Wintercafé 3

Ginny

Beitrag von Ginny »

Malva schrieb
Grünkohl kann man auch anders essen als mit süßen kleinen Kartoffeln???? Ne, kann man gar nicht! :s12:
Doch, man kann, frau auch.
Mit schönen gerösteten Bratskartoffeln schmeckt der Grün-Kohl noch besser.

Grünkohl muss frau nicht kochen, der kocht ja von ganz alleine:s22:

Alles in einen großen Topf geben und garen lassen.

20 Minuten vor Mittag die Hafergrütze einstreuen, etwas Senf unterrühren und die Pinkel obendrauf legen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Ninna, da sind wir ja mal einer Meinung :s22: 2x aufgewärmt schmeckt Grünkohl mir auch am besten :s13: Das er aber anders als früher schmeckt, ist mir noch nicht aufgefallen, hab ihn allerdings als Kind auch nicht wirklich gern gemocht.

Marion, Urlaub kann man ja nie genug haben :s21: genieße die Tage.

Wir machen uns gleich auf den Weg nach Bremen, Schwesterchens Geburtstag zu feiern. Mal sehen, was es dort zu futtern gibt :s01:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

...Marion, über Urlaub ist man ja eigentlich nie böse! :s02: :s21:

Ich nehme für die süßen Kartoffeln immer kleine Pellkartoffeln. Wenn ich keine kleinen Kartoffeln habe, dann viertel oder achtel ich die Pellkartoffeln, brate sie in der Pfanne an und streue Zucker darüber und brate noch ein wenig weiter. Mir würden sie nur zum Grünkohl schmecken, dort gehören sie irgendwie zu.

Jetzt, wo ich das mit den veränderten Lebensmittel gelesen habe, ist mir auch klar, warum ich längst nicht mehr soviel Zucker auf dem Grünkohl brauche, wie in meiner Kinderzeit. Schmecken tut er mir heute aber immer noch, ab besten schmeckt er, wenn er schon 2x aufgewärmt wurde...:s02:...darum koche ich ihn meist schon am Abend zuvor.

Wir waren heute mal wieder im Korkstudio...:s14: :s02:... die Fotos zeig ich woanders.

Lampen haben wir heute auch schon aufgehängt und umgehängt. Meine Esszimmerlampe, also nicht die aus dem Küchenessbereich, sonder aus dem Wohnzimmeressbereich, hängt jetzt in der Veranda, über unserem Esstisch, hängt jetzt eine berliner Messinglampe, die ich einer Freundin abgekauft habe. Die wollte sie wegschmeißen...:oah: :s06: Sie hängt ein wenig hoch, da werde ich mir wohl noch längere Kabel kaufen. Noch hab ich deswegen nichts gesagt, aber GG wird begeistert sein, wenn er noch mal damit rumbasteln darf...:D
Zuletzt geändert von Ninna am Samstag 26. Januar 2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hui, habt ihr mal wieder viel geschrieben. :s06:
Da haben die mir doch auf der Arbeit gleich noch ne Woche Urlaub aufgebrummt. Ich dachte erst, es sei ein Versehen, denn ich hatte ja nun schon eine Woche Urlaub. Beim nachzählen der Urlaubstage war es mir dann klar. Ich hatte die Extra-Tage durch die Nachtwachen noch nicht mit eingerechnet. Somit komm ich nun auf stolze 34 Tage Urlaub. :s05: Ich bin ja froh, wenn ich in dieser Jahreszeit nicht so oft fahren muß. :s07:
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

das mit dem nichtmehrsorichtigschmeckendem Grünkohl ist mir auch schon aufgefallen, jetzt weiss ich wenigstens,
woran das liegt....denn bei meiner Mutter hatte der auch immer besser geschmeckt...:s22:

GG ist wieder da und auch ohne Blessuren, hab da ja immer etwas Bammel, wenn der Ski fährt...
werde jetzt mal die Waschmaschine bestücken :s20:
sarah
Beitrag von sarah »

mir geht es ähnlich, malva, bei bestimmten gerichten muss es so schmecken wie von meinem vater, oft ist es wirklich frustrierend, wenn ich das partout nicht so hinbekomme.... aber manche lebensmittel schmecken heute einfach nicht mehr so wie vor 40 jahren......

ach ja, heute muss ich was mit kichererbsen kochen, denn ich hab vorgestern mal wieder welche eingeweicht, man muss ja abends mal kurz dran denken und sie in wasser legen. und gestern morgen sah ich dann dümmlich aus - denn mir fiel ein, dass ich ja eine kartoffelsalat-verabredung habe....
also hab ich die nun 2 nächte gewässert:verzieh: mal sehen, was ich nun damit anstelle.....
sarah
Beitrag von sarah »

*lauschtdemschnurrenweildasnochunterstillefällt*=)

Bilddanke für den starken kaffee, ginny!
Bild

also das mit dem grünkohl ist ja interessant, denn ich hab mir neulich grünkohl gemacht und dachte, dass er kaum nach grünkohl schmeckt:s07: und jetzt lese ich das hier, also ehrlich.....
und die karamellisierten kartöffelchen habe ich mir mal gemacht, als ich das hier von rosenfee las.....also mir haben sie nicht geschmeckt, leider. denn das klang schon so toll...

ich hab gestern einen ratzfatz-käsekuchen gebacken, den stelle ich mal hier her, bedient euch.

kaum hat man sich an die helle aussicht gewöhnt, hört man schon wieder, das alles bald weg ist......schade!
aber da ich am montag einen längeren hundebesuch bekomme, ist es vielleicht gar nicht so schlimm, denn dann muss ich ja öfter mal raus.....abwarten. hausptsache, dann giesst es nicht:s15:
Malva

Beitrag von Malva »

Ich bastele gerade an meinem Terminkalender für 2013. Seit gestern morgen hat wohl das entsprechende Büro im Markt die Planung fertig und nun klingelt öfter das Telefon, eben sogar am Samstag, und die Mailanfragen trudeln ein. Die Firmen sind ja genauso froh wie ich, wenn die Termine geklärt und in trockenen Tüchern, sprich besetzt sind. :s02: Ein bischen muß ich noch hin- und herschieben. Bis denne....
Malva

Beitrag von Malva »

Grünkohl kann man auch anders essen als mit süßen kleinen Kartoffeln???? Ne, kann man gar nicht! :s12: Ich bin ja zu faul ihn selbst zu kochen und wir sind froh wieder ein Restaurant gefunden zu haben wo er genauso wie wir ihn mögen gekocht wird. Der LG von Tochter darf dann immer etwas anderes wählen, und wir drei schwelgen. :s22: Nach den Erläuterungen zu den alten Sorten weiß ich nun auch warum es gar nicht so einfach ist ein entsprechendes Restaurant zu finden. Grünkohl muss für uns eben schmecken wie schon bei GG's Oma.

Ach ja, Bohnen, Birnen und Speck mochte ich noch nie sehr gern also verzichte ich als Erwachsene darauf. :s22: Heute ist noch mal ein richtig kalter Tag hier. So einer für Kohl auch in anderen Variationen. Mal sehen...
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

unsere vorhergesagten zwei Stunden Sonnenschein haben wir hier schon hinter uns. Ich schicke also stattdessen die Wärme einer schönen Kuscheldecke und Wohlfühlbeleuchtung zu Dir, Ginny, gegen die innerliche Kälte. Die organisatorischen Hindernisläufe kosten ja noch zusätzlich Kraft, da muss man gut vorsorgen. Eine wirklich schöne Duftkerze zünde ich auch noch an. Die ist tatsächlich kaum zu unterscheiden von echtem Rosenduft im Sommer. Außerdem schnurrt Ixy gerade so schön laut, hör mal....
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
hier sieht es ganz nach Wetterumschwung aus, außerdem habe ich unterwegs große frische Maulwurfshaufen gesehen.
In der Früh konnte man hier einen tollen Sonnenaufgang bewundern, aber Morgenrot - Schönwettertod.
Die Kinder sind gestern nach Berlin gefahren, einmal auf die grüne Woche und Urlaubsbekannte besuchen.
Hoffentlich haben sie morgen auf der Rückfahrt noch trockene Straßen.

Beim Zeitungslesen hat mich schon wieder der Schlag getroffen.
Von meiner langjährigen Arbeitskollegin ist auch der Mann gestorben, war auch 1950 geboren, wie GG.

Sodele, jetzt hole ich zuerst mal Kaminholz rein und dann gibt es einen heißen Earl Grey für Plaudertaschen, zuerst aber einen starken Schweigekaffee.
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Egal, wo dazu man die jetzt kocht - ich bitte in jedem Fall um das Rezept der karamellisierten Kartoffeln!:s24::s01:
uli
ganz einfach.......geschälte kleine Kartoffeln (Drillinge) in Salzwasser nicht ganz gar kochen, abkühlen lassen.

In einer Pfanne ein wenig Butterschmalz geben, erhitzen und gut 2 - 3 Esslöffel voll Zucker geben, unter rühren schmelzen lassen, dann die kalten trockenen Kartoffeln dazu geben und unter ständigem Rühren den Zucker karamellisieren lassen. Es legt sich dabei eine Schicht Karamell um die Kartoffeln.

Am besten die Kartoffeln am Vortag kochen, oder kleine Kartoffeln aus dem Glas nehmen.
Ich nehme gerne ganz kleine Kartoffeln vom Tiefkühlkostlieferanten (Heimfr-Bofr unsw.)
Flower

Beitrag von Flower »

Ich heize erst einmal den ofen ein, stelle frische blumen auf den tisch. es riecht nach frühling.
Nun muß ich mich aber schon sputen, gleich geht es zur mädchensitzung.
Vorher gibt es aber noch einen deftiges mittagessen, wegen der grundlage.

Ich wünsche euch eine schönes wochenende.
Zuletzt geändert von Flower am Samstag 26. Januar 2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

So, ich werde jetzt noch etwas im Ken Follet schmökern...gut Nacht, war nett, ein wenig mit Euch zu streiten :D:s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Egal, wo dazu man die jetzt kocht - ich bitte in jedem Fall um das Rezept der karamellisierten Kartoffeln!:s24::s01:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Okay, etwas Zucker muss ran, aber den darf man nicht rausschmecken :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ginny, schlaf gut :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
Ninna schrieb
Grünkohl esse ich nur mit Zucker und Bohnen, Birnen und Speck, gibt es hier auch mindestens einmal im Jahr! :s02:
Bähhhhh, nee, Grünkohl geht nur herzhaft mit Pinkel, Kochwurst und Kassler und einem Klaren hinterher zum Verteilen :D
aber es gehört etwas Zucker an den Grünkohl. Ganz früher gab es ja noch echten Grünkohl in den Gärten und auf den Äckern, der wurde auch nicht vor strengem Frost geerntet.
Diese alten Grünkohlsorten waren relativ bitter, deshalb wurde der auch blanchiert, das Wasser weggegosssen.
Die Bitterstoffe wurden z. T. vom Frost in Stärke und Zucker verwandelt (oder so ähnlich)
Heute der Grünkohl ist viel milder, z. T. es fehlt der typische Grünkohlgeschmack total, alles weggezüchtet.
Wir haben vor ein paar Jahren mal richtigen alten Grünkohl aus einem Garten in Ostfriesland mitgebracht (in Rhauderfehn gibt es auch einen Züchter, der all die alten Sorten weiter kultiviert)
Dann schmeckt man wieder, wie Kohl eigentlich schmecken sollte. Aber karamelisierte Kartöffelchen brauche ich nicht dazu, eher Bratskartoffeln.

Guts Nächtle allerseits, heute bin ich mal eher wech, habe eine halbe Tablette genommen. (was ich eigentlich nicht wollte) aber das war mal wieder so ein Tag, nein, eigentlich ein Nachmittag.:s14:
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 26. Januar 2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
:s06: Nee, Salzkartoffeln müssen dazu, süß geht gar nicht :D:s22:
Ohne jetzt irgendwelche tiefergreifenden Kenntnisse der nördlichen Kochkunst mein eigen nennen zu wollen - ich glaube, wenn der Kohl auch süß ist, wie ja geschrieben wurde, passen da vermutlich auch süße Kartoffeln dazu.:s07::s02::s02:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Phhhhh Bild

Ähhh, Edit sagt, ich wollte Ninna antworten, Uli hat sich dazwischen gemogelt :s22: Und nein, Uli, süßer Grünkohl geht gar nicht, egal ob mit ohne karamellisierten Kartoffeln :D
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 25. Januar 2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt