Wir konnten es nicht lassen....

Antworten
uli21

Beitrag von uli21 »

Wieder einmal ein aktuelles Bild unserer Bartln - wir machen uns jetzt schon ein bissl Sorgen um "die" Kleine - einer ist ja viel kleiner als der andere.
Er/sie gräbt sich auch ständig ein und frißt deshalb natürlich auch nicht soviel wie der andere. Wir wissen aber nicht, ob das (noch) normal ist oder nicht. Könnte ja sein, dass es tatsächlich ein Männchen und ein Weibchen ist.
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Das darfst du MICH nicht fragen.....:s07::s02: - Janina hat festgelegt, wer wer ist - ich vergeß das immer.
An sich kann man die beiden sehr gut unterscheiden, weil einer etwas größer ist (vielleicht ist das ja auch ein Männchen und das andere ein Weibchen) - sie haben aber auch völlig verschiedene Zeichnungen.
Ich glaube, richtig unterscheiden kann man das erst nach ein paar Monaten - vielleicht sollt ich einmal in mein Buch reinschauen....:s07:

Sie sind auf jeden Fall total neugierig und kommen sofort, wenn sich vor ihrem Terrarium was tut - einmal haben wir den Fehler gemacht, den Behälter mit den Heimchen neben das Terrarium zu stellen. Da waren sie total hektisch und sind die ganze Zeit davor an der Scheibe gehockt.:s12::s12:

Ich freu mich schon, wenn wir sie umsiedeln!:s08:
Jetzt dauert es ja nicht mehr so lange. Nach dem endgültigen Anstrich noch eine zweite Lampe kaufen, Sand und das Holz hinein und dann noch die Tillandsien drapieren, usw. Dann sollte es noch ein paar Tage vom Streichen auslüften, obwohl ich nicht glaube, dass die Dispersion überhaupt irgendwelche Dämpfe abgibt.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 5. Januar 2007, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Die sind ja zauberhaft! :s13::s13:
Wer ist denn nun Ginger? Kann man die Geschlechter jetzt unterscheiden?
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 4. Januar 2007, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginger und Baxter in inniger Umarmung:

Bild

Die sind so neugierig, die zwei!
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Und hier wieder ein Bild unserer zwei Helden - die sind schon ganz schön gewachsen!
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Ha, ich freu mich so - wir haben endlich ein Terrarium ersteigert:
Es ist 120x60x60, schaut aus wie neu und hat nur 90 Euronen gekostet, was ein Spott ist. Ich hab mich umgeschaut, in dieser Größe kriegt man diese Dinger sonst nicht unter 150 Euro aufwärts.:s08::s13::s19:
Wir haben uns auch schon eine tolle Anleitung für den Rückwand- und "Felsaufbau" aus dem Net geholt - und jetzt gehts ans Basteln!:s08::s20::s20:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Heute haben sie das erste Mal das Grünzeug gefressen!:s08:
- Sie hatten auch nix anderes.:s07::s17: - aber sie haben schon kapiert, wenn man den Deckel aufmacht, dann kommt das Futter...:s12::s12: - da hirschen sie schon rasch im Terrarium herum.

Und noch ein paar Bilder:
- Der im Vordergrund ist immer unscharf, weil er sich ständig bewegt hat...

Bild

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Und außerdem gebären sie lebend. Das ist total faszinierend.
Eine Freundin von uns hat eine. Die ist schon ziemlich groß.
Allerdings ist das relativ langweilig - in dem Terrarium ist nur sehr viel Erde und eigentlich nur das Futter drin. :s07:

Tja, Bartagamen sind ziemlich teuer! Ich hab geschaut bei uns beim Dehner, die verlangen 120 Euronen für ein Stück.
Und in einem online-Bazar hab ich Pärchen gefunden, die 300 Euronen teuer sind.
Da hatten wir mit unseren ja richtig Glück - wir haben beide um 25 Euro bekommen. Sie sind total putzig - und auch sehr neugierig.
Jetzt hoffen wir halt, dass wir bald ein "richtiges" Terrarium kriegen.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das sind große Gehäuseschnecken, die in Afrika beheimatet sind. Sind von der Haltung her genau so unproblematisch wie die Schnuris und fressen auch nur Grünzeugs. Ab und an mal ein Kalkbrei und zwischendurch mal Badetag. Das wars.:s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
eher kriege ich wohl noch Achat-Schnecken.
Was sind das denn für Schnecken?

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Ach Uli, wie ich euch beneide...:s23: War gerade im Terraristik-Forum und hab mir die Tierchen der neuen Forenmitglieder angeschaut. Das passt ja mal wieder. In der Zeitung stand eine Bartagame mit Terrarium abzugeben. Nur wohin! Und dann GG...nee, eher kriege ich wohl noch Achat-Schnecken. Das Pflanzenbecken will nämlich irgendwie nicht so richtig...:s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo, erzähle euch wieder was von unseren beiden Schützlingen!

Wir haben uns auf zwei Namen geeinigt:
BAXTER und GINGER (naja, eigentlich NINJA, aber bei mir heißt sie GINGER, das gefällt mir besser.:s07:).
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem ordentlichen Terrarium, ein Aquarium ist ja nicht wirklich optimal. Ich bin schon die ganze Zeit bei eBay dran - aber ich hab noch keines erwischt.

Das Grünzeug, das wir ihnen täglich geben, mögen sie nicht so sehr, ganz wild sind sie auf Heimchen. Aber wir haben uns im Tiergeschäft erkundigt - man soll es nicht aufgeben, ihnen immer wieder was anbieten.
uli

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Heute haben sie geraspelte Karotten und ein bissl Apfel bekommen, dazu ein paar Gänseblümchen - das dürfte ihnen aber nicht geschmeckt haben.:s07:
Bin jetzt mit den Heimchen nach Hause gekommen und die haben sie gleich gejagt.:s08:
Sie sind total munter und hirschen in dem Terrarium herum, dass es eine Freud´ ist!

Und wir diskutieren schon wieder über Namen....:s02: - ich bin ja der Meinung, solche Tiere brauchen beeindruckende Namen, so wie
HARLEKIN und KOLUMBINE, so in der Art.
uli
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

oh bartis,

wollte auch welche haben, leider hab ich keinen platz mehr für :( aber wenn ich mal gross bin ;)
uli21

Beitrag von uli21 »

Also - das Geschlecht sieht man noch nicht, erst später.
Es sind Geschwister. Man kann sie anhand der Rückenzeichnung unterscheiden, darauf hab ich geachtet.
An sich kann man ruhig zwei Männchen oder ein Männchen mit mehreren Weibchen halten, oder ein Pärchen - nur ein Weibchen mit mehreren Männchen ist ein Problem, weil die das arme Mädl dann ständig bedrängen....

Sie fressen einerseits Lebendfutter (kleine Heimchen), aber auch Grünzeug, Salat, Obst, Gemüse (geraspelte Karotten, Gurken).
Wir haben sie derzeit im großen Aquarium drinnen, was natürlich nicht so optimal ist, wegen der Belüftung und weil sich die vermutlich zu Tode fürchten, wenn man von oben reingreift.

Das Terrarium ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch ein Kunststoffkaktus und außerdem hab ich noch zwei Tillandsien, die ich noch nicht befestigt hab.
Dann wollen wir noch eine "richtige" Höhle bauen und eine Rückwand mit Sitz"podesten".

Es war alles recht kurzfristig, weil die Nachbarn in der Straße Zettel aufgehängt hatten und wir uns da gleich interessiert haben.
An sich war es ja eigentlich nicht geplant, uns jetzt noch zwei Haustiere zuzulegen....:s07:
Jetzt haben wir neun an der Zahl - GG hat gemeint, wieviele es noch werden sollen....:s17:
uli
Marion aus Ostfriesland

Ohhh! Bartagamen finde ich klasse, Uli! Wollte sie ja eigentlich auch haben, aber dann hab ich doch lieber die Schnuris genommen. Die brauchen kein Lebendfutter. Möchte das dann doch lieber fotografieren. Und mal abgesehen davon ist das Futter nachts immer so laut...
Wie heißen die beiden denn? sind das Männchen und Weibchen? Wenns Geschwister sind, mußt du sie dann trennen?:s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Der ist diese Dinge von uns gewöhnt....:s02:

Ihr solltet sie jetzt sehen:
sie sitzen gemeinsam auf einem Ast und eine hat ein Vorderbein auf dem Rücken der anderen liegen - richtig Arm in Arm! - Ich wollte sie nur nicht beim Schlafen stören, es war ja schon dunkel, sonst hätt ich das fotografiert!
uli
sarah
Beitrag von sarah »

:s07::s15:öööhm, wer ist wir? du und janina? und was sagt den mann dazu?
uli21

Beitrag von uli21 »

...wir haben zwei neue Haustiere!

Darf ich vorstellen - noch namenlos ==>

UNSERE BARTAGAMEN!

Eine Nachbarin hatte Nachwuchs und hat sie ganz günstig abgegeben, da konnten wir nicht widerstehen....:s07::s02::s08::s08::s08:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 5. April 2008, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten