Wintercafé No. 8

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Heute Mittag im Garten hatte ich das Vogelfutter noch nicht ganz ausgeteilt, da kam auch schon unser Rotkelchen:s19: Was mich sehr erstaunt hat: Eine kleine Schwanzmeise hing sofort am Meisenknödel und ließ sich auch überhaupt nicht vom Durchlaufen stören und sie war allein. Normalerweise sind sie doch sehr scheu und auch immer in Gruppen unterwegs:verzieh:
sarah
Beitrag von sarah »

:s05:gleich kommt der sonntagskrimi und ich kann fernsehen:s05: sowas weiss man ja erst zu schätzen, wenns mal nicht klappt:s20: nun gibts gleich reis, frische sojasprossen und champignons :s13:

ich habs heute so grad eben mal geschafft, eine rose beim rosenwiki einzustellen, naja, ist ja sonntag:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Bild

wir waren heute auch faul...naja, nicht ganz, haben uns heute Nachmittag über die Steuererklärung gemacht. Bringt dank Fahrkostenpauschale wieder ein wenig Geld für Blümchens in die Kasse.

Interessante Themen habt Ihr hier gehabt. :s21: Was die Türme angeht, egal, ob mit oder ohne Glasboden, ich würde freiwillig keinen betreten, der mehr als 15. Stockwerke hat :s18: bekomme ja schon auf Leitern Probleme, deswegen drücke ich mich auch gerne davor, Rambler und Kletterrosen zu schneiden. Über die Hängebrücke würden mich keine 10 Pferde bringen...Ginny und ihr seid da rüber? :s06: Respekt!!!!!
sarah
Beitrag von sarah »

na, wenn du die ferres magst wird dir der film vermutlich gefallen.
klaras fall ist auch klasse, kam auch schon im tv, wenn der mal wieder gezeigt wird informiere ich dich:s19:
ja, filmemässig bin ich unersättlich - allerdings nicht bei allen, nur bei bestimmten regisseuren.
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

hey, du kennst sie ja alle... ich leider noch nicht. es war medicinmannen.
den film mit der ferres hab ich noch nicht gesehen, eigentlich finde ich sie immer ganz gut...
sarah
Beitrag von sarah »

meinst du
Rånarna...The Robbers.....Klaras Fall/Die Spur führt ins Leere
oder
Medicinmannen (TV - 8 episodes) Codename: Medizinmann (TV - 4 episodes)
oder
Die Patin.....The Godmother (German TV - 3 episodes)?
die patin mit veronica ferres fand ich unsäglich langweilig, die anderen beiden sehr klasse:s20:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

cool! :s21: hab grad einige denkwürdige sequenzen auf youtube gesehen durch deinen link...auf schwedisch, aber egal:s20::s11:
gut finde ich auch den nachbarn vom kommissar beck :s12: den mikael hab ich letztens durch zufall auch in einem anderen film gesehen, fand ich auch super...

ginny, ich hab mal was über die kinder gelesen, die damals entstanden sind. aber es stimmt, viele berichte gibt es nicht über sie...vielleicht wissen manche nicht genau, wo sie herstammen? die während der besatzung gezeugten kinder hatten es meist nicht gut, sie wurden von allen abgelehnt und als schande betrachtet, für viele mütter eine ständige erinnerung an demütigung und vergewaltigung. ein paar sind natürlich auch in liebe und gegenseitigem einvernehmen gezeugt worden, dann galt die mutter aber als schlampe bei allen anderen... viele kinder kamen ins heim, und wie es dort zuging, kann man ja mittlerweile überall lesen :(
echt schockierend, was momentan so alles enthüllt wird :s18:

draußen scheint endlich mal die sonne, mir juckts schon in den gärtnerfingern :s19:
sarah
Beitrag von sarah »

rosenelse schrieb
und außerdem "kommissar beck" mit dem gunvald, dem jähzornigen, aufmüpfigen partner von ihm, der immer die drecksarbeit macht...:s21:
willkommen im 'gunvald-club':s13: bzw. mikael persbrandt:s20: da hab ich hier ein schmankerl für dich!:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Ich habe das mal vervollständigt.
das ist gut, das bild wirkte etwas 'verloren':s22:
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

es gab heute recht viel nachzulesen:s21:

