Futterneid???

Antworten
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Ja, das könnte natürlich der Fall sein!!! Wir werden uns darum kümmern, dass sie ihren eigenen Fressplatz bekommt. Danke für eure Antworten. Mit der Wurmkur werde ich am Freitag besorgen und dann kanns losgehen...*g*

LG und nen guten Rutsch

Bye Jenny
PEJA

Beitrag von PEJA »

jenny schrieb
..... Es kommt schon mal vor, dass der Hund aber schneller ist, wie wir und dann frisst er vor Katerchens Augen weiter...
Hallo Jenny,
genau das war es, was ich meinte: wenn der Kater nicht sicher sein kann, daß sein Futterrest auch dort bleibt, wo er frisst, wird er immer nach mehr schreien und sich den Bauch vollschlagen, sooft er nur kann. Katzen mögen eine Futterreserve haben, auf die sie zurückgreifen können.
Wenn möglich, solltet ihr dafür sorgen, dass er einen Futterplatz hat, den der Hund nicht erreichen kann.
Wurmkuren hole ich übrigens vom Tierarzt und gebe sie zuhause. Dafür muß man nicht extra mit dem Tierchen los, die meisten gehen ja nicht gern zum TA.
LG
Peja
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Hallo

Also der Kater hat auch immer Trockenfutter in seinem Napf und der Napf steht sofern, der Hund nicht da ist auf der breiten Fensterbank, wo der Kater auch sitzen und essen kann. Es kommt schon mal vor, dass der Hund aber schneller ist, wie wir und dann frisst er vor Katerchens Augen weiter...Wir merken es dann meist zu spät!!! Wegen der Wurmkur habe ich meiner Mutter bescheid gesagt. Sie sagt, dass machen wir nach Silvester, weil wir jetzt mit all den Tierchen keine Zeit haben zum TA: Aber anfang nächstes Jahr ist das alles kein Problem! Mit dem Kot, dass wird schwer, denn der Kater macht nur draussen. Er besitz garkein Klo im Haus...*g* Aber das ist schon so, seit er aus dem Tierheim zu uns kam ( vor fast 4 Jahren) ...Naja dieser Neid zwischen Tieren...wir versuchen schon alles, sie gleich zu behandeln( streicheln, futter, spielen...) Aber man kann es wohl keinem so recht machen...*g*

LG Jenny
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Jenny,
wie ist das denn mit den Näpfen bei euch, kommt der Hund an den Napf des Katers und umgekehrt?
Wenn der Kater einen Rest lassen würde, so wie es eigentlich bei Katzen üblich ist, würde dieser Rest dann auch tatsächlich drinbleiben?
Wenn nicht , kann es ja sein, das der Kater immer nur nach mehr schreit, damit er die Gewißheit hat, es ist etwas da, wenn er kommt. Katzen mögen gern etwas auf Vorrat haben, damit sie jederzeit ran können und wenn er weiß, das immer etwas nur für ihn parat steht und der Hund nicht dran kann, läßt er vielleicht das ewige Drängeln nach.
Unsere beiden Kater haben immer Brekkies im Napf und seit sie das wissen, sind sie zufrieden wenn es nur einmal Nassfutter gibt.
Viele Grüße
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jenny, eine Wurmkur kannst du dir auch jederzeit so beim Tierarzt rausholen. Katzen können am besten alle 3 Monate mal entwurmt werden, denn wenn sie nach draußen gehen und eine Maus fressen, haben sie die Würmer gleich wieder. Versuch es doch damit mal und guck, ob der Kater dann wieder besser zunimmt. ( und schau dir evtl den Kot mal an, sofern er nicht nur draußen macht )
~samareli

Beitrag von ~samareli »

Jenny, meine Katze Minou hat genauso ausgesehen, wie dein Tiger. Leider ist sie tot, mittlerweile ist das schon 8 Jahre her.. aber ich denke immer noch gern an sie zurück, weil sie wirklich eine ganz besondere Katzendame war, die heiss und innig von mir geliebt wurde...

LG, samareli:s10:
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Hallo ihr lieben...

Also der Tiger bekommt ja nicht jede Stunde etwas...Nur er schreit dann die ganze Zeit...Naja...ne Wurmkur ist im Frühjahr dran. Ja, der Hund ist Chico. auch ein verfressener Hund. er will alles, frisst alles und alles nur um die Katze zu ärgern...*nett* Wir machen im Frühjahr immer Tierarztbesuch. Mit Hund, Katz und 3 Kaninchen mittlerweile...*g* Wir sind immer gern gesehen...haha...

Lieben dank für eure Antworten

Hier ist noch ein süsses Foto von Chico und dem Tigerchen

LG JEnny

Bild

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, Futterneid ist am wahrscheinlichsten, aber...
hast du mal 'ne Wurmkur bei deinem Tigerchen gemacht? Ich werde demnächst auch eine bei meiner großen machen müssen. Frißt momentan auch wie ein Scheunendrescher ( man darf dem kleinem Katerchen ja nix gönnen:s14: ) ist aber trotzdem dünner geworden.:s23:
sarah
Beitrag von sarah »

liebe jenny, futterneid spielt sicherlich eine rolle.
seit hamlet hier ist, frist ophelia selbst die dinge, die sie früher verschmäht hat - wobei sich das auf reis, senfsauce und rohe zwiebeln beschränkte. (ja, ihr lest richtig: dieser hund frisst alles ausser diesen drei sachen.......)

eine kleine begebenheit: ich hatte eine zwiebel geschält und sie fiel mir aus versehen auf den boden - da ich beim kochen immer mindestens 2 zaungäste habe war hamlet sofort hinter dem 'bällchen' her und gab der zwiebel aber in der gier einen stups mit der pfote....die zwiebel rollte genau vor ophelias schnauze - HAPS!- die alte hündin schnappt sich das ding und frisst es auf..........nach dem motto:" bevor es der andere frisst...."
jenny, DAS fällt für mich in die kategorie futterneid.

allerdings würde ich bei dem stündlichen maunzen des katers auf ERZIEHUNG tippen! ich meine damit: wenn ihr ihm stündlich den napf füllt, kommt er natürlich auch stündlich an! und fordert=schreit sein essen ein.....
das hab ich mit den beiden katerchen hier auch gehabt! ich hatte ihnen morgens immer warmes wasser mit milch serviert - das uferte aus in 'katzen-terror' ! ich konnte mich morgens kaum richtung kühlschrank bewegen, weil mir zwei kater um die beine wuselten und dabei schrien und ich ständig stolperte.....grausam! und auch tagsüber brauchte ich bloss richtung kühlschrank gehen (da kommt die milch her, das wissen wir!) und das gemaunze ging los. also hab ich das konsequent abgeschafft: es gibt keine morgenmilch mehr - und es hat einige tage gedauert und das gemaunze liess nach.
allerdings sind das "draussen-kater", da kann man sowas besser durchziehen, bei einem tier, das immer in der wohnung ist stelle ich mir das schlimm vor mit dem geschrei......
aber im grunde musst du das durchziehen: es gibt eine/zwei mahlzeiten und dann ist gut.
~samareli

Beitrag von ~samareli »

Wer ist Chico, dieser süße Hund etwa, da auf dem Bild ?? Der ist bestimmt ganz lieb, so wie der in die Kamera guckt... oder?

LG, samareli:s11:
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Hallo an alle

Ich bins mal wieder nach langer Zeit. Mit Hund und Katz hat sich echt alles zum positiven gegeben. Man könnte sie alleine in einem Raum zurücklaseen. ürde nichts passieren. Freu!!! Jetzt aber ein anderes Problem und zwar...

Der Kater hat früher 3-4 mal am Tag gefressen...( immer nur ein bissle) hatte auch nie probleme mit seinem Gewicht. War immer ein hübsches schlankes Kerlchen..( hübsch ist er immer noch) aber schlank

Und ist das vor ca. 3 Monaten aufgefallen. Seit der Hund da ist, herrscht eine art futterneid. Der Kater kommt wirklich fast jede Stunde und will was fressen. Und er macht seinen Futterpott immer blitzeblank leer. Früher blieb viel übrig. Wir achten schon darauf, dass er sich nicht überfrisst. Erst dachten wir( irgendwie logisch), dass er sich das für den Winter anfrisst. Er ist viel draussen, aber mittlerweile haben wir andere Gedanken. Kann das echt so eine Eifersucht/ Neid sein. Ich meine der Hund bekommt hin und wieder ein leckerli und katerchen dann auch, aber danach schreit er weiter und ist erst ruhig, wenn er was im Pott hat...Woran kanns sonst liegen???

Ich danke f+ür alle Antworten und wünsche ein besinnliches Weihnachstfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2004

Liebe Grüße Jenny, Chico und Tiger

Bild
Antworten