Kernbeisser

Antworten
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

wir haben hier auch Amselnester, trotz der 2 Katzen.

Aber die Amseln sind so schlau, die Nester ganz oben in die Rhodos zu bauen, da kommt keine Katze hin, aber Eichhörnchen, Eichelhäher und Elstern.
Wenn die Jungen flügge werden, müssen unsere Katzen drin bleiben, sind ja nur 1-2 Tage.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

daswird er wohl sein, ginny... deine nachbarn haben aber einen tollen garten, oder? (wenn er so riesig ist...)
hier brüten wieder amseln, leider schleichen die 2 nachbarskatzen wieder rum und das nest ist nicht wirklich sicher. letztes jahr hat es hier schon ein gemetzel gegeben...:s07:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Eben habe ich einen Kernbeisser gesehen, ich hoffe, dass er es ist.

Er hüpfte an unserem kleinen Wasserfall rum, dort liegen immer viele Samen von Nachbars großen Fichten. Das ist auch an der Grenze zum Nachbarn, nur hinter dem Gewächshaus:s19:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

na, dann hoffen wir einfach für ihn, er hat sich in den park nach nebenan auf sichere äste flüchten können um sich dort auszukurieren
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

nein, ich habe gestern Morgen gleich unter den Sträuchern nachgesehen er war nicht mehr da, was immer as heißt.
Hinter den Sträuchern ist ein grober Maschendrahtzaun, vielleicht ist er ja auch zum Nachbarn rüber, dort sind auch viele Sträucher und große Fichten.

Die haben ja einen richtigen Park, wohl 5 - 6000 m² groß, seit über 30 Jahren eingewachsen.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo ginny,

hast du den kernbeisser nochmal gesehen? hoffe, er überlebt's *ganzdolledaumendrück*
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Vorhänge sind ganz schlecht, die Scheibe ist das Seitenteil unserer Glasüberdachung und Greifvogelbilder sind schon dran.

Wenn es wärmer ist, stelle ich eine große Pflanze dort hin, aber leider macht ein Sperber jeden Tag seine Runde über unsere Terrasse und dann stieben sie in Panik in alle Richtungen.
Manchmal suchen sie auch Krümmel unter dem Tisch:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich habe den Vogel am Abend vorsichtig unter die Sträucher gescheucht, einfach so fangen ging nicht. Ich hoffe, dass er da ein wenig geschützt ist, in der Nacht fliegt hier so dicht am Wäldchen einiges durch. Aber Katzen laufen hier auch genug rum, meine sind ja nachts immer drinnnen.

Verletzt sah der Kernbeisser nicht aus, vielleicht stand er auch unter Schock.

Mir tut so was immer sehr leid.
Letzte Woche war eine Amsel gegen das Glas geflogen, die war zuerst auch ganz plurig. Nicky ging neugierig zu ihr hin und die Amsel hat Nicky auf den Kopf gepickt. Gut, dass Leo nicht in der Nähe war.
Später ist die Amsel in den Nussbaum geflogen.

Mal sehen, ob ich den Kernbeisser noch mal sehe.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

oh, das ist eine schwierige situation. aber meistens erholen sie sich von alleine. gut dass die katzen nicht draußen sind...
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich würde auch versuchen, einen TA zu erreichen (gibt es keinen Notdienst?)und ihn bis dahin erstmal in eine Kiste tun (falls er sich denn einfangen lässt) und ihm vielleicht etwas Wasser anbieten?

Viel Glück dem kleinen Kerl!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:( Oh das ist ja kein so nettes Erlebnis. Meist berappeln sie sich ja von alleine. Leider kann Streß für Vögel auch tötlich sein, obwohl sie sonst keinerlei Verletzungen haben. Ich bin mal mit einem Vogel zum Tierarzt gefahren. Doch der ist noch in den Händen der TÄ verstorben. Die Verletzungen waren zu schwer. Die TA nehmen in der Regel für Wildtiere keine Gebühren für die Behandlung und kennen meist spezielle Tierpfleger, an denen sie die Tiere zur Pflege weitergeben können. Doch dafür ist es wohl nun auch zu spät. Die Praxen haben wohl zu. Ist er denn jetzt noch da? Vielleicht über Nacht in eine kleine Kiste tun und wen er sich bis morgen dann nicht erholt hat, zum TA fahren. Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen. :(
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Heute Nachmittag ist bei uns ein Kernbeisser gegen die Scheibe geflogen, fast 2 Stunden hat er danach auf der Terrasse unter dem Tisch verbracht, zuerst ziemlich benommen.

Jetzt ist er auf den Rasen gehüpft, also keinen Genickbruch, aber ob er wohl nicht fliegen kann?
Was mache ich nur?

Katzen sind natürlich in Quarantäne.

Ach ja, in der Nachbargemeinde gibt es eine Wildtier- und Vogelauffangstation, aber da geht niemand ans Fon.
Antworten