Wildrosen

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

na also, ich meinte doch, den namen hier schon mal gelesen zu haben. danke, rosenfee!:s19:
ja, das laub ist schon sehr toll, das hats mir auch angetan=)
rosa nitida
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:s06: Die hat ja wunderschönes Herbstlaub! :s13:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 7. Januar 2009, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich habe sie seit 3 Jahren. Wächst bei mir so ca. 120cm hoch, die Ausläufer halten sich (noch) dicht bei der Mutterpflanze, blüht einmal, aber so ein paar Blüten sind immer noch nachgekommen, bildet kleine runde Hagebutten.

So sieht sie im Herbst aus

Bild

Ein Bild der Blüte muss ich mal suchen, ich weiß gerad nicht, ob ich sie überhaupt schon fotografiert habe...

Edit: Ich habe tatsächlich kein Blütenbild:s10:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 7. Januar 2009, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

kennt/hat hier jemand die rosa nitida? ich hab die heute entdeckt und die würde sich doch gut auf dem wildrosenweg machen....*träum*
braucht ja auch keine pflege - nur einmaliges einpflanzen...:s10::s07:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

ch mag die auch, die stehen bei uns in der Umgebung überall, in hellrosa und weiß.
Ich versuch ja ständig, mir irgendwie Ableger davon zu besorgen....:s07:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ihr lieben, ich bin grad ganz fasziniert von knospen und blüten hier im garten, aber mein liebling momentan ist die ganz gewöhnliche dünenrose (rosa pimpinellifolia). die finde ich so hübsch! und wenn die abendsonne durchscheint...:s13:
Bild
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Von Rosa rugosa und Rosa rugosa alba hätte ich übrigens etliche Ausläufer abzugeben. Wenn also noch jemand Platz hat? :s08:
P.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hol den thread mal hoch um die dünenrose (rosa pimpinellifolia) mal zu zeigen:
Bild

rosenfee, die rose, die du in dänemark fotgrafiert hast, ist natürlich die kartoffelrose (rosa rugosa), hier meine variante in weiss, rosa rugosa alba:
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, hat mir der Gärtner aus der Baumschule empfohlen. Ich habe jetzt 3 auf 1 Meter und das ist nicht sehr dicht. Ich hoffe, dass die Rosen in diesem Jahr so richtig Ausläufer treiben. Sie stehen jetzt im dritten Jahr.

LG Rosenfee
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01: hallo rosenfee, meinst du wirklich, 4 rosa rugosa auf einen meter?:s06:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

in unserem Garten wächst seit gut 2 Jahren eine Rosa rubiginosa. Sie ist in dieser kurzen Zeit ca. 2 m hoch und ebenso breit geworden. Die zartrosa Blüten erscheinen im Sommer recht lange. Die ganze Pflanze duftet nach Apfel. Im Herbst sitzt sie übervoll mit kleinen roten, leicht länglichen Hagebutten. Sie wächst vom Zweiggerüst her aufrecht, die Triebe sind aber überhängend.
Als Terrassenabgrenzung haben wir Rosa rugosa und Rosa rugosa Alba gepflanzt. Die sind nicht so wuchsfreudig wie die rubiginosa. Aber ich wollte auch schlauer als der Gärtner sein und bin seinem Rat, 4 auf einen Meter zu pflanzen, nicht gefolgt. Also dauert es ein bisschen, bis die Hecke dicht ist.
Außerdem steht seit letzten Herbst eine Rosa carolina bei uns.
In 2 Wochen, mit der groooßen Frühjahrspflanzenlieferung, bekommen wir 1 Rosa gallica officinalis (endlich!!!!) und eine Rosa glauca.
Wenn ich vor 4 1/2 Jahren, als wir den Garten gepachtet haben, mich schon mit (Wild-)Rosen beschäftigt hätte, würde ich als Sichtschutz zur Kompostecke bestimmt eine Rosenhecke pflanzen. Jetzt stehen dort Koniferen:( Aber ist vielleicht auch gut so: Das Beet davor wird von unserem Sohn "bearbeitet", d.h. im Klartext, mindestens jede 2. Woche umgebuddelt und unter Wasser gesetzt.

LG Rosenfee
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Das ist gut so, wenn sie gross wird. Sie soll auf einer grösseren Freifläche neben den kreisförmig angelegten Beeten wachsen und diese Fläche "dicht" machen. Ich hatte erst überlegt, ob ich drei Stück im Dreieck setze, aber das könnte dann schon wieder zuviel werden, weil da noch eine Ligusterhecke steht,an die man ja rankommen muss.
P.
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

ja, peja, sie sind ganz schön "mächtig" ..

meine dürften im moment so 2,50 m * 1,5 m sein .. ich schnibbel aber auch immer an ihnen rum ..
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

@ Anni: Wie gross sind deine "Suaveolens"? Ich habe mir eine bei Kordes bestellt, im Katalog steht, sie wird 3m hoch und 1,50 breit. Kommt das so hin?
Peja
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

liebe sarah,

ich habe seid einigen Jahren zwei

Rosa Alba suaveolens ;o)

Sie brauchen Platz sind aber sehr pflegeleicht und blühen hübsch!

lg anni
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Cristata, ich habe im letzten Herbst einige Stauden gepflanzt, die speziell diese Insekten anlocken. Nicht nur Wildrosen locken Insekten an.:s22:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Peja, ich kann mir den Duft richtig vorstellen :s13: und es sieht bestimmt klasse aus.

Ja, Wildrosen werden von Hummeln, Bienen und Co. sehr geliebt, Marion, vielleicht überzeugt Dich das, Wildrosen zu mögen? :s22: :s20:

Nee Sarah, die Alba suaveolens habe ich leider nicht :(, dafür drei andere schöne Albas. Aber ich habe sie mal in Labenz gesehen, wenn sie blüht, ist sie eine Augenweide :s13:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo peja,

dein wildrosenkreisel klingt wirklich sehr schön.... und was mir, neben dem duft besonders gefällt ist, dass er das reinste biotop zu sein scheint...
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Wir haben im Frühjahr einen "Wildrosenkreisel" gepflanzt, das ist ein Beet mit ca.3-4 m Durchmesser, darin habe ich relativ dicht in der Mitte drei Rosa Rugosa in pink gepflanzt und darum herum im Kreis mehrere Rosa Rugosa Alba.
Das sah im Sommer sehr schön aus, weil ständig neue Blüten nachkamen und der ganze "Kreisel" duftete schon aus mehreren Metern Entfernung. Die Hummeln haben sich darin sehr wohl gefühlt und jetzt im Winter sind viele Vögel an den Hagebutten zu sehen.
Im Frühjahr werde ich das Ganze nur mit der Heckenschere einmal frisieren und dann war´s das in Sachen Pflege.
Mir gefallen die Wildrosen sehr gut und ich denke, ein paar mehr davon werden mir nicht schaden:s13:.
Peja
Antworten