Eine Reise zu Gärten in und um Potsdam

Antworten
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Eine Reise zu Gärten in und um Potsdam

Beitrag von teasing georgia »

Weiter geht´s...
Der erste der offenen Gärten, in Spandau gelegen, war auch schon das Highlight, da waren wir uns alle einig !
Der Garten Lüdke wurde neulich auf RBB in einer Gartensendung gerade vorgestellt. Da sah man aber leider nicht viel, in natura deutlich schöner ! Dort blühten Unmengen an Phlöxen, was ich überhaupt nicht erwartet hatte. :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




So, ich fange mal mit den ersten Bildern vom Anreisetag an !

Unser Treffpunkt war am Freitagmittag die Königliche Gartenakademie in Berlin-Dahlem.
GG und ich, die ja den kürzesten Anfahrtsweg hatten, haben vorher noch einen Zwischenstopp im Foerstergarten gemacht, Beine vertreten. Bei nahezu windstillen 32° war es im Senkgarten allerdings kaum auszuhalten, auf einen Besuch der schattenlosen Gärtnerei nebenan habe ich dann auch verzichtet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Was habe ich die Schildkröte bei der Hitze beneidet ! :s12:
Bild

Die KGA, dort musste man auf dem Gelände Maske tragen, bei der Temperatur grenzwertig !
Bild
In den heißen Gewächshäusern war dementsprechend kaum etwas los, das kenne ich ganz anders.
Bild
Glockenblume, hier gab es endlich Amistad, nach dem ich in so vielen Gärtnereien für uns gesucht hatte !
Aber die Preise dort waren wie gewohnt. :s14:
Bild

Hinter der KGA liegen Schaugärten der TU Berlin, dort konnten wir die Masken abnehmen und ein leichter Wind ging dort auch.
Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend fuhren wir in den Landhausgarten Dr. Fränkel direkt an der Havel. Dort hat Malva vielleicht Fotos gemacht, die sie zeigen kann.

Dann ging es zum Einchecken in unser Hotel in Potsdam und weiter in die Altstadt, um uns zu stärken.
Als wir dort nach dem Essen noch draußen unter zum Glück großen Schirmen saßen, überraschte uns ein Wolkenbruch. Das blieb auch das einzige Nass an diesem Wochenende !

Am Sonnabend starteten wir dann morgens zu den Offenen Gärten, die Bilder kommen demnächst.
Antworten