Hemerocallis - unsere Taglilien

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Ihr habt aber schöne Taglilien :s06:. Die sind bei mir schwer unterrepräsentiert, aber zwei habe ich doch und eine davon soll euch jetzt ein bisschen Sonne in den Tag leuchten.

Bild
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hepatica, bevor Du sie später kaufst, gib Laut, bestimmt ist der Horst von meiner dann so groß, dass er geteilt werden kann.

Rosenfee, ist White Temptation wirklich so weißlichgrün wie mein Bildschirm hergibt? :s13: Tolle Farbe! Und das Foto von Callis Sämling zusammen mit Thalictrum ist wunderschön =)
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 12. Juli 2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

@cristata: Die 'Berlin Melon Ice' hab ich mir gleich auf meine "Wenn ich mal einen eigenen Garten hab - Wunschliste" aufgeschrieben. Die ist ja umwerfend hübsch!
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das war im Botanischen Garten, Uli.

White Temptation

Bild

Dance Ballerina, dance

Bild

Sämling von Callis (garten-pur)

Bild
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Uli, ist die Hem vom ersten Bild der Ableger, den Du mir mitgebracht hast?

Vor ein paar Jahren konnte ich mich für Taglilien überhaupt nicht begeistern. Ich musste vom ersten Kiekebergbesuch meinem Ex einige mitbringen und habe innerlich nur mit dem Kopf geschüttelt. Jetzt bin ich soweit, dass ich ihn mal fragen werden, ob die Mitbringsel schon seeeehr groß geworden sind:D
Ja, das ist sie - es ist sogar das selbe Bild.
Ich hab mich für die früher auch nicht interessiert, bis ich sie in Bremen in diesem großen Park gesehen hab. Nicht der Bürgerpark, sondern der, wo es verschiedene Bereiche verschiedener Länder gibt, wo ich auch die Mozart gesehen hab. Und dort, bei dem Restaurant, stehen ja eine ganze Menge von diesen gelben Taglilien.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Teilen geht entweder im Frühjahr vor dem Austrieb (woher weiß ich dann, wo welche steht...:D:s10:) oder nach der Blüte. Ich denke, Vienna Night kann nächstes Jahr auch geteilt werden.
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wann teilt man denn Taglilien am besten? Nach der Blüte, im Herbst oder im Frühjahr? Rosenfee, Little Wart ist schon recht groß, ich denke, spätestens im nächsten Jahr kann ich Dir einen Fächer geben und würde mich selbst gerne für einen Fächer der Vienna Night anmelden, wenn diese groß genug ist.

Mir gehts übrigens mit den Taglilien genauso, noch vor ein paar Jahren konnte ich ihnen nicht wirklich viel abgewinnen, nun gefallen sie mir, genau wie Iris, immer besser :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Uli, ist die Hem vom ersten Bild der Ableger, den Du mir mitgebracht hast?

Cristata, von Curls ist Dir ja ein besonderer Schnappschuss gelungen:s21: Falls die Little Wart mal so groß wird, dass Du sie verkleinern musst, gewähre ich einem Ableger gern Asyl:s22:

Vor ein paar Jahren konnte ich mich für Taglilien überhaupt nicht begeistern. Ich musste vom ersten Kiekebergbesuch meinem Ex einige mitbringen und habe innerlich nur mit dem Kopf geschüttelt. Jetzt bin ich soweit, dass ich ihn mal fragen werden, ob die Mitbringsel schon seeeehr groß geworden sind:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 10. Juli 2012, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

richtige Schönheiten habt ihr:s05:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Damit sie auch in der Galerie verewigt sind:
Das ist übrigens eine Kreuzung aus zwei Sorten, ich weiß aber nicht mehr, wie sie heißt.
uli

Bild

Bild
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Berlin Melon Ice, die ich vor 2 Jahren von Nova Liz bekommen hab, blüht zum ersten Mal und obwohl nicht gerade meine Lieblingsfarbe (hab sie eher wegen den Namens gekauft :D) gefällt sie mir nun so richtig gut :s19:

Bild

Pandora´s Box ist bei mir etwas eigen, nur alle 2 Jahre lässt sie sich zur Blüte herab, dies Jahr ist es mal wieder soweit

Bild

Immer zuverlässig dagegen ist Littel Wart, wirklich eine kleine, niedliche Hem =)

Bild

Curls, meine allererste Hemerocallis, bei Gaissmayer gekauft, hat etwas Ähnlichkeit mit Berlin Melon Ice, aber Blüten sind nur halb so groß

Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 9. Juli 2012, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Boah, auf dem Bildschirm hier daheim kommt die Wahnsinnsfarbe :s06::s08: erst richtig zur Geltung, im Büro war das Bild irgendwie viel zu dunkel, um das tolle schwarzrot wirklich gut erkennen zu können.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

also solch eine unglaubliche farbe habe ich noch nie bei taglilien gesehen! 'feurig' kam mir in den sinn.....:s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Die Blüte der Vienna Night ist wirklich elephantös, eine tolle Farbe.

Ich würde die zum Kontrast mit einer gelben oder cremefarbenen TL zusammen pflanzen.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sie ist auch in Wirklichkeit so dunkel - ich habe mich vorgestern Morgen so richtig, richtig über diese Blüte gefreut:s08:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Wiener Nacht ist ja wirklich der Hammer! :s13:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Schön :s08:

Meine fangen auch an, hab auch schon Bilder gemacht, werde sie die Tage mal zeigen.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Tagliliensaison beginnt wieder:s19:

Vienna Night

Bild

Fluffy

Bild

und zwei Namenlose

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 8. Juli 2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke - das schaut nämlich irgendwie seltsam aus, die paar Stengeln mit den Knubbeln drauf.:s07:
Ich hatte auch nicht so viele Blüten, aber ich denke, das kommt erst mit den Jahren.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

die komischen Knubbel sind Samenkapseln, eigentlich sollte man alles Verblühte gleich rausschneiden:


Bild


aber da hätte frau ganz schön zu tun.
Antworten