Baldrian für die Katzen!
-
Ich weiß wie schön Baldrian blüht. Habe es jetzt selbst im Garten angesiedelt. Es braucht bei mir aber noch ein bisschen um richtig üppig zu werden. Manche Katzen interessieren sich halt überhaupt nicht dafür. Aber wenn deine auf Katzenminze abfahren ist es doch auch gut. Sieht auch drollig aus, wenn sie sich darin wälzen. :rolleyes:;)
Beim Umpflanzen fallen ja auch öfter Wurzelreste an, da war das Interesse genauso gering wie an den oberirdischen Pflanzenteilen. Die Katzenminze dagegen wird oft schon beim Austrieb plattgewalzt und abgefressen (muß also rechtzeitig mit ölzchen u.a. geschützt werden).
Gibt´s da vielleicht unterschiedliche Sorten? Ich hab nur Valeriana officinalis, den gewöhnlichen wilden Arznei-Badrian. Übrigens duften die Blüten sehr intensiv und machen sich sehr gut im Hintergrund (werd mal ein paar Jungpflanzen für den Markt topfen).
Gibt´s da vielleicht unterschiedliche Sorten? Ich hab nur Valeriana officinalis, den gewöhnlichen wilden Arznei-Badrian. Übrigens duften die Blüten sehr intensiv und machen sich sehr gut im Hintergrund (werd mal ein paar Jungpflanzen für den Markt topfen).
-
'gemüffelt' ist noch harmlos. :s12: Rapha, Katzenminze mag meine auch, aber von Baldrian müffelt am besten die Wurzel, nicht die Pflanze. Es soll sogar Katzen geben, die die Baldrianpflanzen ausbuddeln um an die Wurzeln zu kommen.
Ist euch auf den Bildern aufgefallen, wie nass gesabbert die Kissen bei den Katern waren? Das kriegen die auch nur maximal 1x die Woche zu schnuppern, dazwischen kommt es wieder in eine Tüte, die luftdicht zugeknautscht wird.
Ist euch auf den Bildern aufgefallen, wie nass gesabbert die Kissen bei den Katern waren? Das kriegen die auch nur maximal 1x die Woche zu schnuppern, dazwischen kommt es wieder in eine Tüte, die luftdicht zugeknautscht wird.
-
Maja, Ronja ist eine Maine Coon. Lubuli, nimm am besten frisches Baldrian aus der Apotheke. Das kann man dort als Wurzelware kaufen. Ich hab 8 Gramm pro Säckchen reingepackt. Baldriantropfen sind meist auf Alkoholbasis und das mochte meine Katze gar nicht riechen. Übrigens muß der Sinn nach Baldrian angeboren sein. Manchen Katzen fehlt das auch und sie reagieren gar nicht. Außerdem wirkt es erst bei Katzen im geschlechtsfähigen Alter.
-