Moin moin,
allen Kranken gute Besserung. So ganz los bin ich die Erkältung auch noch nicht:s17:
Gestern war ein toller Tag. Wir waren beim Krautfest. In der Nähe von Stuttgarter Flughafen liegt Filderstadt. Die Gegend heißt "Fildern" und dort kommt das Filderkraut her. Die Ernte wird immer groß gefeiert. Das Kraut ist ein Spitzkohl und mehrere Kilo schwer. Das ganze Fest fand in 2 ORten statt, kilometerlang Buden, Stände, kleine + große Besenwirtschaften, alle Geschäfte öffen, für die Kids Karussells, Buden, Kletterwände, Trampolin, aber meist gings ums Kraut. Tausende von Krautköpfen überall aufgetürmt, zu essen gabs eigentlich alles, aber hauptsächlich Krautkuchen, Zwiebelkuchen, Krautwickel, Kraut mit Schupfnudeln, Kraut mit Nürnbergerle, Kraut mit Kassler, Krautsuppe und und und. und natürlich floss das Bier und der Wein in Strömen, die Glühweinstände konnten dicht machen.
Auf den Bühnen wurde der MEister im Krautstemmen gesucht, der größte Gaudi war die Suche nach dem Weltmeister im Krauthobeln. Da konnte sich jeder mal versuchen - und blamieren:s02:die Mende hat gegröhlt - es sind eigens dafür Mannschaften aus dem Elsass, aus Bayern, aus Ungaren und was weiss ich woher, angereist. Eben aus Krautgegenden. Auch eine Mannschaft aus Dithmarschen:s03:.
Zwischen den beiden Orten wo das statt fand, Leinfelden und Echterdingen liegen ein paar Kilomter. Pendelverkehr war eingerichtet, man konnte sich mit der Rikscha fahren lassen, oder auf einem Fahrrad, das eingens für 7 Personen gebaut wurde (es gab mehrere davon). Der Fahrer, klar und dann vor dem Fahrer ein Rondell, auf dem 6 Personen im Kreis Platz haben, auch auf Fahrradsattel, in der Mitte eine runde Stange zum festhalten und jeder musste mittrampeln. Gelenkt und gebremst hat der Fahrer GG sass dem Fahrer gegenüber, dh, er ist rückwärts gefahren, musste aber vorwärts trampeln. Irres Gefühl.
Insgesamt waren wohl so 50.000 Menschen auf dem Fest, wir mittendrin und erst spät am Abend wieder zurück.

:s21:
Hab natürlich auch 3 Kilo frisches Sauerkraut erstanden, das gibts heute:s13:
Nun scheint die Sonne und ich hab Waschtag:s17: