Reise nach Nordholland im August

Antworten
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Am Sonntag ging es dann wieder heimwärts. Nicht ohne weitere gärtnerische Zwischenstationen natürlich !
Zunächst ging es nach Elsfleth zum Garten Moorriem.

Bild

Hinter dem schönen niedersächsischen Bauernhaus erstreckt sich ein sehr großer, abwechslungsreicher Garten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann überquerte man die Brücke über einen Graben
Bild

Bild

...und wurde von dem Anblick, der sich einem bot, umgehauen !
Auf der einen Seite des Rasens sonnige Beete in entsprechenden Farben gepflanzt, auf der anderen, durch hohe Bäume beschattet, die kühlen Töne

Bild

Besonders diese Seite hätte ich am liebsten komplett so mitgenommen !
Glockenblume, du wärst bestimmt auch begeistert gewesen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 6. September 2017, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Ach ich schwelge in den Bilder und denke an die schönen Tage mit euch. Was war das doch schön. Die Bilder muss ich GG unbedingt zeigen.
Danke TG und Malva .
Ich liebe Gräser aber was zu viel ist ist zu viel. Schade das ich den letzten Garten nicht sehen konnte. Da hätte ich mir bestimmt noch die eine oder andere Anregung für mein Steppenbeet holen können.
Grün habe ich auch gern im Winter, deshalb bin ich nicht gerade erfreut das ich fast alle meine Buchse entfernen muss.
Christata das hast du genau richtig gemacht. Das Gras wollte zu dir und du hast Freude daran.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

teasing georgia schrieb
Winteraspekt in ausschließlich braun und grau würde mich echt depressiv machen, bisschen grün dazwischen darf dann doch gerne sein ! :s19:
Oder ein bisschen schneeweiß! :D *Duckundwech*
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Das war auch wieder eine tolle Beschreibung, als ob man dabei war. Danke für die schönen bilder.:s05:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Oh, das niedliche Little Bunny ist bei mir dieses Jahr leider nicht wiedergekommen, ein paar Jahre hatte ich es.
Mein Lieblingsgras ist eindeutig Rosenfees Plattährengras ! =)

Winteraspekt in ausschließlich braun und grau würde mich echt depressiv machen, bisschen grün dazwischen darf dann doch gerne sein ! :s19:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 5. September 2017, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Auch eine schöne Arbeit :s16:...wir sind gerade das Diamantgras so halbwegs los geworden und trotzdem hab ich von Glockenblume wieder Gräser mitgenommen und mir ein Pennisetum Little Bunny gegönnt, ich werde einfach nicht schlauer.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich pfriemel mein Stipa im Moment aus den Iris raus:s16:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Tolle Bilder! :s08: Und ich weiß jetzt wieder, warum ich Gräser so wunderschön finde...seufz, wenn die nur nicht so einen Vermehrungsdrang hätten.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Den zweiten Garten könnte man fast als Gräsergarten bezeichnen:s21:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Tja, da kommt dann der Begriff Winteraspekt ins Spiel. Bei mir würde das auch nur zusammen gefallen und matschig aussehen. Im Jakobstuin klappt es aber anscheinend.

https://forum.garten-pur.de/index.php/t ... 152.0.html

Schade, daß das hier nicht klappt.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Die zweite Station am Sonnabend war dann der Jakobstuin westlich von Groningen.
Nach der Abfahrt von Glockenblume samt GG tat es mir so leid, dass sie ihn nicht mehr mit ansehen konnten !
Aber ich muss sagen, ich hatte mir dort mehr versprochen. Eine rechteckige reine Staudenfläche vor dem Haus, sehr groß, aber ohne Strukturierung durch Hecken oder Gehölze. Im Sommer ein schönes buntes Gemälde...aber im Winter ?

