Frühlingscafè 3

sarah
Beitrag von sarah »

:s20: hier war ja heute abend recht wenig los......da reicht es, wenn ich kurz ausfege......
weia, morgen früh ist wochenmarkt angesagt....am besten besorge ich mir vorher oropax :s12:
so, nun schluss für heute....Bild
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich hatte jahrelang eine Hochstammrose im Kübel und keine Winterprobleme damit. Es darf halt nur kein Plastiktopf sein, da geht der Frost schneller durch, bei den üblichen Keramiktöpfen ist das wohl anders. Wenn man in ganz rauhen Lagen wohnt, kann man den Topf noch zusätzlich mit Kartoffelsäcken oder Schilfmatten umwickeln, das soll auch helfen. Habe ich aber nie gemacht, auch die Krone habe ich nie besonders geschützt. Es ist übrigens eine "The Fairy", also recht robust.
Also: keine Angst vor Kübelrosen, wenn die Beete schon voll sind:s21:
Peja
uli21

Beitrag von uli21 »

Steht eh auch in der Beschreibung, dass man die auch ins Beet tun kann - aber eigentlich weiß ich ja gar nicht, WOHIN damit....- aber jetzt nicht lachen, bin ja eigentlich zum Rosen Kaufen ins Gartencenter gefahren....:s02::s02:
Mein lieber Mann verdreht sowieso schon die Augen - er mag keine Rosen....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich habe auch Rosen im Kübel und hatte noch keine Überwinterungsprobleme damit. Aber warum sollten sie auch nur im Kübel zu pflanzen sein? Dann pack sie eben in's Beet.:s05:
Ich war heute schon in Sachen Blattläuse unterwegs:s14: und habe erst mal reichlich die Kübel um den Bachlauf gewässert. Dann hab ich noch die ganzen Pflanzen um die kleine Teichschale gewässert, da Calendula's Zitronnenmelisse schon langsam die Blätter hängen ließ.:s07: Ja Calendula, sie sind alle drei angewachsen und duften..:s08:
Nur fürchte ich, hat es der Bambus von Ginny nicht geschafft.:s04: Der sieht so trocken aus, hat fast keine Blätter mehr und nachwachsen tut auch nichts. Scheine doch mit Bambus kein Glück zu haben, aber in Nachbar's Garten wächst der wie Hulle!:s24::verzieh:
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Na super, Ginny! Dann geht es ja wenigstens im Garten voran. Sieht bestimmt schon gleich wieder ganz anders aus.:s21:
@Uli: Patiorosen sind speziell für den Kübel gezüchtete Rosen. Also wenn du noch einen Platz dafür suchst, dann pflanz sie in einem Kübel.:s22: Bedenke aber, das auch diese Rosen lange, hohe Kübel brauchen, da alle Rosen ja eben lange Pfahlwurzeln treiben.
Naja - Rosen im Kübel sind so nicht das meine.... - hab lieber alles im Beet ohne Überwinterungsprobleme.....werden sehen.
uli
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Hab letztens an einer Einfahrt ein Schild gesehen,so wie sonst mit "Vorsicht,bissiger Hund",da stand drauf: Keine Angst,wir sind streßerprobt-
wir haben Kinder!!!:s12::s12::s12:
Marion aus Ostfriesland

Gut, das du keine kleinen Kinder hast. Meine haben das Steinbeet schon mit der Sandkiste verwechselt und meine Tontöpfe sind nun auch zu Scherben geworden.:grol::rolleyes: KINDER!!!:s17: Jetzt toben gerade viere an der Zahl durch meinem Garten.:s17::s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Geh jetzt nach Hause, meine Steingartenpflanzen einsetzen!!:s05::s05:
Da werd ich das mit einem Tontopf so machen, wie du, Marion!
Bis später!:s01::s01:
uli
Marion aus Ostfriesland

Mensch, ist das wieder herrlich draußen! Pullover war mir beim pflanzen doch glatt zu warm gewesen. Ich habe nun 2 Klettererdbeeren in Kübel gepackt, meine 3 Salbei "Marcus" gepflanzt und ich habe es doch dieses Jahr mal tatsächlich geschafft, meine Dahlien zu überwintern. Die haben schon Triebe im alten Katzenklo bekommen.:s02: Natürlich war keine Streu mehr drin und es wurde geschrubbt. Nun hab ich es einfach in die Speisekammer gestellt und es hat geklappt. Die werde ich auch noch gleich versenken. Außerdem muß ich noch ein wenig Saatgut ausbringen. 2 verschiedene Sorten Trichterwinde sollen den Kirschbaum erobern.:s14::s20:
@Ginny: hattest du nicht damals Wunderblume mit beim Treffen?:s03: Frag mal ganz doof, denn ich hab mir da auch Samen von bestellt und wenn es das ist, wird das ja verdammt hoch und ebenso breit.:s07:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Ach Ahörnchen:s07:
Du hörst/ließt Dich ja ganz down! Mach Dir nicht soviel Sorgen um Dein Hundi,das legt sich bestimmt.Ohne Beziehungsstreß weiß man gar nicht mehr das Gute zu schätzen, kriegst Du doch bestimmt auch wieder ins Lot !:s21:
Halt durch-zweifele nicht an Dir selbst und mach weiter:s21::s21::s21:
sarah
Beitrag von sarah »

Ahorn1 schrieb
Hundi ist ein echter Problemhund. Vor lauter Schiß bewegt er sich nicht von meiner Seite. Alleine lassen kann ich ihn auch nicht. Morgens um 5 Uhr das erste Mal schon raus:s14: Gestern hab ichs nicht so schnell geschaft, also hat Hundi auf den Teppich gemacht. Na Klasse, bin begeistert.
Ich kann nicht mal eben tanken oder mal eben zum Bäcker, nein, Hund haut sonst ab, bleibt nicht alleine, alles muß voll durch organisiert sein. Sooo hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt. Fahre immer noch mit Winterreifen...
ach herrje, ahorn, lass den kopf nicht hängen, das mit dem hund ist nur ein vorübergehender zustand, bestimmt! wenn der vertrauen zu dir fasst kannst du ihn dann auch mal etwas allein lassen....aber dazu brauchts zeit und das passiert halt nicht in 4-5 tagen. zumal er ja wohl eh ein trauriges schicksal hat, von dem er sich bei dir nun erholen kann. nach und nach kannst du dann auch die morgenründchen zeitlich noch etwas runterschrauben - aber wie gesagt: das tierchen ist ja wie ein kleines kind.....gib ihm mal ein paar wochen, dann ist das alles schon ganz anders!:s21:
Marion aus Ostfriesland

Weia, Ahorn, wird es denn auch was mit dem Treffen?:s07: Ich hoffe, du bist ein Organisationstalent.:s14: Aber ich kann natürlich auch verstehen, das die berufliche Zukunft wichtiger ist. Das mit dem Hundi gibt sich bestimmt wieder. Nun ist noch alles so neu und frisch bei dir. Da muß er sich erst mal eingewöhnen. Und wenn er schon so viel Schlechtes in seinem Leben erfahren hat, wird es bei ihm wohl noch eine Weile dauern, bis ihr euch gegenseitig Vertrauen schenken könnt.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..naja, das mit dem Hund dürfte sich eigentlich mit der Zeit geben, und Beziehungsstreß gibts immer mal, Dame spurt auch nicht immer:s14:
Für deine berufl. Zukunft wünsche ich dir viel Glück.
Kopf hoch und durch.
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Moin Ihr Gartenfreaks. Wollte mich mal schnell melden. Komme irgendwie zu nix mehr. Der Garten schreit nach Bearbeitung, das Unkraut wächst und wächst, der Rasen ebenso, aber wann tun?....:s03:

Hundi ist ein echter Problemhund. Vor lauter Schiß bewegt er sich nicht von meiner Seite. Alleine lassen kann ich ihn auch nicht. Morgens um 5 Uhr das erste Mal schon raus:s14: Gestern hab ichs nicht so schnell geschaft, also hat Hundi auf den Teppich gemacht. Na Klasse, bin begeistert.
Ich kann nicht mal eben tanken oder mal eben zum Bäcker, nein, Hund haut sonst ab, bleibt nicht alleine, alles muß voll durch organisiert sein. Sooo hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt. Fahre immer noch mit Winterreifen...

Firmenmäßig bin ich gerade schwer an tun und machen, aber ob`s was bringt weiß ich nicht, dazu kommt noch Beziehungsstress :s17::s17:

Ich glaube ich muß was ändern:s24::s24::s24:

Das nur mal so als Info, warum ich mich nicht so oft melde.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag, machts besser....
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

moin an alle:s01:
..werde zum Treffen wohl ein Kettenhemd tragen:s02:

bis dahin erstmal einen Sarahkaffee:s20:
Marion aus Ostfriesland

Na super, Ginny! Dann geht es ja wenigstens im Garten voran. Sieht bestimmt schon gleich wieder ganz anders aus.:s21:
@Uli: Patiorosen sind speziell für den Kübel gezüchtete Rosen. Also wenn du noch einen Platz dafür suchst, dann pflanz sie in einem Kübel.:s22: Bedenke aber, das auch diese Rosen lange, hohe Kübel brauchen, da alle Rosen ja eben lange Pfahlwurzeln treiben.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Huch, Frühstück ist schon fertig, wer hat euch denn aus dem Bett geschmissen:s03:

Na, egal, danke für den leckeren Start in einen arbeitsreichen Tag.
Habe ich eigentlich schon geschrieben, dass die Hecke seit 2 Tagen raus ist ? Gestern wurde der Rest abgefahren, Grünabfälle ab einer bestimmten Menge kostet jetzt auch schon Euronen, war sonst alles frei, da kompostierbar:s17:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wolfgang-R schrieb
..wenn ich das hier so lese, dann bestätigt sich wieder alles, je älter die Frauen, umsomehr werden Rosen gepflanztBild

Demnächst gibt es einen körperlichen Verweis:s24:
sarah
Beitrag von sarah »

sooo, nun hab ich mal 'ausnahmsweise' die kaffeemaschine angeschmissen.....
und nun gibts für alle einen 'lekka'kaffee oder tee....
Bild
einen schönen tag wünsche ich!
im kühlschrank warten zwiebelsülze, kochschinken und mette mit zwiebeln...
auf dem tresen steht frisches obst, marmelade, joghurt und >>>>> der/die erste muss brötchen besorgen!:s12:
Gesperrt