Hasengesellschaft

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was ist so schlecht am Trockenfutter? Ist es denn so schlimm, wenn die Karnickel mal ein bisschen übergeichtig werden? Dann kürzt man eben die Ration bis sich das wieder normalisiert hat. Und zum Winter hin brauchen die schon was. Zur Zeit ist es ja auch noch nicht sehr warm draußen.:s07:
Bei meinen Beiden steht immer ein großer Napf voll Trockenfutter im Stall. Dabei haben die auch noch 2x täglich Frischzeugs und immer Heu zur Verfügung. Nun sind meine ja noch klein, aber ich verwöhn sie halt gern.:s10:
~nessihase

Beitrag von ~nessihase »

Hi uli,

ja ich kann mir vorstellen, dass du vielleicht ein bissle verärgert über die agressivität des "Neuen" bist, aber ich weiß leider auch keinen rat mehr. Und wenn man die beiden seperat füttert?? also zumindestens den Salat/Löwenzahn etc.?? Ist aber ein großer Aufwand...ich weiß...aber sonst fällt mir nix mehr ein...:s09::s09::s09:

Lass das besser ganz mit dem Trofu!!! Echt habe VIEL negatives gehört. Meine bekommen es seit ca. 3 Monaten nicht mehr. Stattdessen bekommen sie getrocknetes Gemüse (Zoomühle, zum selberabfüllen) Sie lieben es und es hat nur vorteile!! Und es ist viel viel günstiger!
Naja is mir grad noch o eingefallen!!

Jenny
uli21
Beiträge: 29153
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Mit dem vorherigen Zwerg war das nicht so - die haben sich zwar auch gegenseitig beim Füttern die Salatblätter weggenommen, aber nur das, nicht mehr, es war irgendwie spielerisch. Zuerst haben sie sich eine Weile durchs Gehege gejagt, jeweils mit einem Salatblatt im Maul, dann haben sie gemeinsam friedlich nebeneinander gefressen.
Bei dem Neuen ist das aber anders. Der ist aggressiv. Er jagt sie knurrend weg und sie flüchtet sich neuerdings hinter den Stall. Da kommt sie dann eine Weile nicht wieder raus. Schaut wirklich so aus, als hätte sie Angst vor ihm.
Wir haben zwar eine Futterschüssel, die wird aber nicht oft benützt, nur für Trockenfutter, welches sie im Sommer aber kaum kriegen. Außerdem wird die sowieso immer sofort umgeschmissen. Wir werfen immer nur die Salat- oder sonstigen Blätter (Löwenzahn, etc.) ins Gehege - jetzt schon zuerst zu ihm auf eine Seite (zur Ablenkung) und dann zu ihr in ihr Eck.
uli
~nessihase

Beitrag von ~nessihase »

HI Uli,

mach dir echt keine sorgen, wegen der kahlen stelle. Ich hatte darmals ein foto von meiner Luna gemacht. Sie hatte beide Flanken und den Bauch ausgezupft- Sah ganz schecklich und böse aus, aber nach 2 wochen war wieder alles gut. Musst nur darauf achten, dass sie sich nachts nicht im wasten Sinne des Wortes den a**** abfriert...:s13: Immer schön Heu und Stroh geben, dann kommt das Felöl schon ganz schnell wieder!!!

Wegen der Agressivität, kann ich dir dann keine weiteren Ratschläge geben. ICh hatte da glück! Mit dem Füttern aber noch. Wie wärs, wenn du 2 Fressnäpfe ausftsellt#st und ihnen beide einen vor die Nase hälst. Dass sie sich das gefallen lässt,. ist nur ein zeichen der unterwürfigkeit, aber das gibt es doch überall. Der eine is halt der Boss und der andere lässt sich bissle unterdrücken. Meine Luna jagt die Lilly auch ab und an noch, obwohl sie sich schon über 2 Jahre kenne und die Ornung schon lang geklärt ist! Aber das ist nun mal so, wenn man mehrere Tiere einer Art und Rasse zusammenhält. Das wäre bestimmt auch bei 2 Hundis so! Solange sie noch nach IHM fressen darf etc. ist das echt kein Problem!!

Hoffe konnte dir bissle helfen!!!!

LG JEnny
uli21
Beiträge: 29153
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bunny hatte noch nie eine Scheinschwangerschaft - und sie war ja auch davor schon 1,5 Jahre mit einem Rammler zusammen. Das war allerdings ein sanfter kleiner Kerl.
Wir haben den Frechling jetzt 3 Wochen. Sie bekämpfen sich ja nicht andauernd, sondern nur, wenn wer was zum Futtern reinschmeißt oder sonst ein Mensch zum Gehege hingeht. Was mich so stört, ist, dass sie sich alles gefallen läßt. Er fährt ihr knurrend in die Flanke und sie flüchtet. Und kommt eine ganze Weile nicht mehr hervor. Dabei hat es doch am Anfang so ausgesehen, als ob SIE die dominierende sein würde - sie hat ihn am Anfang gleich ein paar Mal berammelt, und er hat keinerlei Gegenwehr gestartet. War ganz friedlich und ruhig. Also richtig beißen tut er sie nicht - Wunden gibts keine. Was mich so irritiert, ist, dass sie an einer Stelle schon richtig kahl ist. Nur blanke Haut. SO hat sie sich noch nie kahlgezupft. Nicht einmal, wie wir den Vorgänger von Benny gekriegt haben und der war erst kurz kastriert und hat sie noch öfters berammelt. - Da hatten wir Glück, dass da nix passiert ist. Wir wußten das mit dem letzten Samenrest damals noch nicht.
uli
~nessihase

Beitrag von ~nessihase »

Hi Uli :s01:

ach so...ist also kastriert. hat die kaninchenhilfe denn gesagt, dass er sehr dominat ist? Die leute im TH haben mir sofort gesagt, dass lui sehr dominat ist und dass ih mich auf kleine kämpchen einstellen sollte. aber ich muss ehrlich sagen, meine Luna ist mmernoch der Boss im Dreierspann...:s21: Mädels an die macht. wie lange sind sie jetzt zusammen?

Meine beidne kamen mir auch unendlich dünn vor. das kam aber viel davon, dass sie so viel fell, an den beidne hinterläufern und am, bauch ausgezupft hatten. wenn das mit der scheinschwangerschaft aber öfters i jahr vorkommt also so 3-4 mal, dann solltest du zum tierarzt gehen, denn dann kann sich böses mit der gebärmutter anbahnen!

streiten sie sih denn noch sher?? D.h. kommen auch wunden auf? Solange sie sich nicht beissen und es wunden gibt, ist es eigentlich kein Problem, so ahbe ich es schon öfters gelesen! Klar, sieht immer alles sehr böse aus, aber wenn dein Männchen so domianat ist, dann wird die rangordnung ja wahrscheinlcih bald geklärt sein :s09::s09::s09:

Ciaoi Jenny
uli21
Beiträge: 29153
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sie sind in einem Gehege, nicht in einem Käfig. Zuerst hatten wir sie im zusätzlichen Freigehege (ca. 4m²), da hat sie ihn zuerst ein paar Mal berammelt und er hat sich das gefallen lassen. Und dann im eigentlichen Gehege mit ca. 6m².
Sie ist 5, er 4 Jahre alt - deshalb haben wir ihn ja genommen, weil er nicht so ein junger Hupfer ist. Kastriert ist er schon ziemlich lang - er war ja 9 Monate bei der Kaninchenhilfe.
Wegen der Scheinschwangerschaft: sie kommt uns aber seitdem etwas dünner vor.
uli
~nessihase

Beitrag von ~nessihase »

Hi Uli,

ja Chico ist mein Süsser!! Sehr nett, dass du dich erinnerst!

Also mit den Hasis...wie alt ist denn der Kleine und wie alt ist dein Weibchen??? Ich find so etwas immer sehr schade, wenn man Tiere wieder abgibt, das was Wolgang im Prinzip schon sagte!
Das mit der scheinschwangerschaft ist NORMAL!!! wenn sie den rammler neu kennenlernt. er ist doch kastriert, oder? Und wenn er kastriert ist , haste auch die 6 wohen danach gewarten?? (Damit acuh der letzte goldene SChuss verfliegt???) Meine beiden Mädels hatten das auch, als ih letztes Jahr den kastrierten Rammler dazugenommen habe. Warte ab, dass legt sich wieder und auchdas Fell wächst nach!! Ich war auch erst egschockt...:s13:

Wie habt ihr die beiden denn aneinander gewöhnt? Auf neutralem Boden oder haste IHn einfach in ihren Käfig gesetz? Ich wünsche dir auch jeden Fall viel Glück, mit den beiden und las ihnen ein bissle zeit zum kennen lernen. Klar müssen jetzt die Rangordnungen wieder neu geklärt werden. Bevor deine Bunny den Rammler kennengelernt hat, musste sie sich darüber ja keine Gedanken machen!!

AChso, dass sie ihren Kopf neben/unter ihn legt, kann auch heissen, dass sie von ihm gekuschelt werden möchte oder geputz! MAhen meine 3 auch ganz oft!

LG JEnny
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Genau! Lycos ist gerade mal wieder offline wegen Kabelerneuerung. Morgen dürfte es wieder klappen mit den Bilderchen.:s21:
Aber die müßten da doch so eine Seite haben, wo das draufsteht, das am Server gearbeitet wird? Wurde mir jedenfalls so in einer Mail mitgeteilt.:s24:
sarah
Beiträge: 31240
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

morchel, das liegt daran, dass die grad "am service" arbeiten...und das machen die halt zu 'unserer' zeit :s20:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s06::s06::s06:
Marion, leider kann ich das Hasen-Hotel nicht sehen, nur die berühmten roten Kreuzchen.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Ich kann zwar nur Erfahrungen über unsere Wellis weitergeben. Aber auch wir hatten mal so einen "ausgetickten" Welli und haben ihn zum Züchter zurückgebracht. Der Vogel brachte sich in seinem Käfig fast um, wenn jemand daran vorbeiging. Das war wirklich kein Zustand für alle Beteiligten.
uli21
Beiträge: 29153
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja - jetzt, also einige Zeit nach dem Füttern, saßen sie wieder friedlich beieinander und haben auch nebeneinander von dem vielen Grün gefressen, das jetzt im Gehege liegt. Wenn sie so nebeneinander liegen, hält Bunny immer ihren Kopf ziemlich tief neben (fast unter) ihm, das soll auch ein Zeichen der Unterwerfung sein.
Andererseits haben wir was anderes bemerkt:
Dass sie offensichtlich "Nest baut", hab ich ja schon gesagt, es liegen überall viele Haarbüschel von ihr herum. Jetzt hab ich aber gesehen, dass sie auf einer Flanke eine richtig kahle Stelle hat, wo man die nackte rosa Haut sieht, das ist ca. 5cm im DM. Offen ist sie da aber nicht. Man sieht zwar auch sonst, wo sie sich die Haare ausgezupft hat, schüttere Stellen, aber sie hat nur diese eine richtig kahle Stelle. Ich hab der Kaninchentante schon geschrieben - werde mal sehen, was die mir zurückschreibt.
Dass der Hase auf Menschen nicht gut "zu sprechen ist", haben wir ja schließlich gewußt. Er war ja ein Problemkind.
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

@Marion
sind ja echt niedliche Aufnahmen, auch der rollbare Hasenkäfig gefällt mir :s21:

@uli
im Prinzip gebe ich Marion Recht, aber ich weiß, dass man auch danach handeln kann...wer A sagt muß auch B sagen...schwere Entscheidung..
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, ich würde ihn an deiner Stelle zurückbringen. Das hat doch keinen Zweck. Entweder ist er krank, das er so an der Orgel dreht, oder er hat so einen an der Klatsche gekriegt. Dann muß er zu anderen dominanten Männchen, die ihm mal den Marsch blasen. Vielleicht irgendwo in einem Zoo, wo er seinen Frieden findet.:s23: Vielleicht ist es auch nur Antipathie gegenüber eurem zweiten Kaninchen, oder es passt ihm was anderes überhaupt nicht in den Kram. So wird er wohl nicht glücklich werden.:(
Wenn ich Kaninchen habe, möchte ich da auch ohne Sorge reingehen können, ohne gleich angefallen zu werden. Würde ich das wollen, so hätte ich mir gleich ein Krokodil gekauft.:s22:
Warst du noch mal mit ihm beim Tierarzt? Weiß der vielleicht noch Rat?
uli21
Beiträge: 29153
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sieht sehr hübsch und ordentlich aus - eine richtige Steinbock-Arbeit eben.:s21:

Wir haben uns, wie´s scheint, ein ordentliches Problem eingehandelt:
der Kleine ist dermaßen aggressiv: Man kann gar nicht "in Berührung" mit ihm kommen. Wenn man mit Grünzeug ankommt und es reinhält, dann springt er daran hoch und verbeißt sich richtiggehend darin. Ins Gehege reinzugehen, ist ziemlich gefährlich. Er stürzt sich auf einen und "verbeißt" sich in den Waden.

Aber - was mich am meisten stört: er ist aggressiv zu Bunny.
Er beißt sie ständig vom Futter weg, und die Arme flüchtet dann immer. Das ist jedesmal beim Füttern so. Wenn wer hingeht, ist er total hektisch und springt herum und ist fürchterlich aufgeregt.
Bin gespannt, ob sich das noch gibt....
GG ist leider nicht geduldig: letztens hat er was rausgeholt aus dem Gehege (einen Schnuller, den ein Kind da reinfallen hat lassen), da ist er auch auf ihn hin - und GG ist nicht zimperlich: wenn der ihn einmal beißt, dann war´s auch sein letztes Mal....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, hier kommt die zweite Kaninchen-Villa für den Urlaub zwischendurch.:s02:
Bild
Und noch weitere Bilder für die Rundum-Ansicht:
Bild1
Bild2
Bild3
uli21
Beiträge: 29153
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo Jenny!
Natürlich kann ich mich an dich erinnern. Du hast doch auch diesen hübschen Hund, wenn ich nicht irre, oder?
Das Problem, welchen Hasen wir letztendlich nehmen, ist ja inzwischen gelöst.
Jetzt "kämpfen" wir grade mit den Folgen....
uli
~nessihase

Beitrag von ~nessihase »

Ich bin ein Esel!!!:s07::s07::s07:

Jetzt bin ich eh zu spät!!! Sorry...

LG Jenny
~nessihase

Beitrag von ~nessihase »

Hi Uli,

ich weiß nciht, ob du dich noch an mich erinnern kannst...ich hatte eine Schuildkröte Balduin!! WQar schon ne ecke lang nicht mehr hier im forum. Hatte auch darmals einen anderen Benutzername :jennydo oder so...

Ich woltle dir nur schnell sagen, dass 2 weibchen in den seltesten Fällen gut miteinander klar kommen. das heißt auf längere Zeit hin!!! Nach der geschlechtsreife der beiden ladies, wirst du eventuelle keine ruhe mehr reinbekommen!!! Geh aml auf www.kaninchen.at Da sind echt soooo viele, dioe Probleme mit Ihren beidne Mädels habenm, mcih darmals eingeschlossen. Musste noch einen kastrierten Rammler sazuholen, sont hätte ich die beidenm MÄdels trennen müssen!!! Glaub mir bitte! Kaufe/Hole lieber ein Männchen! Und lass es kastrieren! Da wirst du und dein weibchen auch viel mehr von haben! :s14:

Viele nehmen an, dass bei 2 weibchen keine /oder nie stritigkeiten aufkommen, aber da dein Mädel ja schon etwas älter ist, ist das risiko ncoh größer!

Und mit dem Widder...mein kastrierter Rammler ist auch ein widder, wird draussen gehalten. Da gibts eigentlich null probleme, sein Problem ist sein angora-fell!!! Aber ich muss immer kräftig kämmen!!!

Also lass es dir bitte nochmal durch den kopf gehen! ODer stell die Frage mal auf www.kanicnhen.at da wirst du viel zustimmung bekommen!

LG JEnny
Antworten