Vogelfutterhaus
Re: Vogelfutterhaus
Wir haben ja auch gleich hinterm Haus in der großen Fichte (ungefähr 4m Luftlinie zum Fenster) die Ringeltauben - aber gurren hab ich die noch nie gehört. Was mich im Sommer aufweckt, weil es so laut ist, sind die Krähen.
Im Futterhaus wird übrigens auch hauptsächlich die Nuss-Sonnenblumenkerne-Mischung geplündert, die Körner im "eigentlichen" Futterbehälter schauen die Vögel kaum an. Auch nicht den Apfel, den ich zusätzlich hineingetan hab.
uli
Im Futterhaus wird übrigens auch hauptsächlich die Nuss-Sonnenblumenkerne-Mischung geplündert, die Körner im "eigentlichen" Futterbehälter schauen die Vögel kaum an. Auch nicht den Apfel, den ich zusätzlich hineingetan hab.
uli
Ein Grund für mich aufzustehen und das Fenster zu schließen Noch schlimmer sind Amseln, wenn sie frühmorgens ihr Nest verteidigen! Wenn sie ihr Morgenlied anstimmen, kann ich ganz ruhig weiterschlafen, aber das Gezeter kann ich nicht ausblenden, da muss ich auch das Fenster schließen.
Hier werden die Meisen mehr. Es hat sich wohl rumgesprochen, dass es leckere, frische Erdnüsse gibt.
Hier werden die Meisen mehr. Es hat sich wohl rumgesprochen, dass es leckere, frische Erdnüsse gibt.
Taube mit Migrationshintergrund. Ich mag die Viecher überhaupt nicht, allein das Gurren macht mich irre, andererseits tun sie mir manchmal fast leid, kaum einer mag sie, dabei wurden die Tauben ja auch nicht gefragt, ob sie Tauben werden möchten. Vielleicht sollte man doch auch mal nett zu ihnen sein...
-
Ein sehr schönes Taubenbild, HU !
Solch ein überdachtes Futterglas haben wir auch, das fülle ich inzwischen auch selbst nach.
Die gekaufte Erstbefüllung dauerte ewig, bis sie die aufgebraucht hatten.
Jetzt ist immer Fett mit Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Haferflocken und Rosinen im Glas drin, die Mischung flutscht.
Kris, das Problem mit den vielen Futterstellen, die man bei der Zählung im Auge behalten muss, haben wir auch immer.
GG legt sich an einer Hausseite am Fenster auf die Lauer, ich auf der anderen, so hat jeder 2 Futterplätze im Blick. Der fünfte bleibt dann ungezählt.
Diesmal haben wir nur einen der Tage Zeit, an dem Wochenende feiert GG seinen Geburtstag.
Solch ein überdachtes Futterglas haben wir auch, das fülle ich inzwischen auch selbst nach.
Die gekaufte Erstbefüllung dauerte ewig, bis sie die aufgebraucht hatten.
Jetzt ist immer Fett mit Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Haferflocken und Rosinen im Glas drin, die Mischung flutscht.
Kris, das Problem mit den vielen Futterstellen, die man bei der Zählung im Auge behalten muss, haben wir auch immer.
GG legt sich an einer Hausseite am Fenster auf die Lauer, ich auf der anderen, so hat jeder 2 Futterplätze im Blick. Der fünfte bleibt dann ungezählt.
Diesmal haben wir nur einen der Tage Zeit, an dem Wochenende feiert GG seinen Geburtstag.
Gut ausgedrückt, HUK.
Uli, sowas haben wir auch, wird sehr gut angenommen. Inzwischen füllen wir die Gläser selbst.
Uli, sowas haben wir auch, wird sehr gut angenommen. Inzwischen füllen wir die Gläser selbst.
Hab heute ein Werbeprospekt von De*ner bekommen, die bieten grade Gläser mit verschiedenen Fertigfuttermischungen im Glas an - Futtermischungen mit Erdnussbutter. Und wenn man vier Stück davon kauft, gibts ein Häuschen gratis dazu. Da kann man so ein Glas gleich hineinlegen und die Vögel können direkt dran. Ich glaub, sowas hole ich mir.
uli
uli
Schönes Bild Ich muss gestehen, dass mich die Tauben sehr ärgern! Sie k*cken alles voll
Migrationshintergrund nett gesagt....mir gefällt sie auch
ich denke, in diesem Jahr werde ich mal bei nabu zählung der wintervögel mitmachen, auch wenn es schwierig wird, weil ich ja mehrere Futterstellen habe
bei einigen Stellen kann ich wahrscheinlich nur schätzen, weil es so viele sind....
ich denke, in diesem Jahr werde ich mal bei nabu zählung der wintervögel mitmachen, auch wenn es schwierig wird, weil ich ja mehrere Futterstellen habe
bei einigen Stellen kann ich wahrscheinlich nur schätzen, weil es so viele sind....
Die ist ja auch hübsch.
Wobei ich auch die "gewöhnlichen Stadttauben" im Grunde nicht unhübsch finde, die haben nur so einen schlechten Ruf, dass man eigentlich gar nicht mehr genau hinschaut.
uli
Wobei ich auch die "gewöhnlichen Stadttauben" im Grunde nicht unhübsch finde, die haben nur so einen schlechten Ruf, dass man eigentlich gar nicht mehr genau hinschaut.
uli
Zaunkönige hab ich vergessen, kommen aber seltener. Tauben und Dohlen natürlich auch, letztere in Scharen, die kommen aber nicht ins Futterhaus.
Na, da tut sich ja ganz schön etwas.
uli
uli
Ach, Du hast ein paar Spatzen, Wolfgang? Das sind ja wirklich Heerscharen, die die Taube versorgen!
-
..ganz vergessen, meine Haustaube, bei Regen durch die Fensterscheibe..
https://www.youtube.com/watch?v=4BMPXAo ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=4BMPXAo ... e=youtu.be
Seltsam...
Übrigens, die Kohlmeise, über die ich erzählt hab, richtet sich anscheinend wirklich gemütlich in dem einen Nistkasten ein.
Der hängt nämlich so an der Fichte, dass ich ihn schön von der Küche aus von vorn seh.
uli
Übrigens, die Kohlmeise, über die ich erzählt hab, richtet sich anscheinend wirklich gemütlich in dem einen Nistkasten ein.
Der hängt nämlich so an der Fichte, dass ich ihn schön von der Küche aus von vorn seh.
uli
-
Haha, das mit den Spatzen kann ich nur unterschreiben !
Dazu Blau- und Kohlmeisen, ab und zu Schwanzmeisen, Amseln, Stieglitze, Rotkehlchen, Zaunkönig, Grünfink, Heckenbraunelle.
Tauben, Elstern und Krähen gucken nach Krümeln am Boden. Der Rest kommt, wenns kalt wird.
Dazu Blau- und Kohlmeisen, ab und zu Schwanzmeisen, Amseln, Stieglitze, Rotkehlchen, Zaunkönig, Grünfink, Heckenbraunelle.
Tauben, Elstern und Krähen gucken nach Krümeln am Boden. Der Rest kommt, wenns kalt wird.
-
Ich habe Spatzen, Kohlmeisen, Spatzen, selten mal Blaumeisen, dafür Spatzen, hin- und wieder Gimpel und Specht, achja und jede Menge Spatzen..
Interessant... wir haben hier eigentlich nur die Kohlmeisen. Vor ein paar Jahren hab ich einmal eine Wacholderdrossel fotografiert, die sich am Callicarpa-Strauch gütlich getan hat.
Die Rotschwanzerln, die ein paar Jahre lang auf der Terrasse gebrütet haben, sind auch nicht mehr da.
Und Spatzen sieht man hier überhaupt nicht.
Lediglich ein rotbrauner, bis jetzt noch nicht zweifelsfrei idendifizierter weiterer Piepmatz ist noch gelegentlich da.
Schau ma mal, ob im Frühjahr in mein "Spatzenhotel" Spatzen einziehen werden...
uli
Die Rotschwanzerln, die ein paar Jahre lang auf der Terrasse gebrütet haben, sind auch nicht mehr da.
Und Spatzen sieht man hier überhaupt nicht.
Lediglich ein rotbrauner, bis jetzt noch nicht zweifelsfrei idendifizierter weiterer Piepmatz ist noch gelegentlich da.
Schau ma mal, ob im Frühjahr in mein "Spatzenhotel" Spatzen einziehen werden...
uli
Verschiedene Meisen, Spatzen in Kolonien, Rotkehlchen, Amseln, Stare, Heckenbraunellen, Grünfinken, Buchfinken, Singdrosseln, Buntspechte... mehr fallen mir nicht ein aber das war's, glaube ich auch schon.
Blaumeisen, Kohlmeisen, Spatzen, bis zum letzten Jahr auch Amseln (ich hoffe, die Vogelart hat sich wieder erholt) und Tauben. Ein Rotkehlchen bedient sich am runtergefallenen Futter.
Kann mich nicht mehr genau erinnern - habt ihr eigentlich verschiedene Vögel beim Futterhaus?
uli
uli