Wir sind heute nacht um 2 Uhr wieder gut zu Hause angekommen. Schon auf der Hinfahrt war ab Stuttgarter Kreuz dichter Schneefall und rutschelig, dieses Böblingen ist ein echtes Schneeloch:s14: Die Feier war super schön, viel zu viel gegessen und noch mehr gelacht. Die Stunden verfliegen dann leider immer so schnell. GG`s Geschenk war ein Glücksschwein, so etwa 40cm lang, total süß, für den Garten, frostsicher. Eben symbolisch gemeint und kam total gut an. Die Rückfahrt war gut, die Autobahn war gestreut.

So nach unten g(k?)ucken ist leider heute nicht immer mehr mein Ding. Früher hat mir das nichts ausgemacht. Auf dem Sears Tower war ich früher mal, allerdings gabs da noch nicht die spektakuläre Glasplattform, aber tolle Sicht nach unten hatte man immer schon.
Und leider hatte damals der Gran Canyon noch nicht diese tollen Plattformen:s14:
Auch auf einem Twin Towes, als sie damals noch standen, war ich mal. Hab heute noch Fotos von der Aussicht auf NY an der Wand oben hängen, das war einfach nur geil. Nicht so toll fand ich allerdings die Aufzugfahrt in irrer Geschwindigkeit, da kam mir fast das Essen wieder hoch:s14:
Mulmig wurds mir mal in Oslo auf der Holmenkollen Sprungschanze, die 2008 abgerissen wurde. Da hatte man nur die besagten Gitterroste unter den Füssen und das fand ich nicht so klasse.

Heute ist Gammeltag angesagt, vielleicht gleich ein Spaziegang in der Sonne. Essen fällt heute aus, wir sind noch total pappsatt.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, ich trödel auch.

Die Rouladen habe ich gestern schon fertig gemacht, es gibt Kordelfleisch vom Bison:s13:
Eigentlich wollten wir zur Blumenschau in die WE-Halle, leider muckt mein Knie wieder. Muss mir wohl doch noch eine Spritze verpassen lassen.

Rosenfee schrieb: Hauke macht z.Zt. sein Schulpraktikum in einem Geschichtskontor. Er schneidet dort u.a. Interviews von Zeitzeugen. Im Moment hat er ein Interview zu bearbeiten, dass eine Frau, die aus Schlesien vertrieben wurde, gegeben hat. Es nimmt ihn ziemlich mit

Meine ehemaligen Schwieeltern haben es auch mitgemacht,d.h. Schwiemutter, im harten Winter 46, mit 5 Kindern. Das muss sehr hart gewesen sein.

Wir waren mal in MeckPomm, da steht das Schloß derer von Bothmer, dort wurden viele Aufnahmen gedreht. Wir wußten das vorher nicht, ein Nachfahre derer von Bothmer wohnt in Bad Zwahn, ist bei GG im Angelverein.

Leider wird über eine andere Seite wenig berichtet und man kann kaum etwas in Erfahrung bringen, die vielen Kinder, die von Besatzungssoldaten gezeugt wurden.
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

oh, da hab ich die türme bzw. die namen verwechselt :s10:
danke für eure korrekturen/links. marion, dieser skywalk muss krass sein, würd ich auch nicht draufgehen wollen. aber den grand canyon und einige nationalparks wie den arches und den bryce canyon würd ich wahnsinnig gern mal sehen. wenn die kinder etwas älter sind, wollen wir mal eine usa-reise machen. evtl. mit kanada. kommt drauf an, wieviel urlaub wir machen können, ich finde 3 wochen sind das minimum für so eine reise...
die geschichten über vertreibung und flucht berühren mich auch immer sehr. auch der film über die gustloff zb. hat mich sehr mitgenommen, vor allem die doku mit berichten von überlebenden im anschluss. da kommen mir immer die tränen... eine bekannte hat letztens eine geschichte vorgelesen, die ihre mutter nach jahren des schweigens zu papier gebracht hat. wir haben alle getrauert. sowas geht uns irgendwie alle an, ebenso wie alle anderen leiden und verbrechen dieser welt. ich glaube, es gibt sowas wie ein kollektives gedächtnis und solange es leid und elend gibt, solange kann es niemanden geben, der dauerhaft selig und glücklich auf erden wandeln kann, weil sich das leid unterschwellig mitteilt.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ginny schrieb
Marion aus Ostfriesland schrieb
Nein, Lost ist Mystery. Man steigt da wirkllich kaum noch durch, aber demnächst läuft die letzte Staffel ( die 6. ) und dann soll es zur großen Aufklärung kommen. :s15: Dr. House mögen wir beide nicht schauen, aber Monk ist klasse. :D Auch von mir Glückwunsch an Sohnemann! :s21:
Was mit Glasboden wäre auch nichts für mich. Ich hasse es schon, wenn Eisentreppen durchsichtig sind. :s09: Neulich hab ich die Doku vom Bau des Skywalk im Grand Canyon gesehen. Ich würde glaube ich nicht darüber laufen können. :s18: http://www.grandcanyonskywalk.com/
Bild

"Capilano Suspension Bridge" 1889 gebaut, über diese Hängebrücke sind wir getabert, ganz weit unten fließt der reißende Capilano River, auf der anderen Seite tolle Wanderwege zu Fischzuchtanlagen.
Ich habe das mal vervollständigt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin:s01:

ich bummel auch schon den ganzen Vormittag so vor mich hin:s19:

Ich habe gestern Mineralwasser mit frischem Ingwer angesetzt - möchte jemand probieren? Schmeckt lecker:s13:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Moin!
Ich auch. Heute nachmittag bin ich wieder zum fotografieren verabredet. Und zwischendurch gibt es leckeren selbstgemachten Kuchen im Café. :D Meine Diät muß wohl noch warten... :s07::s16:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

moin,
erst mal einen kaffee.
heute lasse ich es etwas langsamer angehen.
Kris

Beitrag von Kris »

meine Mutter ist damals auch mit ihrer Mutter und Großmutter über das Kurische Haff geflohen, auf der Flucht haben sie sich aber verloren..
meine Mutter landete in Salzburg...ich besitze noch einen Brief von ihr, den sie 1946 geschrieben hat, aber nie abschicken konnte,
weil sie nicht wusste, ob ihre Mutter und Oma noch am Leben waren :s07:

erst durch das Rote Kreuz haben sie sich wieder gefunden und haben dann alle in Hessen gelebt...meine Urgroßmutter habe ich auch noch gekannt :)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kris schrieb
heute abend werde ich mir mal den Zweiteiler bei ARD ansehen,
meine Eltern waren ja beide aus Ostpreussen und haben das selbst erlebt :s07: das wird mich zwar wieder etwas traurig stimmen, aber muss sein...
irgendwann wollen GG und ich mal in die ehemals Königsberger Ecke fahren und uns alles ansehen =)
Hauke macht z.Zt. sein Schulpraktikum in einem Geschichtskontor. Er schneidet dort u.a. Interviews von Zeitzeugen. Im Moment hat er ein Interview zu bearbeiten, dass eine Frau, die aus Schlesien vertrieben wurde, gegeben hat. Es nimmt ihn ziemlich mit....
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny schrieb
Toronto, CN-Turm, mit Blick auf den Ontariosee.[/color]
kuck
Gesperrt