Dezember-Café 2024

Kris

Re: Dezember-Café 2024

Beitrag von Kris »

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Käsefondue, lecker. :s13: Sollten wir auch mal wieder machen.

Wir sind heute Abend in Bremen bei meinen Eltern zum Raclette. Also auch ganz ruhig. :wink:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Auch von mir einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr ! :s21:
Feiert schön, wir lassen es diesmal ganz ruhig angehen. Bis Mitternacht ausnahmsweise zuhause zu zweit beim Käsefondue und dann mal sehen, wie der Nachbarschaftstreff zum Feuerwerk gucken dann weitergeht. :wink:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

auch ich wünsche euch einen guten Rutsch und einen schönen Silvesterabend! Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mal gucken, was es uns so bringt.... :s19:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
Mit so netten Geschenken wachsen die Tomaten nächstes Jahr bestimmt besonders gut. Sonne gab es hier auch nicht, aber die Luft war schön und obwohl es nicht klar war, war es nicht sehr dunkel. Windig war‘s auch. Ich mag ja solches Wetter und habe mir fast vier Stunden den Kopf frei pusten lassen, war nötig. :s22:
Nun ist die gerade geleerte Biotonne schon wieder gefüllt. Samstag, als es nicht beständig trocken war, bin ich hier im Ort mit Einkaufskorb durch‘s Gewerbegebiet gelaufen. Ein paar künstliche Dekozweige, eine dünne Leggins, ein Paar warme
Handschuhe Größe sechseinhalb, eine extralange Leo Bluse, ein Shirt, ital. getrocknete Kräuter von Sizillien, und italienische Kekse sind unterwegs in den Korb gesprungen. Das waren alles Superschnäppchen. :s05: Und so habe ich auch noch frische Luft bekommen.
Jetzt mache ich mal meine Wohlfühllampen an. Habt einen schönen Abend.
Ich fange gerade mit „Die gelben Augen der Krokodile“an. Was liest du denn für einen Krimi Rosenfee.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich finde es immer wieder schön, die alten Freunde der Kinder zu treffen und zu sehen, wie sie sich so im Leben eingerichtet haben.

Es graut der Tag so vor sich hin. Angeblich sollen wir im Januar deutliche Minustemperaturen bekommen, darum habe ich heute meine beiden Hortensien-Kübel mit Tannengrün bestückt. Zu Weihnachten haben ich Tickets für Duckomenta im Focke-Museum bekommen. Schade, dass sie montags geschlossen haben. Das wäre sonst ein schöner Ausflug für so einen dunklen Tag gewesen. So werde ich mich einem Krimi, der in der Toskana spielt, zuwenden. Das bringt auch Licht ins Dunkel :s22:
Eben habe ich vier Tomatenstäbe geschenkt bekommen :s08: In unmittelbarer Umgebung werden drei Wohnungen frei. Bei einer lagen diese Stäbe schon länger ungenutzt im Hof. Vor ein paar Tagen habe ich dort geklingelt und gefragt, ob sie die Stäbe mit umziehen würden. Sie waren sich noch nicht sicher. Ob ich Interesse hätte? Oh ja, großes Interesse. Ich habe meine Stäbe nämlich damals im Kleingartenhäuschen gelassen, weil ich gedacht habe, dass ich sowieso keinen geeigneten Platz für Tomaten hätte. Damals habe ich noch nicht das sonnige, geflieste Heck mit Kübeln bestückt :s22: Nun steht der Tomatenzucht 2025 nichts mehr im Wege. Samen habe ich schon von einer netten Purlerin geschenkt bekommen. Wenn ich das so nachlese, werden das schottische Tomaten: Man lasse sich Samen und Stäbe schenken... :gutelaune:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin

Auf einen blauen Himmel hab ich auch immer die ganze Zeit gewartet, aber das ist gründlich in die Hose gegangen. :s03:

Mit dem Waschen hatte ich hier noch nichts zu tun, das hat bisher Kind erledigt. Es spielt aber keine Rolle, ob es Wochentag oder ein Feiertag ist, ich wasche, wenn es nötig ist.

Das größte Chaos bei mir in meiner jetzt kleinen Wohnung, ist endlich beseitigt. Es sieht schon ziemlich normal aus.

Heute war die beste Freundin von Kind da, mit Ehemann, war schon ihre Schulfreundin, wir hatten einen schönen Nachmittag zusammen.

Arme Tigi, etwas freie Zeit hätte ich dir ja noch gegönnt. :s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, die Sonne gestern war so wunderschön. :s08: Da lässt sich das grau heute wieder etwas besser ertragen.:wink: Und das ist der Vorteil, wenn man in Bremen wohnt, man hat nur knapp zwei Stunden Fahrt bis zum Harz. Der Nebel lichtete sich aber auch schon hinter Walsrode.

Rosenfee, dein armer Enkelsohn, sowas ist wirklich gemein. :? Ich drücke die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden wird.

