Bergbau zu Wien II.

uli21

Beitrag von uli21 »

So - hab heute ein bissl weitergemacht und mir angeschaut, wo der Hügel zum Teich hin endet. Und hab mir auch eine Skizze gemacht -> gelb ist, wie weit der Hügel noch gehen soll, der runde Rand ist in etwa die Begrenzung.
Blau ist dann ungefähr der Bachlauf.
Jetzt hab ich mir überlegt, ich muss eine etwaige Hügelbegrenzung ja auch so stabil machen, dass sie mir nicht in den Teich abrutscht - am gescheitesten also etwas bauen, was IM TEICH steht.
Jetzt sind mir diese langen Beetbegrenzungssteine aus Beton eingefallen - die sind ca. 30cm breit und, ich glaub, 80 oder so lang.
Wenn ich die jetzt als "Mauer" in den Teich stelle und ein Stück herausragen lasse, müsste das ganze doch stabil genug sein und man kann es dann auch gut kaschieren.
Dadurch, dass ich nicht soviel Platz hab, muss ich das ordentlich befestigen, damit mir der Hügel nicht in den Teich abrutscht.
Was meinst du, Marion?
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 24. April 2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Als nächstes muss ich jetzt einmal weitergraben. Und einmal den Hügel gegen den Teich irgendwie abgrenzen, damit mir das nicht in den Teich hineinrutscht.
Muss mir einmal überlegen, wie ich das mache....
Ich hab gedacht, ich mach da wirklich eine Art Wall aus Beton....
Ich hab ja leider nicht soviel Platz, dass ich da viel Platz zwischen Folie und Hügel lassen könnte, um das anders zu trennen.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das wurde ja mal Zeit! :D Hoffentlich gibt es nun öfters mal wieder Fotos vom Werdegang. :s24::s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, es wird, Uli:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rohr verlegt!

Zuerst eine Furche gegraben, um das Rohr hineinzulegen.

Bild

Dann wieder zugegraben und auch die Schalsteine wieder draufgestellt.

Bild

Hier einmal der Teich von der anderen Seite - aber auch so sieht man die Tiefe nicht wirklich....
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, ja - das hab ich ja im Vorjahr schon gegraben. - Es sind sogar die Narzissen, die neben dem kleinen Teich waren, durch den Hügel wieder durchgekommen.:s17: Und natürlich wächst da jetzt schon wieder jede Menge Unkraut drinnen.....:s07::s02:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Das Loch für den Teich hast Du aber schon vor länger Zeit gebuddelt, oder? Sieht jedenfalls so aus, weil es im Loch grünt...
uli21

Beitrag von uli21 »

So - ich beginne jetzt noch einmal mit meinem Teich-Vergrößerungs-Projekt.

So sieht das ganze jetzt aus - ziemlich unordentlich, würd ich sagen. Das Loch fürden Teich ist allerdings größer, als es hier ausschaut.

Bild

Und hier nur der Hügel allein.
Ich wollte eigentlich heute das Rohr für das Wasser eingraben, bin allerdings draufgekommen, dass ich zuerst eine Pumpe besorgen muss und schauen, wo ich die hintue, dann kann ich erst mit der Wasserführung beginnen. Jetzt hab ich einmal die Steine wieder geradegerichtet.
Die Narzissen muss ich auch noch woanders einpflanzen. Die waren da drunter, neben dem kleinen Teich. Aber damit warte ich, bis sie verblüht sind.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 13. April 2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten