Katzenthread 5

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

4 Plätze innerhalb von 2 Jahren finde ich schon viel. Aber wie dem auch sei, ich hab da jetzt auch keine Lust mehr drüber zu debattieren. Im übrigen gibt es heutzutage auch so eine nette Erfindung, die nennt sich Telefon. Wie wäre es, wenn deine Tochter sich auch mal wie eine Katzenbesitzerin verhalten würde und einfach mal bei der Pflegestelle anruft? Aber du wirst auch dafür sicher eine Ausrede finden. ;)
Ich werde jetzt im Anschluß gleich einen neuen Katzen-Thread eröffnen. Wenn du noch weitere Fragen etc. hast, dann mail mich doch einfach an.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Liebe Marion -
ich würde mich schon sehr freuen, wenn du deinen Vorwurf, unsere Katzen hätten schon eine Tortur mitgemacht wegen ständigen Besitzerwechsels, etc., hier präzisieren könntest.
Ich finde ihn nämlich alles andere als fair, vor allem, weil diese Behauptung nicht stimmt.
Danke!
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
uli21 schrieb
Und wenn man sich hier nicht einmal rein hypothetisch über irgendetwas austauschen darf - vor allem, weil ihr ja alle solche Katzenexperten seid - dann werd ich mich künftig wohl zurückhalten und euch nicht mehr um eure Meinung fragen.
Das darfst du schon, Uli. Aber du solltest dann gegen unsere Meinungen nicht so gegenan wettern. Mir scheint es so, als würdest du alles sowieso nach deinen Kopf entscheiden.

Im übrigen weiß ich noch immer nicht, wieso dir die Katzen so leid tun - sie sind seit November auf einem ausgezeichneten Pflegeplatz untergebracht.
uli[/color]
Ja, warum? Diese Katzen haben bereits eine Tortour mitgemacht, indem sie ständig neue Wohnungen und Bezugsmenschen erleben durften. Wenn deine Tochter nun wieder nach Ö kommt und sie nimmt. Woher weiß man, daß sie nicht nach wenigen Monaten schon wieder irgendwo anders jobt und die Katzen wieder in eine andere Pflegestelle kommen? Mit Hunden kann man das machen, denn die sind nur auf den Menschen fixiert, aber Katzen ticken da ganz anders. Für die ist eine ständig wechselnde Umgebung einfach die Hölle.
Fazit: Laßt sie einfach bei der Pflegestelle ( sofern das möglich ist ) oder vermittelt sie ( oder nur den Kater, was mit ihr wird, weiß man ja nun noch nicht... ) in ein dauerhaftes Heim, wo sie endgültig bis an ihr Lebensende bleiben können.
Wie kommst du auf die Idee, dass sie STÄNDIG auf andere Plätze kamen?:s03::s03:
Sie wurden von der Hilfsorganisation an mein Kind vermittelt, seitdem haben sie mit ihr und ihrer Freundin in der Schweiz gelebt. Und seit November sind sie auf der Pflegestelle, weil die Freundin nach dem Auszug Janinas mit ihnen überfordert war.

Geplant war ja, dass beide Mädels gemeinsam bis Ende Okober in der Schweiz bleiben, aber es war die Freundin, die im Sommer plötzlich verlautbarte, dort wegzugehen. Und allein wollte Janina nicht dortbleiben, bzw. hätte sie die Wohnung nicht halten können, deshalb ist sie vorzeitig zurückgekommen. Dass die Freundin dann doch in der Schweiz geblieben ist und auch weiter bleiben wird, hat sich erst dann ergeben.

Sie haben sich die Katzen im übrigen gemeinsam genommen, allerdings von Anfang an vereinbart, dass sie, wenn die beiden einmal wieder getrennte Wege gehen würden, bei meinem Kind bleiben. Das find ich sehr vernünftig, das die Dinge gleich von Anfang an geklärt wurden. Und dass sie vorerst in der vertrauten Umgebung in der Schweiz verblieben sind, eben auch, weil Janina nach Tirol gegangen ist, war doch eine vernünftige Entscheidung. Dass die Freundin die Katzen dann nicht mehr wollte, kannst du wohl schwer meinem Kind anlasten....die kann da gar nix dafür - im Gegenteil, sie hat sich irrsinnig um eine gute Pflegestelle bemüht.

Meine Tochter ist nur deshalb in Tirol, um sich etwas (mehr) Geld zu verdienen, sie möchte sich selbstverständlich dann in Wien dauerhaft niederlassen, ich hab euch doch von dem Haus erzählt.:s07:

Und es sind nun einmal IHRE Katzen, an denen sie hängt. Es wird schwer genug sein, ihr mitzuteilen, dass sie ihre Katze nicht mehr sehen wird....:s18::s18:

Im übrigen ist die Mär, dass Katzen nur am Ort, aber nicht an der Bezugsperson hängen, inzwischen auch widerlegt. Katzen sind sehr wohl so flexibel, mit ihrem Besitzer in eine neue Wohnung mitzugehen, und hängen auch an ihrer Bezugsperson.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 1. Februar 2013, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

uli21 schrieb
Und wenn man sich hier nicht einmal rein hypothetisch über irgendetwas austauschen darf - vor allem, weil ihr ja alle solche Katzenexperten seid - dann werd ich mich künftig wohl zurückhalten und euch nicht mehr um eure Meinung fragen.
Das darfst du schon, Uli. Aber du solltest dann gegen unsere Meinungen nicht so gegenan wettern. Mir scheint es so, als würdest du alles sowieso nach deinen Kopf entscheiden.

Im übrigen weiß ich noch immer nicht, wieso dir die Katzen so leid tun - sie sind seit November auf einem ausgezeichneten Pflegeplatz untergebracht.
uli[/color]
Ja, warum? Diese Katzen haben bereits eine Tortour mitgemacht, indem sie ständig neue Wohnungen und Bezugsmenschen erleben durften. Wenn deine Tochter nun wieder nach Ö kommt und sie nimmt. Woher weiß man, daß sie nicht nach wenigen Monaten schon wieder irgendwo anders jobt und die Katzen wieder in eine andere Pflegestelle kommen? Mit Hunden kann man das machen, denn die sind nur auf den Menschen fixiert, aber Katzen ticken da ganz anders. Für die ist eine ständig wechselnde Umgebung einfach die Hölle.
Fazit: Laßt sie einfach bei der Pflegestelle ( sofern das möglich ist ) oder vermittelt sie ( oder nur den Kater, was mit ihr wird, weiß man ja nun noch nicht... ) in ein dauerhaftes Heim, wo sie endgültig bis an ihr Lebensende bleiben können.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Uli, Du neigst halt manchmal dazu so einfach etwas rauszuhauen. Das erzeugt dann auch so etwas wie Schockreaktion. Ich hab' mich heute morgen auch nur schwer beherrscht. :s22:

So wie Du es geschrieben hast klang es auch für mich, als würdest Du es richtig finden eine Katze von der Du weißt, daß sie erkrankt ist, einfach weiter als Freigänger 'rauszulassen. Das tut schon weh, wenn man dann daran denkt, daß sich die eigene Katze sich dann dort anstecken könnte.

Für mich handelt eben der, der Bescheid weiß vorsätzlich und gefährdet meine Katze wissentlich, nimmt in Kauf, daß sie auch erkrankt. Darum ging es. Für so eine Einstellung gibt's bei mir kein Verständnis. Jemand, der nicht weiß, daß seine Katze eine Gefahr für andere ist, kann die Gefahr auch nicht beeinflussen/abstellen. Das ist eben der Unterschied.

Ich kann mir schon vorstellen, daß Du gar nicht weit anderer Meinung bist, wenn Du in Ruhe noch mal resümiert hast. Du schriebst ja selbst:" Entschuldigt bitte vielmals - aber ich hab mich damit vorher gar nicht befasst, bzw. bin gar nicht auf die Idee gekommen, welche Konsequenzen eine mögliche Infektion des Katers mit sich zieht, bevor Marion das geschrieben hat."

Auch ich hatte eben schon weiter gedacht. Das war halt unser Problem, mit Deiner Aussage:"Ich möchte nicht wissen, wieviele infizierte Katzen, bzw. welche, die Träger dieses (oder eines anderen) Erregers sind, UNERKANNT, weil selbstverständlich nicht getestet, durch die Gegend laufen. Weißt du denn, ob deine Katzen alle GESUND sind? Und die haben auch Freigang, denke ich. So gesehen, ist das eigentlich genauso verantwortungslos."

Das hat erst Marion und dann Dich wie Du schreibst "auf die Palme gebracht." Wäre schön, wenn Ihr Beide auch wieder 'runterkommen könntet.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Ähhh, hallo Uli, ganz ruhig bleiben, alles ist gut...Ich werfe Dir gar nichts vor, hab ja auch geschrieben, dass ich eigentlich nicht glaube, dass Du oder Deine Tochter so verantwortungslos handeln werdet. Wobei Dein vorletzter Post eben schon ein bißchen heftig wirkt, wohl gemerkt, er wirkt so...Und Katzenliebhaberinnen, wie Marion, reagieren darauf eben schon auch mal ärgerlich, ist auch verständlich, meiner Meinung nach. Auch in einem Forum kann eben nicht immer alles nur Friede, Freude, Eierkuchen sein, hier prallen, wie im wirklichen Leben, nun mal ab und an Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse aufeinander...

Und das ihr einen guten Pflegeplatz für die Katzen gefunden habt, hat Dir doch keiner vorgeworfen? Im Gegenteil, ist doch eine sehr gute Lösung, soweit ich mich erinnern kann, hieß es zuerst, dass die Tiere weitgehenst alleine gelassen werden sollten...aber mehr will ich mich dazu nicht äußern, bin ja kein Katzemensch...
Keine Sorge, ich hab mich über Marion geärgert, nicht über dich.:s21::s21:
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
uli21 schrieb
Ich möchte nicht wissen, wieviele infizierte Katzen, bzw. welche, die Träger dieses (oder eines anderen) Erregers sind, UNERKANNT, weil selbstverständlich nicht getestet, durch die Gegend laufen.
Das kann ich dir auch nicht sagen, denn solange sie gesund wirken, wird niemand einen Test machen lassen.

Weißt du denn, ob deine Katzen alle GESUND sind? Und die haben auch Freigang, denke ich.
So gesehen, ist das eigentlich genauso verantwortungslos.
Denn normalerweise kommt niemand auf die Idee, an sowas zu denken, wenn nicht zufälligerweise ein Fall auftritt.
Das vermute ich jetzt einmal.
Meine Katzen kommen aus dem Tierheim und dort wird bei JEDER Katze getestet, denn wie ich schon geschrieben habe, dürfen sie sonst nicht oder eben nur an weitere infizierte Katzen weitergegeben werden. Mit strengen Auflagen. Das wird in Österreich nicht anders sein, als in Deutschland.

Und ich glaube nicht, dass irgendein Tierheim die Tiere testet, sodaß man sagen könnte, eine Katze, die ich mir nehmen will, ist geeignet, weil auch infiziert....
Siehe oben, das gehört zum Standard-Programm. JEDE Katze wird darauf getestet. Bis die Auswertung da ist, sind sie auch deswegen erst in Quarantäne.[/color]

Und wenn jetzt beispielsweise meine Katze (so ich eine hätte) im Garten und in einer Siedlung herumläuft, weiß ich ja auch nicht, ob sie nicht an der nächsten Ecke einer infizierten Katze begegnet, von der es niemand weiß....
Uli, damit hast du dir doch nun ganz klar ein Eigentor geschossen. Eben weil es so verantwortungslose Katzenbesitzer gibt, die ganz klar von der Erkrankung der eigenen Katzen wissen und sie dennoch draußen frei herumlaufen lassen, weil die arme Katze ja sonst immer so jault, oder weil das Katzenklo dann stinkt.

Und was das Tierschutzgesetz anbelangt, keine Ahnung, ob da bei uns was darüber drinnensteht.:s07:
uli
Ganz ehrlich, mir tun eure oder besser gesagt deiner Tochter ihre Katzen einfach nur leid. Sie hätten wirklich was besseres verdient! :s18: Aber das Thema hatten wir ja schon einmal und man stößt doch auf taube Ohren.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht, denn deinen anderen Viechern geht es soweit ja auch gut und sie sind gut versorgt. Nur solltest du besser dabei bleiben und dich nicht auch noch in die Katzengeschichte deiner Tochter reinhängen.
Genau diese Aussagen sind es, die mich so auf die Palme gebracht haben. Kindls Katzen stammen von einer Hilfsorganisation, und die testen oftensichtlich nicht, wir haben jedenfalls nichts von einer Infektion gewusst bis jetzt. Sie waren ja auch nicht einmal geimpft, lediglich kastriert.
Kann auch sein, dass sie sich in der Schweiz beim Freigang infiziert haben, ich weiß es nicht. Zugeflogen wirds ihnen ja wohl nicht sein.

Und nachdem meine Tochter derzeit in Tirol ist, bin ich wohl die einzige Ansprechstation für die Pflegestelle hier in Wien - ich muss mich also wohl oder übel drum kümmmern. Tirol ist ziemlich weit weg von Wien, da wäre das ein bissl schwierig....und ich kann die Pflegestelle ja schlecht im Regen stehen lassen.

Und ich danke dir sehr herzlich, dass du mir zumindest zugestehst, dass es meinen anderen Tieren soweit ja auch gut geht, wie du schreibst.

Und wenn man sich hier nicht einmal rein hypothetisch über irgendetwas austauschen darf - vor allem, weil ihr ja alle solche Katzenexperten seid - dann werd ich mich künftig wohl zurückhalten und euch nicht mehr um eure Meinung fragen.

Im übrigen weiß ich noch immer nicht, wieso dir die Katzen so leid tun - sie sind seit November auf einem ausgezeichneten Pflegeplatz untergebracht.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 31. Januar 2013, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Tja Cristata, du bist einfach schneller mit dem Tippen.
Sorry, kommt halt durch jahrelange Büroarbeit :s22: aber mit 10 Fingern kann ich nicht, nur mit vier.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ähhh, hallo Uli, ganz ruhig bleiben, alles ist gut...Ich werfe Dir gar nichts vor, hab ja auch geschrieben, dass ich eigentlich nicht glaube, dass Du oder Deine Tochter so verantwortungslos handeln werdet. Wobei Dein vorletzter Post eben schon ein bißchen heftig wirkt, wohl gemerkt, er wirkt so...Und Katzenliebhaberinnen, wie Marion, reagieren darauf eben schon auch mal ärgerlich, ist auch verständlich, meiner Meinung nach. Auch in einem Forum kann eben nicht immer alles nur Friede, Freude, Eierkuchen sein, hier prallen, wie im wirklichen Leben, nun mal ab und an Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse aufeinander...

Und das ihr einen guten Pflegeplatz für die Katzen gefunden habt, hat Dir doch keiner vorgeworfen? Im Gegenteil, ist doch eine sehr gute Lösung, soweit ich mich erinnern kann, hieß es zuerst, dass die Tiere weitgehenst alleine gelassen werden sollten...aber mehr will ich mich dazu nicht äußern, bin ja kein Katzemensch...
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 31. Januar 2013, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Entschuldigt bitte vielmals - aber ich hab mich damit vorher gar nicht befasst, bzw. bin gar nicht auf die Idee gekommen, welche Konsequenzen eine mögliche Infektion des Katers mit sich zieht, bevor Marion das geschrieben hat.:grol::grol:

Ich weiß nicht, warum ihr hier immer so auf mich losgeht - ich muss mich ja auch erst mit der Situation vertraut machen.:s18::s18:

Und: WIESO tun euch unsere Katzen leid??? (jetzt einmal abgesehen von der Situation, die sich durch die Krankheit ergibt).

Wir haben im Vorjahr eine gute Lösung gefunden, indem wir sie auf den Pflegeplatz gegeben haben, bis Kindl wieder zurückkommt. Was ist daran so verwerflich??

Wir konnten ja nix dafür, dass ihre Freundin die Katzen auf einmal nicht mehr wollte (sie hätten zunächst ja in der Schweiz bleiben sollen, bis die auf einmal gemeint hat, sie will sie nicht mehr, bzw. sich eine neue Wohnung genommen hat, wo sie sie nicht behalten konnte.....).

Also - WAS genau haben wir jetzt falsch gemacht?

Am besten, ich erzähle euch hier gar nichts mehr, wenn ihr immer so über mich herfallt.
Ich mach ja sowieso alles falsch....:s18::s18:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

uli21 schrieb

Ihr hattet damals niemals die Idee, eine zweite Katze wieder dazuzunehmen?

Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ihr später ja auch einmal Probleme mit Katzen hattet, die sich nicht vertragen haben, oder? Das war dann also erst später?

Das mit dem Anschauen Lassen ist eine gute Idee - allerdings werden bei uns ja Katzen in den Tierarztpraxen eingeschläfert, und da weiß ich nicht, ob das machbar ist.:s07:
Dass man dann den Kater zur langsam einschlafenden Katze dazusetzt:s03::s03:
uli
zu 1. Wir haben Max nach Mollys Tod testen lassen, zum Glück war er nicht infiziert, insofern hatten wir schon den Gedanken, aaber:
zu 2. weil wir ja schonmal vorher den ganzen Stress mit sich zankenden Katzen hatten, wollten wir uns das nicht nocheinmal antun. Das würde keinem einen Gefallen tun. Max nicht, weil er niemand anderes duldet, der neuen Katze nicht, weil sie einen despotischen Kater vorgesetzt bekommt und uns nicht, weil wir da einfach keinen Nerv drauf haben.

zu 3. Molly ist auch beim TA eingeschläfert worden, wir haben sie aber von dort mitgenommen, weil wir sie im Rosengarten beerdigen wollten, so wie schon ein Jahr vorher Tobi, der auch krank war.
Wenn wir es gewusst hätten, hätte Max zugucken dürfen, vielleicht hätte er dann nicht so lange gesucht.
Das Grab hat er dann übrigens gefunden....wir haben Kratzspuren entdeckt :(
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Tja Cristata, du bist einfach schneller mit dem Tippen. Das ist es ja. Uli und Tochter? wissen davon und würden sie trotzdem rauslassen. Wenn das mal nicht vorsätzlich ist, dann weiß ich es auch nicht. Und auch eine zweite Katze dazu holen. Und vermutlich auch dem Tierheim oder dem Zeitungsinserenten von der Erkrankung gar nichts sagen. :grol:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

uli21 schrieb
Ich möchte nicht wissen, wieviele infizierte Katzen, bzw. welche, die Träger dieses (oder eines anderen) Erregers sind, UNERKANNT, weil selbstverständlich nicht getestet, durch die Gegend laufen.
Das kann ich dir auch nicht sagen, denn solange sie gesund wirken, wird niemand einen Test machen lassen.

Weißt du denn, ob deine Katzen alle GESUND sind? Und die haben auch Freigang, denke ich.
So gesehen, ist das eigentlich genauso verantwortungslos.
Denn normalerweise kommt niemand auf die Idee, an sowas zu denken, wenn nicht zufälligerweise ein Fall auftritt.
Das vermute ich jetzt einmal.
Meine Katzen kommen aus dem Tierheim und dort wird bei JEDER Katze getestet, denn wie ich schon geschrieben habe, dürfen sie sonst nicht oder eben nur an weitere infizierte Katzen weitergegeben werden. Mit strengen Auflagen. Das wird in Österreich nicht anders sein, als in Deutschland.

Und ich glaube nicht, dass irgendein Tierheim die Tiere testet, sodaß man sagen könnte, eine Katze, die ich mir nehmen will, ist geeignet, weil auch infiziert....
Siehe oben, das gehört zum Standard-Programm. JEDE Katze wird darauf getestet. Bis die Auswertung da ist, sind sie auch deswegen erst in Quarantäne.

Und wenn jetzt beispielsweise meine Katze (so ich eine hätte) im Garten und in einer Siedlung herumläuft, weiß ich ja auch nicht, ob sie nicht an der nächsten Ecke einer infizierten Katze begegnet, von der es niemand weiß....
Uli, damit hast du dir doch nun ganz klar ein Eigentor geschossen. Eben weil es so verantwortungslose Katzenbesitzer gibt, die ganz klar von der Erkrankung der eigenen Katzen wissen und sie dennoch draußen frei herumlaufen lassen, weil die arme Katze ja sonst immer so jault, oder weil das Katzenklo dann stinkt.

Und was das Tierschutzgesetz anbelangt, keine Ahnung, ob da bei uns was darüber drinnensteht.:s07:
uli
Ganz ehrlich, mir tun eure oder besser gesagt deiner Tochter ihre Katzen einfach nur leid. Sie hätten wirklich was besseres verdient! :s18: Aber das Thema hatten wir ja schon einmal und man stößt doch auf taube Ohren.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht, denn deinen anderen Viechern geht es soweit ja auch gut und sie sind gut versorgt. Nur solltest du besser dabei bleiben und dich nicht auch noch in die Katzengeschichte deiner Tochter reinhängen.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Uli, hast Du schon mal was von vorsätzlich gehört? Natürlich kann man nicht jederzeit wissen, ob das eigene Tier krank ist bzw. einen Krankheitserreger in sich trägt, keiner rennt jede Woche zum TA um sein Tier testen zu lassen, aber wenn man schon weiß, dass das eigene Tier einen solchen Erreger in sich trägt und/oder krank ist, hat man verdammt noch mal dafür zu sorgen, dass es nicht andere, gesunde Tiere anstecken kann!

Aber ich denke jetzt mal, Du hast nur ganz allgemein gesprochen, ich glaube/hoffe nicht, dass Du oder Deine Tochter sich so verhalten würdet...

Übrigens, ich weiß es zwar nicht genau, aber ich vermute schon, das die hiesigen Tiereheime die Tiere auf gefährliche Krankheiten testen lassen, sie werden ja auch geimpft und gechipt.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 31. Januar 2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich möchte nicht wissen, wieviele infizierte Katzen, bzw. welche, die Träger dieses (oder eines anderen) Erregers sind, UNERKANNT, weil selbstverständlich nicht getestet, durch die Gegend laufen.

Weißt du denn, ob deine Katzen alle GESUND sind? Und die haben auch Freigang, denke ich.
So gesehen, ist das eigentlich genauso verantwortungslos.
Denn normalerweise kommt niemand auf die Idee, an sowas zu denken, wenn nicht zufälligerweise ein Fall auftritt.
Das vermute ich jetzt einmal.

Und ich glaube nicht, dass irgendein Tierheim die Tiere testet, sodaß man sagen könnte, eine Katze, die ich mir nehmen will, ist geeignet, weil auch infiziert....

Und wenn jetzt beispielsweise meine Katze (so ich eine hätte) im Garten und in einer Siedlung herumläuft, weiß ich ja auch nicht, ob sie nicht an der nächsten Ecke einer infizierten Katze begegnet, von der es niemand weiß....

Und was das Tierschutzgesetz anbelangt, keine Ahnung, ob da bei uns was darüber drinnensteht.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 31. Januar 2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, wenn der Kater ebenfalls Träger der Krankheit ist, heißt das zeitlebens Hausarrest für ihn und wenn ihr eine zweite Katze dazu holt, dann nur eine, die auch Träger der Erkrankung ist. So schreibt es das Tierschutzgesetz vor. :s24: Im Tierheim gibt es manchmal auch Katzen, die positiv getestet wurden und die werden dann auch nur zu ebenfalls positiven und als reine Wohnungskatze vermittelt. Das sollte euch schon klar sein.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist ja das Problem, dann wieder eine neue Partnerin oder auch einen Kater zu finden, mit dem er sich dann wieder verträgt.:s07:
Naja - wie gesagt, das entscheide nicht ich.

Ihr hattet damals niemals die Idee, eine zweite Katze wieder dazuzunehmen?

Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ihr später ja auch einmal Probleme mit Katzen hattet, die sich nicht vertragen haben, oder? Das war dann also erst später?

Das mit dem Anschauen Lassen ist eine gute Idee - allerdings werden bei uns ja Katzen in den Tierarztpraxen eingeschläfert, und da weiß ich nicht, ob das machbar ist.:s07:
Dass man dann den Kater zur langsam einschlafenden Katze dazusetzt:s03::s03:

Wißt ihr, ich bin ja froh, dass mein Herz (noch) nicht so an den beiden hängt, so kann ich da relativ sachlich drüber reden.:s07:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Als Molly eingeschläfert wurde, hat Max eine ganz Weile getrauert. Er ist manchmal jammernd und rufend durch das Haus gelaufen und hat sie gesucht. Das tat uns damals sehr leid und eine bekannte Tierärztin sagte, es wäre besser gewesen, wenn wir ihm die tote Katze noch einmal gezeigt hätten. Dann hätte er begriffen, dass sie tot ist und nicht einfach weggelaufen. Wenn ihr also die Möglichkeit habt, lasst ihn schnüffeln und "Abschied nehmen".

Er hat sich dann aber relativ schnell an das "Witwerleben" gewöhnt, natürlich auch an das damit verbundene verwöhnt werden, wenn man ein Einzeltier ist. Auch der Freigang ist sicher wichtig, damit er genug Abwechslung hat. Dann wird er das schon verkraften, allein zu sein.
Wer weiss, ob er sich mit einer anderen Katze verstehen würde??
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das kann man aber nicht feststellen, ob, wenn eine Katze jetzt tatsächlich die Titer ins sich trägt, die Krankheit auch wirklich jemals ausbricht.:s07:
Die hätten beide Träger sein können und dabei niemals krank werden können. Werden einmal sehen, was der TA sagt, wenn Amadeo ausgetestet ist.

Und im weiteren ist das dann sowieso nicht meine Entscheidung - und diese wird dann auch nicht so bald fallen. Wie gesagt, Kindl kommt erst im Mai zurück.:s07: Bis dahin wird man auch sehen, wie sich der Kleine allein tut.

Ich denke nur, wenn nur eine Katze da ist - vor allem, wenn sie zeitlebens Katzengesellschaft gewöhnt war - ist es dann vermutlich schon eine große Umstellung, dann auf einmal ganz allein zu sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Mensch, der dann der einzige Sozialkontakt ist, ja dann auch nicht immer zu Hause ist....:s07:
Junge Leute gehen ja ab und zu auch fort....:s07:

Wobei - die Katze(n) soll(en) dann ja auch Freigang haben, da trifft er vermutlich auch auf andere Katzen, vielleicht reicht das ja auch.....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 30. Januar 2013, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:(:(:(

Vielleicht kommt er ja auch alleine ganz gut zurecht, würde ich erstmal austesten. Wenn der Kater auch infiziert sein sollte, ich hoffe, dem ist nicht so und wenn doch, dass die Krankheit bei ihm wenigstens nicht ausbricht, könnt Ihr ja eh keine neue Katze dazu holen. Meine Eltern hatten auch ein Geschwisterpärchen, von dem die eine gestorben ist, die andere hat sie zwar die ersten Tage spürbar vermisst und gesucht, war aber nachher als Einzelkatze mit Mensch für sich ganz alleine sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 30. Januar 2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt