Jänner-Café

teasing georgia

Re: Jänner-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh, die Ranunkeln sind wunderschön, Sarah ! :s08:

Huhu Heichi, danke ! :s01: Werden wir bestimmt haben. :D

Wir waren heute erst in Lübeck und sind quer durch die Stadt gelaufen. Dieses Jahr hatten wir uns das Weihnachtsmarktgewühle mal erspart, heute war es sehr entspannend dort.
Danach ging es weiter nach Travemünde, wo wir in der Alten Vogtei dann zu Mittag gegessen haben. Wir mögen dieses alte Gemäuer sehr. Und dieser unglaubliche Teeduft, wenn man das Haus betritt ! :s13:

Rosenfee, der Eindruck von den Gärten im Vergleich täuscht vielleicht ein bisschen !
Ich habe von Sissinghurst noch zwei Fotos aus dem wilden Wiesengarten dazugestellt.
Von Sissinghurst war ich mehr angetan als gedacht, eigentlich war das mehr ein "okay, muss man wohl mal gesehen haben und liegt sowieso auf dem Weg".
Der nächste war dann Great Dixter, die Fotos sortiere ich gerade...der war nicht nur mein größter Wunsch, sondern auch tatsächlich das Highlight ! Mal sehen, ob es dieses Jahr wieder klappt dorthin.
Guten Appetit beim Überraschungsessen !

Ginny, was für ein doofer Tag, alles auf einmal - besser schnell vergessen !

Und jetzt dachte ich, Uli kann schon plattdeutsch, weil ich Wanderbüdel gelesen hatte...
:gutelaune:

Habt einen schönen Abend ! :s21:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin, hab gerade mal nachgelesen und auch an das Winterchaos von damals gedacht.
Wir waren damals zum Jahresende gerade in Bayern und ich bin im T-Shirt draußen gewesen zum Silvesterknallerei gucken und haben im Fernsehen mitverfolgt was hier im Norden los war. Unsere Freunde mußten dann wieder zurück in den Schnee und wir konnten nach Berlin fahren wo es lange nicht so schlimm war.

Rosenfee, viel Vergnügen heute Abend und bitte nachträgliche Geburtstagsgrüße an deinen GG :s01:
Ginny, Marmelade wird bei uns auch in Mengen verbraucht obwohl GG auch noch Honig zum Frühstück isst. Da hast du ja einen richtig besch.... Tag gehabt an dem nichts geklappt hat.

TG und Glockenblume, einen schönen Tag morgen :s01: Ist uns einfach zu früh morgens und GG geht es immer noch nicht besser.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wünsche allerseits einen schönen Nachmittag!

Ich bastle grade an einem "Wanderbündel". :s12:
Ich singe nächste Woche bei einer Veranstaltung "Muss i denn" und wir wollen die Nummer mit Requisiten aufpeppen - ich hab einen schönen Holz-Wanderstock, da kommt ein Stoffbündel draufgebunden, das gehört aber auch gefüllt. Und zwar so, dass man die Sachen, die drinnen sind, auch SIEHT.
Ich hab eine Dauerwurst und zwei Kunststoff-Äpfel, dazu kommt noch ein langes Sandwich - die Äpfel hab ich auf Draht aufgespießt, die Dauerwurst hat auch einen "Ständer" ( :s02: ) bekommen - sie ist ja praktischerweise noch in Folie eingeschweißt, da kann man gut einen dünnen Holzstab dran befestigen. Das steht dann alles schön oben beim Bündel raus... dadurch, dass man die vier Ecken zusammenbindet, hat man vier große "Löcher", wo man die Sachen schön sieht. Unten kommt als "Füllstoff" geknülltes Papier hinein, da kann man dann die Befestigungsstäbe schön reinstecken, so wie bei diesem Steckmoos, mit dem man Blumengestecke macht. :s20:
Und das trag ich dann über der Schulter...

Kennt jemand von euch die Folge der FAMILIE FEUERSTEIN, wo Dino, der Haussaurier, von der Familie weggeht? Der hat auch so ein Bündel...
Das Bild, wie er weggeht mit diesem Bündel auf den Schultern, spukt mir die ganze Zeit im Kopf herum... :s12: :s12:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mit Ranunkeln ist im Dunkeln gut munkeln :s22:

Ein sehr schönes Logo :s08:
Ginny

Beitrag von Ginny »

oooh, da war aber jemand fleißig, danke Sarah.

Ich brüh mal schnell Nachmittagskaffee auf, so einen netten Muntermacher zwischendurch.

Dazu gibt es die Wellen der Donau, mit Kirschen, Creme und viel Schokolade. :s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 12:35
Rosenfee, ich wundere mich schon wie oft Du Marmelade kochst :s06:
...und das ist nur ein sehr geringer Teil unseres Marmeladenverbrauchs :s10: :s22: Naja, täglich morgens zum Frühstück 6 Scheiben Rosinenbrot verbrauchen schon ein bisschen Aufstrich :s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für das feine 2. Frühstück, Grapefruit mag ich sehr, wenn sie nicht zu süß ist.

Rosenfee, ich wundere mich schon wie oft Du Marmelade kochst :s06: ich habe mir an Weihnachten ein kleines Glas Quittengelee gegönnt,
das ist immer noch halbvoll. Dafür habe ich schon 3x Lachsschinken gekauft :s02:

Ich bin Quackig, extra zur Post gefahren, ein Einschreiben auf den Weg bringen, die Post war wieder mal geschlossen.

Dann zum Ede** dort ist auch eine Postannahmestelle, Menschenschlangen, alle wollte zur Post und/oder Lotto abgeben.
Dann zur Apotheke, die bestellten Medis abholen, meine Tabletten, die ich immer einnehmen soll, gibt es nicht mehr, Verunreinigungen bei der Herstellung in China. Am Dienstag musste erst bei meinem Doc angerufen werden, gestern wurde ich von der Apo angerufen, natürlich stand ich splitterfasernackt am Telefon, wollte gerade unter die Dusche gehen. Danach zum MRT, wo ich fast erfroren wäre.
Heute nun wieder zur Apo, eigentlich nur zum Abholen, aber die Medis konnten nicht aufgefunden werden, dann eine Neuabrechnung, ich hatte am Dienstag zu viel bezahlt :s17: So ein Tag, so wunderschön wie Heute.

Ach ja, beim Ede** in der Warteschlange hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit einem Engländer, der klagte, wie kompliziert alles in D geworden ist.
Das hebt natürlich alles wieder auf. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

traut Ihr Euch nicht aus den Federn? :s22: Hier duftet es schon nach frisch gekochter Grapefruit-Marmelade - aber Vorsicht! Sie ist noch heiß. Croissants warten auf die abgekühlte Marmelade. In der Zwischenzeit könnt Ihr Euch an Kaffee und Tee laben :s19:

Ich habe eben einen Vorteig für Brötchen angesetzt, der 20 Stunden bei Raumtemperatur vor sich hin gehen soll. Ich hatte vor langer Zeit schon mal versucht, Brötchen selber zu backen. Sie waren etwas sehr fest geworden. Jetzt habe ich ein erprobtes Rezept von einem Purler geschickt bekommen, sind Berliner Schrippen. Bin wirklich gespannt, wie die morgen werden. Morgen haben sie auch noch eine ziemliche Gehzeit vor sich, ist also kein Rezept, um mal eben auf die Schnelle Brötchen zu backen.

Malva, muss der Kaffeesatz gleich in größeren Mengen an die Rosen gegeben werden, um einen positiven Einfluss auf den Boden zu haben? Ich sammel immer den Satz aus unserer Kaffeemaschine und gebe eine halbgefüllte Tupperfrühstücksbrotdose an einzelne Rosen, also immer schon der Reihe nach an jede Rose eine Schale.

Noch eine Frage: Meine Hyazinthen gucken schon reichlich weit aus dem Beet, keine Knospen, aber die Blätter. Wenn es jetzt richtig frieren sollte, muss ich sie abdecken?

