mariniertes rindfleisch mit pak choi und mu-err pilzen, dazu dann reisnudeln

als dessert könnte ich mal wieder eis selbermachen....wenns mir nicht zuviel wird:s13:sarah schrieb
CHULETAS DE COROLERO CON ACEITUNAS-lammkoteletts mit oliven und minze-
4 lammkoteletts
salz
pfeffer aus der mühle
3 el olivenöl
2 el sherry*
2 el traubenessig*
100 g kernlose schwarze oliven*
8 blätter frische minze*
(*hiervon nehme ich immer mindestens die doppelte menge, sonst ergibt das zu wenig saue)
lammkoteletts waschen, mit küchenkrepp trocknen, salzen und pfeffern. olivenöl in einer pfanne erhitzen, koteletts von beiden seiten scharf anbraten.
koteletts mit sherry und traubenessig ablöschen, oliven fein schneiden und in die pfanne geben, bei geringer hitze 5 minuten schmoren.
die hälfte der minzblätter fein hacken, in die sauce geben und mitkochen. sobald etwas flüssigkeit verdampft ist, die lammkoteletts mit den olivenfond auf tellern anichten und mit den restlichen minzblättern garnieren.
dazu patatas bravas:
500g festkochende kartoffeln
8 knoblauchzehen
3 scharfe chilischoten
250 ml olivenöl
salz
pfeffer aus der mühle
die kartoffeln schälen und je nach grösse vierteln oder achteln. mit einem küchentuch trocknen.
vier knoblauchzehen nur aufdrücken, nicht schälen. eine chilischote in streifen schneiden.
einen gusseisernen bräter mit olivenöl erhitzen, kurz bevor das öl zu rauchen beginnt, die kartoffeln, den knoblauch und die streifen der chilischote unter ständigem rühren scharf anbraten, so dass die kartoffeln von allen seiten goldbraun werden.
bei grösseren mengen am besten in 2 portionen braten!
die übrigen knoblauchzehen schälen und in feine scheiben schneiden. die beiden restlichen chilischoten in dicke scheiben schneiden, eventuell die scharfen kerne entfernen.
die knoblauchzehen und die stücke der chilischoten zwischen den angebratenen kartoffeln entfernen, etwas olivenöl und die knoblauchzehenscheiben sowie die dicken scheiben der chilischote hinzugeben, mit salz und frischgemahlenen pfeffer würzen und im vorgeheizten backofen (180°) ca. 35 minuten garen lassen.
als dessert: eiscreme mit cassis&kräutermarmelade
das hähnchen war sehr leckerMaja schrieb
Einen Guten:s13:
Das Knofihähnchen ist total lecker. Habs fast so ähnlich 2003 hier reingestellt, allerdings mit Weisswein angegossen und kleine Kartöffelchen mit in den Topf und dann die Knofis mit den Kartoffel zerdrückt gegessen.
Auf deine Art wird aber glaube ich knuspriger.
Könnte ich auch mal wieder machen!!