Bild

Gleich zu Beginn eine Sitzgelegenheit, um erstmal alles auf sich wirken zu lassen
Bild

Auf der Terrasse hielt der Hausherr gerade einen Vortrag
Bild

Bild

Bild

Die Beete waren mir auch zu voll mit Federgras. Beruhigt sicher die Augen zwischen all den bunten Farben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dies war nun die letzte Station auf der holländischen Seite, am Sonntag ging es auf der Rückfahrt für uns dann nach Ostfriesland.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 4. September 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Am Sonnabed hatten wir nur zwei Gärten auf dem Zettel. Aufgrund der Größe dieses ersten Gartens und der langen Fahrtstrecken war mehr nicht zu schaffen. Und diese beiden Ziele lohnten sich !
Zuerst ging es gen Süden nach Ruinen, wo uns der Garten De Luie Tuinman (Der faule Gärtner) erwartete.
Bild

Die Anlage besteht aus 25 Gartenräumen, durch die sich ein gut durchdachter Rundweg schlängelt und ist 30 Jahre alt.
Für Faule ist das ganz und gar nichts !
Wir haben uns gefragt, wie das Ehepaar all das weitgehend allein in Ordnung halten kann.
Schon vor dem Eingang wird man mit schönen Rabatten empfangen.
Bild

Auch viele riesige toll bepflanzte Amphoren standen hier
Bild

Überall ist Deko verteilt, die man auch kaufen kann
Bild

Und dann ging es los ! Gleich zu Anfang eine Idee, die uns gut gefiel: Ein zu zwei Seiten offenes Gartenhaus mit zwei gemütlichen Korbsesseln vor Bücherregalen. Einen schönen Blick auf ein langgestrecktes Wasserbecken gab es dazu.
Bild

Der Blick von der anderen Seite auf das Lesehaus
Bild

Es gibt viele Sitzgelegenheiten, um in Ruhe alles zu betrachten
Bild

Wandeln unter beeindruckenden Blauregen
Bild

Bild

Es gab so viel anzuschauen !
Bild

Hier geht es in den formalen Buchsgarten
Bild

Bild

Hier spannte sich ein riesiger Rosenpavillion mit Bobby James über den Gartenraum
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Gemüsegarten darf nicht fehlen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der italienische Garten
Bild

Bild

Hinterher kann man sich auf ebenso unterschiedlichen Terrassen bei Kaffee und Kuchen von allen Eindrücken erholen
Bild

Wir haben uns lieber auf ein schönes Holzdeck unten an diesem See platziert =)
Bild

Danach hieß es Abschied nehmen von Glockenblume und GG, die wieder nach Hause starteten.
Das zweite Ziel für Malva, mich und unsere GGs an diesem Tag zeige ich euch dann beim nächsten Mal ! :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 3. September 2017, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich hab' ein paar Bilder aus der Gärtnerei, gestehe aber gern, daß ich sie erst nach dem Aussuchen der Pflanzen gemacht habe. :s02:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann auf zur Menkamaborg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und, dem Schicksal sei Dank hatten wir uns ein wenig verfranzt und kamen hier zum zweiten Mal fast vorbei. Die Ziele lagen alle nur wenige Kilometer auseinander. So bin ich nun überglückliche Besitzerin eines alte/antiken Kleinkinderschlittens. :s05:

Bild
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 31. August 2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Dies war unser abendlicher Blick aus dem Hotelfenster auf den Marktplatz und die Kirche von Winschoten
Bild

Am nächsten Tag ging es also zuerst ganz in den Norden an die Emsmündung, wo wir in der erwähnten Gärtnerei für Schattenstauden ordentlich Schätzchen abräumten ! Dort habe ich vor lauter Schnappatmung keine Fotos gemacht. :s22:
Zur Erholung fuhren wir dann zur Menkemaborg und gingen dort durch den Barockgarten.
Ein Kaffee hinterher durfte natürlich auch nicht fehlen !

Bild

Bild

Bild

Blick zurück zur doppelten Lindenallee, ca. 10 m hoch
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das einladende Schild am Eingang zum Tuin de Winter
Bild

Prächtige Staudenbeete, Dahlien und Gehölze rund um einen großen Teich
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vor dem Haus Beete mit Sommerblumen
Bild

Und eine wunderschöne Hecke aus Hortensien
Bild

Unmengen an Kübelpflanzen in groß und klein überall
Bild

...dieser schöne Garten und seine nette Besitzerin haben uns sehr gefallen !

Weiter ging es in die nächste Gärtnerei ! :s22:
Bild

Hier auf den gemütlichen Teeterrassen hatten es sich die Männer bequem gemacht, während wir drei Damen wieder die Staudentische stürmten ! Davon habe ich keine Bilder, ich vertraue mal auf Malva. :D
Zum Stichwort Seehund muss ich auch passen. :s12:
Bild

Bild

Malva zeigt dann bestimmt noch Fotos von dem Garten, den sie mit GG zwischendurch besucht hat.

Krönender Abschluss des Freitags war wieder das Ziel, das nicht fehlen durfte ! =)
Bild

Wie immer wird man am Eingang von wunderschönen Sommerblumenkübeln empfangen
Bild

Bild

Und bei dem Angebot, das sich dann vor einem öffnet, kann man sich noch so fest vorgenommen haben, nicht so viel zu kaufen...:D :s10:

Bild

Bild

Auch der riesige Schaugarten ist immer sehenswert
Bild

Bild

Bild

Die Sonne stand schon tiefer und brachte die Farben zum Leuchten
Bild

Bild

Das Wasserbecken mit Unmengen Fröschen drin, der Blick von einer gemütlichen Holzbank im Schatten
Bild

So ging der Tag zu Ende und wir waren wieder voller Eindrücke !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 31. August 2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ja Georgia, ich schließe mich an. Ich hatte die lütte Knipskiste dabei, die mir auch als Notizzettel dient. :s02:

Erster Tag, Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Impressionen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich fand auch die Ginkgo Sammlung sehr interessant. Hier eine kleine Auswahl für euch.

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Immer noch erster Tag, jetzt der Pagels Garten


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Gärtnerei gibt es kein Photo, aber vom Tuincenter in Winschoten :s22::s22:

Bild
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 31. August 2017, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ich habe den Reisebericht hier noch mal reinkopiert, damit man nicht suchen muss !

Getroffen haben wir uns am Donnerstagvormittag im Park der Gärten in Bad Zwischenahn, das war schon mal ein beeindruckender Anfang ! Abwechslungsreiche Anlagen, ein großes Gelände mit Vielfalt an Gehölzen und Stauden. Da konnte der Pagels-Bürgergarten in Leer auf dem Gelände der Gärtnerei von Pagels dann nicht so mithalten, er sah auch nicht wirklich gepflegt aus. Die nächste Station war eine Gärtnerei, die mit dem Vollsortiment von Pagels wirbt. Das konnten wir zwar nicht entdecken, aber für eine Stöberrunde im Staudenangebot reichte es allemal.
Anschließend ging es zu unserem Hotel in Winschoten, wo wir unsere Zimmer bezogen und abends bei leckerem Essen zusammensaßen.

Am nächsten Morgen starteten wir nach einem stärkenden Frühstück in den Tag mit dem umfangreichsten Programm.
Zuerst ging es gen Norden zu einer Gärtnerei, die uns dann gleich umhaute ! Der Besitzer belud gerade seinen Transporter, um zum Kiekeberg zu starten. Das musste er dann erstmal unterbrechen ! Ein unglaubliches Sortiment, besonders an Schattenstauden, sein ebenso beeindruckendes Fachwissen - er schüttelte zu all unseren Fragen die Antworten nur so aus dem Ärmel. Dazu der überwiegend schattige Schaugarten - Entdeckungstour vom Feinsten ! Und die Autos füllten sich mit Mengen an Staudentöpfen…:D

Wir erholten uns dann bei einem Gang durch den formalen Barockgarten der Menkemaburg, um wieder runterzukommen und die Augen zu beruhigen - das war auch nötig !

Als nächste Station besuchten wir den wunderschönen großen Privatgarten einer sympathischen älteren Dame, die uns gern herumführte. Bäume, Gehölze, Staudenbeete, Teich und eine Armee an Topf- und Kübelpflanzen, wir waren begeistert.

Weiter ging es zur nächsten Gärtnerei, die für die Männer eine Caféterrasse hatte, während sich das Damenprogramm schon wieder zwischen Tischen voller Staudentöpfen abspielte. Auch hier wanderten natürlich wieder Einkäufe in die Autos und mancher fragte sich schon, wann die Ladekapazität erschöpft ist - gell Malva ? :s12:

Es wartete nämlich noch diese Gärtnerei auf uns, die wir auch auf der letzten Fahrt besucht hatten. Weil wir wussten, was uns dort erwartet, planten wir auch reichlich Zeit dafür ein. Malva und GG machten unterwegs noch Station bei einem weiteren Privatgarten, der Rest startete gleich durch. Das Angebot war wieder riesig und allzu verlockend, entsprechend wurde fleißig in die Einkaufswagen gestellt. Auch der schöne Schaugarten wurde wieder durchwandert.

Zurück in Winschoten, gab es im gemütlichen Innenhof eines Restaurants abends wiederum sehr leckeres Essen, die Absacker zum Begießen des schönen Tages durften auch nicht fehlen.

Am Sonnabend hatten wir dann längere Fahrten vor uns und daher nur zwei Ziele auf dem Zettel. Zuerst ging es gen Süden nach Ruinen, die Gartenanlage dort hat uns allen sehr gefallen. 25 Gartenräume, alle sehr verschieden gestaltet und auf einem verwinkelten Rundweg zu erkunden. Die Kamera war fleißig im Einsatz ! Wie das Besitzerpaar dies alles seit 30 Jahren entwickelt und pflegt, hat uns wirklich beeindruckt.

Nun hieß es Abschied nehmen von Glockenblume und GG, die sich leider auf den Heimweg machen mussten. Die restlichen Vier fuhren gen Norden zum Jakobstuin, von dem wir schon viel gelesen und Fotos gesehen hatten. Die Staudenbeete dort sind pure Farbmalereien und nehmen einen gefangen. Im Gegensatz zu dem Garten davor sind hier allerdings ausschließlich Stauden zu finden und der Garten ist nicht mit Gehölzen, Hecken oder Immergrünen strukturiert, also im Ganzen zu überblicken, sofern nicht übermannshohe Stauden den Blick verstellen. Im Sommer wirklich wunderschön, im Winter stelle ich mir das allerdings nicht so sehr ansehnlich vor.

Es folgte ein Gang durch die hübsche Innenstadt von Groningen, wo wir auf der letzten Reise gewohnt hatten. Nach der Pflasterlauferei fanden wir wiederum ein Restaurant mit Innenhof, wo wir uns stärkten. Den Absacker gab es dann wiederum lieber in Winschoten in der bewährten Kneipe.

Am Sonntag hieß es dann auch für uns schon Auschecken. Wir machten uns auf den Weg nach Elsfleth. Ein großes Fachwerkhaus, hinter dem sich ein Garten verbirgt, der uns wirklich begeistert hat. Mit Hecken strukturiert findet man abwechslungsreihe Staudenbeete in gut durchdachten Farbzusammenstellungen. Der Fotoapparat hatte wieder gut zu tun !

Als letztes Ziel hatten wir uns einen Privatgarten in Ganderkesee ausgesucht. Wiederum mit 8.000 qm sehr groß, rund um ein altes Bauernhaus. Viele Bäume und Gehölze, verschlungene Wege, eine Menge Sitzgelegenheiten überall, eine nette Schnurrkatze und zum Abschluss leckere Himbeer-Baisertorte für uns.
:s13:

So gestärkt machten wir uns dann auf die Rückfahrt von einer schönen Reise bei bestem Wetter.
Auch die Männer meinten, das war wieder gelungen und wird wiederholt !
:s21:
Ich fange mal mit dem ersten Tag an. Malva, vielleicht kannst du dann Fotos dazustellen ?
Begonnen haben wir die Reise in Bad Zwischenahn, wo wir uns vormittags trafen
Bild

Begrüßt wird man von langgezogenen Beeten voller Sommerblumen.
Auf den Turm sind nur die Männer rauf, die Damen guckten lieber in die Beete.
Bild

Bild

Bild

Diese große Clematis Purpurea Plena Elegans an einem Rankgerüst beeindruckte uns
Bild

Täuschungen - was ist real, was eine Spiegelung ?
Bild

Viele verschiedene Gartenräume, es erinnerte mich an die Anlage von Appeltern
Bild

Mal kurz in den Arm genommen...
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 31. August 2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten