Adventscafé 2

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Für mich ist es schon ein Weihnachtsessen, denn ich habe es mir ja das ganze Jahr über versagt und nun ist es was Besonderes. ;)
Boah und nun hab ich 2 Tage frei und hab Bauchkneifen und einen flotten Didi. Naja, solange da keine Übelkeit dazukommt, geht es noch. Damit kann ich leben. Heute muß ich das Haus nochmal auf Vordermann bringen, möchte Heiligabend nicht im Dreck Bescherung haben. :D
So, das Frühstück ist fertig, Kaffee, Tee, frisch gespresster O-Saft. Diverse Brötchen mit leckeren Marmeladen ( unter anderem Pflaumenmuß mit Marzipan ) ne deftige Wurst-und Käseplatte und natürlich Zawiebelmett warten auf hungrige Mäuler. :D Wer es lieber gesünder mag, greift beim Müsli mit Banane zu, oder ißt einfach nur nen Obstsalat mit Quark.
Feuer ist geschürt, kommt gut durch den Tag!
Ninna

Beitrag von Ninna »

Grünkohl hatten wir letztes Jahr bei meiner Schwägerin bekommen. Ist für mich irgendwie kein Weihnachtsessen und geschmeckt hat der auch nicht, er schmeckte irgendwie ranzig...:s14:

Na, da legt dein GG sich aber ins Zeug! :s21: Viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt! :s19:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Huhu!
Wat ne Renoviererei hier! Eigentlich sind wir ja Weltmeister darin, in der Adventszeit rumzurödeln. Und nun hab ich mal nicht dekoriert, weil ja doch wieder alles vollstaubt, dann renoviert GG nicht. :s16: Naja, mir auch recht. War heute nach der Arbeit noch spontan zum angroggen nach ner Arbeitskollegin. Wir waren nur zu viert und es war so richtig nett. :s05:Gestern überraschte mich GG noch mit: "Am Donnerstag hast du ja nichts vor, dann hab ich mir freigenommen und wir gehen zusammen überm Weihnachtsmarkt". :s06: Wow, sowas kenn ich gar nicht vom ihm, daß er so spontan ist. :D Dann hab ich meine Mutter noch überreden können, am 2. Weihnachtstag wenn wir kommen doch Grünkohl zu kochen. Da freu ich mich ebenfalls schon tierisch drauf. Ich habe dieses Jahr noch nicht 1x Grünkohl gehabt, da das ja bekanntlich sehr kalorienlastig ist. Nun aber! Werde ich mir mal leisten. Das letzte Kilo ist verschoben auf nächstes Jahr. ;)
Ninna

Beitrag von Ninna »

Kris, man gönnt sich ja sonst nix...:s14:...hauptsache Weihnachten ist es noch einigermaßen sauber. Ich bin in diesem Jahr dran, meine Familie zu bekochen. Normalerweise hab ich immer Gänsebraten gemacht, 2 Gänse und 2 Gänsebrüste...:s14: ...die Familie von meinem Bruder sind gute Esser. :s02: Ich hab in diesem Jahr aber "nur" einen Backofen und da geht das nicht. Deshalb gibt es einfach Karpfen blau, das macht auch nicht so viel Arbeit und viel einkaufen muss man dafür auch nicht. :s21: ...kann mich so ja schon nicht wegen Arbeitsmangel beklagen und ein bisschen klar Schiff machen muss ich vorher auch noch. :s14:

Das Schlafzimmer kriegst du schon hin! :s21: ...und Haustür austauschen ist auf gar keinen Fall schlimmer als Wände aufschlitzen. :s22: :s02: ...sollte eigendlich nicht mal halb soviel stauben. Hab ich hier ja auch durch und die Fenster auch. GG hat die Rahmen einfach mit der Flex durchgeschnitten, dann konnte man die Rahmen gut rausnehmen. Das wird schon! :s22:

Ich find das total süß mit den Geschenken. :s19: Die bekommt er bestimmt von den Omis die zu ihm kommen...:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

*Hust*, hier staubt es aber gewaltig :s06:...achso, ist Ninnas Baustelle...die Daumen sind ganz feste gedrückt, ich glaube, ich würde an Deiner Stelle auch ´ne Krise bekommen, wenn mein Trockenbau aufgeschnitten werden müsste!

