Adventscafé 1

Maja

Beitrag von Maja »

[quote]Marion aus Ostfriesland schrieb
aber vielleicht hat GG ja richtig zugehört und denkt sich was dabei, daß ich jetzt öfters den Senseo benutze... :s14:

Also "normale" Männer denken wohl eher weniger, aber vielleicht klappts ja doch wenn dein GG auch Kaffeetrinker ist..:s21:

GG schleicht auch dauernd um diese Kaffeevollautomaten rum, denn unser Saeco ist definitv im Eimer, aber ich sehe nicht ein so ein teures Teil zu kaufen für, naja sagen wir mal 1,5 Personen, denn so ein wirklicher Kaffeetrinker bin ich nicht. Eine oder eine halbe Tasse, also Pott, reicht mir am Tag und das nur aus Gewohnheit, eigentlich trinke ich lieber Tee.
Maja

Beitrag von Maja »

[quote]Ninna schrieb
Maja, kannst du mir deinen GG mal zum Kochen ausleihen?

Das kommt soooo selten vor, den behalte ich lieber:s02::s02:

Bei euch geht aber gerade richtig die Post ab. Wow!!
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo zurück!:s01::s01::s01::s01::s01:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Uli:s01:

Dann kann Weihnachten bei Dir ja ruhig kommen, wenn Kindel nach Hause kommt:s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ninna, jetzt geht es aber so richtig voran bei Euch:s21:

Ich muss morgen zum Einkaufen los. Aber da werde ich ganz früh gehen, dann ist es noch leer.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Wir schenken uns nichts zu Weihnachten, nur die Kinder bekommen etwas. Was wir haben wollen kaufen wir uns so und in diesem Jahr haben wir sowieso kein Geld für Krimskrams übrig... :s22: :s14: :s02:

Erledigt habe ich heute auch schon eine Menge. Hab mir mal wieder Blut abzapfen lassen, war im Küchenstudio und hab mir die Farbe meiner Küche abgeholt, damit mein Vater mir die Türen lackieren kann. Dann hat Malte angerufen, ihm geht es nicht gut, also noch das Kind von der Schule abgeholt, lag sowieso auf dem Weg nach Hause, passte also. Zu Hause hab ich mich dann schnell umgezogen und noch ein bisschen geschliffen. :s02: ...habe fertig, den Trockenbau und auch die frisch verputzten Wände in der Küche. :s21: Morgen kann ich dann den Trockenbau mit Malervlies tapezieren und wenn der Putz richtig durchgetrocknet ist, die Wände. :s05: Es geht voran! :s05:

Maja, kannst du mir deinen GG mal zum Kochen ausleihen? :s22: :s21: Ich hätte auch mal wieder Lust auf Rouladen und finde hier leider keinen der mir das kochen würde, außer ich mache es selbst...:s22:
Zuletzt geändert von Ninna am Montag 12. Dezember 2011, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Maja, da hat sich GG ja richtig in's Zeug gelegt mit den Rouladen. :s19: Hier in Aurich war es noch nicht so voll, aber ich hab noch einiges gekriegt, was ich bzw. meine Familie auf dem Wunschzettel hatte. Dabei bin ich dann auch noch an den großen Kaffeevollautomaten vorbeigeschlendert. Da werden wieder Wünsche wach. Hätte ja gerne so ein Teil mit Milchkaffeefunktion, aber vielleicht hat GG ja richtig zugehört und denkt sich was dabei, daß ich jetzt öfters den Senseo benutze... :s14: Den gibt es jetzt übrigens auch mit Milchschaumfunktion... Vermutlich wird es aber wohl doch die Friteuse, wo man nur 1 Löffel Fett für braucht. ;) Vorausgesetzt, es bleibt nicht bei meinem neuen Objektiv. *räusper* Es hat übrigens heftig geschauert, als ich aus einem Laden raus bin. :s17: Jetzt scheint die Sonne. :s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich war schon in OL, bin gleich gegen 9 Uhr losgefahren, da war noch nicht viel los.
Im Parkhaus waren nur die unteren Etagen belegt, aber ich fahre eh bis in die 5. dann kann ich gleich oben rüber laufen ins Kaufhaus.
Zurück war schon eine mittlere Katastrophe, vor dem Parkhaus endlose Autoschlangen, alle Straßen dicht, die Fahrzeuge von der Autobahn in die Innenstadt standen schon oben auf der Auto- Bahn.:s15:

Leider war der Weihnachtsmarkt noch nicht geöffnet, hatte einen Jeeper auf ein frisches Fischbrötchen.

Meinen Einkaufszettel kann ich jetzt vernichten, alles wichtige erledigt.

Ich wünsch euch einen schönen Start in die letzte Adventswoche, morgen soll es wieder stürmen.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,
ich wünsche einen guten Start in die neue Woche und sause nur mal kurz hier durch.
Und schnappe mir eine Banane, danke.

Den Klink mochte ich irgendwie nicht so besonders, GG kannte ihn bis gestern überhaupt nicht. Ich wußte auch nicht, dass sein Restaurant ziemlich in der Nähe ist. :s06: Sollten wir mal vorbeifahren. Die Preise gehen ja noch......

Gestern war hier Kochtag. GG hat 10 dicke prall gefüllte Rinderrouladen geköchelt, alles selbst geschnitten und gerollt und die Soße ist ihm hervorragend gelungen. Dann hat er noch ca 20 Semmelknödel selbst gemacht, mit den Fingern geknetet und Knödel gerollt und ich habe aufgepaßt, dass der Knödelteig auch wirklich zu Knödeln wird und sich nicht - ihr wißt schon - in der gesamten Küche verteilt.:s02:

Überladene Adventsgestecke und Kränze mag ich auch nicht. Eure sind richtig schön. Unser Kranz hat auch nur ein paar angeklebte getrocknete Früchte, Zimtstangen und Sternanis, eben war ich so im Haus hatte. Das reicht und sieht nett aus.

Nein, dass Wetter ist überhaupt kein Bummelwetter, aber was solls, ich muß auch los.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Montagvormittag und die Woche nimmt kein Ende, :s18: gefühlt müsste es eigentlich schon mindestens Dienstag sein :D

Marion, danke fürs Müsli und viel Erfolg beim Einkaufsbummel. Und gönne Dir auch ein wenig Zeit für Dich selbst :s24: Ich weiß, ist leicht gesagt...
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 12. Dezember 2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da freut sich die Mama doch, oder Uli? :)
Heute gibt es wieder Müsli mit Joghurt und Banane, dazu Kaffee und Tee in Thermoskannen. Auf geht es in die letzte Adventswoche. Werde gleich mal das Geschenk für GG besorgen gehen. Und mal schauen, was ich noch so schönes für meine Ma und für Schwiegerma finde. :s05: Das Wetter lädt ja eigentlich nicht zum Einkaufsbummel ein, aber wann soll ich sonst losziehen? Hab ja nur noch wenige Tage frei bis Weihnachten. Hab ja derzeit fast ne Vollzeitstelle. :s16:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01::s01:
Kind ist gut angekommen, wird sogar einen Tag länger bleiben (ursprünglich wolle sie ja morgen schon wieder zurückfahren), und hat mir auch eröffnet, dass sie zu Weihnachten doch kommen wird.:s08::s13::s19::s20:
Sie hat nämlich zwei Tage frei.:s05::s05:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ganz schön schlagfertig, die Kleine :s12::s21:
Flower

Beitrag von Flower »

Heute am spätnachmittag waren wir bei den kindern Rumtopf trinken.
Lara und die zwillis wollten auch probieren. Ihr Papi: da wird man dumm von. Okay
Lara zu Papi: Trink mal, ich möchte sehen wenn du dumm wirst.

So nun geht es auf die Couch.
Es ist Tatort-Zeit.
Bis morgen
Zuletzt geändert von Flower am Sonntag 11. Dezember 2011, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kartoffeln in die Salatsauce drücken habe ich auch noch nie gehört. Aber warum nicht?
Hier gab es eben die wiedergefundenen Nudelnester. Maja hatte als Anregung geschrieben, dass sie den Mozarella durch anderen Reibekäse ersetzen würde. Das habe ich heute ausprobiert - schmeckt so viel besser, wesentlich herzhafter als mit Mozarella. Gute Idee, Maja:s21: Durch den Reibekäse werden die Nester in sich stabiler. Sie können auch gut als Vorspeise gereicht werden. Ein Nest pro Person, denke ich, wäre so die richtige Menge.
Ginny

Beitrag von Ginny »

noch einmal zu den Kartoffeln und der Salatsauce.
Meine Tochter hatte kürzlich ein Event bei einem Oldenburger Koch.
Der gibt in seinem Lokal Kochkurse, jeder darf (muss) mitmachen, er erklärt die einzelnen Arbeitsgänge, wie und warum das so gemacht wird.
Gekocht wird ein 4 Gänge Menue.
Es soll sehr schön und lehrreich gewesen sein (mit der Ausnahme, dass alle Gäste beklaut wurden), meine Tochter war begeistert hat das Menue sogar schon nachgekocht.

Dieser Koch gab auch viele Tipps zum besten, z.B. wie kann man verhindern, dass die Milch überkocht und was mache ich mit Resten, z.B. restliche Salzkartoffeln?

Er zerdrückt die übrig gebliebenen Kartoffeln, rührt sie mit Essig und einem guten Olivenoel an, dazu alle Kräuter, die man vorrätig hat und gerne mag, fein gehackt dazu und fertig ist eine tolle Salatmarinade.
Man füllt das Ganze in ein sauberes Schraubglas, stellt es in den Kühlschrank dort hält es sich etliche Tage.

Ich hab es noch nicht ausprobiert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich bediene mich mal aus dem Samowar und schnapp mir ein Stück Christstollen, selbst für Brunch ist es jetzt wohl schon ein bißchen zu spät.

Ginny, ich finde Euren Kranz auch sehr hübsch :s21: und eigentlich gar nicht so schlicht, Kris, Deinen Nicht-Adventskranz kann ich leider nicht sehen :( dafür brennt die dritte Kerze oben auch ohne F5.

Wir wollen gleich noch nach Bremen zum Schlachtezauber und Weihnachtsmarkt, wünsche allen einen schönen restlichen 3. Adventssonntag :s01:
Kris

Beitrag von Kris »

Tüdel ist ja ein netter Ausdruck =) aber stimmt, mehr braucht Ginny´s Kranz nicht :s21:

in diesem Jahr hab ich weder Lust zu backen, noch zu dekorieren :s10:
meine Deko ist in diesem Jahr spartanisch....muss auch mal sein :s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

weil noch hier viele Leute hier waren, ist bestimmt noch etwas von der Fischplatte übrig - da bediene ich mich mal:s13: Ich habe frischen Kaffee gekocht und den Samowar aufgefüllt. Das Angebot habe ich um eine Espressocreme ergänzt. Mittag gibt es bei uns auch erst heute Abend.

Ginny, mir gefällt Deine Adventsdeko auch sehr gut. Mehr Tüdel hätte gar nicht sein dürfen. So wirkt es richtig schön.
Kris

Beitrag von Kris »

:s01:

warme Kartoffeln im Salat :s06:
das konnte ich als Kind schon nicht ausstehen, wenn die Salatsoße sich mit der Bratensoße vermischt hat :s02:

bei uns ist auch Weihnachtsmarktwetter, aber ich muss noch etwas krämern und wegräumen...
und unsere Weihnachtsmarkt ist eh nicht so prickelnd...

mein Adventskranz ist kein Kranz :s12: ich war zu faul...

Bild

einen schönen 3. Advent :s01:
Zuletzt geändert von Kris am Sonntag 11. Dezember 2011, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt