reis

sarah
Beitrag von sarah »

Bild

BUNTER REISSALAT

eine tasse reis in 2 tassen wasser mit hühnerbouillon und dill gar kochen
(ich hab noch etwas hot madras curry dazugegeben)

etwas kalten braten, eine rote paprika, 3 saftige tomaten, eine zwiebelin würfel schneiden

eine kleine stange porree in dünne ringel schneiden, waschen, kurz imit dem sieb ins reiskochwasser halten und zu den anderen zutaten geben

frische kräuter (basilikum, petersilie, kresse usw. kleinschneiden und dazugeben

das ganze würzen mit salz (kräutersalz), pfeffer, dill u.ä.

den fertigen reis etwas abkühlen lassen und soviel dazugeben, dass gemüse/fleisch/kräuter ca. die hälfte ausmachen.
wenn das ganze nun noch zu trocken ist, einfach noch einige tomaten dazugeben. nochmal würzen.

(für mich reichte das vollends)

nun kann man nach geschmack noch joghurt oder mayonnaise oder beides dazu geben.

wenn kein braten im haus ist, kann man auch 1-2 dosen tunfisch dazugeben oder wienerle.....

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

vorab: nach jahrelangem basmati-marathon fahre ich gerade total auf parboiled reis ab....also esse ich grad täglich diesen, zumeist mit etwas hühnerbouillon im kochwasser:s13: und natürlich auf den punkt gegart, nix kleb, nix papp:s12:

dazu mag ich gern ein paar braune cremechampignons, einfach in einem pfännchen angebräunt, etwas bärlauchsalz drüber und feddichlekka:s19:

oder eine rohe paprika in würfelchen, ein büschel kresse drüber.... usw.

auf die idee mit dem salat bin ich gestern gekommen, weil u.a. noch etwas rinderbraten im kühlschrank lag.
Maja

Beitrag von Maja »

Sarah, stell doch mal deinen Reissalat ein. Klar gibt es Rezepte genug, aber ob die erprobt oder/und lecker sind, das weiß kein Mensch. Du bist doch gerade auf dem Reis-Trip:s02: und hast sicher schon viel ausprobiert. Vielleicht kann ich GG den Reis mal schmackhaft machen. Außer den Klatschreis beim Chinaman ißt er leider kein Reis:s18:
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab grad ein tolles rezept für risotto gefunden:

Risotto mit Zitrone und Minze

Zutaten für 4 Portionen:
1 Liter Gemüsebrühe
50 g Butter
2 EL Olivenöl
8 Schalotte(n) oder
6 kleine Zwiebel(n)
1 Knoblauchzehe(n)
250 g Reis (Risotto-Reis)
7 EL Wein, weiß
100 g Parmesan, am Stück
3 Zitrone(n), unbehandelt
½ Bund Minze
2 EL Schlagsahne
Meersalz und schwarzer Pfeffer

Brühe in einem Topf erhitzen und heiß halten. Butter und 1 EL Öl in einem schweren Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch schälen, fein hacken und darin goldbraun anbraten.

Reis zufügen und mit einem Kochlöffel ca. 1 Minute rühren, bis die Körner mit Fett überzogen sind und glänzen. Wein zufügen und rühren, bis er ganz aufgesogen ist.

Eine Kelle heiße Brühe zugießen und köcheln, bis alles aufgesogen ist. Nach und nach die übrige Brühe (bis auf 1 Kelle) auf die gleiche Weise zufügen. Insgesamt 25-30 Minuten offen köcheln, bis alle Flüssigkeit aufgesogen und der Reis weich, aber noch bissfest (al dente) ist.

Parmesan reiben. Zitronen heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein reiben. Minze waschen, gut trockenschütteln und grob hacken. Alles mit der übrigen Brühe, Sahne, Salz und Pfeffer unter den Reis rühren. Zugedeckt ca. 2 Minuten ziehen lassen. Abschmecken.

Den Risotto in vorgewärmte Schalen füllen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Sofort servieren.
Antworten