PEJA schrieb
Halbschattig steht bei mir auch die Super Dorothy. Erst im zweiten Jahr, aber sie hat die volle Höhe Rosenbogen schon erreicht. Die Blüten sind recht klein, aber dafür sehr viele und sie sehen witzig aus. Allerdings hat sie keinen Duft. Sie kam zu mir auf einen Empfehlung von Ginny, vielleicht hat Ginny ein Bild?
Gruss,
P.
Super Dorothy ist aber doch ein Rambler, oder? Den würde ich lieber nicht an einen Rosenbogen setzten, es sei denn, Du hast Lust ihn ständig freizuschneiden.

Und bedenke, Rosen sind erst mit drei bis fünf Jahren ausgewachsen, Rambler brauchen manchmal noch länger...
Für einen Rosenbogen würde ich inzwischen nur noch größere Strauchrosen verwenden, selbst "normale" Kletterrosen können mit der Zeit zu mächtig werden. Bei den Strauchrosen dauert es vielleicht zwei, drei Jahre länger, bis der Bogen geschafft ist, aber dann sind sie auf jeden Fall handlicher. Meine Rosenbögen sind fast nur mit Strauchrosen bestückt und die meisten haben jetzt nach drei Jahren den Bogen bereits gut eingewachsen. Martine Guillot und Chloris sind mir inzwischen schon fast zu hoch...
Sehr hübsch für einen Bogen ist z. B. Multiflore de Vaumarcus, mit kleinen, zartrosa Blüten, die in Büscheln stehen und zu weiß verblassen. Sie blüht sehr lange bis in den Herbst hinein und ist sehr gesund.