Ich baue ja schon fleissig an meinem Futterhaus - und möchte euch die Anfänge zeigen:
Ich baue das Haus von unten auf, also hab ich mit der Bodenplatte und dem inneren Futterbehälter begonnen, da baue ich das Haus schichtweise drauf:
In die Mitte kommt die "Futterbar" - das ist - richtig! - ein Bilderrahmen, den ich umfunktioniert hab. Ich hab die eigentliche Bildrückseite rausgenommen und unten einen Boden draufgeleimt.
Der Futterbehälter ist eine stabile Kunststoffflasche, die ich gestürzt hineinstelle.
Oben habe ich Löcher hineingebohrt, wo das Futter hineingefüllt wird.
Sie sind ca. 1cm groß, sollte reichen. Wenn nicht, mach ich sie noch größer. Ich wollte die Flasche nicht komplett aufschneiden, damit das seine Stabilität behält.
Unten habe ich Ausschnitte gemacht, wo das Futter nachrieseln soll.
Und die dünnen Wände hab ich unten mit dem Rand eines anderen Kunststoffdeckels verstärkt - da kleben noch die fixierenden Klebebänder drauf, weil der Kleber noch nicht trocken ist.
Schau ma mal, wie stabil die Sache steht, vermutlich brauche ich noch eine Verstärkung unten am Rand, damit es sicher steht.
Als nächste Stufe kommt auf den Bodenrand ein Streifen Gitter mit einem kleinen Ausschnitt, wo die Vögel hineinkönnen, und da drüber Plexiglas, damit man auch was sieht. Und oben dann vermutlich noch ein "Holzstreifen" Wand und dann das Dach.
Ich schwanke noch zwischen Flachdach, weil man das bepflanzen kann und eventuell im Sommer eine Wasserschale draufstellen kann, oder einem "normalen", schrägen, was meiner Meinung nach schöner ausschaut...
Für die technischen Details habe ich mich ziemlich an Heichis tolles Futterhaus gehalten!
uli