Tag- & Nachtcafe 22

Ginny

Beitrag von Ginny »

Der Kaffee ist geschlürft, der Apfelzimtnusskuchen vertickert und es ist schon wieder dunkel.
Eigentlich wollten wir nach Ol auf den Weihnachtsmarkt gefahren sein, aber bei dem Wetter jagd man ja keinen Hund vor die Tür.
Und da wir nix wirklich dringend brauchen, sind wir zu Hause geblieben, moi warm und trocken.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Marion aus Ostfriesland schrieb
...
Mich würde es nicht stören, wenn die Leute sich Bilder von mir klauen, sofern es sich natürlich um Pflanzenbilder oder anderes handelt, nur nichts privates. Und dafür kann man ja die Rechtsklick-Sperre einbauen.
hm.. dann drück mal jetzt die Taste 'Druck' öffne ein Grafikprogramm und klicke dort auf einfügen. Was siehst du dort..:s14:
oder...
klick in deinem Browser mal auf
- Datei
- speichern unter
was für Dateien hast du jetzt vor dir...:s14:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, der Hersteller des Putzsteines:s14: hat der nicht mal ein Schiff aufgebaut aus Lämpchen? GG und ich sind dort mal hingefahren, um es anzuschauen, aber wir haben es nicht gefunden.:s04: Soll auch so eine Attraktion gewesen sein. Das Haus finde ich ja echt cool!:s20: Aber die Mühe würde ich mir auch nicht machen wollen.:s18: Mal abgesehen von den Stromkosten!
Also das mit den kostenlosen Gifs versteh ich jetzt auch nicht so recht. Also ist es ab jetzt illegal, wenn man sich die Bilder herunterlädt und auf seine "private" Homepage stellt??? Dann muß ich mir ja auch noch mal so ene CD holen.:s07: Oder selber basteln!:s21: Mich würde es nicht stören, wenn die Leute sich Bilder von mir klauen, sofern es sich natürlich um Pflanzenbilder oder anderes handelt, nur nichts privates. Und dafür kann man ja die Rechtsklick-Sperre einbauen.
So, und nun werde ich mich erst mal an diesem göttlichen Frühstück hier laben und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!:s20:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Guten Morgen,
dann werde ich mich mal zu einem ausgiebigen Schlemmerfrühstück hier niederlassen. Danke für den Service, so früh und das am WE.

@ Ahorn, mein Ding ist das mit den großartig beleuchteten Häusern auch nicht, aber ansehen mag ich das schon.
GG hat hier an der Hauswand zur Garage (ziemlich dunkel) so eine beleuchtete Silhouette von Tannenbaum angebracht, wird per Zeitschaltuhr nur in der Dunkelheit angemacht. Da war ich schon am grübeln, ob das nicht ein bißchen ville ist, denn oben im Gästezimmer und Büro stehen beleuchtete Schwippbögen.
Das dollste haben wir vor 2 Jahren in einem kleinen Dorf in Ostfriesland (Stapel bei Remels) gesehen. Dort hat der Hersteller eines Putzmittels (Putzstein in der grünen Dose) ein ganzes Weihnachtsdorf aufgebaut, die haben 2 Monate für die Instalation gebraucht. Die ganze Fabrikhalle, das große Wohnhaus und der riesige Garten, alles war beleuchtet und dazwischen standen noch diverse Tiere und Figuren, eine beleuchtete Krippe und eine Nachbildung des Schafstalls mit Jesuskind und den Tieren.
Am WE waren Autoschlangen unterwegs, um das Spektakel zu sehen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Wolfgang, ich verstehe das nicht als "Oberlehrer-Getue", als absolutes Greenhorn bin ich immer froh, wenn ich etwas lernen kann.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hepatica schrieb
Das ist aber sehr amerikanisch, das Haus..... :s18::s18::s18:

Habe bis eben an CAD und Photoshop gesessen... nun hab ich quadratische Augen....:s17::s17::s17:

Was tut man nicht alles........ für´s Studium ..... Will Weihnachtsferien!!! :s06::s06::s06::s06:

Ja, der Besitzer ist auch Deutsch-Amerikaner
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja, aber was ist denn, wenn man vorher von den Seiten welche abgespeichert hat ?

Ich sehe auch noch einen Unterschied. ob jemand ein persönliches Foto oder so ein animiertes Gif kopiert. Die laufen ja eh schon fast auf jeder HP rum.
Trotzdem habe ich keine Lust, Ärger zu bekommen.

Ich wollte mir bei Ralles-Planet schon mal so eine CD bestellen, aber GG meinte, man könnte sich damit auch einen Virus holen:s03:
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 12. Dezember 2003, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Es gibt natürlich immer noch Seiten, die eine Verlinkung ihrer GIF's ausdrücklich wünschen, wie z.B. mainzelahr und addys smilies. Denke aber, dass auch diese Betrieber über kurz oder lang, damit Geld verdienen möchten, sobald sie bekannt genug sind um damit Werbekunden auf die Page zu kriegen.
Hat ralles planet z.B. so gemacht, wie viele andere vor ihm.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ginny schrieb
ich bin jetzt total verunsichert. Wenn es heute erlaubt ist, bestimmte Gifs abzuspeichern (nicht direkt verlinken!) egal, ob von Ralles-Planet oder Heikes HP, kann ich dann später dafür bestraft werden ?

Fast alle diese Anbieter haben z.T.doch die gleichen Gifs, können die denn nach Monaten noch feststellen, wer wo welche Gifs abgespeichert hat ?
[/i]
..das am Anfang erlaubte Abspeichern betrifft aber nur den Privatgebrauch, nicht deren Veröffentlichung auf einer HP oder Forum.
Das verschiedene Anbieter die gleichen GIF's haben, liegt meist an dem gleichen Verkäufer. Um wirklich legal zu handeln, mußt du die Dinger kaufen.

Von Bestrafung kann keine Rede sein. Jedes Gericht wird einen Schlichtuser in strafrechtlicher Hinsicht freisprechen, da der Internetmarkt kaum durchschaubar ist.
Hier geht es einzig und allein, um die zivilrechtlichen Ansprüche, außer es ist auf der HP klar und deutlich erkennbar, dass ein Kopieren der Inhalte verboten ist

Beispiel:
Du machst ein schönes Foto und zeigst dies auf deiner HP. Wenn sich dieses Foto jetzt jemand runterkopiert und als Postkarte verkauft, oder damit seine eigene HP schmückt, in anderen Foren zeigt..., würde es dir sicherlich auch nicht gefallen. Man möchte doch wenigstens gefragt werden - oder ?
Du hättest jedenfalls du Möglichkeit bei Feststellung solch eines Falles eine Geldforderung in Höhe von ca. 30 Euro (Rechtsanwälte nehmen bis zu 300 Euro) zu erheben.
Mir sind persönlich einige Fälle bekannt. Zwei Fälle davon in Foren, die wir beide kennen.

Erwischt zu werden ist aber bei Abspeicherung eines fremden Bildes auf einem anderen Speicherplatz i.V.m. einem Forum sehr selten und dem Zufall überlassen.

No risc no fun
Möchte auch nur auf die Gefahren hinweisen, und nicht als Oberlehrer verstanden werden.
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

:s01: Huhu Heppy,
habe Deinen Geburtstag versäumt. Herzliche Gürße nachträglich.

Was für ein Weihnachtshaus, boah :s02:
So ein ganz ähnliches steht aber auch bei uns um die Ecke. Die machen immer richtig was los. Bei unserer eigenen Außendeko hakten wir es eher immer mit "weniger ist mehr", aber ansonsten finde ich beim Vorbeigehen solche Beleuchtung immer sehr amüsant. Und das soll sie wohl auch sein.
ZK
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Das ist aber sehr amerikanisch, das Haus..... :s18::s18::s18:

Habe bis eben an CAD und Photoshop gesessen... nun hab ich quadratische Augen....:s17::s17::s17:

Was tut man nicht alles........ für´s Studium ..... Will Weihnachtsferien!!! :s06::s06::s06::s06:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Kuckuck, ihr könnt rauskommen:s19:

Das einzige Beständige hier sind die vielen Gäste, hat jemand Freibier verkündet ?
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das Foto war gestern in der NWZ, ein Einfamilienhaus in Wiefelstede:

Bild

an die Stromkosten mag ich gar nicht denken.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wolfgang-R schrieb
Also, zunächst fängt man an eine Sammlung von 'irgendwas' aufzubauen. Wenn nun genügend Material zusammen ist, und genügend Zugriffe auf die Page erfolgen, versucht der HP-Betreiber über Werbebanner/Popupfenster mit seiner Seite Geld zu verdienen. Das funktioniert aber nur, wenn die Leute auch hin- und wieder auf die Werbebanner klicken. Das setzt aber voraus, dass die betreffende HP direkt besucht wird.

Mit anderen Worten:
erst werden die Leute geködert und es wird ausdrücklich erlaubt, die Grafiken zu verlinken und dann, wenn man genügend Besucher hat wieder verboten, um Geld damit zu machen.

Ihr werdet in Zukunft öfters auf 'Sperrhinweise' stossen, wo zuvor noch ein verlinktes Bild in einem Forum vorhanden war.

Mir persönlich sind auch schon Abmahnverfahren (durch Privatleute und Rechtsanwälte) bekannt.
Siehe auch rechtlichen Hinweise in der Computerecke :s20:
ich bin jetzt total verunsichert. Wenn es heute erlaubt ist, bestimmte Gifs abzuspeichern (nicht direkt verlinken!) egal, ob von Ralles-Planet oder Heikes HP, kann ich dann später dafür bestraft werden ?

Fast alle diese Anbieter haben z.T.doch die gleichen Gifs, können die denn nach Monaten noch feststellen, wer wo welche Gifs abgespeichert hat ?
Anni

Beitrag von Anni »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Frost ist gut, Anni. Hier gießt es in Strömen und wenn das überfriert, na dann man gute Nacht, Marie.:s17:
Anni, du sitzt doch auch vor dem PC auf der Arbeit. Klick dich doch in irgendeinen Online-Shop.:s05::s02: Einmal Ebay abgrasen.:s14:
*lach* Hallo Marion, kannst Du Gedanken lesen? Vor lauter Arbeite hab´ich gestern bei Ebay abgeschaltet ;o) uuuuund ein super schönes Bild ersteigert.

:s12: xxl gruss von anni
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

@ Marion

Obst zum Vorbeugen hilft sicherlich, nur wenn man mal krank ist hilft das auch nichts mehr bzw. man wird auch nicht schneller gesund dadurch, trotz des vitamin C gehaltes.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, Badewanne ist zur Zeit was Feines! War vorgestern drin, mir ist seit Tagen so klöterig.:s17: Hab schon wieder einen Schnupfen gepaart mit Gliederschmerzen und anderem.:s17: Vielleicht sollte ich echt mal Obst essen. Ob das hilft?:s03:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ts ts tssss.....:s17:
Gesperrt