DSL via Handynetz

Antworten
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Eden schrieb
Ich glaube mich nur zu erinnern, dass mir jemand gesagt hat, dass bei Sky-DSL meine Leitungen nicht mehr ausreichen, um gleichzeitig zu surfen, telefonieren und zu faxen - kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
das hat mit Sky-DSL nichts zu tun. Bei IDSN hast du zwei Leitungen. Wenn du eine ISDN-Flatrate hast, egal ob Sky oder nicht, dann ist dadurch eine Leitung belegt. Über die zweite Leitung kannst du dann noch telefonieren oder faxen, aber nicht beides gleichzeitig.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

ISDN habe ich schon, und derzeit bezahle ich bei der Telekom monatlich € 80 NUR für die online-Flatrate, also wäre es für mich, wenn ich die Anschaffungskosten unberücksichtigt lasse, sogar günstiger.

Werner, weisst du denn, ob sich bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeiten etwas verbessert hat ?
Im Moment dümpel ich ja bei 64 kB/sec herum, schlechter kann es ja eigentlich kaum noch werden....

Ich glaube mich nur zu erinnern, dass mir jemand gesagt hat, dass bei Sky-DSL meine Leitungen nicht mehr ausreichen, um gleichzeitig zu surfen, telefonieren und zu faxen - kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Ich war einst einer der Ersten der sich einen ISDN Anschluss legen ließ und auch DSL habe ich mir vormerken lassen, damit ich bei Verfügbarkeit sofort angeschlossen werde.

Der Umzug von Tübingen nach Ostfriesland hatte mich aber leider wieder in die ISDN-Welt zurückgeworfen. Das war hart!

Damals habe ich dann auch immer wieder mit Sky-DSL geliebäugelt , aber es letztendlich immer wieder aus folgenden Gründen verworfen:

1. ziemlich teuer da man ja zusätzlich auch noch einen ISDN-Anschluss braucht (mit den entsprechenden Kosten).

2. es wird dir nur eine maximale Bandbreite verkauft ohne Gewähr auf eine Mindestübertragungsrate. Es gilt dasselbe wie für den Handy-Zugang: wenn viele gleichzeitig diesen Service nutzen sinkt die Übertragungsrate. Es gab damals Berichte (vor drei Jahren), dass manchmal gar nicht mal mehr ISDN-Geschwindigkeit erreicht wurde.

3. lange Latenzzeiten:
wenn du auf einer Webseite einen Menüpunkt anklickst, dann wird diese Anfrage über deine ISDN-Verbindung an den Server der Webseite weitergeleitet. Das geht in der Regel recht zügig (zehntelsekunde). Dann aber sendet der Webserver dir deine Antwort und die macht sich auf einen langen über den geostationären Satelliten und muß dabei fast 80000 km zurücklegen. Diese Strecke wird zwar mit Lichtgeschwindigkeit überbrückt und dauert nur etwa 250 Millisekunden (eine Viertel Sekunde), aber da im Satellit sehr viel zu tun ist für die Computer dort , ergeben sich dann doch Verzögerungen im Sekundenbereich.
Zuletzt geändert von werner am Sonntag 11. November 2007, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Werner, kannst du auch noch was zu Sky DSL schreiben?
Wie sieht es mit dem Angebot aus? Wo ist der Haken?
http://www.teles-skydsl.de/index.php?c= ... skydsl2000

Wenn ich das richtig sehe, braucht Eden ( sie ist bei der Telekom ) quasi für den Rückkanal eine Flatrate von Arcor.
Wenn ich alles zusammenrechne sieht das so aus:
Sky DSL für 2 Jahre fest monatlich 29,90, Empfangsvolumen unbegrenzt, Geschwindigkeit 2000
Dazu der monatliche Preis von 19,90 über Arcor für den Rückkanal.
Einmalige Anschaffungsgebühr für die Box 99 Euro. Dann braucht sie noch die PCI-Karte ca. 60 Euro und die USB-Box? ISDN ist ja vorhanden.
Anschaffungspreis 160 Euro plus monatliche Grundgebühr 50 Euro. Nur für das Internet.- Da ist kein Telefon mit drin.
Nun ist die Frage, was ist es einem wert?:s15:
Ach ja, eine Schüssel ist ja auch schon vorhanden. Neu einmessen könnte sie mein Mann. Oder den LNB austauschen, falls deiner nicht reicht, Eden.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Mittwoch 7. November 2007, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke für die "Nebenbei-Info", Werner. Das man sich die Bits quasi mit anderen Usern teilen muß, das war mir auch neu. Hörte es heute nur von einem Bekannten, der da jetzt drauf umsteigen wollte. Bei ihm ist es verfügbar. Und er wohnt wirklich abseits der Zivilisation.:s22: Und ist Computer-Fachmann im weitesten Sinne. Er wird wohl wissen, worauf er sich einläßt.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Hier ist es auch nicht verfügbar. :(
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Dies ist durchaus ein attraktives Angebot. Für 40 Euro im Monat eine Flatrate für das Handynetz ist durchaus interessant.

Aber Vorsicht:

In der Werbung wird von DSL-Geschwindigkeit geredet, aber das ist Augenwischerei. Man darf dabei nicht das Wörtchen "bis" übersehen, das immer bei solchen Angeboten dabei steht.

Tatsächlich ist es aber so, dass alle Benutzer eines Handy-Funkmastens sich diese Bandbreite teilen. Gibt es dann z.B. um Einzugsbereich noch zwei Powerdownloader die gerade den neusesten Film herunterladen und oder auch nur viele Andere die dort gerade telefonieren, so kann die Übertragungsrate auch auch ganz schnell unter ISDN-Niveau fallen.

(nur am Rande bemerkt: in der Höhle des Löwen hat man auf das eigene "Überall_DSL" als Zugang für Bereitschaftsmitarbeiter ganz schnell wieder verzichtet und sie lieber wieder klassische DSL-Zugänge nutzen lassen)
Zuletzt geändert von werner am Freitag 2. November 2007, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Vielleicht eine Alternative für ISDN-User, die kein DSL bekommen können.:s14:
http://www.moobicent.de/
In unserer Ecke noch nicht erreichbar, aber bestimmt schneller als die Tele***. :s22:
Antworten