Kris, toi, toi, toi dass es bei Eurer Haustür nicht so stauben wird...Mensch, alle so fleissig am renovieren :s21:

Ich hab eben angefangen, die ersten Weihnachtskarten zu schreiben und nun ist der Arm lahm. Im Zeitalter von PCs umd Mails ist man das richtige Schreiben so gar nicht mehr gewöhnt :s15:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 20. Dezember 2011, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

ooohhh....netter Staub, Ninna :s02: ich beneide dich im Moment echt nicht :s18:
hoffentlich sieht es morgen bei uns nicht so aus, denn morgen wird unsere Haustür eingebaut...
unser Schlafzimmer sieht jetzt wenigstens wieder einigermaßen manierlich aus, GG hat am Wochenende alles verspachelt und ich muss demnächst noch über die Wand streichen....hoffentlich krieg ich die Farbe hin....
vielleicht mache ich dort eine Bordüre hin....mal sehen....
für die Küchenfenster habe ich nach langer Suche endlich Adhesivfolie gefunden, die man an die Scheibe einfach mit Wasser anpappt....sonst kann uns jeder, der am Haus vorbeigeht uns auf den Teller schaun...

eingekauft habe ich heute den Rest, so muss ich nicht mehr los :s20:

dafür packe ich jetzt jeden Tag Berge von Geschenken aus, die GG mitbringt...Schoki, Marmelade, Wurst, Wein, Schnaps...
langsam wird der Platz eng :s12:

Pru...:s24:deine Frage zu der Rose....das ist meine verstorbene Astrid Grafin von Hardenberg.....
ein wunderschönes dunkles Rot, hatte sie im Topf und dort hat sie den einen strengen Winter nicht überlebt :verzieh:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Sarah, ich glaub an manche Phasen möchte ich mich gar nicht erinnern...:s14: ...die verdränge ich lieber! :s17: :s12:

Diese hier z.B. :s17: So ähnlich wird es gleich nach Weihnachten in der Küche und in unserem bewohnten Flur aussehen...:s14: GG will die Tür mit der Flex verbreitern! :oah: :s17: Wird aber nicht ganz so schlimm wie auf dem Foto, sind ja nur etwa 10cm Wand, die weichen muss...

Bild
Ninna

Beitrag von Ninna »

Habt ihr gerade einen großen Plumps gehört? Der kam von mir! Ein ganz großer Brocken ist mir vom Herz gefallen... :s02: GG ist gerade eine Lösung eingefallen! :s05: Er meint man könne das Kabel vom Motor abklemmen und dann an den neuen bauen. :s21: Es ist doch gut, wenn man einen GG hat der was von Technik und Maschinen versteht! :s21: Hoffentlich klappt das auch so, wie er sich das vorstellt! Ein ganz kleines bisschen Angst habe ich ja noch... :verzieh: Bitte, bitte Daumen drücken!!!!!! :s14:
Ansonsten ist mir auch eine Idee gekommen. Kabel kappen, für das neue Kabel ein großes Loch in die Wand bohren und Kabel durchfedeln. Dunstabzug ausbauen und mit dem neuen Kabel verbinden....
Ich will meinen Trockenbau einfach nicht kaputt schneiden lassen! Es muss einfach eine andere Lösung geben... :s14:
sarah
Beitrag von sarah »

oh wie schön! ein leuchtturm!=)

ich vergesse auch seit tagen, ein foto draussen zu machen, denn dort sind an der winchester cathedral mehrere blüten und die leuchten ja auch noch in der dämmerung....

ninna, an den fotos der bauphase wirst du dich immer wieder erfreuen - wenn alles fertig und cshön ist:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oh, Ninna, wat fürn Schiet:s17:
Ninna

Beitrag von Ninna »

...das Licht hat mich hergeleitet! :s21:

Mit dem Foto ist es leider nichts geworden heute. Hab mich so geärgert, das ich das glatt vergessen habe...
Mein Motor vom Dunstabzug muss wieder ausgebaut werden, der hat eine Unwucht! :s17: Schöne Schei*e! Das heißt, mein Trockenbau muss aufgeschnitten werden, weil ich ja schon alles verspachtelt habe, im Glauben daran, das der Motor nur verspannt ist und es mit ein bisschen an den Schrauben drehen getan ist...:s04: Ich krieg hier echt die Motten! :s06:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bild

Ich zünde mal ein Licht im Caféfenster an, damit Ihr den Weg findet:s22: Es gibt wahlweise Kakao oder Cappuccino mit Plätzchen.
Maja

Beitrag von Maja »

Ninna, da bin ich aber gespannt!
Gute Besserung an Sohnemann! So ganz schnupffrei bin ich auch nicht.:grol:

Hier Schneemassen ohne Ende. Wie beim Wetter beschrieben bleibe ich heute lieber daheim, meine Einkaufsliste wird aber immer länger und länger, denn nun habe ich mich seit Stunden in die Chutney und Relish Produktion eingelesen und tolle Rezepte gefunden.:s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ninna, dann lass' den Lütten man bis zu den Ferien zu Hause. In der Schule versäumt er jetzt ja doch nichts mehr. Gute Besserung!

Hier ist der Schnee wieder weg. Ich habe den ersten Teil des Großeinkaufs erledigt. Morgen muss ich dann nochmal in die andere Richtung laufen, dann habe ich alles zusammen.

Eben habe ich für unseren Mini die Geschenke eingepackt. Sie sind ja altersbedingt noch sehr groß und bräuchten eigentlich jede Menge Papier. Da habe ich mir gedacht, dass ich einen selbstbemalten weißen Kopfkissenbezug nehme und alles reinpacke. Geht hervorragend! Noch ein paar goldene Bänder an die Seiten getüdelt - fertig:s19:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Hier hat es auch geschneit, aber nur wenig. :s22: Trotz des Wetters waren die Treppenbauer hier und haben die Stufen jetzt fertig belegt, die Sockelplatte fehlt aber noch und der Platz davor muss auch noch mit Steinen ausgelegt werden. Ich mach nachher mal ein Foto, es sieht schon richtig schön aus! :s21: :s05: Nun dürfen wir die Treppe bis Samstag nicht benutzen. Ein Flatterband haben sie leider vergessen anzubringen. :rolleyes: Muss GG erstmal anrufen, das er eins mitbringt.

Für Frühstück ist es nun wohl schon zu spät. Ich muss auch gleich Mittag kochen, da lohnt es sich auch nicht, vorehr noch was zu essen...:s22: Malte ist heute zu Hause geblieben, der hustet und schnieft wie verrückt. Seine Lehrerin hat gestern schon gefragt, ob er nicht lieber nach Hause möchte...:s14:
Maja

Beitrag von Maja »

Moin zusammen,

ich kam gestern einfach nicht ins Netz und habs dann aufgegeben.:s14:

Ahhh, Salzbraten:s13:, sehr lecker. Ein Päckchen Salz reicht, dann den mageren Nackenbraten drauf und 2 Std bei 180°. Ich spicke den Braten gerne mit Knofistiften und mache eine Mischung aus 1Eßl. Öl, frische Kräuter, Senf, PFeffer und evtl. Paprika und reibe den Braten damit ein.
Sosse braucht man dazu nicht, der Braten ist super saftig, dazu frisches Brot und Krautsalat. Auch der kalte Braten ist noch ein Genuß, für uns jedenfalls.

Hier schneit es mächtig bei 0 Grad. Hab schon die Einfahrt frei geschaufelt.:s17:
Seit langer Zeit kam eben mal wieder ein Amselchen und ich hab gleich Äpfelchen draußen verteilt.:s02: Rotkehlchen waren auch schon im Häuschen und Spatzen sowieso. Meisen machen sich rar, obwohl auch Meisenknödel draußen hängen.

Erst mal nachlesen...
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für das englische Frühstück, Earl Grey trinke ich mit ohne Milch,
weil ich das feine Pomeranzenaroma liebe.

Gebackene Bohnen mag ich auch nicht:s18:
Toast und Orangenmarmelade liebe ich und Scones.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir sind auch wieder zurück :s01: war sehr schön, aber das Wetter hätte besser sein können, naja, es kann halt nicht immer passendes Wetter sein. Und das letztes Jahr mit dem Schnee ist so leicht nicht zu toppen...

Danke fürs englische Frühstück, kann ich gut gebrauchen, bin schon wieder seit 2 Stunden im Büro am rödeln.
Flower

Beitrag von Flower »

Ginny schrieb
Er schmeckt sehr gut und ist ganz besonders zart und gut vorzubereiten.
Leider hat frau keine Sauce.

Ich nehme sehr mageren Schweinenacken.
Keine soße:s03: , die mache ich von den ausgelösten knochen, hervorragend.
Flower

Beitrag von Flower »

Guten morgen und danke für den tee.
Gleich geht es noch zum letzten einkaufen, dann habe ich alles.
Rotkohl wurde schon in 2 riesengroßen portionen frisch hergestellt.
Kommt gut durch den tag.
Antworten