Die Waschmaschine läuft hier auch gerade, egal ob Raunächte oder nicht, gewaschen werden muss, die Lieblingsklamotten wollen doch auch jetzt getragen werden. :wink: Im Moment bin ich allerdings dabei, unsere Fleecedecken und Schaffelle (waschbar, da aus Synthetik) zu waschen, nächsten Samstag kommen die Nachbarn zu uns zum Wintergrillen, da brauchen wir auch was kuscheliges.

Tigi, du Arme! Wir sind so froh, dass wir erst am 6. Januar wieder arbeiten müssen. Zum Glück ist die Arbeitswoche ja kurz!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,
wie ich sehe, sind die Brötchen schon auf dem Tisch :s22: Ja, die Statusbilder waren sehr schön. Hier lohnt sich der Blick aus dem Fenster nicht.
GG ist vollauf beschäftigt! Unser Enkel hat ja einen Gaming-PC bekommen. Nun läuft der Hauptgrund für diesen Wunsch nicht, das Spiel friert den Bildschirm immer ein. Stund um Stund hat die halbe Familie schon mit der Fehlersuche zugebracht. Über Nacht lief wieder ein Test - nichts. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass der PC komplett platt gemacht wird und neu aufgesetzt werden muss. Mir tut unser Enkel richtig leid, er hatte sich so gefreut und nun dieser Frust.
Heute ist GG nebenan gefragt. Die Familie mit den drei kleinen Mäusen zieht ja in einer Woche aus. Sie haben gefragt, ob er beim Abbau der Möbel helfen kann.

Unser Spieleabend vorgestern war richtig schön. Der älteste Sohn der Familie war für eine Woche zu Besuch. Das war der beste Freund unseres Sohnes zu Schulzeiten. Er war sehr oft bei uns, ein tolles Kind - jetzt junger Mann. Ihm hatten wir den spontanen Abend zu verdanken, da er seinen Eltern ein Spiel geschenkt hatte. Er erzählte dann noch von einem anderen Spiel, dass in der engeren Auswahl war. Da geht es um Geister, die auf einer Insel leben und von dort vertrieben werden sollen. Gemeinsam verteidigen die Spieler diese Insel, ist also ein kooperatives Spiel. So was lockt mich ja :s22: Also habe ich mal bei der Verlobten unseres Sohnes angefragt, die sehr enge Verbindungen in die Brettspielszene hat, ob sie das Spiel kennt und empfehlen kann (es ist sehr teuer). Ja, sie kennt es, ja sie kann es wärmstens empfehlen und sie haben es sogar im Regal, wo es eigentlich nur noch verstaubt, da unser Sohn nicht so ein Fan von Brettspielen ist, er ist Rollenspieler in allen Varianten (sie mittlerweile auch). Wenn er uns nun demnächst besucht, wird er das Spiel mitbringen. Es war also ein rundherum gelungener Abend :s08:
teasing georgia

Ja, die Fotos vom blauen Himmel hab ich aufgesogen und gleich geguckt, wie lange man in den Harz fährt. :s12:
Heute soll es sich dort aber nach sonnigem Start auch zuziehen und soo früh wollte ich GG dann doch nicht aus dem Bett werfen, dass sich die Fahrt von über drei Stunden dann noch lohnt. :wink:

Heichi, lass sich ordentlich verwöhnen ! Schön, dass Töchting sich die ersten Tage kümmern kann.
Und das Laufen ist halt Trainingssache, das wird schon !

Ich bin da waschmäßig ganz auf Malvas Seite ! Die Mehrzeit, die man momentan hat, gilt es auszunutzen. :s21:
Morgen muss ich auch gleich arbeitsmäßig wieder ran, Donnerstag und Freitag sogar mit Extrajob aufgebrummt und ab 6. Januar dann mit gleich zwei Azubis zum Bespaßen. :s14:

Habt einen schönen Sonntag, ich werde jetzt mal den Brötchenholer wecken. :s20:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe jetzt gewaschen weil nun einfach die Zeit dafür vorhanden war. )Das ist also genauso gelaufen wie auch früher als ich noch gearbeitet habe.
Ich war sogar zweieinhalb Stunden im Garten und hab nur den Kopf frei pusten lassen. Zumindest trocken ist es ja die letzten Tage auch wenn es immer bedeckt ist.
Schön dass du wieder zuhause bist Heichi. Es wird bestimmt immer weiter besser werden mit dem gehen. Es dauert halt nur ein bisschen und braucht Übung.
Zumindest Cristata hat ja etwas Sonne gefunden wie ich im Status gesehen habe. :)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier ist durchgelüftet und dank Sarah stehen frische Amaryllis auf dem Tisch :s19: Es erstaunt mich jedes Jahr wieder, wie viel Zeit ich habe, wenn keine Wäsche gewaschen wird. Daher kann ich gut verstehen, dass der Aberglaube von Waschfrauen aus früheren Zeiten genutzt wurde, um ein bisschen mehr freie Zeit zu haben :s22:

Habt ein schönes Wochenende.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Heichi, das ist schön, dass Du wieder zu Hause bist und verwöhnt wirst :s21: Du wirst sehen: Es wird jeden Tag ein Stück besser mit dem Laufen :s19:

Cristata, die Schneckeneier erfrieren leider nicht über Winter. Knackiger Frost würde also nicht viel bringen. Hab ich bei pur gelernt :s22:

Wir haben ganz spontan für Morgen eine Verabredung zum Spielen. Unsere Nachbarin hat eine neues Spiel zu Weihnachten bekommen und gestern am späten Abend angefragt, ob wir Lust hätten, es auszuprobieren.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin ihr Lieben,

Ich möchte euch auch noch schöne Weihnachten wünschen, obwohl es ja schon fast vorbei ist. :yippee:

Ich bin Heiligabend entlassen worden, und war mittags zu Hause.
Kind hatte schon alles vorbereitet, den Tisch wunderbar gedeckt und auch leckeres Essen vorbereitet. Obwohl sie eigentlich überhaupt keine Köchin ist, aber es war alles wunderbar.
Unsere Freundin mit Kindern war auch da, die andere Tochter musste leider arbeiten. Sie hat erst wieder Samstag und Sonntag frei und danach geht es gleich wieder los.

Ich bin sowas von zufrieden, dass ich wieder zu Hause bin und würden nie wieder in eine so große Rehaklinik gehen. Es war doch alles sehr unpersönlich, mit einem recht ungemütlichen und altmodisch eingerichteten Zimmer.
Laufen kann ich noch nicht sehr gut, aber Kind sorgt dafür, dass es mir gut geht und ich jeden Tag übe.
Bis Neujahr ist sie noch hier und verwöhnt mich, danach muss ich allein zurechtkommen.

Noch ein paar schöne, ruhige Tage. :s05:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wünsche euch auch schöne restliche Feiertage!

Bei mir haben die Schnecken noch die die Christrosen angerührt. Oder aber doch und dann gleich so, dass dar nix mehr davon übrigbleibt, das könnte durchaus sein. Ich hab ja schon etliche gehabt, die nicht wiedergekommen sind... vielleicht waren die nur abgefressen?
Man weiß es nicht...
Hier scheint auch die Sonne, aber es ist recht frisch.

Irgendwie funktioniert das mit dem Weihnachtsbilder-Hochladen in den PC nicht wirklich - das Fotoprogramm geht zwar auf, aber es zeigt nix an. :s03: :s07:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Eben kurz eine Runde durch den Garten gedreht...von den Schneeglöckchen ist noch nichts zu sehen, nicht mal die kleinsten Spitzen. Dafür sind die Schleimer schon wieder aktiv und haben die ersten Helleborusblüten angefressen. :s04: Und die Blätter der Frühlingsalpenveilchen haben zum Teil auch Löcher. Auch Schnecken? Hab jedenfalls fleißig blaue Körner verteilt. Ich weiß ja, dass ihr alle keine richtigen Winter mögt, aber unsere Natur hier braucht so dringend mal wieder ein paar Wochen mit kräftigem Frost...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen und frohe Weihnachten!

Rosenfee, für die Rhön haben wir keine Zeit, sind heute Abend bei Schwiegermama zum Raclette eingeladen. :wink: Aber wenn ich das so auf Instagram sehen, im Westen Deutschlands scheint die Sonne, im Süden haben sie Schnee, nur bei uns ist es wieder mal grau, grau, grau...da hilft nur, es sich gemütlich zu machen. Aber morgen oder Samstag wollen wir mal wieder auf Tour gehen...eigentlich nach Braunschweig, da ist noch Weihnachtsmarkt. Oder einfach dorthin, wo die Sonne scheint. :D

Habt einen schönen 2. Weihnachtstag!
teasing georgia

Auch von mir Frohe Weihnachten ! :s01:

Ja, leuchtende Kinderaugen sind immer das Schönste am Fest. Wir haben den Heiligabend in Ruhe zu fünft verbracht, lecker gegessen und es uns gut gehen lassen.
Jetzt brutzelt hier Putenkeule im Ofen, Rotkohl ist von gestern noch genug übrig.
Habt einen schönen 1. Weihnachtstag. :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Frohe Weihnachten :s19:

Wir hatten gestern einen Heiligen Abend mit einem überglücklichen Enkel, der mit leuchtenden Augen sein Geschenk auspackte. Danach waren bis auf Oma alle beschäftigt :gutelaune: Es galt nämlich, einen neuen PC zum Laufen zu bringen, was dann auch geklappt hat.

Hier schmurgeln Hirschgulasch und Rotkohl vor sich hin. Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Zeit :s19:
Antworten