Januar-Café

sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiin!
ich möchte gerne einen lakritztee:s13:

heute kommt mein bruder aus schottland zu besuch:s05:.....da muss ich jetzt gleich noch ein bisschen die seifenkammer aufräumen, sonst passt die matratze da nicht mehr rein:s12:
Maja schrieb
Sarah, das ist erst mühsam, puhh, aber Gratuliere dir zum tabet.
nun ja, ich hab ja auch noch eine tastatur dazubekommen, das ist ne sache der übung.

................aaaaaaber mein grösstes probelm: früher nannte man mich auch miss glasrein:D also fingerabdrücke auf monitoren geht gar nicht, da komme ich sofort mit einem lappen. und auch hier neben meinem rechner steht immer eine flasche glasrein......und es kostet mich überwindung, auf diesen klitzekleinen monitor zu tippen! und wenn ich dann versuche, die fingerabdrücke wegzuwischen, wische ich damit auch sämtliche programme und fenster durcheinander:s12:Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe heißen Tee mitgebracht, Darjeeling und Lakritztee. Vom Brioche ist bestimmt noch was übrig:s13:

Wir kommen gerade vom Einkaufen. Heute Abend wird es Pizza mit viel Paprika geben und morgen Chili sin carne:s22: Außerdem ist in den nächsten Tagen noch Kartoffelsuppe mit Steinpilzen und Champignons sowie eine asiatische Hühnersuppe eingeplant - alles wärmende Winteressen:s19: Aber zwischendurch müssen auch immer mal wieder Nudeln mit Tomatensauce auf den Tisch, sonst leiden wir unter Entzugserscheinungen:s12:
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,
schreibe gerade vom Phone, mein Laptop ist in der Werkstatt, hab mir da was eingefangen.
Sarah, das ist erst mühsam, puhh, aber Gratuliere dir zum tabet.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

der mit Kräutern ist auch lecker, ich mag den mit Tomate aber noch lieber.

Sarah, Glückwunsch zum Tablet und an die kleineren Tasten gewöhnt man sich, man muss einfach viel schreiben. :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 19. Januar 2017, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Frühstück ist fertig !
Ich hab Brioche dabei, Süßes für obendrauf kursiert hier ja zur Genüge. Dazu den von Cristata empfohlenen Hüttenkäse mit Tomate/Basilikum, der ist nämlich ausgesprochen lecker ! Wahlweise auch mit Kräutern, der wartet auch noch im Kühlschrank. Vitamine liefern Clementinen und Kakis. Zum Wärmen wartet ein Darjeeling.

Ginny, danke für den Link und den Mut machenden Erfahrungsbericht ! Ich hab das Hagebüttchen in Bioqualität ja in Pulverform gekauft, ein Kilopaket hab ich mir zum Testen mit einer gelenkgeplagten Freundin geteilt. Ich denke, das ist vergleichsweise günstiger, wenn man den Wirkstoffgehalt bedenkt. Man nimmt täglich 1-2 Teelöffel davon.

Pru, Schnäppchen sind immer gut ! :s21:
Ich kriegte gestern meins zugeschickt...ein Paar nagelneue Ec*o Snowboarder-Stiefel für den halben Preis. :s05: Fehlt bloß noch der Schnee...:s22:
Nee, die sind ideal für unser Wanderungen durch matschige Naturecken bei uns.

Freitag ist z.B. eine geführte Nachtwanderung zur Eulenbalz. Leider haben wir da abends ein Konzert (naja, was heißt leider), also werden wir am Wochenende mal selber losziehen, hoffentlich verlaufen wir uns nicht in den dunklen Wäldern. :D
Die Käuze hört man manchmal sogar, wenn man nachts im Winter bei offenem Fenster im Bett liegt - so Edgar Wallace-mäßig. :s12:

Malva, frag doch mal, ob Nr.3 auch so einen Gartenführer haben möchte !
Dann könnte man die ja zusammen ordern. So als Vorfreu-Lektüre zum Planen. :s19:

Sarah, frohes Einfummeln mit dem Tablet, tolles Geschenk ! So kleine Tasten wären jetzt allerdings auch nichts für mich.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 19. Januar 2017, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb

palmöl sollte wirklich boykottiert werden!:s17: ist natürlich auch für die seifenherstellung ein wichtiges thema:s14:
Kann es nicht durch Schmalz ersetzt werden, wenn es nicht unbedingt pflanzlich sein muss?

Welche Treffer hast Du denn gelandet, Pru?
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 18. Januar 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich winke mal rein. Mitgelesen hab ich ja die letzten Tage, mitreden ging nicht, ich hatte ärztlich auferlegtes Quasselverbot. :s02: Dieses Ritual soll helfen den Gott des Hustens zu besänftigen ... muss dem nur noch einer sagen. :s12:

Hatte heute Freutag, beim Besuch meines Secondhand-Ladens hatte ich drei Treffer, ich freu mich so.:s05: Damit das Universum aber hübsch ausgeglichen bleibt, sind mir meine relativ neuen Winterstiefeletten kaputt gegangen - gemein. :s04:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
was für ein dunkler Tag, jetzt nieselt es ganz fein.

@ TG, das Gesunde gegen schmerzende Gelenke gibt es auch als Sirup in der Apotheke. Das habe ich schon für fast ein Jahr getestet, es hilft tatsächlich. gelenke

Von dem englischen Blumensamenhändler habe ich über Jahre immer einen kleinen Katalog bekommen, jetzt leider nicht mehr.

Das mit den dicken und steifen Fingern befürchte ich auch, deshalb zögere ich noch mit der Umstellung auf ein neues Gerät. Vielleicht gibt es auch eines speziell für ältere Menschen?
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 18. Januar 2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich war heute in der Stadt, im Asialaden und bin in puncto Hoisin Sauce fündig geworden:s21: Es musste dann auch gleich noch Sambal Manis für GG mit, das gibt es nämlich bei uns auch nur in den Asialäden. Dann habe ich mir entcoffeinierten Tee gekauft und auch in der Delikatessenabteilung von Karst*dt nach dem Birnenschmaus geguckt. Es gibt nur Apfelschmaus. Vor ein paar Jahren hatte Grafschafter mal einen Brotaufstrich zum Winter hergestellt, mit Rosinen und Gewürzen. Ich weiß gar nicht mehr, wie der noch hieß, war aber s**mäßig lecker:s13:
sarah schrieb
und ich übe noch das schreiben mit dieser tastatur und meinen viel zu dicken fingern für diese felderchen:s10::s12:
Das geht mir mit der Tastatur vom Handy so, ich tippe sehr, sehr, sehr oft daneben:s17::s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 18. Januar 2017, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiin,

hier wird ja geschmaust:s13:
früher hab ich sowas auch gerne gegessen, aber inzwischen esse ich ja kaum brot/brötchen mehr und so entfällt das thema brotaufstrich. aber besonders gern mag ich mandelmus:s13:und lavendelhonig.......geniesse ich halt einfach pur:s19:

wundert euch bitte nicht, wenn ihr mich jetzt hin und wieder hier eingeloggt seht und ich nihcts schreibe.....ich hab zum geburtstag ein gemeinschaftsgeschenk von vielen freundinenn und freunden bekommen: ein tablet!:s08: und ich übe noch das schreiben mit dieser tastatur und meinen viel zu dicken fingern für diese felderchen:s10::s12:
teasing georgia schrieb
Hüttenkäse steht auch bereit, wer mag, kann sich Gesundes für die schmerzenden Gelenke reinrühren, ich teste das gerade mal die nächsten Wochen.
oh, das ist für mich sehr interessant, denn momentan werde ich schon mit schmerzenden gelenken wach - und es ist wirklich fies, wieviele gelenke ein mensch hat:s14:
....aber der preis!:s06::oah: *röchel*

jetzt färbt sich grad der himmel rosablau......so schön!=)
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva schrieb
Moin,

Palmöl: das kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr. Bei mir hat es mit den Lebensbedingungen der Kleinbauern in den Anbaugebieten zu tun. Die Enteignungen und den Großanbau möchte ich nicht unterstützen. Jeder hat ja so Dinge, die ihm/ihr besonders aufstoßen.

Beim anlesen eines Taschenbuchs vom Grabbeltisch mußte ich vorhin richtig lachen. "Endlich mal wieder ein skandinavischer Krimi ohne alkoholkranken depressiven Kommissar!" :s12:
Camilla Läckberg übrigens.

Uli, ein Bild vom Fahrrad im Garten gibt's erst im Frühling. Das soll ja erstens nicht bunt in der Gegend herum stehen sondern grau und will natürlich gut arrangiert sein damit es stimmig und nicht wie ein Fremdkörper aussieht. :s22:
Welcher ist es denn? Ich mein, welcher Roman?
Ich hab auch schon ein paar von ihr gelesen und auch die Verfilmungen angeschaut. Es wurden ja schon ein paar davon im TV gebracht.
Glaub ja nicht, dass ich auf das Bild vom Fahrrad vergesse.:s24::s02::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 18. Januar 2017, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb
Bei dem Schokialarm hier trau ich mich ja gar nicht, mit Brötchen um die Ecke zu kommen ! :s22:
Na gut, Rapshonig und Brombeergelee sind auch süß. Heichi, spendierst du was von deinem Birnenschmaus ? :s13:
Ich kann auch noch Apfel-Quitten-Mus beisteuern. Das hab ich im Herbst gemacht. Es war zwar sehr flüssig, aber ich hab gestern Abend noch eines der Gläser aufgemacht und mit etwas Geliermittel noch einmal kurz aufgekocht.
Heute ist es genau richtig zum Essen.:s20:
uli
Heichi

Beitrag von Heichi »

TG, von meinem Birnenschmaus stell ich was auf den Tisch, schmeckt auch am Nachmittag.
Heute haben wir den normalen Einkauf gemacht und nachgesehen was die bei uns noch so haben. Dabei ist mir Pflaumenschmaus in den Wagen gehüpft, ich konnte nichts dagegen tun. Ich werde berichten.

Morgen fahre ich noch ein Stück weiter weg, da gibt es Fami.a, mal sehen welche Sorten die noch haben.
Dort gibt es immer eine schöne Auswahl an Blumensaat von meiner englischen Lieblingsfirma.
Im Winter, wenn die Beete leer aussehen, bilde ich mir ja immer, ein, Platz zum Aussäen zu haben.
Hab ich da auch schon gekauft und das mit dem Platz kenn ich nur zu gut. Passiert mir auch jedes Jahr. :s14:

Rosenfee, ich hatte dieses Jahr auch noch keinen, weil ich es immer nicht hinkriege zum Markt zu fahren. Denn wenn möchte ich den ganz frisch. Dabei ist der sooo lecker. :s13:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

wegen dem Gartenführer, ja wollte ich auch bestellen. Aber erst nachfragen, ob nicht gleich drei und nur einmal Versandgebühr? Ich bin auf jeden Fall dabei! Ich nämlich auch an August gedacht. Komisch beim letzten Mal Recherche für die "Groningenreise" habe ich den auch nicht gefunden. Hinweg Garten Morriem? Ich schaue schon nach passenden Tagesetappen. :s02:

Palmöl: das kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr. Bei mir hat es mit den Lebensbedingungen der Kleinbauern in den Anbaugebieten zu tun. Die Enteignungen und den Großanbau möchte ich nicht unterstützen. Jeder hat ja so Dinge, die ihm/ihr besonders aufstoßen.

Beim anlesen eines Taschenbuchs vom Grabbeltisch mußte ich vorhin richtig lachen. "Endlich mal wieder ein skandinavischer Krimi ohne alkoholkranken depressiven Kommissar!" :s12:
Camilla Läckberg übrigens.

Wie gut das bei euch wenigstens die Heizung wieder warm ist Flower. Innerlich fühlt es sich bestimmt trotzdem noch kühl an. LG

Den Vorschlag Köl.e habe ich am Sonntag gar nicht mitbekommen. :s06: Hupps! Und an Dehner und von Ehren bin ich Montag auch vorbei gefahren weil es zeitmäßig einfach nicht d'rin war. Hier bei Dehner gab's letzte Woche Freitag noch gar nichts. Ich bin auf Entzug. Vielleicht hatte ich was gehört von Gärtnerei, hab es aber nicht richtig eingeordnet, daß wir vorbei fähren könnten, es war ja Sonntag.

Uli, en Bild vom Fahrrad im Garten gibt's erst im Frühling. Das soll ja erstens nicht bunt in der Gegend herum stehen sondern grau und will natürlich gut arrangiert sein damit es stimmig und nicht wie ein Fremdkörper aussieht. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 18. Januar 2017, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

Rooibostee kommt gerade gut.
wir hatten gestern totalausfall von der heizung, da wir aber auf der beerdigung waren, haben
wir nicht viel mitbekommen. Gegen abend wurde sie notdürftig repariert und heute vormittag
dann die große reparatur. Nun läuft sie wieder und es ist schön kuschelig.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier gab es auch noch keinen Grünkohl, wurde gerade gestern von meinen beiden Männern kritisiert:verzieh::s22:

Ich war heute Morgen schon beim Friseur. Über die Nebenstraßen zu laufen hat ja was von Geeiere an sich. Die Fußwege sind mittlerweile zu 90% rutschfest.
teasing georgia

Danke !! :s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich meine diesen Hüttenkäse
teasing georgia

Der ist nicht gesünder als andere Tees, ich konnte mich morgens bloß nicht zwischen schwarz und grün entscheiden ! :s22:
Guckstdu

Hmm, nach dem Hüttenkäse muss ich nachher gleich mal gucken ! :s19:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 18. Januar 2017, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

was ist denn Oolongtee :s03: Klingt so furchtbar gesund. :s22: Ich stelle vorsichtshalber noch eine Kanne Rooibos Karamell daneben. Aber Hüttenkäse nehme ich doch gerne, da gibt es jetzt sogar welchen mit Tomate Basilikum, der ist auch lecker.

Ich wünsche euch eine schöne Wochenmitte, heute Mittag ist Bergfest. :D
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 18. Januar 2017, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten