Rosenjahr 2014

sarah
Beitrag von sarah »

ich glaub, die ersten rosenblüten im jahr beeindrucken mich immer am meisten.....=)

cymbaline am dienstag
Bild

und am mittwoch
Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab ja schon seit ein paar Jahren die Blue for you - die hat ungefähr eine ähnliche Farbe, nur ein bissl kräftiger, kommt mir vor.
Der Unterschied zu dieser ist, dass hier die Blütenblätten gewellt sind.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 24. April 2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s06: Ja, dieses Jahr ist alles sehr früh.
Uli, die Waltz Time hätte ich auch mitgenommen. Ist derzeit genau meine Farbe. =)
Flower

Beitrag von Flower »

Ich habe auch die 1. rosenblüte entdeckt.
Und in nachbars garten blühen schon verschiedene rosen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Unglaublich - eine Rosenblüte im April:s06::s21:
sarah
Beitrag von sarah »

:s05::s05::s05: ich hab mir grad draussen einen kaffee gegönnt, lass meinen blick über das beet streifen und da - sehe ich direkt vor mir eine rosenblüte!:s06: 'rhapsody in blue' hat die erste blüte, dabei hab ich an der gar keine knospen gesehen! ich freu mich=)

Bild
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 23. April 2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab mir wieder eine neue Rose geleistet - an der konnte ich nicht vorbeigehen.:s07::s08:
Jetzt muss ich ihr noch einen Platz im Garten suchen.
uli

Bild
Malva

Beitrag von Malva »

Ihr glaubt nicht was ich heute gefunden habe: einen winzigen Rosenaustrieb an der Stelle wo mal die Ebb Tide war. :s06: Das kann eigentlich nur sie sein. Ich habe nun freigeschaufelt und gedüngt. Bin ganz schön gespannt.

Baby Faraux finde ich so schön, Kris. Ich überlege noch zwei für blaue Kübel anzuschaffen. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 22. März 2014, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

heute hab ich echt gedacht, ich traue meinen Augen nicht ....

die ersten Rosenknospen sind da....fast übersehen, weil die Rose so klein ist...
und zwar von Baby Faraux :s06:
Malva

Beitrag von Malva »

Hier sind die Forsythien früher d'ran als sonst, sie fangen gerade an.

Die Ebb Tide war ausgepflanzt bei mir, Marion. Sie war nicht die Einzige, die ich in dem schlimmen Jahr verloren habe. Seitdem rüste ich doch mit Rugosas auf. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Meine Rosen sind auch schon lang geschnitten - ich hab auch schon vor der F.-Blüte angefangen.
Denn wenn es viel später ist, dann haben die Rosen immer schon so schön ausgetrieben und dann tut es mir immer so leid, sie noch viel zurückzuschneiden.:s07:

Aber ich hab von meiner Nachbarin gehört, dass sie im Radio/TV gehört hätte, dass die Forsythien heuer sehr spät dran sind mit dem Blühen, währenddessen alles andere eigentlich zu früh kommt.:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland

Hmm, also so schön die Ebb Tide wohl auch ist, ist sie wohl nicht für unser norddeutsches Klima gemacht? Habt ihr sie im Kübel oder Freiland gehalten?
Ich halte mich mit dem Rosenschnitt nicht an der Forsythienblüte. Schneide, wann es mir gerade passt. :s10: Bisher hat mir das auch noch keine Rose übel genommen.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Freitag 14. März 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ich hab' noch nicht alle geschnitten, aber hier blühen die Forsythien auch noch nicht. :s02:

Ebb Tide hat bei mir auch nur bis zum Winter 10/11 durchgehalten, die war noch aus den USA.
sarah
Beitrag von sarah »

echt, blühen die schon? klasse, dann kann ich ja nun loslegen. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine Rosen sind alle beschnitten. Ich bin schon vor der Forsythienblüte angefangen und jetzt - in der vollen Blütezeit - fertig.
sarah
Beitrag von sarah »

ach ja, meine ebb tide ist eingegangen, ebenso die indigoletta und die ludgunum, cardinal de richelieu, senégal und und und......
also bei dem händler würd ich nie wieder kaufen!:s17:
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab gestern auch schon geschaut,ob es einen neuen rosenthread gibt. denn ich hab eine frage: hat jemand von euch schon die rosen beschnitten? ich hab hier keine forsythien und weiss deshalb nicht, wann es soweoit ist. aber eigentlich würd ich am liebsten nun loslegen.....:s10: einige haben es dringend nötig. ausserdem hab ich gestern die frau eva schubert aus einem 'zu klein gewordenen obelisken' herausgeknüpft -mit schere wäre es einfacher gewesen.....

die hagebüttchen hab ich auch noch überall dran, die sehen auch so schön aus, finde ich=)
Marion aus Ostfriesland

Ha, da war wohl jemand schneller mit dem neuen Rosenthread. Ich wollte gerade... :D
Hat jemand von euch eigentlich noch die Ebb Tide??? Irgendwo hatte ich vorhin gelesen, daß Cristatas wohl eingegangen ist? Zimbel*** @ebay hat sie nun regulär im Angebot... :s14:
Kris

Beitrag von Kris »

prima :s21: so in der Art hatte ich es mir auch gedacht.... :s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich schneide sie nicht ab. Das mache ich nur bei den großen Hagebutten wie Rugosa und muscosa. Sonst hätte ich bei meiner Rubiginosa den halben Sommer Schnibbelarbeit!
Antworten