Kann ich gut verstehen. Steine säubern macht so gar keinen Spaß.
Die Leute hier im Ort, die die Paletten mit Klinkern stehen haben, sind zur Zeit im Urlaub. Ich fahre morgen auch für ´ne Woche weg, kann also noch etwas dauern mit einem evtl. heissen Tip. Wahrscheinlich hast du bis dahin sowieso alle sauber:s14:.
Wenn du deine Thuja-Hecke anfaßt, wie fühlt die sich an? Wenn es richtig knistert und starr ist, dann kannst du sie vergessen. Aus braunen Zweigen kommt meiner Meinung nach nichts grünes mehr raus. Evtl.Neuaustrieb aus dem Stamm, aber ob sie dann noch gut aussehen?
Ich würde auch bis zum Frühjahr warten, dann bist du sicher. Im Winter steht dann dort wenigstens noch etwas, vielleicht sieht es immer noch besser aus, als wenn die Hecke weg und alles kahl ist.Wir hatte unsere toten Sträucher auch noch bis weit in den Sommer stehen lassen, damit die Nachbarn nicht so gucken konnten und dann: Hecke weg, Sichtschutzzaun hin, alles an einem vormittag, an dem sie nicht da waren:s12:. Die blöden Gesichter konnten wir dann aber auch nicht mehr sehen (wegen des Zaunes):s13:
Peja
Alte Klinker reinigen
Oje, ich fürchte die Thuja kannst du vergessen. Wenn sie schon braun sind, ist das kein gutes Zeichen. Wir haben auch im letzte Frühjahr mannshohe Zypressen umgepflanzt. Von 8 Stück lebt nur noch eine, trotz intensiven wässerns. Die Eine hatte das Glück, an einen Schattenplatz zu kommen, da hatte sie bessere Chancen als die anderen 7, die volle Sonne hatten.
Solch ein Garten, wie du ihn beschreibst, bietet ja noch alle Möglichkeiten. Nach und nach Ideen sammeln, und Stück für Stück umsetzen, der grüne Daumen wächst dann ganz von selbst. Ich bin auch als Stadtkind groß geworden und hatte bis vor 10 Jahren nicht einmal einen Balkonkasten. Nun bin ich in jeder freien Minute im Garten und freue mich an jedem Pflänzchen.
Gruß
Peja
Solch ein Garten, wie du ihn beschreibst, bietet ja noch alle Möglichkeiten. Nach und nach Ideen sammeln, und Stück für Stück umsetzen, der grüne Daumen wächst dann ganz von selbst. Ich bin auch als Stadtkind groß geworden und hatte bis vor 10 Jahren nicht einmal einen Balkonkasten. Nun bin ich in jeder freien Minute im Garten und freue mich an jedem Pflänzchen.
Gruß
Peja
Außer Wolfgang haben wir aber noch den Werner, unseren admin. Den wollen wir doch nicht vergessen, obwohl er sich nur an EDV-Dingen und am Buffet beim Gartentreffen beteiligt:s17:
Willkommen Stefan
, mit Gartenfragen etc. bist du bei uns vollkommen richtig gelandet.
Hier im Dorf hat auch jemand palettenweise schon saubere, alte Klinker liegen. Den will ich mal fragen, wie er das gemacht hat. Melde mich dann wieder.
Gruß
Peja
Willkommen Stefan

Hier im Dorf hat auch jemand palettenweise schon saubere, alte Klinker liegen. Den will ich mal fragen, wie er das gemacht hat. Melde mich dann wieder.
Gruß
Peja
-
Hab mal nachgefragt. Im Baumarkt gibt es extra Zemententferner, ist aber wohl auch nicht so effektiv. Salzsäure soll wohl nur helfen, wenn das noch frisch ist, bei alten Klinkern kann man das getrost vergessen und die Steine entsorgen, die werden nie wieder sauber.
GG meint, du sollst dir besser neue Steine kaufen, bevor du dir die Arbeit damit machst.

Hallo Stefan,
herzlich willkommen im Forum. Das erste was mir so durch den Kopf geht ist auch das Drahtbürstenprinzip .. habe selber einige Wände die komplett voll Efeuwurzeln waren, damit gereinigt .. nun habe ich Oberarme wie A. Schwarzenegger ;o)
Das kann aber nicht die Lösung sein .. wie wäre es mit "Sandstrahlen"?
Das müßte am schnellsten und effektivsten sein.
Viel Erfolg!!
Gruß
Anni
herzlich willkommen im Forum. Das erste was mir so durch den Kopf geht ist auch das Drahtbürstenprinzip .. habe selber einige Wände die komplett voll Efeuwurzeln waren, damit gereinigt .. nun habe ich Oberarme wie A. Schwarzenegger ;o)
Das kann aber nicht die Lösung sein .. wie wäre es mit "Sandstrahlen"?
Das müßte am schnellsten und effektivsten sein.
Viel Erfolg!!
Gruß
Anni
-
Hmm, also da fällt mir spontan auch nur Säure zu ein. Wir haben mal eine alte Mauer weggerissen und um die Reste an der Klinkerwand zu beseitigen, haben wir auch Säure benutzt.Allerdings auch mit wenig Wirkung. Ich frage nachher mal meinen Mann, vielleicht kennt der ja noch ein Mittelchen, welches er aber aus Kostengründen etc noch nicht angewandt hat.
Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!:s19:
Hoffe, du schaust noch öfters rein, wir brauchen dringend mal männliche Verstärkung!:s22:
Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!:s19:
Hoffe, du schaust noch öfters rein, wir brauchen dringend mal männliche Verstärkung!:s22: