Fotos drucken - Drucker einstellen??

Antworten
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s03::s03::s03::s03:
Das versteh ich jetzt nicht - muß man Bilder nicht auf CD brennen, um sie in einem Geschäft ausarbeiten zu lassen??? Und das geht verschieden groß??
Ich hab das noch nie gemacht.....
Gott, diese Technik.....:grol::grol::grol:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli21 schrieb

Das Blöde ist, daß ich die Bilder in verschiedenen Größen brauche.:s07:
uli
deshalb kam ich auf die grösse der bilder!:s22:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

sarah schrieb
kannst du bilder nicht selber verkleinern????? hast du nicht irfanview? damit geht das doch.
Was hat jetzt die Größe mit der Farbqualität zu tun??
Mit Irfanview kenn ich mich nicht wirklich aus....:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Du hast doch auch schon mit PhotoImpact gearbeitet. Gibt es das dort auch? Ich finde nichts - auch im Handbuch nicht...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Im Photoshop unter Bild--Modus--CMYKFarbe
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sarah, wo werden denn die RGB-Farben umgestellt. Wir drucken ja unseren Wochenkalender immer selber, und ich bin auch sehr oft mit den Farben unzufrieden. Die Qualität vom Druck stimmt eigentlich, auch Sättigung. Nur haben die Fotos oft Rot- oder Grünstiche.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

jajaaaaaaa, ich werd da auch nicht cshlau und hab auch keine ambitionen dazu:s20::s22:
kannst du bilder nicht selber verkleinern????? hast du nicht irfanview? damit geht das doch.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab "dein" Bild jetzt auch ausgedruckt - es paßt jetzt von den Farben her, dafür ist es von der Qualität irgendwie nicht so toll.....werd einmal aus der Technik schlau!!:s07::s17::s02::s02:
Vielen Dank!
uli
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das hab ich eh versucht, die beiden weiteren Ausdrucke sind ja weitaus besser, als der erste.
Das Blöde ist, daß ich die Bilder in verschiedenen Größen brauche.:s07:
Ich möcht mir zB von unseren Hochzeitsbildern eine Art Collage basteln, um sie an die Wand zu hängen.
Ich mein jetzt, um sie bei Kodak oder weiß ich wem ausdrucken zu lassen......:s07:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ups, fast vergessen: beim druck braucht man übrigens eine höhere auflösung der bilder, kurz erklärt: eingewöhnliches foto mit digitalkamera hat normalerweise 72 dpi, perfekt fürs web. for den druck jedoch braucht man vorlagen mit mindestens 300 dpi. ausserdem (nun wirds etwas speziell) wird beim druck nie in RGB-farben gedruckt sondern immer in CMYK. das umwandeln von rgb in cmyk ist aber das leichteste, das geht mit einem mausklick, aber die grösse ist was ganz anderes.....

und ich würde bei solch farbschwachen ausdrucken auf jeden fall noch kontrast und mehr farbe reinbringen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja, schon klar uli, ich kenne das sehr wohl! was meinst du, wie oft mir das bei meiner arbeit begegnet!!!! alle meine tollen entwürfe! und wenn ich sie dann hier mit dem normalen laserdrucker ausdrucke bin ich immer enttäuscht - aber ich weiss ja, dass die dann bei der druckerei wieder so aussehen wie auf dem monitor.

also mach das mit kodak! ich hab da auch schon ne menge rosenbilder machen lassen......:s21:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich habe wunderschönes, glänzendes Fotopapier - extra gekauft.

Und es ist auch erst mit diesem Drucker so - vorher waren die Bilder immer schön....

Ich versuche einmal ein Beispiel zu zeigen - vielleicht sieht man den Unterschied.

Das ist das Bild, direkt vom PC hochgeladen.

Bild

Und das sind die drei Ausdrucke - der erste ist überhaupt total blaß, dann hab ich es bearbeitet.
Die Wellen sind übrigens auf dem Bild nicht so drauf, die sind anscheinend durchs Scannen entstanden.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 28. August 2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Bilder, die auf dem Bildschirm sehr schön sind - kräftig und satt von den Farben her, werden beim Drucken blaß und farblos.:grol:
uli, daran kannst du kaum was ändern, denn auch dias sind brillanter als papierabzüge, denn sie werden durchleuchtet!

im falle deiner bilder, die du verschenken möchtest kann ich dir nur empfehlen, sie zu kodak zu mailen und dort auf hochglanz-fotopapier abziehen zu lassen. du kannst dort auch ganze fotobücher erstellen, shcau einfach mal rein: http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier. ... cale=de_DE

ausserdem kannst du natürlich spezielles fotopapier für den drucker kaufen, auch dann werden die ausdrucke auf jeden fall besser und leuchtender. aber ich glaube, bei kodak abzüge bestellen ist nicht teurer als dieses fotopapier.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben ja wieder einmal einen neuen Drucker zu Hause, es ist ein Brother DCP-585 CW, an sich gut geeignet zum Bilder Drucken.

Ich hab aber jetzt beim Ausdrucken der ersten paar Bilder gesehen, daß die gar nicht schön werden.:s18::s18:
Bilder, die auf dem Bildschirm sehr schön sind - kräftig und satt von den Farben her, werden beim Drucken blaß und farblos.:grol:
Ich hab in dem Programm, aus dem ich drucke, schon versucht, sie insofern zu bearbeiten, als ich sie dunkler gemacht hab, gleichzeitig die Kontraste erhöht - es hilft nix, die Bilder werden nicht besser, lediglich am Bildschirm.:s04::s04:
Nachdem ich mich mit der Sättigung nicht auskenn, kann ich aber da nix verstellen (was ich in meinem Programm aber könnte). Nur - wenn ich es versuche, dann kriegen die Bilder entweder einen Rot- oder Grünstich....dabei hätt ich jetzt laienhaft einmal vermutet, daß bei Erhöhung der Sättigung auch die Farben "satter" werden. Dem ist aber nicht so.

Kann mir jemand sagen, ob man da am Drucker was einstellen muß oder kann? Oder wie man Bilder in einem normalen Fotoprogramm bearbeiten kann, daß sie auch ausgedruckt was gleich schauen?? Das dürfte aber schwierig sein, weil am Bildschirm sind sie ja schön....:s07:

Ich möcht ein paar Bilder ausdrucken und verschenken (die vom Begräbnis), das kann ich aber so nicht, die sind (für meine Begriffe zumindest) furchtbar.
:s03::s03::s03:
uli
Antworten