kreative kinder....

Antworten
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

:s12::s12::s12:ja, kris, gerne! sobald wir ihn mit nachhause nehmen dürfen, nämlich erst kurz vor den weihnachtsferien. bis dahin hängen sie als adventskalender an der decke, sind numeriert und jeden morgen wird ein zettel mit einer nummer gezogen. der dracula-engel war noch nicht an der reihe. (hoffentlich klappt es dann mit bild hochladen usw.)
super, dass deine "kleine" jetzt kunst und design studiert, da hat sie bestimmt das richtige für sich gefunden.
Kris

Beitrag von Kris »

die Schnitzereien von Felix sind wirklich schön und liebevoll gemacht,Sarah:s08:

ich kann mich auch einreihen mit kreativen Kindern..:s10:
kann mich noch an die Zeit erinnern,als die Dinos so aktuell waren und ich mit unserer Jüngsten einen Dino aus Stoff,mit Watte gefüllt, hergestellt habe..:s12:
gezeichnet haben die beiden Jüngsten immer gerne und später,als sie im Schul-Theater tolle Aufführungen hatten, haben sie sämtliche Kostüme und Theaterkulissen selbst entworfen und hergestellt...
vielleicht studiert die "Kleine" deshalb Kunst und Design..:s12::s12:
gottseidank sind sie aber auch Leseratten..

ich finde allerdings auch,dass man in solchen Schulfächern keine Noten geben soll,
es liegt immer im Auge des Betrachters..und...
Rosenelse..einen Dracula-Engel find ich echt scharf..:s12: der fällt so richtig aus dem Ramen ...klasse..
kannst du uns den nicht mal zeigen?????
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

das ist wirklich eine wundervolle holzschnitzerei!
ich glaube auch, dass beide faktoren eine rolle spielen: umfeld und veranlagung.
ich habe letztens eine doku über romy schneider gesehen. sie entstammt ja einer schauspielerfamilie. da hab ich mich auch gefragt: hatte sie das talent geerbt oder ist sie einfach da reingewachsen? es wird wohl beides gewesen sein... in fast jeder familie gibt es jemanden, der musisch begabt ist, und der sich außerdem auf einen vorfahren berufen kann. also glaube ich, dass diese veranlagung recht breit gestreut ist und die menschen schon immer begleitet hat. ob die jeweilige künstlerische veranlagung zum vorschein kommt, hängt mit sehr vielen faktoren zusammen. kennst du das buch "schlafes bruder"? ein krasses beispiel, da es hier um ein verkanntes genie geht, aber schon bezeichnend, was den einfluss der umweltfaktoren angeht.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nee, das glaube ich nicht, dass die Lehrer den Vorzug der Künstler-Mutter ausgleichen wollten. Alles, was etwas aus dem Rahmen fällt, wird schlechter benotet. Ich habe hier ja schon mal Haukes Bild mit Leim/Puddingpulver/Farbe gezeigt. Ich finde das Bild genial. Die Lehrerin war froh, es nicht zensieren zu müssen (es war eine freiwillige Arbeit): Ihr hat es überhaupt nicht gefallen. Ich habe keine Ahnung, mit welchem Blick Kunstzensuren verteilt werden. Ich finde auch, dieses Fach sollte gar nicht benotet werden.

Mit dem Abfärben des Umfeldes stimmt das bestimmt: GG und ich sind so gar nicht kreativ. Dafür liegen hier immer jede Menge Bücher rum. Unser Sohn ist ganz früh angefangen zu lesen und hat es - trotz PC-Konkurrenz - auch jetzt nicht aufgegeben.
Wenn wir auf Pfingstfahrt mit den 10 Familien gehen, sind einige Väter auch dauernd am Schnitzen - die Kinder setzen sich sehr oft dazu und fertigen eigene Schätze an. Ein vernünftiges Schnitzmesser gehört mittlerweile (wir fahren jetzt seit 12 Jahren zusammen weg) zu den wichtigsten Reiseutensilien.

