Moin,
wir waren heute in der Stadt. Vorgestern wurde die offizielle Matjes-Saison eröffnet. Heute musste ich unbedingt Original holländische Matjes kaufen

Zwei sind schon verdrückt, zwei warten noch im Kühlschrank. Sie sind wesentlich milder als Emdener Matjes.
Außerdem habe ich ein paar superbequeme Sneakers gekauft. Eigentlich wollte ich schwarze haben, gab es in meiner (sehr gängigen) Größe nicht. Also habe ich mir beige gekauft, sieht so ähnlich aus

Die schwarzen Schuhe und ein Paar Slipper, die ebenfalls in meiner Größe nicht vorrätig waren, habe ich jetzt im online-shop bestellt. Es sind Gabor-Schuhe. Der online-shop funktioniert nach dem Marktplatz-System. Wenn in einem Einzelhandelsgeschäft die Schuhe vorrätig sind, werden sie von dort und nicht vom Lager versandt, damit der Einzelhandel unterstützt wird. Finde ich eine tolle Sache.
Außerdem haben wir von einem neueröffneten Café Pistazien-Cheesecake und Baklava mitgebracht - man gönnt sich ja sonst nix
Die Temperaturen sind heute herrlich. Morgen und übermorgen bleiben wir dann im Haus. Morgen backt Jens seine Brötchen, übermorgen ich mein Brot. So wird es drinnen auch schön kuschelig warm
Morgen Abend sind wir zum Spielen auf Nachbarschaft. Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich dann auch wieder wässern müssen. Noch reicht es, die Kübel zu versorgen. Aber die Hortensien zeigen mir schon, dass sie nicht mehr so super glücklich sind.
Auf dem Markt kosteten 500 g Erdbeeren € 4,00. Das hört sich schon besser an, als die € 5,50 vorgestern auf dem Erdbeerhof. Aber ich habe mir keine mitgebracht, weil wir erstmal die Küche fürs Backen brauchen. Da ist sie zeitlich doch recht gut belegt mit Hefeteig ansetzen, kneten, gehen lassen, kneten, weiterverarbeiten. Da würde das Kochen von Erdbeergelee stören. Heute hätte ich es noch nicht machen können, weil die Erdbeeren mit Basilikum aufgekocht werden und über Nacht durch ein Tuch getropft werden, damit am nächsten Tag der Saft mit Gelierzucker zu Gelee verarbeitet werden kann. Meine Zähne mögen die kleinen Kernchen von den Erdbeeren überhaupt nicht, darum der Aufwand für Gelee, denn den Geschmack mag ich sehr gern.