Sommercafé 4

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Habs schon gefunden und kopier hier mal rein. Ist sonst im backmaus-Rezeptethread unter Beitrag Nr. 522 zu finden.
Von Peja:
Sägespänekuchen - Forumstreffen 2009

250g Zucker, 250g Margarine, 6 Eier, 150g Mehl, 4 EL Kakao, 1 Pck. Backpulver, 2 Glas Sauerkirschen (ich nehme nur eines, wird mir sonst zu "kirschig)
zu einem Teig verarbeiten, gleichmäßig auf einem gefetten Backblech verteilen, bei 200° 20min backen

für den Belag: 2 Becher Schmand, 2 Becher Sahne, 1 Pk. Paradies-Vanille-Creme, 4 EL Zucker
Die Vanille Creme mit der Sahne anrühren (ich nehme alternativ lieber nur Milch), den Schmand und den Zucker untermengen und auf dem abgekühlten Boden verteilen.

120g Kokosraspeln,100g Zucker, 100 g Butter
alles zusammen rösten und auf dem Belag verteilen - fertig
Ninna

Beitrag von Ninna »

Dann werde ich mich nacher mal auf die Suche begeben...:s21:

Es gibt halt solche und solche...:s14: Mich stören die vernünftigen Biker auch nicht. Ärgern tue ich mich über die, die man schon von sehr weit knattern hört. Das sowas erlaubt ist, kann ich nicht verstehen.
...und dann hatten wir mal einen Verrückten hier, der ist immer auf einem Rad durchs Dorf gefahen. :grol: Hab ihn aber lange nicht mehr gesehen. :s21:
Zuletzt geändert von Ninna am Sonntag 21. August 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Ninna schrieb
Wenn er nicht trocken ist, dann ist er wohl mit nasser Sägespäne gebacken...:s22: :s02: Hört sich auf jedenfall interessant an. :s21: Gibt es das Rezept hier irgendwo? Das wäre doch glatt ein Kuchen für meinen Vater und meinen Bruder. :s21: Beide sind Tischler...:s20: :s02:
Ja, irgendwo müßte das Rezept hier sein. Stammt von Peja und gab es beim Forumstreffen bei Wolkentanz. :s13:
Marion aus Ostfriesland

Nää, da gehört doch Bohnenkraut dran. Damit es auch nach Bohnen schmeckt. :D
Ich habe auch einen Heidenrespekt vor den Bikern. Werden ja nicht umsonst "Organspender" genannt. :s14: Ich meine, du hast ja absolut keine Knautschzone. :s07: Und bei den Straßen in Deutschland, vor allem nach einem Winter mit den Schlaglöchern ist das verdammt gefährlich. :verzieh: Wogegen ich absolut nichts habe sind diejenigen, die wirklich nur eine gemütliche Tour machen wollen. Quasi die "Sonntagsbiker". :D Hier sind neulich übrigens wieder welche auf der Bundestraße geblitzt worden. Einer hatte bei erlaubten 100 KmH 180 Sachen drauf. :s14:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Wenn er nicht trocken ist, dann ist er wohl mit nasser Sägespäne gebacken...:s22: :s02: Hört sich auf jedenfall interessant an. :s21: Gibt es das Rezept hier irgendwo? Das wäre doch glatt ein Kuchen für meinen Vater und meinen Bruder. :s21: Beide sind Tischler...:s20: :s02:
sarah
Beitrag von sarah »

ich find ja auch das der kuchen sich sehr trocken anhört:s12:

marion, du hast mail!:s24:

ich werd jetzt mal grüne böhnchen putzen, die gibts heut aus 2 töpfen, für mich ohne bohnenkraut, nur mit etwas salz und bütterlich:s13:
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 21. August 2011, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

Rosenfee schrieb
Sägespänekuchen ist alles Andere als trocken:s13::s13::s13:
Das habe ich mir fast gedacht. :s08:

Schön das dein GG wieder gesund und heil angekommen ist, bei uns in der eifel gibt es auch eine strecke, die sehr beliebt bei den bikern ist, aber auch sehr gefährlich und sie hat schon viele opfer gefordert.
Zuletzt geändert von Flower am Sonntag 21. August 2011, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

Rosenfee, das kann ich verstehen, es passiert ja gerade mit den Motorrädern immer so viel, da brauchen die gar nicht mal Schuld haben...:s07:

Ihr habt jetzt so viel von Kartoffeln geschrieben, da ist mir doch glatt eingefallen, das ich mir noch ein paar Kartoffeln für mogen buddeln muss...:s14: Meine sind alle und wenn ich morgen nach Hause komme wird die Zeit dafür wohl zu knapp...

...und weg bin ich! :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sägespänekuchen ist alles Andere als trocken:s13::s13::s13:

GG ist auch heil und gesund wieder zu Hause gelandet! Ich gebe ja zu, wenn er mit dem Motorrad auf Tour ist, mache ich mir schon so meine Gedanken....
Flower

Beitrag von Flower »

Marion nicht das der so dröge ist :s02:
So meine ausbeute auf dem stoffmarkt hielt sich in grenzen, da auch etliches noch nicht zu haben war. Jedenfalls habe ich verschiedene fleecestoffe und ein kinderstoff mit gebracht.
Ich habe TATÜTA genäht (das ist für tempotaschentücher) und haarspangenhalter für kleine mädels, 2 weihnachtstischläufer und diverse herzen.

Ja, zu hause trage ich auch 3/4 hosen oder halt leichte hosen mit einem sogen. haus t-shirt, ausrangiert, aber noch gut erhalten :s05:
Marion aus Ostfriesland

:D Ja, ja, die bösen Brandmotten. Haben sich bei mir leider auch eingenistet. ;)
Klar, wenn ich nicht raus muß, dann trage ich hier auch so ne kuschelige Fleecehose-oder zumindest abends nach dem duschen. Denn da mag ich dann auch keine kalte Jeans mehr. Aber selbst darin kann man ja gut aussehen. Muß ja keine ausgebeulte sein, die man wochenlang nicht gewaschen hat. :D
So, nun gibt es gleich erst mal Kaffee und Kuchen. Muß morgen erst mal einen ausgeben auf der Arbeit. Die freuen sich immer tierisch, haben da einige Leckermäulchen.:s14: Habe mal den Sägespänekuchen von Peja gebacken. Den muß ich vorher noch "probeessen". :s10:
sarah
Beitrag von sarah »

noch zum look: ich trage schon lange (also cshon vor meinem ganzen mist) bequeme klamotten, also auch wenn ich 'unter menschen' bin, ob nun museum oder klassisches konzert oder einkauf. hat vielleicht was mit dem alter zu tun, dass mir bequemlichkeit wichtiger ist als alles andere. hautenge jeans hab ich mit 20 getragen, später dann nur noch strech-jeans weil bequemer und dann fast hauptsächlich bw-hosen oder rock und weiche leggins.

und nun hab ich nur noch bequeme und meist weite sachen. wobei ich im haus meist die zerlumpten alten sachen lieber trage, denn ich schmeiss ja nix weg:s12: und ich hab in meinen räumen ganz böse 'brandmotten', eine spezies, die löcher in meine kleidung brenntBild und die sind unsichtbar, die viecher!:s20: Bild
sarah
Beitrag von sarah »

moinmoin!
oh, lekka kartoffeln vom acker:s13: heut gibts nämlich steak...das wär ja mal ne gute idee, dazu patatas bravas zu machen. danke für die eingebung, marion.
ja, manchmal muss man etwas 'woanders' essen, um es dann zu mögen und in der heimischen küche auftauchen zu lassen.:s22:

wir haben gestern einen so tollen lustigen film gecshaut, dass wir uns jetzt gerade nochmal darüber unterhalten und gelacht haben:s12: ich stell ihn mal unter filmtipps vor:s12:

gestern hab ich mal ein bisschen bei dawanda gesurft ....rest in einem extra thread:s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja, wenn du ein T-Shirt anhast und dazu irgendeine Short, dann ist das ja nicht unbedingt Schlabberlook, oder?
Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich zu Hause GANZ SICHER mit keiner Jeans herumlaufe, das ist mir viel zu unbequem. In der kühleren Jahreszeit, mein ich.
Ich hab mir schon vor Jahren angewöhnt, immer eine Hausanzugs-Hose anzuhaben, oder halt eine Jogginghose, ich hab davon einige.
Auch weil ich meistens irgendwas vor mich hin arbeite, das mach ich ganz sicher nicht in Straßenkleidung.:s18::s18:
Kittelschürze würd ich auch nicht tragen....:s17::s02::s02:
uli
Marion aus Ostfriesland

Prag stell ich mir aber auch sehr schön vor, Rosenfee. Und nach London kommt man doch mal eher selbst.
Uli, ich möchte zB. nicht mehr im Schlabberlook rumlaufen. Versuche schon, mich ein bisschen kleidungstechnisch zu ändern. Die Blicke von GG sagen mir, daß ich auf dem richtigen Weg bin. ;)
Hier brutzelt ein Hähnchen in der Röhre, 2 Kuchen hab ich auch schon gebacken. GG hat heute sogar Kartoffeln geschält, er möchte auch so leckere Pommes wie neulich beim Spanier. :D Ich hab ihn noch nie! Kartoffeln schälen sehen. :s12:Er hat heute besonders dicke große vom Acker mit nach hause gebracht. :s13:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
uli21 schrieb
:s12::s12::s12::s12::s12:

Ist total seltsam - seitdem ich nicht mehr täglich von zu Hause weg und ins Büro muss, wasch ich tatsächlich sehr viel weniger, nur alle paar Wochen einmal. Unterwäsche und Hemden und ein paar T-Shirts.
Kindl wäscht zwischendurch auch immer wieder selbst.:s07:

Viel Spaß, Rosenfee!!:s01::s01:
uli
frau braucht auch weniger Klamotten:s22:
Was allerdings NICHT NUR ein Vorteil ist - ich hab soviel Gewand - und kaum noch Möglichkeit, es anzuziehen, renn ja hier nur mit T-Shirt und Jogginghose oder Shorts herum....:s04::s04::s04: Eigentlich brauch ich mir die nächsten 3 Jahren nix mehr zu kaufen.
Aber wer schafft das schon??:s07::s07::s17::s17:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

moin, moin,
ich habne noch Eier gekocht, Eier von glücklichen, freilaufenden Hühnern,
10 wachsweiche und 10 hart gekocht.

GG ist auch schon unterwegs, eine 40 km Radtour mit Grillen und Ostfriesenabitur für 60zig jährige.
Das haben wir alle einem früheren Nachbarn geschenkt, die Tour findet mit fast allen, "alten" Nachbarn statt,
ich mußte leider passen.
Sp pussel ich ein wenig im Haus herum, auch mal ganz schön.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, mit ohne Unwetter und sonstigem Ungemach.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

sonntags einen Schulausflug zu starten, ist ja auch sehr ungewöhnlich...Der Kurs von Hauke überlegt auch, die Fahrt in diesem Jahr nach London zu machen. Als Alternative steht Prag auf dem Plan. Da sind die Kiddies aber nicht so begeistert von.

Mein Sohn erzählte, dass gestern auf der Messe ein Umfallen nicht möglich war. Kurz nach Beginn sind die Kassen schon das erste Mal wegen Menschenmassen geschlossen worden. Gut, dass er so früh da war. Das wäre ja mehr als ärgerlich gewesen, draußen zu sitzen und zu warten, dass man endlich reinkommt. Aber die Sachen, die ihn am meisten interessiert haben, waren nicht sooo überlaufen. Ist schon besser, wenn man Nischenprodukte vorzieht:s22:

Nun ist GG auf dem Heimweg. Und ausgerechnet auf der Route ist eine Wetterwarnung für Gewitter mit Sturmböen, Hagel und Starkregen rausgegeben worden:s17:

So, wie sieht es mit Frühstück aus? Kaffee, Tee, Rosinenstuten, Honig, Croissants, Marmeladen in Sorten - reicht das?
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 21. August 2011, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

Guten morgen,
Rosenfee schon 1 jahr ist enkelzwerg alt, meine güte wie die zeit vergeht.
Gestern war ein traumhafter tag und das sommerfest bei Britta sehr schön, sie haben gegrillt, es gab lecker Campari-Orange, es wurde gesungen und gelacht. Um mitternacht sind GG und ich nach hause gewandert (1300 m) es war eine angenehme luft und gar nicht kalt, dafür haben wir es heute mal wieder grau in grau mit regen. :verzieh:
Gleich fahre ich mit Britta zum Stoffmarkt, muß mich mit stoffen für meinen weihnachtsbasr eindecken.
Ich wünsch euch allen einen schönen tag.
Marion aus Ostfriesland

Guten Morgen
Wie ich meinen Sohn beneide! Ich will auch mit auf Klassenfahrt nach England. :s04:;) Auf der Rücktour von der Schule bot sich mir heute morgen ein wunderschöner Anblick. Es war noch nebelig, die Sonne ging auf und im Wald waren wunderschöne Sonnenstrahlen im Nebel zu sehen.
Antworten