Homepage-bau

Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Ich habe mir gerade den Thread hier durchgelesen...
Mal so am Rande gefragt: Welche Programme benutzt Ihr zum hp-Bau? Wenn ich es hier richtig verstanden habe, wird viel "selbst" geschrieben? In einem Editor oder wie?
Ich bin mehr so der Layer-Typ, bin Photoshopgeschädigt. Könnt Ihr mir ein Programm (ERSCHWINGLICH!!!) empfehlen, bei dem ich layern kann, ohne code schreiben zu müssen? (das kann ich nämlich nicht..)
:s23:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Entweder liegt es an der Angabe scrolling="no" in der Frame-Definition

oder

du hast im Body-Tag ein scroll="no" benutzt. Diese Angabe entspricht nicht dem HTML-Standard und wird nur vom IE unterstützt. Von Firefox & Co wird diese Angabe einfach ignoriert und der IE unterdrückt gnadenlos die Scrollleisten.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Die Zeile

<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">

musst du in jede html-Seite einfügen, damit deine Style-Sheet Einträge auf jeder Seite wirksam werden.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

du hast jetzt eine style.css in die seite eingebunden.

mach dort mal folgenden Eintrag:

td {
font-size:10pt;
font-family: ....;
}

Diese Angabe ist eine Style-Angabe für alle td-Elemente, also alle Tabellenzellen. Dies ist notwendig, da Style-Angaben im <body> auf fast alles übertragen werden, aber nicht auf Tabellenelemente. Die verhalten sich immer ziemlich eigen und müssen deshalb seperat behandelt werden.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..also du hast folgendes im Quelltext:
<style> <!-- a{text-decoration:none} //--> </style>
<style> <!-- a:hover{text-decoration:underline;} --> </style>
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">

Die ersten beiden Zeilen kannst du löschen, da dies auch in der text.css drinsteht bzw. konfiguriert werden kann.
Deine css-Datei heißt bei dir "style.css"
Wenn du aber die Datei "text.css" hineinkopiert hast, mußt du eins von beiden umbenennen, sonst funzt das nicht.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hallo Heike,
mit einer text.css kannst du HP-weit die Schriftgröße, Farbe pp. festlegen.
Diese lassen sich dann über Browsereinstellungen nicht mehr verändern. Nur noch die, wo zusätzlich ein font-tag verwendet wurde.

Die text.css-datei mußt du in der html-datei im head-bereich einbinden/aufrufen.
<link rel="stylesheet" href="text.css" type="text/css">

Hier mal meine text.css:
klick
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

versuchs mal damit

<body style="font-size:10pt;font-family:Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif;">

Dann kanst du nämlich gleich auch noch die ganzen <font> Tags herausnehmen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Fein, das Sliding Menü hab ich noch gesucht. Das ist natürlich ganz praktisch.:s22:
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

:s13::s13:

natürlich gibts viele seitliche navileisten , aber bei mir steckt hinter jedem nagivationspunkt versteckt mehrere untermenüs :s12:
da kann man sehr viel unterbringen :s22:

navileistenbespiele findest du zb auch hier :

http://www.jrp.at/beispiele/subKat.asp?mainID=2&catID=4
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Alles noch nicht ausgereift, Wolkentanz. Ja, diese seitlichen Navigationsleisten gibt es zu Hauf im Internet ( ups, bitte nicht böse sein:s10: war nicht so gemeint ) aber versuche mal eine Anleitung zu einer horizontalen zu bekommen.:s17: Mir gefällt das besser, so habe ich unten mehr Platz um mit den Bildern in die Breite zu gehen.:s22:
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

schauen schön aus diese navileisten ........als alternative zu deiner horizontalen navileiste .........meine senkrechte ...........schaust du hier :

www.wortspielkunst.de

vielleicht ne alternative für dich :s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke!:s19:
Also wird es wohl das einfachste sein, entweder über jede Seite diese ganze Navigationsleiste mit einzubauen, oder ich mache das nur auf der Startseite und packe auf jede weitere Seite einen Zurück-Button. Etwas roh, aber immerhin.:rolleyes:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Marion aus Ostfriesland schrieb
... Da wird aber jetzt nur der obere Frame dargestellt. Darunter wird noch "Home" sein. Und dann klappen die ausklappbaren Button unter "Home". ...
Die verschwinden nicht unter "Home" sondern werden einfach abgeschnitten.
Frames sind nämlich feste Einteilungen des Bildschirms, die sich nicht überlappen können.

Wenn die Technik der oben aufklappbaren Menüs verwenden willst, dann musst du dich definitiv von Frames verabschieden.

Lösungsmöglichkeiten:

1. Verwende iframes:
Dies ist eine ganz andere Technik als Frames. Iframes können sich aber auch überlappen.

2. Verwende sogenannte Layer:
Dazu musst du aber dein Navigation in jedes Programm einbauen und kannst dann mit div-layern alles beliebig positionieren.

Dies mal nur so ganz grob.

ssi (Server Side Includes) scheidet mit ziemlicher Sicherheit aus, weil fast kein Provider das anbietet.
Zuletzt geändert von werner am Mittwoch 23. November 2005, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

wenn dein space ssi unterstützt

kannst du die navigation aus den contentseiten auslagern, also musst du die nur an einer stelle pflegen und kannst die dann bequem in ihre framelose seite includieren!

so schreibt GG, dann würde das wohl gehen wie du das willst

aber vielleicht hat werner noch eine idee bzw kann dir das besser erklären:s10:
Zuletzt geändert von BlackRelict am Mittwoch 23. November 2005, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten