Fragen zum Virenschutz

Antworten
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

werner schrieb
ja durchaus, wenn du das noch nie oder schon lange nicht mehr gemacht hast, kann da ganz nett was zusammenkommen.

wenn du dsl hast ist das kein problem, dann dauert der download nicht allzulange - ansonsten kann das schon stunden in anspruch nehmen

noch nie ist genau richtig :( und dsl hab ich auch nicht:verzieh: na, das kann ja luschtig werden... - muss die prozedur dann wohl auf's wochenende verlegen... mal sehn, wo ich das während der karnevalstage zwischenschieben kann...

auf jeden fall vielen dank für deine hilfe!
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Boah, das ist ja 'ne tolle Spielerei mit Internet Security!:s13:
Hatte gerade einen Angriff von der Telekom. ( versuchter Zugriff auf meinem Compi ):s02: Da kannst du die IP-Adresse anklicken, dann zeigt er dir genau, woher dier Angriff kam und von wem. Erst sieht man eine Weltkarte mit Zielfernrohr, da stand dann Germany. Dann wurde die Karte weitergeladen, der "Angriff" kam aus Berlin.:s14: Das ist ja echt interessant!:s12:
spielerei ist der richtige ausdruck:

das programm kann nämlich in der regel nur feststellen über welchen provider der einbrecher im internet ist.

also alle die über telekom drin sind kommen dann aus bonn
alle die über strato drin sind kommen aus berlin
alle die über ewetel drin sind kommen aus oldenburg
usw.
deshalb taucht dann da auch telekom auf ....

mit großem aufwand lassen sich auch genauere informationen über den standort eines internet surfers feststellen. dazu muss man aber in provider dateienbacken lessen können. das geht mit nur mit hacken oder mit richterlicher anordnung
Zuletzt geändert von werner am Dienstag 17. Februar 2004, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

ja durchaus, wenn du das noch nie oder schon lange nicht mehr gemacht hast, kann da ganz nett was zusammenkommen.

wenn du dsl hast ist das kein problem, dann dauert der download nicht allzulange - ansonsten kann das schon stunden in anspruch nehmen
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hi werner,

hatte ich mir angesehen, es erschienen ca. 22 patches (???), die zum runterladen vorgeschlagen wurden, einschließlich einer neuen version 6.1 ...explorer...(...irgendwas, hab leider die genaue bezeichnung nicht mehr im kopf) kann das denn wirklich richtig sein???
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Heckenbraunelle schrieb
@ all pc-spezialisten unter euch:

letzte woche gab es doch diese microsoft-warnungen. man solle doch da irgendeinen (oder waren es sogar mehrere?) patch(es) runterladen, um vorhandene sicherheitslücken zu stopfen, weil ansonsten der pc offen für angriffe aller art sei, wenn man im netz wäre...

ich hab auf zig seiten versucht herauszufinden, was ich nun genau machen muß - aber, o.k. ich geb's zu ich bin total blond - was pc's betrifft - ich weiß es bis jetzt nicht wirklich. schüttelt ruhig den kopf, ihr habt ja recht - aber, kann mir trotzdem einer von euch einen hinweis geben, was ich nun tatsächlich machen muß?
mach einfach das was hier in dem thread "Rund um den Computer --> Windows Update" steht. Damit werden dann alle verfügbaren und notwendigen Patches geladen
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

@ all pc-spezialisten unter euch:

letzte woche gab es doch diese microsoft-warnungen. man solle doch da irgendeinen (oder waren es sogar mehrere?) patch(es) runterladen, um vorhandene sicherheitslücken zu stopfen, weil ansonsten der pc offen für angriffe aller art sei, wenn man im netz wäre...

ich hab auf zig seiten versucht herauszufinden, was ich nun genau machen muß - aber, o.k. ich geb's zu ich bin total blond - was pc's betrifft - ich weiß es bis jetzt nicht wirklich. schüttelt ruhig den kopf, ihr habt ja recht - aber, kann mir trotzdem einer von euch einen hinweis geben, was ich nun tatsächlich machen muß?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Boah, das ist ja 'ne tolle Spielerei mit Internet Security!:s13:
Hatte gerade einen Angriff von der Telekom. ( versuchter Zugriff auf meinem Compi ):s02: Da kannst du die IP-Adresse anklicken, dann zeigt er dir genau, woher dier Angriff kam und von wem. Erst sieht man eine Weltkarte mit Zielfernrohr, da stand dann Germany. Dann wurde die Karte weitergeladen, der "Angriff" kam aus Berlin.:s14: Das ist ja echt interessant!:s12:

Ja, aber am Anfang hat mich das total nervös gemacht. An manchen Tagen 20 Angriffsmeldungen aus aller Welt, egal ob Taiwan, Neuseeland oder Frankfurt an der Oder. Wobei letzteres sehr oft vertreten ist.
~samareli

Beitrag von ~samareli »

Ich hab jetzt erst mein Abonnement bei Norton für den Firewall erneuert, war gar nicht mal sooo teuer, nur 15,10 Euro für ein ganzes Jahr. Ich denke, da kann man nicht meckern, oder?

:s05:samareli
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

hi wolfgang,

sicher, den norton kann man kostenlos updaten – aber nur für begrenzte zeit . Irgenwann musste ich eine neue version kaufen – dann durfte ich auch wieder kostenlos aktualisieren.

Arbeitsmäßig wurde bei uns der anti-viren-kit eingesetzt. Nach einem update konnten wir z.b. keine kontoauszüge mehr holen – das dauerte bald eine stunde und alle anderen programme wurden merklich lahmgelegt. Erst er service-techniker erkannte das problem – und unser chef war reichlich sauer – kostete ne stange geld. Dann, beim nächsten update erkannte sich dieses programm selbst als virus – und auf dem bildschirm klappten tausend fenster mit virenwarnungen auf. So jetzt isses wech‘ und gut iss.

Marion, ich habe die voreinstellungen so übernommen – also keinen besonders schutz – zuviel ist vielleicht auch nicht gut. Und mit meiner web.de adresse räume ich in meinen postkasten sowieso vorher auf, bevor ich die mails auf meinen computer lade. Ich habs natürlich auch schon vergessen, und die post so kommen lassen und das ist dann auch schiefgegangen – aber dafür habe ich ja noch einen antivirenprogram...............

vanga
:s01::s01:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Boah, das ist ja 'ne tolle Spielerei mit Internet Security!:s13:
Hatte gerade einen Angriff von der Telekom. ( versuchter Zugriff auf meinem Compi ):s02: Da kannst du die IP-Adresse anklicken, dann zeigt er dir genau, woher dier Angriff kam und von wem. Erst sieht man eine Weltkarte mit Zielfernrohr, da stand dann Germany. Dann wurde die Karte weitergeladen, der "Angriff" kam aus Berlin.:s14: Das ist ja echt interessant!:s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, gerade eben ist er wieder abgestürzt. Ich kann da echt keine Logik drin erkennen.:s18: Das Dumme ist dann nur, wenn er dann wieder hochgefahren ist, muß ich noch mal auf Neu starten gehen, weil mein Internet-Zugang nicht gleich wieder mitgeladen wird.:rolleyes:
Vanga, Scandisk drücke ich entweder 2x auf B wie Beenden, oder ich lasse es durchlaufen, dauert nur ein paar Sekündchen. Nach der Neuinstallation hat er wohl nicht mehr so viel zu scannen.:s02:
Aber auch an die anderen NAV und Internet-Security-Benutzer hier. Habt ihr denn auch alles auf "Ein" stehen? Oder habt ihr ein paar Sachen ausgelassen?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also bis jetzt hat er die Mails einwandfrei durchgelassen, gestern passierte es aber gleich 3x hintereinander, das er zusammenbrach. Mal schauen, was sich da weiter tut.
Darf ich dieses isolierte Ding jetzt einfach löschen? Habe die Datei angeklickt, wo der Wurm drinsitzt ( im NAV!, nicht in der Mail! ) aber da ging ein Fenster auf mit Warnung, ob ich das wirklich löschen wolle? Ja klar will ich, aber ist es denn gefährlich?:s03::s17:
Wolfgang, dieses Internet Security blockiert alles, was man eingibt. Neuerdings steht dann vor meinen Mails ( zum Beispiel aus der Mailingliste ) Spam-Alarm.:s02: Ist man auf einer unsicheren Seite fragt Norton erst mal nach, ob man die Seite mit allen Elementen sichtigen möchte, oder nur mit den sicheren. Ist aber bisher nur einmal vorgekommen bei mir.
Dadurch, das ich ja nun alle Funktionen auf "Ein" gestellt habe, dachte ich, der Zusammenbruch des PC's war eine reine Schutzfunktion um diese Mails eben nicht abzurufen. Beim nächsten Hochfahren hat er aber dieselbigen wieder anstandslos geladen.
Ich sach's ja immer wieder. Technik!:s17:
uli21
Beiträge: 28963
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Scan-Disc würd ich nicht unterbrechen ==> das kommt dann bei jedem neuen Aufdrehen, solange, bis du es einmal komplett durchlaufen hast lassen....:s18:
Das ist uns nämlich passiert: es hat uns genervt, wir haben es ständig abgebrochen, und dann haben wir uns gewundert, WIESO kommt das JEDESMAL??? Weil es einmal komplett durchlaufen muss.
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Marion hat ein gutes Antivirenprogramm. Sie kann es kostenlos aktuell halten.
Das Zusatzprogramm Internet Security habe ich nicht. Surfe ja nun auch wie ein Weltmeister, aber das Norton Antivirenprogramm i.V.m. den Sicherheitspatches für das Betriebssystem und Browser, haben mich vor Angriffen bislang ausreichend geschützt.
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

hallo marion,:s01:

scandisk kannst du mit der *enter* (umschalt)-taste unterbrechen, dann fährt er gleich hoch, ohne weitere Prüfung. Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen. Früher habe ich mir auch für teueres geld den norton antivirus gekauft.

Nun benutzte ich free-ware aus dem internet

http://www.free-av.de/

und kann das nur wärmstens weiterempfehlen. Kostet wirklich nix und hat mir schon sehr geholfen. Das benutzen wir auch auf der Arbeit – obwohl das eigentlich nur für privatnutzer kostenlos ist.:s14::s14: - na, was soll's *lah*

liebe grüsse

vanga
~samareli

Beitrag von ~samareli »

Ich hab auch den Norton Anti Virus und den Firewall drauf, aber die von dir beschriebenen Probleme sind mir neu, hab noch nie solche Probleme gehabt, ich find die Software arbeitet einwandfrei (bis jetzt) !!!

Noch weiterhin gute Nerven und ein schönes Wochenende wünscht die Namensschwester

samareli:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich habe ein Problem, was höchstwahrscheinlich auf das Konto von Norton Antivirus geht. Sobald ich eine Mail abrufe, fährt der PC selbstständig runter ( besser gesagt, er stützt ab! ) und startet wieder neu. Da ich den PC ja nicht ordnungsgemäß runtergefahren habe, läuft dann erst mal Scandisk, bis dann wieder alles da ist. Liegt es da irgendwie an einer Einstellung? Muß ich den Schutz auch in Norton Internet-Security etwas runterschrauben?
Antworten