Danke,
Weserpark ist ja dicht dabei, da kann man mal reinschauen, wenn man sowieso in der Nähe ist. Colnrade ist ja schon ein extra Ausflug, den muss man planen. Bei unserem momentanen Zeitproblem ist das schwierig.
Ich hoffe, es wird jetzt besser. Die Firmentermine sind erstmal soweit durch.
Peja
kamin
Ja, Colnrade ist klasse, allein schon, um sich dort einfach mal umzusehen. 
Peja, unser Ofen kommt von einem Kaminstudio aus unserem Ort, aber Kaminland beim Weserpark hat ihn auch. Hier die Marke, unseren findest Du unter Mino Attika

Peja, unser Ofen kommt von einem Kaminstudio aus unserem Ort, aber Kaminland beim Weserpark hat ihn auch. Hier die Marke, unseren findest Du unter Mino Attika
Hallo Rosenfee 
Ja, da waren wir auch schon mal. Eine tolle Ausstellung und viel Auswahl.
Dort hatten wir uns in Tulikivi verliebt, das sind Massiv-Specksteinöfen aus Finnland. Die speichern die Hitze noch über Stunden hinweg, wenn der Ofen schon lange aus ist. Sicher sinnvoll und seeeehr schön, aber für uns hier leider ungeeignet. Es sei denn, wir wollen abends die Terassentür offen halten und in Unterwäsche sitzen
:s17::s12:
Peja

Ja, da waren wir auch schon mal. Eine tolle Ausstellung und viel Auswahl.
Dort hatten wir uns in Tulikivi verliebt, das sind Massiv-Specksteinöfen aus Finnland. Die speichern die Hitze noch über Stunden hinweg, wenn der Ofen schon lange aus ist. Sicher sinnvoll und seeeehr schön, aber für uns hier leider ungeeignet. Es sei denn, wir wollen abends die Terassentür offen halten und in Unterwäsche sitzen

Peja
Hallo Cristata,
habe jetzt erst euren Ofen gesehen, gefällt mir sehr gut
Verrätst du, woher er ist?
Wir denken ja auch regelmäßig über einen Ofen nach, aber bislang waren alle, die wir gesehen haben, zu groß, sprich: zuviel Heizleistung. 2-6 klingt gut für uns, im Niedrigenergiehaus sollte es nicht mehr sein.
Peja
habe jetzt erst euren Ofen gesehen, gefällt mir sehr gut

Verrätst du, woher er ist?
Wir denken ja auch regelmäßig über einen Ofen nach, aber bislang waren alle, die wir gesehen haben, zu groß, sprich: zuviel Heizleistung. 2-6 klingt gut für uns, im Niedrigenergiehaus sollte es nicht mehr sein.
Peja
Ganz richtig, wenn alles nur an einem/einer hängen bleibt, kann es schon mal nervig sein. Aber mit einem Kamin ist es wie mit einem Garten, wenn man Freude daran hat, ist es doch eigentlich gar keine Arbeit...Maja schrieb
Bei uns ist der Kamin Spass und keine Arbeit und dazu gehört, dass jeder sein Teil dazu tut und nicht nur einer...

Uli, Sarahs Vorschlag mit den Pappkartons ist wirklich eine gute Idee.

Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 7. Dezember 2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das war eine seeehr gute Idee, Sarah:s21:
Also ich auch nochmal zum Ofen:
Die Idee, den Umfang, Radius mit Kartons auszuprobieren ist sehr gut. Uli, mach das mal. Hab ich auch schon gemacht, denn in den großen Geschäften sehen die Möbel oft kleiner aus als in den eigenen Wänden:s21:
Außerdem muss du doch nicht so einen großen Ofen haben wie Cristata, es gibt auch kleinere. Gehe mal in die Kaminstudios, du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus. Lass dich mal richtig beraten, nimm den Grundrissplan mit.
Was Sarah schreibt kann ich aber auch unterstreichen, vielleicht müßte dazu ein Teil Regal weichen. Der Ofen zusätzlich ist wahrscheinlich zuviel. Kommt also drauf an was du willst.
Ach ja, der Dreck ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Bei uns ist der Kamin Spass und keine Arbeit und dazu gehört, dass jeder sein Teil dazu tut und nicht nur einer...
Also ich auch nochmal zum Ofen:
Die Idee, den Umfang, Radius mit Kartons auszuprobieren ist sehr gut. Uli, mach das mal. Hab ich auch schon gemacht, denn in den großen Geschäften sehen die Möbel oft kleiner aus als in den eigenen Wänden:s21:
Außerdem muss du doch nicht so einen großen Ofen haben wie Cristata, es gibt auch kleinere. Gehe mal in die Kaminstudios, du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus. Lass dich mal richtig beraten, nimm den Grundrissplan mit.
Was Sarah schreibt kann ich aber auch unterstreichen, vielleicht müßte dazu ein Teil Regal weichen. Der Ofen zusätzlich ist wahrscheinlich zuviel. Kommt also drauf an was du willst.
Ach ja, der Dreck ist wirklich nicht zu unterschätzen.

ich mache mal zum thema einen extrathread auf, bevor unsere feu's alle verkokeln...
das sind jetzt nur meine erfahrungen, dich ich dir mitteile!
so ein kamin braucht platz um sich rum, mal vom sicherheitsaspekt ganz abgesehen... daneben darf natürlich keine bank (für alle nicht-Österreicher: bank = sofa!) stehen. und du brauchst platz für holz, evtl einen korb für papier (ofenanmachen), kaminbesteck oder schürhaken usw.
besorg dir mal ein paar pappkartons, pack sie zusammen, dass sie ungefähr den umfang des kamins haben und dann markiere mit tesakrepp auf dem teppich mal den radius um den pappkamin herum, den der braucht. und dann schau dir das mal ein paar tage an......
uli, ich hatte im letzten haus (OHNE heizung) ja auch schon diesen kamin, der stand dort im esszimmer und grad im winter musste ich oftmals ein fenster öffnen, um nicht vor hitze zu vergehen! und da wars in den angrenzenden räumen grad mal temperiert, aber nicht warm, um sich hinzusetzen.....und so ein ofen braucht platz! ich hatte seinerzeit im esszimmer nur einen runden tisch stehen und stühle, ein viertes des raumes war für den kamin und das war gut. ich hab in dem viertel statt holzboden riemchenklinker verlegt zur sicherheit. und da war auch immer dreck vom kamin drauf, aber das machte ja nichts. aber in einem raum voller möbel fonde ich die vorstellung nicht nett. oder willst du die hälfte der möbel rausschmeissen und eine neue kleinere bank kaufen, nur um im winter ab und an mal den kamin anzumachen?. denn der dreck ist nicht zu unterschätzen, der ist nicht nur auf dem boden...der fliegt überall hin. auf jede muschel, jedes steinchen, jede vase etc. und ich denke mal, mit dem abstauben hälst du es ungefähr so regelmässig wie ich?!:s12:uli21 schrieb
Der Ofen würde ja das gesamte EG heizen - wir haben ja keine Türen bis auf die WC-Tür. Das sind ungefähr 60m². Ich weiß auch nicht, warum GG meint, das wär "zuviel" - vielleicht, weil man zu knapp am Kamin vorbeigeht oder überhaupt zu knapp draufhockt? Ich weiß es nicht wirklich. Das WZ hat ca. 16 - 18m².
uli
das sind jetzt nur meine erfahrungen, dich ich dir mitteile!
so ein kamin braucht platz um sich rum, mal vom sicherheitsaspekt ganz abgesehen... daneben darf natürlich keine bank (für alle nicht-Österreicher: bank = sofa!) stehen. und du brauchst platz für holz, evtl einen korb für papier (ofenanmachen), kaminbesteck oder schürhaken usw.

besorg dir mal ein paar pappkartons, pack sie zusammen, dass sie ungefähr den umfang des kamins haben und dann markiere mit tesakrepp auf dem teppich mal den radius um den pappkamin herum, den der braucht. und dann schau dir das mal ein paar tage an......