kochideen
na, exotisch....ich weiss nicht, mein schwabe hat den aus dem supermarkt mitgebracht, ist natürlich ein schwäbischer hersteller aus esslingen. bei uns gibts ja eh nur gurken, konserven etc. von dieser schwäbischen firma:s12:Heckenbraunelle schrieb
aber wo um alles in der welt bekommt man so etwas exotisches wie holunderblütenessig???
ich habe ja schon probleme in unserem kuhdorf, frischen koriander zu bekommen....
ich kopiere dir nun mal einen LINK, damit du beim nächsten einkauf einfach mal auf die flasche achten kannst:s19:
du kannst ihn natürlich auch zur blütezeit selbermachen

ob du in deinem kuhdorf fündig wirst, wage ich zu bezweifeln, aber eigentlich sitzt du ja in DUS "an der quelle" für asiatische lebensmittel. wenn du einen asia-laden in der nähe hast, schau mal, ob du dort im kühlregal frischen koriander in plastiktütchen findest! sparsam verwenden, ich finde, er kann schnell 'seifig' schmecken. den rest vom frischen koriandergrün kannst du gut einfrieren! haben wir auch schon gemacht.
aber auch hier gilt: du kannst es auch selbermachen

ich kann aber auch meine mütterliche freundin - eine passionierte hobbyköchin - aus deinem kuhdorf mal fragen, ob sie weiss, ob/wo es da frischen koriander gibt.
"nicht verzagen, sarah fragen"=)
Huhu HB 
das Essen ist wirklich ein Gedicht:s13:
Holunderblütenessig gibs glaube ich von Hengste*berg. Außerdem gibts im Internet so gut wie nix, was man nicht bestellen kann.
Aber ich muss dir recht geben, wenn ich hier und sofort frischen Estragon oder Koriander haben möchte, dann habe ich ein Problem:s24:

das Essen ist wirklich ein Gedicht:s13:
Holunderblütenessig gibs glaube ich von Hengste*berg. Außerdem gibts im Internet so gut wie nix, was man nicht bestellen kann.
Aber ich muss dir recht geben, wenn ich hier und sofort frischen Estragon oder Koriander haben möchte, dann habe ich ein Problem:s24:
-
heute gabs das ganze als menue mit suppe und eis:sarah schrieb
für mich gabs heute saté-spiesse mit sesam-erdnuss-sauce und thailändische reiskugeln....zumlecker!
weil ich morgen besuch bekomme, gibts das dann nochmal:s05:
Asia-Orange
Maja schrieb
Die Saté-Spießchen sehen seeehr schmackhaft aus:s21: Zum Reinbeißen
Hast du die Sosse nun so gemacht wie im Rezept darunter? ja
Schade nur, dass ich das Erdnusszeugs nicht ab kann. und was ist mit sesampaste? oder mandelmus? könnte ich mir beides auch gut vorstellen statt erdnuss.
Und wie sind die Reisbällchen gemacht? schreib ich grad auf![]()
Die Saté-Spießchen sehen seeehr schmackhaft aus:s21: Zum Reinbeißen 
Hast du die Sosse nun so gemacht wie im Rezept darunter?
Schade nur, dass ich das Erdnusszeugs nicht ab kann.
Und wie sind die Reisbällchen gemacht?
Hab ich neulich auch mal gemacht, aber nicht selbst. Hab vom Asialaden eine Fertigmischung (Reisbällchen indisch Art Tandoori) mitgenommen, angerührt, Bällchen geformt und frittiert.

Hast du die Sosse nun so gemacht wie im Rezept darunter?
Schade nur, dass ich das Erdnusszeugs nicht ab kann.
Und wie sind die Reisbällchen gemacht?
Hab ich neulich auch mal gemacht, aber nicht selbst. Hab vom Asialaden eine Fertigmischung (Reisbällchen indisch Art Tandoori) mitgenommen, angerührt, Bällchen geformt und frittiert.
Mhm lecker, erinnert mich als ich noch ein kleines Mädchen war, da hat meine Mama sie immer gemacht.sarah schrieb
arme ritter ist ein einfaches und leckeres gericht.
ein ei mit milch verrühren, weissbrot- oder toastscheiben darin einweichen lassen, das ganze dann in der pfanne in butter braten bis die scheiben schön angebräunt sind.
danach je nach gecshmack zimt&zucker oder puderzucker oder apfelkompott oder....drübergeben.
Leider sind sie in Vergessenheit geraten.
Ich bin ja ein Nachkriegskind und da gab es ja nicht jeden Tag Fleisch zu essen, so wurden von altbackenen Brötchen (Toastbrot gab es da noch nicht) halt "Arme Ritter" gemacht und gegessen.
Zuletzt geändert von Flower am Mittwoch 4. Februar 2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
arme ritter ist ein einfaches und leckeres gericht.
ein ei mit milch verrühren, weissbrot- oder toastscheiben darin einweichen lassen, das ganze dann in der pfanne in butter braten bis die scheiben schön angebräunt sind.
danach je nach gecshmack zimt&zucker oder puderzucker oder apfelkompott oder....
drübergeben.
danach je nach gecshmack zimt&zucker oder puderzucker oder apfelkompott oder....

-
Kennt jemand von euch Arme Ritter? Am Sonntag auf dem Spaziergang hier ums Dorf habe ich der besten aller Ehefrauen von Waffeln erzählt.
Ne gute Stunde später gab es hier Waffeln mit Zucker, heissen Kirschen und Apfelmus. eckt lecker.
Gestern nun war ich hier im Ort in einer Gaststätte (beruflich).
Dort waren Arme Ritter im Angebot. Es muss Jahrzehnte her sein.
In der Erinnerung waren auch die sehr lecker.
Daher die Frage nach einem Rezept.
Ne gute Stunde später gab es hier Waffeln mit Zucker, heissen Kirschen und Apfelmus. eckt lecker.

Gestern nun war ich hier im Ort in einer Gaststätte (beruflich).
Dort waren Arme Ritter im Angebot. Es muss Jahrzehnte her sein.

In der Erinnerung waren auch die sehr lecker.
Daher die Frage nach einem Rezept.
hat jemand von euch schon mal saté-spiesse gemacht? würde ich gern ausprobieren. hab bisher 1 rezept gefunden, hab aber erdnussbutter im haus, keine erdnüsse.
http://www.chefkoch.de/rezepte/19125108 ... iesse.html
Saté Marinade
Erdnuss - Soße für Saté - Spieße
Zutaten für 1 Portionen:
5 cm Ingwer
6 Knoblauchzehe(n)
etwas Öl (Sesamöl)
1,5 EL Sesam
200 ml Kokosmilch
1 TL, gestr. Currypaste, rote
etwas Currypulver
etwas Kreuzkümmel, gemahlen
etwas Fünf-Gewürz-Pulver
etwas Koriander, gemahlen
2 Schuss Sojasauce
etwas Chili, getrocknet und geschrotet
3 TL Erdnussbutter (mit Stücken)
2 EL Honig
2 Spritzer Limettensaft
Ingwer schälen und reiben und zusammen mit dem feinst geschnittenen Knoblauch und der Sesam-Saat in Sesamöl anrösten. Mit Kokosmilch ablöschen. Mit den Gewürzen, der Sojasauce, der Erdnussbutter, dem Honig und etwas Limettensaft einmal aufköcheln lassen, dabei glatt rühren. Abschmecken und abkühlen lassen.
Passt zu den Hühnerspießen, bei denen die Fleischstreifen ziehharmonikaartig aufgespießt
Saté - Spieße
vom Rind mit Sesam
Zutaten für 4 Portionen:
250 g Rinderfilet
150 g Erdnusscreme
3 Zehe/n Knoblauch
1 Stück Ingwer
1 Salatgurke(n)
Chilipulver
2 EL Öl (Sesamöl)
2 EL Essig
2 EL Currypulver
2 EL Sesam
Salz und Pfeffer
Filet waschen und trocken tupfen, in Streifen schneiden und auf Spieße stecken.
Aus der Erdnusspaste, Salz, Pfeffer, Chili, 2 gepressten Knoblauchzehen, 2 EL Sesamöl eine Marinade herstellen und Spieße darin einlegen.
Gurke schälen, halbieren, entkernen, würfeln, salzen, pfeffern, Wasser ziehen lassen, danach abgießen.
Gurke mit Essig, Curry, geriebenem Ingwer, 1 gepressten Knoblauchzehe abschmecken.
Spieße in 1 EL Sesamöl anbraten.
Mit Gurkensalat, Paprikastückchen und Sesam anrichten.
http://www.chefkoch.de/rezepte/19125108 ... iesse.html
Saté Marinade
Erdnuss - Soße für Saté - Spieße
Zutaten für 1 Portionen:
5 cm Ingwer
6 Knoblauchzehe(n)
etwas Öl (Sesamöl)
1,5 EL Sesam
200 ml Kokosmilch
1 TL, gestr. Currypaste, rote
etwas Currypulver
etwas Kreuzkümmel, gemahlen
etwas Fünf-Gewürz-Pulver
etwas Koriander, gemahlen
2 Schuss Sojasauce
etwas Chili, getrocknet und geschrotet
3 TL Erdnussbutter (mit Stücken)
2 EL Honig
2 Spritzer Limettensaft
Ingwer schälen und reiben und zusammen mit dem feinst geschnittenen Knoblauch und der Sesam-Saat in Sesamöl anrösten. Mit Kokosmilch ablöschen. Mit den Gewürzen, der Sojasauce, der Erdnussbutter, dem Honig und etwas Limettensaft einmal aufköcheln lassen, dabei glatt rühren. Abschmecken und abkühlen lassen.
Passt zu den Hühnerspießen, bei denen die Fleischstreifen ziehharmonikaartig aufgespießt
Saté - Spieße
vom Rind mit Sesam
Zutaten für 4 Portionen:
250 g Rinderfilet
150 g Erdnusscreme
3 Zehe/n Knoblauch
1 Stück Ingwer
1 Salatgurke(n)
Chilipulver
2 EL Öl (Sesamöl)
2 EL Essig
2 EL Currypulver
2 EL Sesam
Salz und Pfeffer
Filet waschen und trocken tupfen, in Streifen schneiden und auf Spieße stecken.
Aus der Erdnusspaste, Salz, Pfeffer, Chili, 2 gepressten Knoblauchzehen, 2 EL Sesamöl eine Marinade herstellen und Spieße darin einlegen.
Gurke schälen, halbieren, entkernen, würfeln, salzen, pfeffern, Wasser ziehen lassen, danach abgießen.
Gurke mit Essig, Curry, geriebenem Ingwer, 1 gepressten Knoblauchzehe abschmecken.
Spieße in 1 EL Sesamöl anbraten.
Mit Gurkensalat, Paprikastückchen und Sesam anrichten.
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 3. Februar 2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
bei uns auchsarah schrieb
allerdings haben wir bezüglich rinderrouladen was ganz nettes festgestellt: da sind wir erzkonservativ!:s12: klassisch mit senf, speck, zwiebeln, gurken müssen sie sein.....

hab schon so viele andere Füllungen probiert aber.......dann doch klaschisch

das Rezept mt den Küken klingt seeehr lekka....

HB, das hört sich sehr schmackhaft an:s21:
Stubenküken, mal was anderes!
Das typisch marokkanische Couscous mag ich sehr sehr gerne und hab ich im Ausland schon öfter genießen dürfen, aber auf deine Art kenne ich es nicht. Sulantinen sind nicht mein Ding und Zimt in Maßen, aber dann müßte es auch für unseren Geschmack passen.
Ich hab mir mittlerweile einen dicken Order angelegt, in dem ich die ausgedruckten Rezepte nach Kategorien sortiert sammel und es wird langsam ein echtes Nachschlagewerk für mich, wenn ich mal wieder Hunger hab und Lust auf Kochen hab und nicht weiß auf was:s21::s21::s21:
Tja, Sarah sei Dank!!!!!!!!!
Stubenküken, mal was anderes!
Das typisch marokkanische Couscous mag ich sehr sehr gerne und hab ich im Ausland schon öfter genießen dürfen, aber auf deine Art kenne ich es nicht. Sulantinen sind nicht mein Ding und Zimt in Maßen, aber dann müßte es auch für unseren Geschmack passen.
Ich hab mir mittlerweile einen dicken Order angelegt, in dem ich die ausgedruckten Rezepte nach Kategorien sortiert sammel und es wird langsam ein echtes Nachschlagewerk für mich, wenn ich mal wieder Hunger hab und Lust auf Kochen hab und nicht weiß auf was:s21::s21::s21:
Tja, Sarah sei Dank!!!!!!!!!
-
stubenküken arabische art
(es könnten aber z.b. auch hähnchenkeulen, halbe hähnchen etc. sein)
6 küken - in eine bratform legen
1 ungespritze zitrone in 16 stücke schneiden und zwischen die küken drücken
1 schöne dicke knofi-knolle zerteilen, grob von der schale befreien und die einzelnen knollen ebenfalls zwischen und auf den küken verteilen (weden hinterher sehr weich und lecker und können dann gut aus der schale "gepellt" werden)
würzmischung erstellen:
ca. 1 tl zimt, 1 prise zucker, 1 größere prise salz, ca. 1 tl paprikapulver rosenscharf, 1 tl parrikapulver edelsüß vermengen
die küken mit chiliöl bestreichen, darüber die würzmischung streuen (muss nicht eingerieben werden) (ich hatte leider kein chiliöl, hab deshalb chilipulver in die würzmischung getan - ging auch gut
dann für ca. 1 Std. 20 Min. in den backofen
dazu couscous
couscous in eine schüssel, 1 große handvoll goldgelber sultaninen dazu (oder mehr, je nach geschmack), 1 gute prise salz, 1 tl. zimt, 1 tl kreuzkümmel gemahlen, 1 tl. koriander gemahlen
miteinander vermengen, heißes wasser (menge nach packungsangabe) darüber gießen, schüssel z.b. mit frischhaltefolie verschließen, 3-4 min quellen lassen - fertig
dazu noch einen schönen frischen blattsalat dazu - lekka:s13:
(es könnten aber z.b. auch hähnchenkeulen, halbe hähnchen etc. sein)
6 küken - in eine bratform legen
1 ungespritze zitrone in 16 stücke schneiden und zwischen die küken drücken
1 schöne dicke knofi-knolle zerteilen, grob von der schale befreien und die einzelnen knollen ebenfalls zwischen und auf den küken verteilen (weden hinterher sehr weich und lecker und können dann gut aus der schale "gepellt" werden)
würzmischung erstellen:
ca. 1 tl zimt, 1 prise zucker, 1 größere prise salz, ca. 1 tl paprikapulver rosenscharf, 1 tl parrikapulver edelsüß vermengen
die küken mit chiliöl bestreichen, darüber die würzmischung streuen (muss nicht eingerieben werden) (ich hatte leider kein chiliöl, hab deshalb chilipulver in die würzmischung getan - ging auch gut
dann für ca. 1 Std. 20 Min. in den backofen
dazu couscous
couscous in eine schüssel, 1 große handvoll goldgelber sultaninen dazu (oder mehr, je nach geschmack), 1 gute prise salz, 1 tl. zimt, 1 tl kreuzkümmel gemahlen, 1 tl. koriander gemahlen
miteinander vermengen, heißes wasser (menge nach packungsangabe) darüber gießen, schüssel z.b. mit frischhaltefolie verschließen, 3-4 min quellen lassen - fertig
dazu noch einen schönen frischen blattsalat dazu - lekka:s13:
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Montag 2. Februar 2009, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gott, bist du aber anspruchsvoll!
Also - nach einem ausführlichen Interview mit meinem Kerl, der tatsächlich Karl heißt:s12::s12::s12::s12::
Den Fleischfond mit Suppe aufgegossen - GG verwendet dazu immer die passenden Suppenwürfel - dazu hat er die restlichen Frühlingszwiebel kurz angeröstet und Dijonsenf dazugetan und natürlich noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Und das ganze wird dann mit Obers und Rahm (saurer Sahne) verfeinert und gebunden.
Voilà!
uli
Also - nach einem ausführlichen Interview mit meinem Kerl, der tatsächlich Karl heißt:s12::s12::s12::s12::
Den Fleischfond mit Suppe aufgegossen - GG verwendet dazu immer die passenden Suppenwürfel - dazu hat er die restlichen Frühlingszwiebel kurz angeröstet und Dijonsenf dazugetan und natürlich noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Und das ganze wird dann mit Obers und Rahm (saurer Sahne) verfeinert und gebunden.
Voilà!
uli