Heute werde ich von GG zum Essen ausgeführt. Der Ort ist noch eine Überraschung :s19: Ich weiß nur, dass ich mich nicht komplett "verkleiden" muss, also nicht das kleine Schwarze anzuziehen brauch. Ein bisschen "Fein" reicht....
Malva

Beitrag von Malva »

Ich habe es heute am frühen Nachmittag geschafft in der Sonne! eine Stunde im Vorgarten zu werkeln. :s19: Und ja, die Normalos von Glöckchen und Winterlingen haben jetzt auch ihren Dünger bekommen. Das pappnasse Laub vom Kugelahorn ist jetzt auch aus dem Beet gesammelt und die Grüntonne ist nach der morgendlichen Leerung schon fast wieder voll.

Am Montag habe ich sogar nachdem der Baum abgeschmückt und nach draußen (durchs Fenster) befördert wurde die Nadel mit Handfeger und Schaufel aufgenommen für's Trillium. Die mögen das. :s22: Ich hab' mir auch schon Gedanken gemacht woher ich die obligatorischen zwei 10 l Eimer Kaffeesatz für die Rugosas her bekomme. Mal sehen, ob GG noch genügend mitbringen kann aus der Kantine. :s20:

Allen ein schönes Wochenende. :s01:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,
ich wollte nur mal kurz ins Cafe gucken und moin sagen. :s01:
Die Tage sind im Moment einfach zu kurz für alles was ich machen will. Schönes Wochenende. :s08:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01:
Was ist denn ein Wiener Saftgulasch? :s03: :s03:
uli
teasing georgia

Tja Ginny, unsere Schönheit braucht eben Platz, um richtig zur Geltung zu kommen ! :lol: :s21:

Mann, was für ein Sofatag heute ! Ich hab es gerade mal geschafft, durch den Nachbarort zu tippeln. Beim Drogeriemarkt wollte ich mich dort mit neuen frühlingsfrischen Kerzen eindecken, aber die waren da noch voll auf Weihnachten getrimmt. :s16:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
was für eine schöne Winterdeko, zauberhaft die kleinen Schlittschuhe.
Ich habe noch alte im Keller liegen, die wären aber für den Stuhl zu schwer :s02:

Hier blühen schon etliche Glöckchen, aber einige sind wohl vertrocknet.
Bei den Märzenbechern habe ich noch nicht geschaut, es ist zu nass.

TG, früher habe ich auch nur Gard*** getragen, hier im Nachbartort ist ein Outletstore.

Leider bin ich in die falsche Richtung gewachsen, das Leben fordert Tribute. :smilie_happy_011:
teasing georgia

Moin, ich kann eigene Sauerkirschmarmelade, Krabbensalat und Meerrettich-Frischkäse beisteuern, wilde Mischung ! :wink:

Ohne Stretch geht bei mir mit Hosen gar nix, nach all der Esserei die letzten Wochen sowieso nicht.
Bei meiner Lieblingsmarke Gard*ur kann ich die Jeans schön günstig im I-Net bestellen und die sitzen immer, zumindest das Modell. Der Stoff ist allerdings auch recht dünn.

Heute gehen wir gleich mal mittags zu unserem Thai. :s02: Aber das ist wenigstens sehr leichte leckere Küche.

Malva, das Glöckchenlicht ist ja allerliebst und so schön haltbar ! :s21:

Cristata, ist ja schon mal gut, dass beim Ultraschall nichts gefunden wurde. Bei GG und mir ist der Magen nach den Feiertagen auch immer noch nicht richtig gut drauf, meinen pimpe ich immer noch mit Fencheltee.

Weil das Wetter weiter grau ist, hab ich euch einen weiteren Englandgarten vorbereitet.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Schneeglöckchentischdeko ist bezaubernd!

Heißgetränke stehen bereit, zum Bäcker habe ich es noch nicht geschafft, wir mussten erstmal zur Bibliothek. Aber Rosinenbrot ist noch im Vorrat :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Schneeglöckchen mit Schlitschuhen, sehr hübsch! :D

Rosenfee, aber Schoki schmeckt besser. :wink: Kuchen ohne Sahne oder Creme aus Rührteig, der geht auch, zumindest, wenn man keine Riesenportion davon isst.

Hier im Schrank hängen Jeans aus dünnem und normalen Stoff, achte da gar nicht so drauf, Hauptsache hübsch, :s02: aber alle mit Stretch. Ist für die Speckhüftchen doch ganz angenehm. :lol: Und wenn es mal richtig kalt wird, gibt es einfach eine Strumpfhose drunter, etwas unsexy, aber warm. Aber in Norddeutschland wird es ja eher selten so richtig kalt. Also -5° und mehr.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Wiener Saftgulasch klingt wirklich besonders lecker Ginny!

Schön, daß ihr Jeans gefunden habt Pru und Rosenfee. Ich brauche allerdings das Gegenteil von dir Rosenfee. Ich suche immer welche, die schön dünn sind im Stoff. Also am besten immer im Sommerschlußverkauf. Gerade vor zwei Wochen hab' ich auch wieder einen der für mich obligatorischen Sommerröcke aus Baumwolle, weit mit Stufen sehr 'runtergesetzt bestellt, geliefert bekommen und erstmal in den Schrank gepackt. :s22:

Schneeglöckchen für den Tisch hab' ich mir gegönnt heute und auch für's Cafe mitgebracht.

Bild

Glückwünsche noch für de GG's mit Geburtstag. Bin ja gespannt, ob deiner wirklich zum Skifahren fährt Kris. Ich denke, mir wäre die Lust vergangen.
Heute habe ich eine Mail mit Bestellbestätigung zum Schneeglöckchentag bei von Ehren bekommen. :s19: Sind aber keine Glöckchen. Losgeschickt hatte ich die Anfrage am 13.11.18 Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. :s20:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Pru hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 19:44 :s01: Ginny, ich oller Stier bin ja so bockig, dass ich mich weigere, zu glauben, dass man etwas nicht auch für einen allein machen kann - also mal abgesehen von ner gefüllten Gans oder so. :s02: Habe mir eine nette Auswahl kleiner Auflaufformen gegönnt, die großen Töppe nach hinten verfrachtet und übe mich kräftig im kochen für 2 Tage. Geht ganz gut, echt jetzt. :s22:

Hast ja Recht, Pru,
am Montag habe ich ein Wiener Saftgoulasch fabriziert, 2 Tage davon gegessen und noch was eingefroren. Das war so lecker.
Aber so eine Makkaroni-torte schmeckt zwar lauwarm, aber einfrieren ?

Einige große Töpfe habe ich schon weiter gegeben, einen vorsichtshalber behalten. Morgen werde ich das Linsencurry nach Rosenfee's Rezept kochen, rote Linsen habe ich schon im Haus.
Aber am Mittag muss ich zum MRT, Termin seit Oktober.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 11:38
Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 11:21 Moin Sarah :s01: So früh schon unterwegs?
so früh? :lol: :gutelaune:
Naja, es war noch vor 12.... :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Richtige Jeans, ohne Stretch, nicht so dünner Stoff und das für Frauen? Wo gibt es denn sowas noch zu kaufen? Wobei ich allerdings auf den Komfort von Stretch nicht mehr verzichten möchte. Aber der Jeansstoff der Hosen dürfte ruhig um Einiges dicker sein! Für die kalte Jahreszeit habe ich mir letztens eine Jeans mit dem schönen Namen "Husky" gekauft - nicht, dass sie besonders dick wäre, einfach nur normal dick...

Der Nudelauflauf ist allgemein gut angekommen. GG bedankt sich für die guten Wünsche.

Cristata, so ein grummelnder Bauch kann auch durch Stress kommen. Wenn die Ultra-Schallaufnahme nichts ergeben hat, ist das doch schon mal ein positives Ergebnis :s21: Schoki kann im Falle von Schonkost durch Traubenzucker ersetzt werden - durfte ich jedenfalls so machen.
Antworten