Adventscafé 1

Flower

Beitrag von Flower »

So mein kleiner übernachtungsgast Lara schläft und ich verzieh mich mit meinem früchtetee auf die couch.
hoffentlich kann ich diese nacht endlich mal durchschlafen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Dann kannst Du die un-heimliche Mitleserin vielleicht beim leckeren Tee überreden, sich hier auch anzumelden:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

mensch ninna, ich würde dir gerne welche schicken:s07:

ich 'durfte' heute wieder einen lakritztee trinken:s13: weia ist der lecker! habe nun sogar die un-heimliche mitleserin sonntag zum tee trinken eingeladen. :s05:
und dürfen - ich musste mich zusammennehmen, sonst wäre der schon weg:s13:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ich hätte ja gerne eins von den Anisplätzchen probiert...:s14: Hat Zwerggarten die tatsächlich alle weggeschnappt? :s14: :oah:

Sarah, Plätzchen verbrannt ist echt ärgerlich...:s17:

Ich hatte heute keinen Backtag, sondern Schleiftag...:s14: Hab die Verspachtelunungen beim Trockenbau geschliffen, bin aber noch nicht ganz fertig, weil mir Überkopfarbeiten schwer fallen. Da ich aber gerade so viel Elan hatte, hab ich die Wände abgeschliffen...:s12: Nun sind sie schön glatt! Beim Zusammenfegen, hab ich soviel Staub aufgewirbelt, das ich den Feuermelder im Flur, in unserem bewohnten Bereich ausgelöst habe! :oah: :s17: Nach dieser Aktion sah ich aus wie eine Greisin. Aschfahl und grau... :s12: Anschließend ga es dann erstmal eine Verjüngungskur in der Badewanne. :s02: Mir ist leider etwas Staub ins Auge gepustet, nun kann ich schlecht sehen, weil es so kratzt. Hoffentlich ist es morgen wieder besser...

Ich verabschiede mich mal! Bis morgen! :s01:
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

weiss garnicht was ihr mit dem Wetter habt....bei uns war den ganzen Tag Sonne :s02:

hab ich ausgenutzt um die kleinen Laubberge, die der Sturm vor´s Haus geweht hat, wegzukehren.....
den ganzen Dekokram habe ich weggeräumt, damit die Handwerker am Montag nix zerdeppern....

gebacken wurde hier noch nix :s10: werde ich morgen in Angriff nehmen, denn für Stollen wird es Zeit...

ich stell mal ein Rezept von Vanillekipperln ein, die garantiert nicht hart werden :s02:
Maja

Beitrag von Maja »

Hier ist der Weihnachtsmarktbesuch auch gestrichen und morgen wahrscheinlich auch. Bei DEM Wetter jagt man ja nicht mal einen Hund vor die Tür.

Bin vom Weihnachtsshopping wieder da und hab nichts nichts nichts gekauft. :s18:
Das Taschengeschäft hat die Tasche mit dem defekten Verschluß zurückgenommen. Das Thema Verschluß war wohl nicht so ganz unbekannt. Man hat mir angeboten: a) die Tasche zu versuchen nachzuordern, weil die nicht mehr im Programm ist (son Quatsch, dann habe ich ja wieder den gleichen Verschluss) oder b) mir eine neue Tasche gleich auszusuchen (so entscheidungsfreudig bin ich dann doch nicht) oder c) einen Gutschein auszustellen und wann auch immer einzulösen. Den Gutschein habe ich dann genommen.

So, muss mal eben Essen kochen....da ja nix ist mit Bratswurst oder Reibekuchen
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Dann stippt man die Kipferl halt in den Kaffee ein:s22:
Dann hast du aber den Staubzucker im Kaffee....:s17:
Hab übrigens jetzt eines gekostet - ich lass sie ein paar Sekunden kürzer drinnen. Sind eh nur 10 min....:s07:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

kann ich sehr gut verstehen, liebrosenfee. :verzieh:mich würde heute überhaupt nichts aus dem haus locken.....
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir gehen heute Abend übrigens nicht zum Weihnachtsmarkt. Das Wetter hat uns dann doch abgeschreckt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Dann stippt man die Kipferl halt in den Kaffee ein:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ist heute Backtag?:s12::s12:
Ich hab heute auch meine Vanillekipferln gemacht, wollt ich ja schon gestern.:s07:
Einen Teil hab ich schon fertig, jetzt ruht einmal der Teig für die zweite Partie, der muss ja 1 Stunde ruhen.
Schön sind sie ja allesamt geworden, bin schon gespannt, ob sie auch schmecken, bzw., ob sie nicht zu hart sind. Das sind nämlich meine Kipferln immer - immer um den einen Hauch zu wenig schmelzend.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 9. Dezember 2011, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich suche den Erlkönig von Lutz Görner rezitiert und finde ihn nicht. Alles Mögliche steht im Netz, nur der Görner-Erlkönig nicht:verzieh: Von diesem Rezitator habe ich 4 CDs mit Balladen für Kinder, mussten sich beide meiner Kinder schon in ganz jungen Jahren anhören - und was soll ich sagen: Sie haben sie geliebt! Lutz Görner legt aber auch eine sagenhafte Dramatik in seine Vorträge!
sarah
Beitrag von sarah »

pru, ich mache diese kekse (die hat mein vater immer zu weihnachten gemacht mit einem überlieferten rezept aus dem elsass) erst, seitdem es hier eine küchenmaschine gibt, soll heissen: die rührt auch ohne dass ich im raum bin. und ich habs deshalb natürlich 45 minuten rühren lassen.
aber ich denke nicht, dass mein vater mit dem alten handmixer da wirklich 45 minuten gerührt hat. also müsstest du es vielleicht einfach mal versuchen? (so bin ich drauf: ich probiere sowas aus - ohne ankündigung. wenns gelingt: stolz! wenn nicht: hundekuchen:D)
und ich denke, das vor allem das ruhen lassen eine rolle spielt, so setzt sich vielleicht der mehlanteil nach unten und der eiweissanteil ist oben und beim abbacken entsteht dann diese schaumhaube.....
Pru

Beitrag von Pru »

Ich puste auch ein bisschen .... verrätst du mir mal, ob du den Teig wirklich 45 Minuten gerührt hast? Da ich ja gerade keksomanisch bin, würde ich die gerne auch versuchen, aber bei 45 Minuten könnte es sein, dass mein Handmixer mir gepflegt den Vogel zeigt ... und meine Hand vermutlich auch!
sarah
Beitrag von sarah »

und das beste: das erste grosse blech (60x90:oah:) ist angekokelt...........:s04:
aber ich hab ja noch jede menge schokolade vom sommer (da sollte es ja einen früchtestand und schokobrunnen geben...), die werde ich nun cshmilzen, die kekse bestreichen und bei der nächsten thewire-filmnacht kommen die dann auf den tisch!Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Auhaua *pustpustpust*
sarah
Beitrag von sarah »

:s12:und man kann sich mächtig die finger verbrennen!:s12:
das ist mir vorhin passiet! ich hatte sohn gebeten, den backofen schon mal anzuschmeissen, da der ja ein bisschen braucht, bis er heiss ist....und irgendwann gehe ich rüber um mir einen kaffee zu holen und rieche schon aus der bürotür: anis!:s06::oah:.....
denn die 3 bleche standen ja nun seit gestern zur aufbewahrung bei raumtemperatur (tiersicher) im backofen. sollten aber natürlich erst wieder in selbigen, wenn er heiss genug ist..........huuuaahhh! nun weiss ich nicht, ob die alles was werden - aber ich bin in die küche gerast (naja, für meine verhältnisse schnell), dann fast im stehenden gewässer ausgerutscht (werner stand da grad mit gartenschlauch und füllte den küchenteich auf und wo gehobelt wird fallen späne....:s15:) und dann habe ich natürlich sofort die bleche rausgerissen...*autsch*
Flower

Beitrag von Flower »

Schnell auch welche schnappen, bevor zwerggarten ganz verschwindet.

Wochenendeinkauf habe ich hinter mir, auch noch einen besuch beim doc, denn ich habe mir eine harnwegsinfektion eingefangen, seit 4 wochen irgendeine andere krankheit und immer AB. diesmal aber nur ein beutel granulat, damit sollte es weg sein.
Ich bin fimmschich.
Ohne, ne es kann nur besser werden. Im moment ist Lara hier sie geht aber nachher mit ihren eltern und Luca zum weihnachtsmakrt dann bleibt Nico bei uns. Langsam geht es dem kleinen mann besser.
Maja

Beitrag von Maja »

zwerggarten schrieb
*schnapp* *schnapp* *schnapp* *ofen und teig raustrag* :s20:
Du, 3.500 geben eine ordentliche Bauchrolle:s12::s12:
Gesperrt