Dsl über Umts

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Doch, das ist alles in Ordnung. Also am Router selber leuchtet das Lämpchen, an der Netzwerkkarte hab ich sowas nicht. Die Frage ist aber die, wie soll ich den Router installieren, wenn ich den Steckplatz mit dem neuen Router belegt habe ( somit also gerade kein anderes Internet habe ) und der Router bei der Installation eine Internetverbindung aufbauen möchte, wo ich doch den Internetstick gleich wieder abziehen soll. Ich steig da nicht mehr durch. Ich hab dann den Stick normal an den USB-Anschluß des PC's gesteckt, ich hab die Firmware abgedatet, aber trotzdem scheint das nicht zu funktionieren. :s18:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

du hast keine Verbindung zwischen deinem PC und deinem Router?

als Erstes solltest du mal das Netzwerkkabel prüfen. Wenn du Glück hast hat deine Netzwerkkarte am PC zwei kleine Kontrolllämpchen. Das Erste brennt wenn du denn Stecker einsteckst und eine Verbindung zu einer Gegenstelle aufgebaut werden kann. Das zweite leuchtet oder blinkt wenn ein Datenverkehr stattfindet.
Auch am Router sind eventuell irgendwelche Kontrollleuchten. Prüfe also erst mal das.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke, das war auch meine Hauptfrage. Dann scheint das zu klappen. :)
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Mit einem Netzwerkkabel kannst du Entfernungen bis 100m überbrücken. Als vom Dachboden bis zum Schreibtisch gibt es da keine Entfernungsprobleme.

Zu all deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen, da ich da keinerlei Erfahrungen habe.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Werner ich glaube, ich weiß jetzt wie ich das mache. Oben auf den Dachboden kommt ein UMTS-Router hin. Da kann ich das Antennenkabel relativ kurz halten, denn da oben am Giebel habe ich den meisten Saft. Der Router wird per Natzwerkkabel einfach mit dem Rechner bzw. mit den Rechnern verbunden. Das sollte doch funktioneren, oder? Netzwerkkabel nimmt doch keinen Saft weg?
In den Router kommt natürlich der Internetstick. Doch woran schließe ich denn die externe Außenantenne an. Am Router oder am Stick? :s03: Oder ist das so ziemlich egal? Wenn, dann müßte ich mich ja nach einem UMTS-Router mit externen Antenneneingang umschauen. :s14: Linksys soll ja ganz gute Router anbieten..
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke Werner. Hab mir gerade von einem Bekannten USB-Repeaterkabel ausgeliehen und es bestätigt deine Aussage. Geh ich mit meinem normalen USB-Kabel ( 2 Meter länge ) mit dem Internetstick aus dem Dachfenster habe ich um die 2000 kbit/s. Klemm ich da dann zwei 5 Meter lange USB Reperaterkabel dran, habe ich schon 300 kbit/s. weniger. Klemm ich da dann nochmals ein 5 Meter Repeater dran und geh mit dem Laptop nach unten in's Wohnzimmer, wobei ja der Internetstick immer noch oben aus dem Dachfenster baumelt, habe ich gar kein Netz mehr.
Wäre ja jetzt ne billige Variante gewesen, aber so komme ich wohl doch nicht um Antenne, Antennenkabel und UMTS-Router herum. Dazu noch ein Stick mit externen Antennenanschluß, und Adapteranschlüsse... Mist nur, wenn das dann auch nicht viel mehr bringt...
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

USB-Spezifikation ist auf eine maximale Kabellänge von 5m ausgelegt. Danach ist unter Umständen mit Leistungsverlusten zu rechnen. Ja es gibt jetzt auch USB-aktiv-Kabel die man länger nutzen kann. Bei längeren USB Verbindungen sollten aber dann an jedem Ende Geräte stehen die eine eigene Stromversorgung haben.

Der einfachere Weg ist sicher ein längeres Antennenkabel zu benutzen.
Außerdem ist zu bedenken: willst du dein Notebook mal mitnehmen und dann auch deinen Stick nicht missen must du nicht erst auf den Dachboden rennen um den Stick zu holen.

Praktische Erfahrungen habe ich da keine.
Zuletzt geändert von werner am Dienstag 6. Juli 2010, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich möchte nun über UMTS in's Net gehen und da der Empfang im Haus sehr schlecht ist, wollte ich gerne eine externe Antenne auf's Dach montieren um so mehr Leistung zu bekommen. Da die Dämpfung ja angeblich sehr groß sein soll-obwohl schon dämpfungsarmes Kabel- hatte ich gedacht, ich stell einen UMTS-Router auf den Dachboden, verbinde den mit der externen Außenantenne mit 1-2m Antennenkabel und geh dann mit dem USB-Kabel ( aktiv? ) in's Erdgeschoß zum Wohnzimmer. Oder wäre das auch wieder gehupft wie gesprungen, wenn ich nun den Internetstick direkt mit einem 10 Meter langen Antennenkabel mit der Antenne verbinde? Was ist besser, USB oder Antennekabel? Wenn Antennenkabel, dann könnte ich mir den Router sparen.

Noch einfacher, wenn USB-Kabel keine Leistung wegnimmt, könnte ich quasi auch den Internetstick unterm Dachfenster festkleben und das USB-Kabel zum Wohnzimmer verlegen. Denn Leistung ist ja eigentlich genug vorhanden...draußen. Möchte aber auch im Winter surfen ohne zu frieren. :D
Antworten