Wintercafé No. 2

Maja

Beitrag von Maja »

Sarah, es gib sooo tolle Hackbraten Rezepte.
Neulich habe ich in die Hackmasse Eier, Zwiebeln, 2 geraspelte Karotten, 1 Paprika in Streifen, Zuccinistreifen, Thymian, Majoran, Knofi, Salz, Pfeffer mit reingetan. In eine große Auflaufform den Braten gesetzt, mit einer Dose Pizzatomaten aufgefüllt und den Braten komplett mit Speckscheiben belegt.
Das war suuuuper lecka:s13::s13::s13::s13:
Nur so als Tipp.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Hallo, ich lebe noch/wieder:s22: und geh jetzt erstmal nachlesen....
sarah
Beitrag von sarah »

kapernhackbraten? hmmmm, auch ne idee...

so, die fenster sind drin und die handwerker draussen:s12: nach etlichen schwierigkeiten haben sie den lkw doch noch vom hof wegbekommen:s06:

es ist sofort merklich wärmer in den räumen. nur an die griffe muss ich mich noch gewöhnen....die sind aus plastik:verzieh: dadurch sehen die fenster auch etwas plastikmässig aus, zumindest von weitem.
aber nun gehen die fenster nach innen auf, da kann sich die gestern stark gestutzte westerland nun voll entfalten. zuvor musste sie da ja platz lassen fürs geöffnete fenster:s22:

söhnlein brillant arbeitet grad wie doof, fängt nun immer schon um 9 an und war gestern kurz vor mitternacht erst zurück:s07: die haben die hütte voll, selbst an den weihnachtstagen gibts das rittermahl.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bild Kaffee läuft gerade durch... Bild
Ninna, erst mal müssen wir auf den Vorbesuch warten. Die Vermittlerin sucht jemanden aus der Liste raus, der für unsere Gegend zuständig ist. Dann wird weiter geplant. Ich wollte ja selbst, daß es erst im Januar über die Bühne geht, weil das Wetter und damit die Straßenverhältnisse momentan einfach zu schlecht sind. :verzieh:
Irgendwann im Januar kommt er dann... Bild
sarah
Beitrag von sarah »

ja, der beitrag von elske......:s13: ich hab mich sehr gefreut, dass sie dazu die zeit gefunden hat=) ansonsten ist die gute ja nur im stress:s14:

rosnefee, dein eiszapfen passte ja auch wunderbar!!!:s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Sarah,

danke:s10: (Ich hatte nach einem anderen Titel fürs Bild gesucht, weil es ja schon im Logo steht - daher wohl der Ohrwurm:s22: - aber mir ist nichts Passenderes eingefallen...)

dann mach doch einen Kapern-Hackbraten, oder sind Kapern gerade aus?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

da habe ich heute Morgen ja ein leckeres Frühstück verpasst:(

Das ARTsventskalenderbilder von heute ist ein Traum.:s08: Auch das Gedicht spricht mir ganz aus der Seele.

Ich brauche am 24. nur noch Bestelltes vom Bäcker holen. Alles andere ist im Haus. Heute Morgen war nichts los auf den Straßen und im Supermarkt. Die Straßen waren wohl zu verschneit. Im Moment taut es...kann ein schöner Mist werden, wenn die Temperaturen zum Abend hin wieder fallen:verzieh:

Kind hat 1. Weihnachtsfeier hinter sich (Schule) und bricht gleich zur 2. Feier auf (Pfadis). Und ich habe ein spannendes Buch:D:D
sarah
Beitrag von sarah »

rosenfee, dein beitrag ist ein volltraum!:s13: (abgesehen davon, dass ich nun wieder den ohrwurm habe....seit wochen höre ich im kopp das lied!)
sarah
Beitrag von sarah »

:s01:huhuuuuuu:s05:
ich hab grad beschlossen, den ersten hackbraten meines lebens zu machen:s15: ich steh ja nicht wirklich auf hackfleisch (ausser wenn es als träger für unmengen von kapern dient:s12:)aber ich koche heut aus der truhe und da ist nun mal hack drin.
ausserdem hab ich schon zu lange hier gesessen und gearbeitet - nun muss ich mich etwas bewegen......
Maja

Beitrag von Maja »

Rosenelse, da habt ihr aber ordentlich gefeiert:s21:
Met, ist das nicht was mit Honig?

Cristata, wenn ich richtig rechne, dann noch 1 Stunde!!!

Marion, Gismo sieht total lieb aus. Schöner Kerle!

Stimmt Rosenfee, wir waren auch nur ein einziges Mal auf dem Weihnachtsmarkt und haben Glühwein getrunken. Die Fressbuden nehmen Überhand und die anderen Verkaufsstände bieten ziemlichen Mist an - meistens - und sind, jedenfalls hier, total überteuert. Es war ein langer Artikel darüber in der Zeitung.
Aud die Bonbonmanufaktur fahre ich mehr ab:s21:

Ninna, für mich kann Weihnachten auch kommen. Hab heute den letzten Einkauf erledigt. Es war total leer in den Geschäften. Wahrscheinlich kommt morgen der große run!!
Ich muss Heiligabend nur noch zum Metzger, aber das Fleisch ist vorbestellt. Oder ich schicke mal GG:s20:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

ich war heute schon zur KG und meine Einkäufe habe ich auch schon erledigt. :s19: Heute Nachmittag werde ich backen, morgen kommt der Tannenbaum rein und wird geschmückt und dann kann es Weihnachten werden. :s21:
Cristata, ja, mein ZA will die Zähne ziehen, nicht alle, aber die Frontzähne. :s17: Der eine hält wohl nur noch drinn, weil er mit einem anderem Zahn Überkront verbunden ist, das ist für den Knochen natürlich auch nicht gut. :s14: Richtig was machen kann man gegen den Kieferschwund nichts, man könnte nur Knochen aus dem Unterkiefer abhobeln und in den Oberkiefer setzten :s17: :s14: aber das will ich nicht. *schisserbin* :s18: :s07:

Rosenelse, das hört sich richtig gut an, eure Sonnenwendfeier. :s21: :s21:

Marion, wann kommt denn dein Gismo? Gleich nach Neujahr? Die Zeit vergeht bestimmt wie im Flug. Deine Arbeit, Weihnachten und Silvester werden dich schon ablenken.

So, die Kartoffeln sind gleich gar, ich muss in die Küche. Bis später! :s01:

Liebe Grüße Ninna
Marion aus Ostfriesland

Ja Rosenelse, manche haben schon traurige Schicksale. Meiner stammt auch aus einem Todesfall, aber alles möchte ich hier jetzt nicht genau schreiben. Als ich mit der Vermittlerin telefoniert habe, hat auf einem anderen Apparat auch jemand wegen einem Katzenpärchen angerufen. Sehr krank sind die beiden, doch da gab es jemand, der die beiden kranken Oldies zu sich nehmen wollte. :s21: Die Tierschutzengel haben auch viele Erfolge, wie man dort auch nachlesen kann. :)
Meine andere Katze hab ich auch auch aus einer Pflegestelle übernommen. Und jetzt höre ich natürlich schon die Flöhe husten, denn sie kommt mir nun sehr mager vor und trinkt sehr viel... :s17: Werde doch mit ihr nächstes Jahr erst mal zum TA gehen... :s15:
Rosenelse, gibt es auch Fotos von der Feier? :s13:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

boah, ich bin proppevoll. wir haben heute wintersonnenwende gefeiert-seit gestern abend, sozusagen... gg hat eben noch einen neugekauften raclettegrill klargemacht und es waren freunde eingeladen wir haben schon morgens recht herzhaft geschmaust und met getrunken (ich aber nur ein symbolisches bissgen, muss gleich schulkind holen und noch zu to*s r us)...
marion, der gismo sieht richtig bärig aus, ein charakterkater!
hab mich gestern durch die seiten deines links gelesen, all die süßen kätzchen, und was für eine schande, wie sie z.teil behandelt worden waren...:grol:
Marion aus Ostfriesland

Moin!
Zum ARTventskalender komm ich momentan gar nicht mehr. :verzieh:
Ich nehme auch mal dankend ein Brötchen mit Quittengelee. :s13:
Cristata, dann kannst du dich ja heute nachmittag auch endlich zurücklehnen. Das hast du dir auch redlich verdient. Bei mir fängt morgen der Dienst wieder an. Mittwoch Früh, Heiligabend Spät, 1. Weihnachtsfeiertag Früh, 2. Feiertag frei und Sonntag Spät. Und dann muß ich auch erst wieder am 4. Januar hin. :s05: Ich hoffe, die Zeit geht jetzt ganz schnell rum bis Januar. Ich stecke voller Vorfreude auf Gismo. Weihnachten und Sylvester ist egal. :s10:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hab gerade den Artventskalender geöffnet...ein wunderschönes Wolkenengelbild. =) Rosenfee, Dein Eiszapfen ist aber auch klasse! :s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh, wie schön, Frühstück ist schon fertig. :s08: Da nehme ich doch gleich mal einen Rosenelse-Kakao und einen Brötchen mit Quittengelee. :s13:

Ninna, stimmt, vom Kiefernschwund hast Du schon berichtet. Was genau wird denn dagegen gemacht? Klingt ja so, als würde der ZA Dir Zähne ziehen wollen. :s07:

So, nur noch acht Stunden Arbeit für dies Jahr...:s05::s05::s05:

Habt alle einen schönen Tag. :s01:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

guten morgen,

kamin ist angeheizt, warme brötchen verschiedener körnung und normale auf dem tisch, aufschnitt, quittenmarmelade und datteln stell ich noch dazu. außerdem gibts kaffee und kakao.:s19:
sohn hat heute letzten schultag vor den ferien. ich bin gestern typischereise mit 2. sohn zum kiga gefahren und stand dort vor verschlossener tür :s12:
die ganzen termine die ich im kopf hab purzeln manchmal etwas durcheinander :s10:
morgen muss ich arbeiten, ich weiß noch gar nicht ob schwiegereltern die kinder nehmen können:s07: muss ich heute mal eruieren...
so, jetzt erstmal afs trampolin (momentan kann ich nicht joggen, zu glatt und weiß, da werd ich ja schneeblind:s16:) allen einen schönen tag...:s01:
p.s.
kris, da hattet ihr plötzlich fullhouse, wie nett :s21: das hat deiner tochter bestimmt gutgetan...
vanga, das hört sich spannend und sehr schön an! lass wieder von dir hören...
Ninna

Beitrag von Ninna »

Gute Nacht Cristata :s01:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Cristata, auch wenn deine Familie sehr reselig ist, kann es doch trotzdem besinnlich sein :s02: auf eine eigene Art eben. :s20:
Zu meinem ZA, ich hab doch diesen blöden Kieferknochenschwund... :s17: ...ich drücke mich schon seit Jahren erfolgreich davor, aber es wird ja nicht besser davon. :s18: Ist aber jetzt nur ein Kontrolltermin, aber es kommt mit Sicherheit wieder zur Sprache, :s09: ...er sagt immer ich werde mich wundern wie leicht die rausgehen. :s04:

LG Ninna
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wink zurück:s01::s01:
Antworten