Unser Rosengarten III

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mal ne andere Frage. Ich habe vorgestern eine Rose gesehen, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Es handelt sich um die Rose *Terracotta*. Habt ihr da schon mal was von gehört? Sie ist relativ neu auf dem Markt, hier mal ein Link zu helpmefind: http://www.helpmefind.com/roses/pl.php?n=39668&tab=10
Die Farbe war einfach unbeschreiblich. Wie rostbraunes Rot!?! Und der Duft war umwerfend.. Eine Blüte war gerade ganz geöffnet, perfekt geformt im Stil der englischen Rosen.=) Ich Dussel habe nicht zugeschlagen, die gab es auf Stamm für 25 Euronen, quitschgesund und wüchsig.:rolleyes:
Ob ich nochmal hinfahren soll?:s14:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Flower, da kann ih Dir leider auch nicht weiterhelfen, hab die rote New Dawn noch nie gesehen. Hab allerdings mal von einer weißen New Dawn gehört, die soll ähnlich Eigenschaften wie die "richtige" New Dawn haben. Kann mir vorstellen, dass die rote dann auch ähnlich ist.

Sonst gibts noch die Flammentanz, Santana oder Sympathie sowie Paul´s Scarlet Climber (allerdings einmalblühend). Kenn mich leider mit roten Rosen nicht so gut aus :s07:, mag auch lieber weiß und zartrosa bzw. purpurviolett.
sarah
Beitrag von sarah »

ne, flower, kenne ich nicht, ich hab ja eh nix mit roten rosen am hut - aber ich hab die 'awakening', ein sport von new dawn. sie hat grad viele knospen:s13:blüht hellrosa:s19:
Flower

Beitrag von Flower »

Wer kennt die New dawn red, oder hat sie jemand im Garten???
PEJA

Beitrag von PEJA »

Nach längerem angucken des Obelisken denke ich, dass dort auch sehr schön ein kräftigerer Farbton hinpassen würde.
Guck dir doch mal die William Shakespeare und die Falstaff an. Beide haben ein tolles rot, das einen Stich in´s violette hat. Beide duften umwerfend, blühen lange und halten die Blüten auch lange. Das ist nämlich etwas, was ich an der Heritage nicht so toll finde. Die Blüten halten kaum Wind und Regen aus. Wenn der Obelisk also nicht so gut zugänglich ist, könnte das etwas nervig werden, wenn du da ständig im Beet stehen musst, um die verblühten Blüten auszuschneiden.
Die Mrs.John Laing habe ich mir auch bestellt, da bin ich auch sehr gespannt drauf :s08:.
P.
sarah
Beitrag von sarah »

Morchel schrieb
Menno, da habt ihr mich aber angesteckt.
Selbst Morchel-Mann hat heute rumgestöbert.

In die nähere Auswahl sind gekommen:

Ghislaine
Penny Lane (allerdings erst im Oktober lieferbar :s18: )
Heritage
Mrs. John Laing.

Ich brauche allerdings nur drei Rosen (mehr kann ich auch nicht unterbringen).

Was meint ihr?
oooh, wer von euch ist denn auf die penny lane gekommen? die ist wunderschön!:s13:
Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Dann würde ich wohl für den Pavillon die Ghislaine nehmen. Und an den Obelisken Heritage. Obwohl Mrs. John Laing auch sehr schön ist, ihre Blüten sind von einem eher kühlen, leicht silbrigen rosa, allerdins braucht sie ihre Zeit, bis sie sich eingewöhnt hat. Heritage ist auf jeden Fall wüchsiger. Ja, die Qual der Wahl...:rolleyes: es gibt halt zu viele schöne Rosen. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Also die Ghislaine wird breit und hoch, wäre also für den Obelisken nicht so wirklich die 1. Wahl. Morchel, Dein Pavillon ist soooo schön:s08: Bin immer noch ganz begeistert. Ich persönlich würde zwei gleiche Rosen als Eingangsumrahmung setzen.

LG Rosenfee
Morchel

Beitrag von Morchel »

Hier ist fleißiges Raten angesagt. :s02:

Also zwei Rosen sollen nach hinten an den Pavillon, quasi den Eingang zum Pavillon einrahmen.

Bild

Hinten, da wo die Lampe ist, steht das New Dawn(chen). Falls sie dann mal loslegt, ist also der hintere Bereich zusammen mit den Clemis gut eingedeckt.

Die New Dawn wäre auch für den Obelisken zu wüchsig. Außerdem hat das Biest Stacheln. :s14:

Hier ist noch einmal der Obelisk:

Bild

Das Teil ist jetzt nach dem Einbuddeln noch knapp 2 Meter hoch. Der Standort ist vollsonnig. Der Großteil der Blühpflanzen bewegt sich in dem Farbbereich rosa/weiß/blau, wobei Ausreißer immer noch geduldet werden. :s20:
Die Rose sollte für das kleine Beet nicht zu ausladend werden, damit sie die anderen Stauden nicht erdrückt, bzw. sollte schnittverträglich sein.

Ich finde es klasse, dass ihr euch so viele Gedanken macht. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Weiß ich nicht, ob Morchel die drei Rosen für einen Platz sucht. Ich habe nur von den vieren, die sie aufgelistet hat die beiden rausgeschrieben, die ich genommen hätte. Zusammen sehen sie vielleicht etwas gewagt aus, Heike, da hast Du recht.

LG Rosenfee
Ginny

Beitrag von Ginny »

Morchel schrieb
Die New Dawn habe ich übrigens am Pavillon. Sie haut mich noch nicht so von den Füßen :s14:
Ich finde die New Dawn immer noch wunderschön, habe die erst kürzlich an einer Hauswand gesehen, ein Traum.

Leider habe ich mit der noch kein Glück gehabt, weder als Kletterrose, noch als Hochstamm und in 3 verschiedenen Gärten der letzten 10 Jahre:s10:.

Immer ist sie nicht wirklich gut gewachsen und hatte nur wenige Blüten.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Morchel schrieb

Ghislaine
Heritage
Mrs. John Laing.

Was meint ihr?
Ghislaine, Heritage. Die anderen beiden kenne ich leider nicht.

LG Rosenfee
Morchel

Beitrag von Morchel »

Die New Dawn habe ich übrigens am Pavillon. Sie haut mich noch nicht so von den Füßen :s14:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Ghislaine
Heritage
Mrs. John Laing.

Was meint ihr?
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich bin für HERITAGE, sie ist einfach nur toll, der Duft haut mich immer wieder um.
P.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oja, New Dawn oder die Ghislaine könnte ich mir dort auch gut vorstellen :s13:

Heritage hab ich ja schon im Café vorgeschlagen, ganz zartrosa, eher schon weiß, wäre dann noch die "zweite Forumsrose" Martine Guillot, die kann allerdings schon bis zu 3 m hoch werden.

Oder Ispahan, blüht zwar nur einmal, aber sehr lange, erfüllt sonst fast alle Kriterien (ist nur nicht stachellos). Man könnte sie gut mit einer Clematis viticella kombinieren, dann gibts auch noch im Hochsommer Blüten.
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 30. August 2006, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

Morchel schrieb

Nun wartet es noch auf eine schöne, duftende, stachellose, sonnenverträgliche, krankheitsresistente, rosafarbene Rose. :s17:
Also, ich suche die eierlegende Wollmilchsau, um es mal kurz auszudrücken. :s12:
also eine
schöne, duftende, nicht stachellose, sonnenverträgliche, krankheitsresistente, rosafarbene Rose

ist die new dawn
Bild

eine
schöne, duftende, stachellose, sonnenverträgliche, krankheitsresistente, nicht rosafarbene Rose
ist die ghislaine de feligonde.....
Bild
(foto von cristata!)

so könnte ich nun beliebig weitermachen (du hast übrigens öfterblühend vergessen:s12:) und dir ne menge vorstellen....bis auf nicht schön wär alles dabei:s20:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Sarah, wie immer traumhafte Fotos :s13::s13:=)

Kennt jemand von Euch die Shropshire Lass? Ist eine einmalblühende von Austin. Habe gestern auf dem Kiekeberg ihre Hagebutten gesehen, wunderschön. Muss wohl meine Herbstbestellung aufstocken...:rolleyes: Die Leander von Sarah hat mir allerdings auch sehr gut gefallen *seufz*.
sarah
Beitrag von sarah »

Flower schrieb
Eine tolle Aufnahme.:s21:
das verrückte war ja, dass ich zu der blüte ein blatt vom frauenmantel abpflückte, der so schöne regentropfen hatte...und die tropfen sind immer noch drauf! und die blüte steht ja in einem glas auf dem küchentisch:s19:
Gesperrt