hallo stefan, ich hatte vor kurzem irgendwelche weissen kleinen viecher an meinen hibisken; da riet ginny mir zu einer spüli-lösung. ich hab dann aus schmierseife und wasser ne mischung gemacht, das hat geholfen!:s21:
am besten: richtig üppig damit einsprühen und dann später kräftig abduschen mit wasser....
zweite "milde" variante: brennesseljauche. dazu brennesseln in wasser legen und warten.......irgendwann stinkt das erbärmlich:s12: - dann solltest du es über die tierchen giessen.......
sorry, keine Ahnung. Pflanzen, die bei mir ohne Chemie nicht durchhalten, kommen auf den Kompost.
Um irgendwelche biologischen stinkende Brühen anzurühren, bin ich zu faul.
Denke, dass dir dazu aber andere was sagen können.
Hallo Stefan,
zunächst willkommen im Forum.
Aufgrund des Fotos ist es für mich schwer zu sagen, ob es Schildläuse sind. In Frage kommen u.a. noch Wanzenlarven. Beide Arten sind jedenfalls Pflanzensaftsauger und hinterlassen das von dir gezeigte Schadbild.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Donnerstag 16. Juni 2005, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
ne, leider nicht, Schild ist wech:s07:
Habe hier mal angefangen, mir die Namen aufzuschreiben (mußt mit der Maus eine Weile auf dem Foto stehen bleiben), aber die letzten habe ich nicht mehr verkartet:s10: