Bitte um Hilfe: Photos verkleinern

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hmm, ich glaube wir müssen doch noch mal telefonieren. Bei mir poppen auch immer die kameraeigenen Programme auf, sobald ich die Kamera an den Rechner anschließe. Ich klicke einfach auf schließen, schaue im Arbeitsplatz nach dem neuen Laufwerk, kopiere sie alle, erstelle einen neuen Ordner und füge sie dort ein. ;)
Aber nun hast du es doch geschafft. Hat sich wohl erledigt. :)
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

:s21: Eventuell ja:s21::s21:
Glaube aber nicht dass du mir helfen kannst. Wenn ich die Bilder mit Irefan view bearbeiten könnte wäre es super, aber es kommt immer automatisch das Panasonic Programm und löschen möchte ich es auch nicht unbedingt, weil da die Bilder drauf sind..........und mal eben rüber kopieren geht auch nicht, weiß der Geier warum.:s03:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Alter? Hab ich doch erklärt. Bevor du mit dem Satz kommst, daß du das nicht mehr lernst, hab ich auf diesen Thread verwiesen, wo das ganz einfach erklärt wird. ;) Die Pixelbreite hat nichts mit der Dateigröße zu tun. Wie man das macht ( jedes Bild, egal von welcher Kamera kann mit Irfan view verkleinert werden ) hab ich weiter unten erklärt.
Also, das Bild ist beispielweise 600x 400 Pixel groß und hat eine Dateigröße von 500KB. Da 500KB aber eine ganze Menge sind ( vor allem, wenn man nur eine "DSL"-Geschwindigkeit von 72 kbit/s. hat ) dann ist das ein riesen Paket, was der Rechner runterladen muß. Und das dauert. :s16:
Oder sollen wir mal telefonieren?
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ähhhm, stehe wohl gerade auf dem Schlauch. Alter:s03: wie bitte war das gemeint?
Klar verkleinere ich meine Bilder und gebe jedes Mal ca. 600 x 400 ein und das gezeigt Bild kommt dann da raus. Das habe ich schon immer so gemacht und ich habe überhaupt kein Problem damit. Solltet ihr damit Probleme haben gehe ich eben auf 200 x 100, aber ob das Bild dann noch schön wird weiß ich nicht. Irefan View geht nicht mit meiner Kamera, ich habe photofunstudio.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Für Maja noch mal hochgeholt... :s09:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Malva schrieb
Nicht zu fassen....Stunden später:

http://www.forumromanum.de/member/galle ... -test.html

Alsoooo, verkleinert sind die Photos des Ordners jetzt alle komfortabel auf einmal.....aaaber eben unlizensierte Version und daher mit dem eklig riesigen Wasserzeichen. Dezenter gings wohl nicht?!

....
das ist ja unmöglich!:s17: das ist das allerletzte!:s18:
oh dzu ärmste:verzieh:

ne, mach das mal mit irfanview. das ist wirklich freeware und damit kannst du eine menge machen, nicht nur verkleinern:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Malva, Du kannst immer nur ein Bild z.Zt. verkleinern. Geht aber mit ein bisschen Übung nachher razfaz:s22:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Mit irfan View hab' ich jetzt verkleinert. Ein Photo! Stimmt es, dass das nur einzeln geht? Bin schweißgebadet, immer noch gefühlte 30°, liegt aber wohl auch an mir :s02: und kapituliere für heute.

Danke für die Hilfe!!!!!!
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Nicht zu fassen....Stunden später:

http://www.forumromanum.de/member/galle ... -test.html

Alsoooo, verkleinert sind die Photos des Ordners jetzt alle komfortabel auf einmal.....aaaber eben unlizensierte Version und daher mit dem eklig riesigen Wasserzeichen. Dezenter gings wohl nicht?!

Fazit: ja, ich hab's geschafft mit dem Link von Matthias, den Flower nochmal eingestellt hatte, aber so paßt es mir auch nicht.

Habt ihr noch einen Rat? Wenn es Freeware ist, so hab' ich das verstanden, wieso hab' ich dann keine Lizenz? Sorry, aber ich weiß eben von allein so gar nichts.

Ich googele jetzt aber nochmal nach Irfan View........
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Zum verkleinern der bilder hatte Mathias mal einen link eingestellt:

http://www.winload.de/download/105175/G ... r.1.7.html

Ich arbeite auch damit, klappt prima, man kann die Bildergröße einstellen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

danke, marion!:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah, Malva meint die Dateigröße. Also wie sie die KB einstellen kann. Ich hab gerade mal nachgeschaut, das geht auch in Irfan View.
1. Bild in Irfan View laden
2. ->Bild ->Größe ändern ( wir nutzen hier eine maximale Breite von 650 Pixel )
3. ->Datei ->speichern fürs Web. In dem neuen Fenster auf JPG klicken und mit dem Schieberegler die KB-Größe einstellen. ->speichern als
4. jetzt öfnet sich dein Brower und du kannst den Ort aussuchen, wo das Bild gespeichert werden soll und unter welchem Namen.
Fertig.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab grad schon eine beschreibung hochgeholt, siehe anderer thread:s24:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mit was für einem Bildbearbeitungsprogramm arbeitet du denn? Falls du noch keins hast, kann ich dir Irfan View empfehlen. Gibt es kostenlos im Net zum download.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Wenn's hier irgendwo schon steht: sorry. In den Überschriften bin ich nicht recht fündig geworden. Eigentlich weiß man das ja wohl......Malva aber eben leider nicht.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Schreibt mir doch bitte mal wie man Photos verkleinern kann. Ich hab' doch keine Ahnung. Ich meine dabei die Dateigröße betreffend. Ich hab' das bisher noch nie machen müssen. Leider fragt PC nicht einfach irgendwo danach, ob ich die GRöße ändern möchte. :s02: Ich weiß nicht wo/womit das geht. :s10::s09:

Dankedankedanke!!!!!!
Antworten