Die Schnitzei von Deinem Söhnlein brillant, Sarah, gefällt mir sehr!
sarah
Beitrag von sarah »

rosenelse schrieb
kreatives "kind"! wo er das wohl her hat...?;) ich hab schon gerätselt, wie er das gemacht hat. dachte auch an druck. jedenfalls schön...
mein jüngerer sohn malt wie besessen, hauptsächlich monster mit scharfen zähnen und mehreren köpfen. im Kiga sollten sie alle einen adventsengel basteln. er machte einen mit scharfen monsterzähnen und nannte ihn "dracula-engel". ich bin ganz stolz auf ihn:s12: apropos, bevor es noch mehr OT wird, muss ich die kidis ja auch abholen:s06:
und bevor ich -ohne kindabholenmüssen- auch noch weiter ot werde, mache ich mal einen thread zumm thema auf, da mich das thema sehr interessiert....

ja, wo er das wohl her hat?
da denke ich schon lange drüber nach - sein vater kann toll malen, ich auch ein bisschen....aber ich denke nicht, dass die anlage/vererbung da eine hauptrolle spielt!
mein sohn macht auch tolle fotos.....
aber ich glaube einfach, dass es eine sache der förderung bzw. des familiären umfeldes ist! und das meine ich auch materiell: bei mir kennt karl es nicht anders, statt wohnzimmer gabs bei uns immer sein (kinder)zimmer und mein (arbeits)zimmer. ein raum mit staffelei, einem schrank voll utensilien und eine mutter voll ideen. ich denke, sowas "steckt an", ich habs natürlich immer dahingehend unterstützt, als dass ich dem 'kreativen' einen grossen raum eingeräumt habe - wurde bei uns was grösseres gemalt, gebastelt oder geschnitzt, wurde auch mal schnell das esszimmer zum atelier, man ass in der klitzekleinen küche im stehen und 'arbeitete' dann weiter....
oder noch ein beispiel: bei haushaltserledigungen war ich pingelig und konsequent, tisch musste abgeräumt werden, bevor man was anderes anfängt, dreckgeschirr musste immer weggespült werden und nicht 1 tag stehen (wir hatten im letzten haus keine spülmaschine) aber wenns um kreative dinge ging, konnte auch was liegenbleiben oder schnipsel oder holzschnitze später weggefegt werden. das alles hab ich aber nicht bewusst gemacht, manche dinge fallen mir eigentlich erst im rückblick ein, seitdem er ausgezogen ist.
und meine kamera liegt immer hier auf dem tisch, die durfte er jederzeit (aber nur hier auf dem grundstück) benutzen.
sein vater ist ein begnadeter handwerker, ein improvisationstalent, und der kleine karl ist schon im strampler unter hochgebockten autos rumgekrabbelt und hat mit den werkzeugen gespielt, während sein vater autos schraubte....daher ging er von klein an sehr bedacht mit zb. auch messern um. im grundschulalter bekam er seine ersten schnitzutensilien, das hier hat er aus kaminholzscheiten gemacht (eins meiner lieblingswerke hier im zimmer)

Bild

aber ich sehe das so: hätte er kein holz im zimmer gesehen, keine langeweile gehabt und kein schnitzzeug....??? na? er hätte es vermutlich nicht als wunsch geäussert. das meine ich mit umfeld. bei mir lag ja immer vieles zum gestalten rum. und da hat er mitgemacht. natürlich kann er auch schweissen und hat mir schon (verbotenerweise!) eine kleine skulptur geschweisst, wo ich schmuck dran aufbewahren konnte. dran, kein tippfehler:s22:
und als ich als schaufensterdekorateurin nebenbei gearbeitet hab, hat er mir mitgeholfen, kulissen zu bauen....
ich denke, viele andere kinder wären auch so, wenn sie hier gross geworden wären.

und den dracula-engel finde ich grandios! normale engel sind doch gewöhnlich. langweilig und im überfluss vorhanden:s21:

ach ja, karl hatte im fach 'kunst' immer eine 4! egal bei welchen lehrern/lehrerinnen, ich hab irgendwann aufgehört, mich darüber aufzuregen....
vielleicht waren diese lehrer aber einfach nur 'gerecht' und sahen es als 'vorzug' an, dass seine mutter künstlerin ist....
Antworten