hortensien

Malva

Beitrag von Malva »

Dann hast du ja genau die richtige Pflanze ausgesucht. Die you and me together ist einfach ein Traum bei dir.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Normalerweise sind sie auch wohl pastelliger. Aber im Vorgarten sind sie wirklich so tief blau. Vielleicht ist irgendwas im Boden, was diese Reaktion auslöst. Ich beobachte ja schon seit dem Frühjahr, dass die anderen Pflanzen nicht so recht in die Puschen kommen, trotz Düngung und strikte Standortbefolgung. GG meint, dass vielleicht noch irgendwas Kupferhaltiges im Boden sein könnte....
uli21

Beitrag von uli21 »

Die ist wirklich wunderschön - solche hab ich am Samstag auch bei De*ner gesehen - die hießen aber nur macrophylla ohne nähere Bezeichnung.
Waren aber genauso gefüllt und sternförmig. Die standen dort auch in allen Schattierungen, allerdings nicht so intensiv blau, eher pastellig.
Ich hätt mir gern eine mitgenommen, die waren mir aber eindeutig zu teuer.:s18::s18:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Ist das ein Traum ! :s08:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hier nun das Foto von "you and me together"

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ein tolles Schätzchen:s21: Meine gefüllt blau blühende Hortensie "you and me together" öffnet jetzt auch ihre Blüten - Foto folgt...
uli21

Beitrag von uli21 »

Mein neuestes Schätzchen - an der Schönheit konnte ich einfach nicht vorbeigehen....:s07::s07::s02:
Sie heißt Hovaria "Mirai".
uli

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Danke - es steht auch Bauernhortensie dabei. Aber eben keine genauere Bezeichnung dazu.:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

macrophylla ist eine Art der Hortensien. Es gibt dann noch paniculata, arborescens, petiolaris ect ect. Macrophylla heißen die Bauernhortensien. Guck mal hier.
uli21

Beitrag von uli21 »

Gestern ist mir ein Exemplar in die Arme gehüpft - ungeschätzt, weil im Abverkauf.:s18::s02::s02:
Da musste ich mich einfach erbarmen: H. macrophylla.

- Ich hatte noch zufällig ein Plätzchen frei - da, wo ich den Rhodo ausgegraben hab, der jetzt in Kindls Garten prächtig gedeiht.:s08::s20::s20:
uli

Hab grad nach unten gescrollt - heißen die alle macrophylla? Hab gesehen, dass die Together auch so heißt.
Es stand aber auf dem Schildchen nix weiter.:s07:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 23. Juni 2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

die Together ist ein tolles Teil, aber leider habe ich keinen Platz mehr :s18:
Malva

Beitrag von Malva »

Plant da die Familie ihr Tagewochen? Oder die Kalenderjahre oder? :s12: Auf jeden Fall ein tolles Motiv.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Aha, wieder was dazugelernt:s21: Dann werde ich mich für den neuen Vorgarten im nächsten Jahr nach einer Rispenhortensie umschauen und von der Together nur die Bilder bewundern:s19: Habe gerade eins für den Jahresfamilienwochenplaner (tolles Wort, nech???) ausgesucht.
Malva

Beitrag von Malva »

Genau das war auch mein Problem, das ich versucht habe mit der Pflanzung von Rispenhortensien, die am neuen Holz blühen zulösen, Rosenfee. Cristata schrieb: schon seit zwei Jahren nicht mehr gebüht, das meine ich.

So ganz grob blühen H. paniculata (bekanntes Beispiel: Limelight) und H. ascorbensis (B.: Annabelle) an dem Holz, das sich im Laufe des Jahres aufbaut (sogen. Rispenhortensien), man hat also auch nach herunterfrieren Blüten. Die H. macrophylla (Bauernhortensien) blühen in der Regel am alten Holz, daher bei herunterfrieren keine oder kaum (hier eine) Blüte.

Neuerdings gibt es einige Züchtungen, die am neuen und alten Holz blühen. Zu denen gehört wohl auch die Together. Ich hab' aber für reichliche Blüte wieder die "Laubschütte" gefunden.

http://www.helmers.de/pflanzen/laubgeho ... gether.php
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 2. Oktober 2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Die Together ist sowas von schön :s08:

Meine macrophyllas haben schon seit 2 Jahren nicht mehr geblüht, haben jedes Frühjahr Spätfrost abbekommen :( Die Biester blühen halt meist am alten Holz und sind deswegen extrem spätfrostgefährdet. Die einzige, die es hier brav tut, ist The Bride, aber die blüht auch am neuen Holz.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 2. Oktober 2012, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hattest Du bisher schon mal Probleme mit einer Macrophylla, Malva? Ich habe ja so gar keine Ahnung von Hortensien, mochte sie bisher auch nicht sonderlich gern. Aber bei dieser könnte ich auch noch schwach werden:s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Danke für die Photos, Rosenfee. Nun weiß ich auch wo Ihr wart. :s22:

Die gefüllt und so verschieden blühende Together finde ich fast überirdisch schön. Vielleicht sollte ich es doch noch mal mit einer macrophylla, nämlich dieser probieren......
sarah
Beitrag von sarah »

also nun muss ich sagen: zum niederknien schön! wunderbar!=)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir waren gestern bei einem Hortensienliebhaber. Hier ein paar Bilder:

Hydrangea macrophylla together - alle drei Bilder sind tatsächlich von einer Pflanze und auch tatsächlich so gefärbt:s06:

Bild

Bild

Bild

Von den anderen Hortensien habe ich mir nicht die Namen aufgeschrieben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Behandelst du die Erde irgendwie speziell - ich glaub, Kupfer gibt man da ins Gießwasser, oder? Ich glaub, es gibt sogar schon einen speziellen Dünger zu kaufen.
Meine Nachbarin versucht das jedes Jahr neu, aber die Bälle werden nie so schön blau - nur verwaschen flieder.
uli
Antworten