel"
Dein Marienkäfer ist ein "Coccinella septempunctata - Siebenpunkt"
Bei der Libelle handelt es sich um ein Männchen der Heidelibelle (Sympetrum) - genaue Unterart weiß ich nicht.
und das Teil in der Hibiskusblüte könnte eine Honigbiene oder eine Sandbiene (Andrena) sein. Davon gibt es aber auch wieder seeehr viele Unterarten.
-
Jo, die Vierflecklibelle erscheint schon im Frühjahr und ist ziemlich weit verbreitet. Weiß jetzt gar nicht, ob ich mein Foto schon mal gezeigt habe, wenn ja, sorry 
klick

klick
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Montag 2. August 2004, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Die schönsten und größten Libellen haben wir auf Korfu bei einem großen sumpfigen Süßwassersee gesehen.
Dort durfte nur einer angeln, der hatte auch eine Fischräucherei, dort gab es sogar frische greräuchert Aale !
Gelernt hatte der sein Handwerk in mehreren Jahren in der berühmten Aalräucherei Bruns in Bad Zwischenahn.
Dort durfte nur einer angeln, der hatte auch eine Fischräucherei, dort gab es sogar frische greräuchert Aale !
Gelernt hatte der sein Handwerk in mehreren Jahren in der berühmten Aalräucherei Bruns in Bad Zwischenahn.
-
Von den in Niedersachsen heimischen 57 Arten wurden 32 Arten (56 %) in der Wesermarsch nachgewiesen.zierkürbis schrieb
Wieviele Libellenarten gibt es eigentlich in Nord- und Mitteleuropa?
...
ZK
Hiervon sind 11 Arten mehr oder weniger stark gefährdet, 3 davon sind vom Aussterben bedroht.
In gesamt Nord- und Mitteleuropa dürften es noch einige mehr sein.