für H*-)), die interesse an der asiatische küche hat *freu*
ASIATISCHER NUDELSALAT
diesen salat können sie kalt oder zimmerwarm servieren. er ist ein ideales mittagessen im sommer oder bei einem picknick.
für 2 personen:
120 g eiernudeln (ich nehme spaghetti, die ich kleinbreche)
2 frühlingszwiebeln
1 ei, verquirlt
1 prise salz
erdnussöl zum braten
120 g frische bohnensprossen
120 g frischer fester tofu ( den lasse ich weg)
1 el erdnussöl
½ tl zerdrückter knoblauch (wer mich kennt, weiss, dass ich mich da nicht an die mengenangabe halte.....)
1 el sesamöl
1 el helle sojasauce (da nehme ich die standart-soja-sauce ‚kikkoman’)
2 el frischer koriander, gehackt
nudeln in reichlich salzwasser bissfest kochen, abgiessen, mit 1 tl öl beträufeln
eine frühlingszwiebel fein hacken, das verquirlte ei mit salz und der gehackten frühlingszwiebel mischen, eine gusseiserne pfanne heiss werden lassen und den boden leicht mit erdnussöl einfetten. die eimasse hineingiessen, dabei die pfanne kippen, damit sich das ei auf dem boden zu einem dünnen omlett verteilt. bei schwacher hitze braten bis das omlett gestockt, aber nicht braun ist, und auf einen teller gleiten und abkühlen lassen.
bohnensprossen waschen und abgiessen, tofu in dünne streifen schneiden.
wok erhitzen, 1 e1 esslöffel erdnussöl hineingeben und den knoblauch darin einige sekunden braten – er darf nicht bräunen, bohnensprossen hinzufügen und 30 sekunden erhitzen, vom herd nehmen und abkühlen lassen.
in einer servierschüssel nudeln, knoblauch, bohnensprossen und tofu mischen, sesamöl und sojasauce zu einer marinade verrühren; über die nudeln giessen und gut mischen.
omlett aufrollen und quer in dünne streifen schneiden, omlettstreifen in die schüssel geben, abdecken und kühl stellen.
zum servieren restliche frühlingszwiebel in diagonale streifen schneiden und mit koriander als garnierung verwenden.
dazu gabs gestern curry-knoblauch-butter*, weissbrot, krupuk und litschies.......
curry-knoblauch-butter:
butter weich werden lassen, knoblauch (menge nach geschmack...) pressen und zufügen, ausserdem kräuter (dill, petersilie, bockshornklee, frühlingszwiebel) und salz sowie curry (hot madras)
alles gut vermischen........lekka!