Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s21: Tolle Fotos, Sanddeich!
Habe gerade eine Vierfleck-Libelle in meinem Garten angetroffen. Leider war sie wohl etwas blind, denn sie flog ein paar Meter am Teich /Tümpel vorbei, ohne ihn entdeckt zu haben.:s04:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo, habe heute vergeblich versucht das Männchen (Hinterleib ist nicht grünlich, sondern bläulich) mal zu fotografieren - keine Chance, schwirrte nur durch die Gegend, um Insekten zu vertilgen:s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Die sind doch wunderschön, nicht?!
uli:s08::s08::s08:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

uli21

Beitrag von uli21 »

Heute hat uns eine riesige Libelle besucht und an einem moosigen Ast im großen Teich ihre Eier abgelegt. Wir hatten jede Menge Zeit, sie zu fotografieren. Leider sind die Fotos nicht so gut, alle unscharf, obwohl wir mehr als 50 Bilder gemacht haben. Die Kamera hat irgendwie gesponnen. Ich will sie euch aber trotzdem zeigen, sie war sicher 8 - 10 cm groß.
uli

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Also diese Art, die ich fotografiert hab, und auch die Kreuzspinnen, sitzen immer mitten in ihren Netzen. Die sind ganz leicht zu fotografieren. Dann gibts noch die, die in den Pflanzen ihre Netze bauen, die sitzen dann in irgendeinem Eck. Das ist aber schwierig zu fotografieren, weil DAS meine Kamera nicht packt: da hängt immer soviel Kleinzeug drinnen, dass die Spinne nicht auszumachen ist.
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo, das ist bei allen Digis so, manchmal wird der Hintergrund scharf fokussiert und manchmal der kleine Vordergrund - mit ner Spiegelreflex wäre es einfacher, aber auch viiiel teurer.
Kleiner Tipp zu Spinnenaufnahmen. Sie haben ihre Netze an "Pfeilern"
Einmal kurz am Netz gerüttelt und sie taucht auf - findet nichts und jetzt halt aufpassen, wohin sie sich zurückzieht.
Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Eine Spinne in unserem Garten - das ist die Bauchseite davon:
Das Netz ist so fein, das sieht man am Foto gar nicht.
uli

Was ich nicht verstehe: ich hab dieses Tier jetzt ja schon ein paar Mal fotografiert - einmal gelingt mir ein scharfes Foto, das nächste Mal packts die Kamera wieder nicht....:s18:

Bild

Noch eine Großaufnahme:

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 6. August 2004, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich wußte es - den gleichen hab ich doch vor einem Jahr in der Steiermark fotografiert, mitten im Wald.
Vielleicht könnt ihr euch ja noch erinnern, ich hab die Frage damals in einem speziellen Forum gestellt, was es ist.
Aber:
Was macht der hier???? Da gibts weit und breit keine Kiefern, nur Fichten und Thujen...
uli
Marion aus Ostfriesland

Schöööön, Uli. Ich liebe Raupen!!!
Das ist ein Kiefernschwärmer. Ist ein Nachtfalter, kommt in ganz Europa vor, vorzugsweise in Kiefer-und Mischwäldern. Zur Verpuppung graben sie sich im Boden im Moos ein.:s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Heut hab ich wieder ein Tier entdeckt:
Ich schöpfe ja den Teich ab - und da hab ich kübelweise Wasser in den Garten geleert. Und dabei hab ich eine Raupe aufgeschreckt.
Hab gar nicht gewußt, dass es diese Art in unseren Gärten auch gibt.
Danach hat sie sich EINGEGRABEN!!
uli

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir hatten ja schon Molche im Teich - allerdings im kleinen. Die haben wir damals vom Berg heruntergetragen...:s07:
Aber ich kann mich erinnern, dass wir davor auch schon welche in dem Teich gesehen haben, das heißt, die wandern auch zu. Könnte also durchaus ein Molch sein, weil er ja gleich unmittelbar am Teich war. Ich hab keine Ahnung, ob es so orangefarbene Eidechsen gibt, ich sollte vielleicht einmal googeln.
uli
Marion aus Ostfriesland

:s18: Eigentlich habe ich keine Ahnung. Aber vielleicht ist es ja auch ein Salamander?:s03::s02: Aber so einen rotbraunen hatten wir auch. Denselben wie Uli.:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Mein Kind behauptet, das ist keine Eidechse, sondern vielmehr ein Molch!
Was sagt ihr dazu?
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 3. August 2004, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

:s06: Du hast noch nie eine Eidechse im Garten gehabt, Wolfgang? Das glaube ich einfach nicht. Wir hatten ja sogar mal eine. Hatten da so ein altes Plantschbecken zusammengeknüddelt rumliegen. Beim auseinanderfalten haben wir auch eine kleinen Eidechse dadrin gehabt. Haben noch Fotos davon gemacht. Leider auf Papier und ich habe den Scanner nicht angeschlossen.:verzieh:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..niedlich die Eidechse. Habe ich hier im Garten noch nie gehabt:s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab beim Abtragen des kleinen Stein"hügels" zwei Tiere ausgegraben:
Eine putzige, winzige Eidechse:

Die hat sich übrigens totgestellt, dann hab ich sie auf einen Stein in die Sonne gesetzt - und nach wenigen Augenblicken war sie auch schon weg. Ich hatte schon befürchtet, ich hab sie verletzt. Ich hab gar nicht gesehen, wie ich sie ausgegraben hab, sie lag da auf einmal.

Bild

Bild

Und eine Hummel - eine riesige. Die hab ich auf eine Blume gesetzt.
uli

Bild
Antworten