Frühlingscafé

Cristata

Beitrag von Cristata »

Jetzt schon Rasen mähen? :s06: Hier gibts auch noch nichts zu mähen könnte aber auch an dem vielen Moos liegen :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Blätter der Kamelie sind komplett braun und trocken - es liegt nicht an der fehlenden Nässe im Boden, Regen hatten wir mehr als genug!
Unser Rasen wird noch nicht gemäht - ist auch nicht notwendig. Bis April ziehen wir das immer raus.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ein kleiner Trostknuddler für Sarah Bild die Rosen haben diesen Winter echt zu leiden gehabt, egal ob im Topf oder Beet, dafür war es im Dezember und Januar einfach zu warm und im Februar zu kalt. Aber vielleicht berappeln sie sich ja auch noch...meine Mutter wäre jetzt ja ganz fies und würde einfach sagen, 10 % Schwund sind normal
Ginny

Beitrag von Ginny »

<meine Kamelien haben überlebt, aber die Knospen sind wohl alle hin, fallen schon ab.

Dezember und Januar waren einfach zu mild, da hat vieles schon ausgetrieben und danach hatten wir ja z.T. heftigen Frost, das hält wohl keine Kamelie aus. Im Baumarkt HB haben wir ein Tomatengewächshaus gesehen, das könnte man auch als Kamelienschutz einsetzen. Das Gestell sieht wie ein Fussballtor aus und das wird mit Noppenfolienbezug bespannt, vorne mit Reißverschluss. Es ist 2m breit, aber wir müßten dann eine Kamelie umpflanzen.
Heute habe ich die Rosen vorm Haus zurückgeschnitten, da sind wohl auch einige hin :s17: so geht das halt. Mal sehen, was ich mache, wahrscheinlich hole ich mir später Containerrosen.

Heute war wohl Tag der Rasenmäher, GG brauchte nicht, ein Gekannter hat uns gestern alles vertikutiert und jetzt geht es aufs Sofa:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Sag mal, wie schauen denn diese Blättr der Kamelie aus??
Meine (im Topf stehende) hat zwar zig Knospen, aber die Blätter sind allesamt eingerollt. Und ich glaube auch, dass die Knospen nix mehr werden, die schauen auch irgendwie seltsam aus.
Gegossen hab ich sie ausreichend.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sarah, mit den Rosen bist Du nicht allein *tröst*. Es hat auch Rosen gehimmelt, die gut und sicher eingepflanzt waren. Wenn Du mal einen kurzen Blick in den thread bei pur wirfst, kannst Du sehen, dass es in ganz Deutschland Rosenschäden ohne Ende gegeben hat.
Ich habe eben die gefriergetrockneten Blätter meiner Kamelie abgemacht. Ich hoffe, sie treibt wieder aus...Auch die Nadina domestica (ebenfalls eine Immergrüne) sieht erbärmlich aus. Das fällt in unserem Winzvorgarten natürlich doppelt auf. Aber ich mag die beiden auch nicht einfach so ausbuddeln und entsorgen, ohne ihnen eine Chance zu geben. Die Rose im Vorgarten, die ich von Marion habe, treibt richtig gut. Sie hatte auch kein erfrorenes Holz. Mal gucken, ob ich morgen ein paar schöne Hornveilchen finde, damit etwas Farbe in den Vorgarten kommt.
sarah
Beitrag von sarah »

nun habe ich den fehler begangen, beim ersten kaffeetrinken draussen mal um die ecke zu gehen und nach den kübelrosen zu schauen:s04: ich hätts besser gelassen. ein trauriger anblick - vor allem containerrosen, die nun über ein halbes jahr in ihrem dünnen plastiktöpfchen zubringen musste, weil sie einfach niemand mal eben umgepflanzt hat in einen grossen kübel.......so langsam mag ich nimmer..........das thema rosen ist bei mir bald durch, denn ich kann gewisse dinge einfach nicht mehr (oder ich muss zusätzliches m. nehmen und bin dann völlig neben der spur):s17:
naja, ist ja noch zeit, sich zu berappeln, langsam zeugen sich die forsythien schon hellgrün und bald werde ich mir dann eine scharfe rosenschere besorgen und mal tabula rasa machen....

themawechsel: hier fanden sich grad wirklich alle auf dem sonnigen hof ein: katzen räkelten sich, hunde schnupperten zufrieden interessante frühlingsluft und die menschen blinzelten der sonne entgegen:s19: ja, es wird langsam was=)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hier lacht jetzt auch die Sonne ins Fenster - herrlich! Mir geht das Grauingrau nämlich auch langsam auf den Keks.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01:Hallo,

tirilitirila, die Sonne scheint ganz wunderbar. Spontanreim, aber durchaus treffend. Ich packe davon jetzt eine gehörige Portion ein und schicke sie an Ninna: Da, bitte schön! Du kannst sie heute am meisten gebrauchen, du emsige Biene, ich verstehe sehr gut, dass du von der Rolle bist, solche Nachrichten nehmen einen mit.

Sarah wünsche ich, dass sie nicht an schwarze Rosenstöcker denkt, sondern an grüne: glitzegrün, fenchelgrün, alba-blau-grün. Im übrigen werden die meisten schwarzen ja auch wieder so - dauert halt nur länger.

Ein Geburtstags-Virus ist aber gar nicht fair, da hat das Ding 364 Tage Zeit und dann nimmt es gerade den. Das würde ich ihm echt übel nehmen. Sagt mal, kommt es nur mir so vor oder wird das mit den Viren schlimmer? Oder wir älter und anfälliger? Nein, nein, nein, wir nicht, muss am Virus liegen :s02:.

So, jetzt grüße ich noch mal in die Runde und dann geht es ab nach draußen, damit ich heute Abend auch vermelden kann, fleißig gewesen zu sein.

Hupps, habe noch vergessen, allen, die eine brauchen, eine gute Besserung zu wünschen.
Zuletzt geändert von Pru am Donnerstag 15. März 2012, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Rosenfee, gute Besserung für deinen Vater! Der Virus ist ja echt hartneckig...:s07: Geht es dir denn wenigsten mal besser?
Ganz fertig werden wir wohl nicht bis zur Konfirmation werden, dafür ist noch zu viel nach...:s14: ...aber ich bin ja schon zufrieden, wenn wenigstens der Durchgangsbereich fertig wird. Gestern beim Bad streichen, hab ich mir überlegt, das ich den Flur im alten Bereich auch gerne gestrichen hätte. Ich hab noch so viel Farbe übrig, da könnte ich wohl das ganze Haus mit streichen...:s14: Mal sehen ob ich das noch schaffe...:s14: ...ahm, ich meine jetzt den Flur, nicht das ganze Haus! :s22: :s02:

Sarah, du sprichst mir aus der Seele, ich kann dieses Grau auch nicht mehr ertragen...:s14: Die Sonne guckt hier allerdings noch nicht durch das Grau, aber nach dem Wetterbericht, soll es noch was werden heute! :s21: *hoff*

Bin gerade ein bisschen von der Rolle. Meine Mutter hat gerade angerufen, ihre Freundin ist verstorben. Sie hat Jahrelang an Krebs gelitten, ist dem Tot so oft von der Schippe gesprungen, das ich das jetzt fast nicht glauben kann...:s07: Sie war eine sehr tapfere, starke Frau, aber auch die stärkste Kämpfernatur wird einmal besiegt...:s06:

Die KG hab ich nun hinter mir, Glühbirnen gekauft und auch sonst noch schnell ein bisschen geguckt. Nun werde ich schnell das Bad putzen und wenn die Sonne wirklich noch durchkommen sollte, befreie ich unsere Eingangstreppe auch noch vom Baudreck!

Bis denne! :s01:
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:
hier ist das Virus auch mal wieder :s17:...GG gestern, ich heute, gut, dass wir genügend Klos haben :s17:
dabei wollten wir uns gestern einen schönen Tag machen, Kino und Essen gehen.....na ja....wird halt verschoben :s20:

aber ich habe von GG ein supadupatolles Geschenk bekommen :s05: da schreib ich aber mal woanders =)

endlich lacht die Sonne hier auch mal...
sarah
Beitrag von sarah »

hallo!
mich lacht die melone an *schnapp* danke rosenfee:s19:

heute scheint die sonne und ich habe gleich etwas bessere laune, lange ertrage ich das grau nicht mehr:s18: und in den garten tue ich keinen schritt, dann muss ich auch nicht traurig sein ob der ganzen erbärmlichen anblicke von shcwarzen rosenstöckern:s07:

also um so einen virus kommt man wohl nicht herum, wenn der sich erstmal in der nähe ansiedelt, was?

habt einen schönen tag!:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich war Dank GG heute Morgen schon im Garten und habe Vögel gefüttert. Die Heuchera sehen zunehmend katastrophal aus:s17: Bin wirklich gespannt, ob sie sich von unten her noch wieder berappeln.

Ich gehe jetzt mit meinem Vater zum Arzt:s16: Wir hatten uns solche Mühe gegeben, den Virus oben zu lassen, Türklinken desinfiziert, kaum durch die untere Wohnung laufen - hat nichts genutzt...

GG darf heute seine erste Möppitour machen. Er muss zur Inspektion, und das ist etwas außerhalb von Bremen. Er freut sich schon:s22:

Ninna, als ich Konfirmation hatte, haben wir hier auch monatelang auf einer Baustelle gelebt. Aber bis zur Konfirmation ist alles fertig geworden. Das wird bei Euch auch klappen:s21:

Achja, Frühstück ist natürlich mit allem Drum und Dran fertig
Malva

Beitrag von Malva »

Moin moin,

ich wußte doch, das hat auch was mit Konfirmation zu tun :s22: und Du hast recht, Ninna, nach so langer Baustelle hat man die Nase voll. Wir haben damals auch zwei Jahre an unserer Wohnung gebaut. Während der Zeit haben wir mit zwei Zimmern (teilweise voll mit Umzugkartons) und Duschbad aber ohne eigene Küche hier im Keller gewohnt. War schon gut so, da nicht Miete und Abtrag gleichzeitig und keine Anfahrt zur Baustelle, aber alle vier (auch die Bewohner der unteren Wohnung) waren wir heilfroh als wir endlich nach oben konnten.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Marion, dann ist er ja relativ glimpflich davon gekommen! :s14: :s21: Trotzdem noch gute Besserung!

Der Bau sollte bis zum 13. Mai einigermaßen fertig sein, jedenfalls der Durchgangsbereich. Malte hat dann Konfirmation, die wir zu Hause feiern. Abgesehen davon, hab ich auch genung davon, mit und auf einer Baustelle zu leben. Das hatte ich nun über 2 Jahre, ich denke das reicht! :s14: :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Ich war den ganzen nachmittag im Garten. :s05: Jetzt merke ich meinen Rücken zwar ordentlich, aber ich hab wieder ein paar Sachen geschafft. Ihr wißt ja alle, wie wüchsig Goldrute ist. :s14: Nun ist sie an der Terasse weg. Hoff ich doch! Man braucht ja nur ein klitzekleines Stück in der Erde lassen. :s16: Und nun bestell ich mir ne neue Bank in der Bucht. Die alte ist definitiv hinüber. :verzieh:
Meine Güte, Ninna, da warst du heute aber mal wieder fleißig. :D Hast du eignetlich irgendeinen Termin im Nacken, bis wann das alles fertig sein muß???
Ich hab heute gegen Mittag übrigens meinen Lütten von der Schule abholen müssen. Ihm war übel und selbst der Lehrer meinte wohl, er sähe recht grün aus im Gesicht. Anschließend hat er den ganzen Nachmittag verschlafen, dann ist er in die Badewanne gehüpft und nun geht es wieder. Scheint hier wohl auch rumzugehen mit Magen-Darm. Spucken oder auf die Badkeramik mußte er aber nicht. :s07:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Na, hier war heute ja nicht viel los. Aber ich hatte ja auch keine Zeit, hier herein zu schauen. Das Bad ist jetzt fertig gestrichen. Morgen muss ich noch zwischen Türrahmen und Wand, Akryl spritzen. Da ist wegen der Fliesen, ein daumendicker Spalt. Dann kann ich das Bad saubermachen und GG könnte schon mal die Wandleuchten anbauen. Da fällt mir ein, ich hab noch gar keine Glühbirnen dafür...:verzieh:...aber ich muss sowieso in der Früh zur KG, da kann ich sie mir gleich mitbringen.

Pru, bis Freitag müssen wir noch durchhalten, dann wird es schön draußen! :s08: Ich lechse auch nach der Sonne...:s14:...aber die Vorfreude darauf, hebt die Stimmung schon mal ein wenig an! :s22:

Was die Erde der Maulwurfshügel betrifft, ich nehme sie nicht, die ist hier genauso schwer, wie die aus den Beeten...:s14:
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 14. März 2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01:n'Abend,

und wieder einen dieser grauen Tage erledigt, hoffentlich kommen wir der Sonne näher, mir drückt es sonst die Stimmung so nieder und das mag ich nun mal nicht. Auf jeden Fall bin ich heute schon mal friedlicher gestimmt als gestern, ist ja auch was.:s22:

Ich hoffe, dass der Eimer an dir vorbei geht, Cristata, vielleicht hast du ja Glück.

Einen Maulwurf hatte ich noch nie im Garten und Wühlmäuse ... na ja, mag sein, bei mir haben schon reichlich Mäuse gewohnt (ich hatte mal 'ne Mausfamilie, die haben mir immer ihre Kleinen vorgeführt, kein Scherz), aber gefressen haben sie scheint's woanders. Oder sie haben sich nur "zivilisiert" ernährt, so dass ich sie nicht in Verdacht genommen habe, wenn was fehlte. Stimmt es eigentlich, dass die hochgewühlte Erde gut als Aussaaterde zu benutzen ist?
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Christata, dann halte die Ohren steif! :s14: ...und Daumendrück das der Kelch an dir vorbei geht! Magen-Darm muss man nicht wirklich haben! :s14:

Rosenfee, danke für das Frühstück, ich vergreife mich mal am Herzhaften! :s21:

Maja, dir wünsche ich heute mal einen entspannten Tag! Da die Heizung nun ja wieder läuft, kann es doch eigentlich nur besser werden! :s22: :s21:
So ein Wuselchen bin ich eigentlich gar nicht, ich entspanne auch mal gerne aber leider hab ich im Moment keine Zeit dazu...:s14: Wat mut dat mut...

Malva, Endmoränenlandschaft ist wohl der richtige Ausdruck dafür, was so ein Mauli hinterlassen kann...:verzieh: In den Beeten ist es besonders ärgerlich! :s17: Hier hat er sich zum Glück hauptsächlich auf, bzw. unter dem Rasen ausgetobt! Ist zwar auch nicht schön, macht aber nicht so einen großen Schaden...:s14:

Die beiden Jungs haben sich hier wieder eingekriegt! :s21: Es lag nicht am Kleinen, der Ping ist auch manchmal schlecht, wenn er nicht im Internet ist! So hat der Große umsonst rumgezickt und musste klein bei geben...:s14: :s02: Nun träumt er von Breitband, welches hier verlegt werden soll, wenn sich genügend Leute finden, die einen Anschluss wollen. Aber Träume sind Schäume, denn wir wollen nicht, das ist uns zu teuer! :s14: :s02: ...und für ein halbes Jahr, lohnt es sich für ihn sowieso nicht, wenn das Kabel bis dahin überhaupt schon verlegt ist...

...und nun muss ich Farbe kaufen fahren! Bis später! :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

nur ein kurzer Winker, bin ein wenig im Stress, die Kollegen fallen alle nacheinander wegen Magen- und Darmvirus aus und mir ist auch schon ein bißchen schlecht...:s01:
Antworten