Danny!

uli21

Beitrag von uli21 »

Ich bin gar nicht lange geritten - aber es war total anstrengend. Das Leichtreiten im Trab geht ganz schön rein....:s07::s17: Galoppieren hab ich mich noch nicht getraut - ich hab immer Angst, dass das Pferd dann "Freiheit" wittert und durchgeht. Obwohl ich das Galoppieren an sich sehr mag, was mich stört, ist wenn sie dann die Kurven immer enger nehmen und vielleicht auch noch zu buckeln anfangen....
uli
sarah
Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Stellt euch vor, heute bin ich das erste Mal auf unserem Danny geritten!!:s07::s17::s08::s13::s19:
Ich hab mich ja bis jetzt nicht so recht getraut, weil er bei jedem neuen Reiter probiert hat, was geht und viele runtergeflogen sind. Ich bin ja schon ewig nicht mehr geritten und doch sehr unsicher.
Aber es ist ganz gut gegangen.:s21::s21:
Jetzt werd ich wohl öfters reiten, nachdem Janina nicht wirklich viel rausfährt....
uli
Marion aus Ostfriesland schrieb
Ach schön Uli. Ich würde auch so gerne mal wieder auf ein Pferd steigen. Genieße es, denn du hast ja ein eigenes und das mußt bewegt werden.
uli21

Beitrag von uli21 »

Und hier auch wieder einmal ein Bericht über Danny -
Dem gehts im neuen Stall sehr gut, er hat sich auch schon wieder "gemausert" - eine Zeitlang hat er ja gar nicht gut ausgeschaut, weil ihm schlicht die Bewegung gefehlt hat und somit hat er ziemlich an Muskeln abgebaut gehabt. Das geht bei Pferden angeblich sehr schnell. Er hat an den Flanken richtig "eingefallen" ausgeschaut....
Aber jetzt hat er sich in seiner neuen Herde in dem neuen Stall schon richtig eingelebt, es sind dort insgesamt 6 Pferde und die stehen täglich miteinander auf einer schönen großen Koppel. Die Stallbesitzerin hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass er bei dem schönen Wetter an einem Nachmittag sich auf die Koppel gelegt hat und ein kleines Nickerchen eingelegt hat. Und das kommt wirklich nur vor, wenn sie sich total sicher und wohl fühlen, Pferde sind ja Fluchttiere.
Beim nächsten Mal werd ich wieder den Fotoapparat mitnehmen und ihn wieder einmal fotigrafieren.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich weiß es nicht - ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Ich will auch darüber nicht nachdenken, weil ich die alte Stallbetreiberin ja auch schätze. Ich glaub nicht, dass die so wenig Ahnung hatte, was ein Pferd so braucht.
Und dass die des Geldes wegen zu wenig gefüttert hätten, kann auch nicht sein - weil das Futter bei den Einstellkosten im Grunde die wenigsten Kosten verursacht.

Das hat, wie gesagt, wahrscheinlich auch mehr mit dem Muskelabbau zu tun - er hatte wirklich fast keine Bewegung. Und beim Pferd merkt man das sehr schnell, die Muskeln sind schnell dahin. Uns ist es aber gar nicht aufgefallen - auch, weil wir ihn die meiste Zeit nur in der Box sahen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 4. November 2007, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ach je, der arme Kerl - dann hat er die ganze Zeit zu wenig zu fressen bekommen ?
Das ist ja schlimm, wenn er sich jetzt so heisshungrig auf sein Futter stürzen muss. :(
uli21

Beitrag von uli21 »

Der neue Stallbesitzer hat uns übrigens gezeigt, dass Danny fast "unterernährt" ist. Er hat ja in den letzten paar Monaten ziemlich an Muskeln abgebaut und nachdem wir auch nicht viel gemacht haben, ist uns das auch nicht so wirklich aufgefallen.... - aber er ist richtig "eingefallen" an manchen Stellen.:s07: Jetzt muss er erst einmal wieder ein bissl "auftrainiert" werden.
Außerdem hat er uns erzählt, dass er ziemlichen Hunger hatte, sich total auf sein Futter gestürzt hat.:s06:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich will ja solche Dressurstückerln sowieso nicht machen - mir gehts nur ums reine Reiten der Freude wegen - und wenn das Westernreiten für das Pferd generell weniger belastend ist, find ich das schon einmal nicht schlecht. Danny hat ja auch Rückenprobleme, hat immer wieder Schmerzen - und dem kommt dieser Stil anscheinend auch entgegen. An sich gehört seine Rückenmuskulatur trainiert.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Aber die Pferde müssen doch z.B. aus vollem Galopp anhalten, und auch bestimmte Schrittfolgen zeigen. So ganz genau kann ich es Dir gar nicht beschreiben, aber Hauke und ich sind dann wieder zu den "normalen" Reitern gegangen und haben dort zugeschaut. Das war in der Stadthalle auf einem Reitturnier.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also, ich find, grad das Westernreiten schaut so lässig aus....
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mal beim Westernreiten zugesehen und fand das disziplinarischer als das "normale" Reiten. Mir hat das überhaupt nicht zugesagt. Ich hätte Lust am Strand lang zu reiten oder wenn kein Strand vorhanden ist, durch lichte Wälder...wenn ich denn reiten könnte und nicht einen so heiden Respekt vor Pferden hätte....
uli21

Beitrag von uli21 »

Nein, hab ich noch nicht. Aber nachdem Danny ja nicht wirklich ausgebildet ist und kein eigentliches Reitpferd für´s "englische" Reiten, ist vielleicht das Westernreiten für ihn auch besser. Das ist insgesamt lockerer und nicht so streng. Und fürs Pferd weniger belastend (hat uns zumindest der neue Stallbesitzer erklärt). Genau das "Wald- und Wiesenreiten", wie ich es eigentlich vorhab. Der englische Stil ist ja insgesamt viel steifer und reglementierter und ich kann es ja eigentlich auch nicht richtig. So Dinge wie Schenkeldruck, mit dem Pferde ja beim Englisch Reiten richtigerweise angetrieben und auch gelenkt werden, hab ich nie gelernt. Ich hab immer mit dem Zügel gelenkt.
Werd mir das einmal anschauen, denk ich einmal.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 2. November 2007, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Du hast Westernreiten gemacht, Uli? Kannst Du mit Danny nicht einfach nur so durch die Landschaft reiten?
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab ich eh vor.
Irgendwie ist das timing jetzt natürlich blöd - wenn ich jetzt zu reiten beginne, dann sollt ich das halbwegs regelmässig tun, was wiederum mehr Benzin bedeutet.:s18:
Aber was soll ich machen? Ich musste in einen billigeren Stall wechseln - und dort gibts aber kein Westernreiten, da könnt ich natürlich auch wieder reiten, aber eben nur englisch.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ach, und ich würd so gern mal wieder aufs Pferd steigen. :s23: Mensch, dann mach das doch Uli. Keine Scheu. Das Pferd braucht auch mal Bewegung. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Selbstverständlich kann man das - ich muss mich nur aufraffen und erst einmal mit dem Reiten wieder beginnen....:s07:
Der Stall liegt direkt angrenzend an "die flache Natur" - das ist ja eine kleine Ortschaft auf dem Land dort. Was es aber auch in Wien war, gleich hinter dem Stall haben die Felder begonnen. Unsere Mitreiterin ist auch ausgeritten.
Ich muss nur erst einmal die Sicherheit wieder kriegen.
Ich hab auch bissl Bammel davor, weil Danny es sehr wohl checkt, wenn man unsicher ist oder nicht gescheit reiten kann und schon einige runtergeflogen sind von ihm....Janina hat ihn gut im Griff.
Mein Problem ist halt, dass ich inzwischen in einem Alter bin, wo ich doch schon eher feig bin. Das hat sich durch meinen Sturz mit den Skatern doch sehr verstärkt. Oder ist damals erst entstanden.:s06:

Abgesehen davon sind wir ernsthaft am überlegen, ob wir nich von "Englisch Reiten" auf "Western" umsteigen, das ist für das Pferd wewsentlich weniger belastend - und außerdem braucht es diese ganzen blöden Dressursachen nicht zu beherrschen. Und ich könnte sicher gut umlernen, die Dressur hab ich, wie gesagt, sowieso nie richtig gelernt. Also wär es für alle ein neuer Anfang.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Uli, wenn es eigentlich Dein "alter" Mädchentraum ist, dann musst Du wohl wieder rauf aufs Pferd!Kannst Du mit Danny ins Gelände reiten?
uli21

Beitrag von uli21 »

Weil er nicht nur Janina gehört, sondern auch mir. Und ich hänge an ihm.
Abgesehen davon, wüsst ich gar nicht, wohin mit ihm - verkaufen dürfen wir ihn ja nicht. Wir haben ja nicht einmal Papiere bekommen....:s07:
Was natürlich in Wirklichkeit kein Hindernis ist, das weiß ich schon....
Außerdem hab ich mir jetzt vorgenommen, ich will auch wieder mit dem Reiten beginnen, hab mich nur bis jetzt nicht so recht getraut.
- Das mit dem Pferd war ja auch immer mein "alter" Traum.... sonst hätten wir ihn nie bekommen.

- Das mit den Mitreitern versteh ich auch nicht - ich kann mich noch gut an meine Mädchenzeit erinnern: da war es eher so, dass alle irgendwie reiten wollten und mangels Finanzen nicht konnten...
Heute scheint es so zu sein, dass es sehr viele Pferdebesitzer gibt, die keine Zeit haben - und die suchen sich dann Mitreiter. Und natürlich auch des Geldes wegen.

Das Problem bei Danny ist, dass er als ehemaliger Traber als Dressurpferd nicht wirklich ausgebildet ist. Das war ja schon bei Janina ein Problem: sie konnte ihm nix beibringen, sie ist ja keine ausgebildete Bereiterin. Und dann hat es ihr keinen wirklichen Spaß gemacht, auf ihm zu reiten. Weil er eben nicht alles so gekonnt hat, wie sie das gewollt hätte.
Für mich wär das kein Problem - ich bin ja eine "Wald- und Wiesenreiterin", hab das Reiten nie reitschulmäßig gelernt, meine Ansprüche sind da sehr niedrig, aber Mädels, die in einer Reitschule das Reiten lernen, die wollen natürlich mehr. Und auch springen, was aber mit ihm auch nicht so einfach ist - er ist einfach dazu nur mehr bedingt zu verwenden.
Und natürlich wollen Schulmädchen immer nur gegen Stallhilfe, Ausmisten, etc., mitreiten. Was mir aber in einem Reitstall nix bringt, da wird das sowieso vom Stallburschen erledigt. Und Geld haben die meisten auch nicht.....und dann stimmt oft die Gegend nicht - die Mädels, die mitreiten wollen, sind von ganz woanders, nicht mobil und somit kannst du es schon wieder vergessen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 2. November 2007, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich frage jetzt mal ganz provozierend: Warum behaltet Ihr Danny dann noch? Du schreibst, dass Janina kaum noch Zeit hat....
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hey, das ist doch schon mal eine klasse Nachricht mit der Versicherung. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb sich keine neue Reiterin für ihn findet. Gerade die jungen Mädchen sind doch verrückt nach Pferden. Ich habe als Kind auch jeden Tag auf dem Ponyhof rumgehangen. Wir haben uns mit ausmisten immer unsere Reitstunden verdient.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir haben es geschafft, den Schuh von der Versicherung ersetzt zu kriegen.:s20:

- Morgen ist es soweit:
Danny wird in einen anderen Stall übersiedeln.
Der Stall, wo wir stehen, ist zwar sehr nett und auch in der Nähe, aber viel zu teuer. Das letzte Jahr hat mich an den Rand des finanziellen Ruins gebracht.:s06:
Jetzt zieht er raus nach Niederösterreich in einen noch kleineren Stall, da stehen mit ihm dann 5 Pferde. Das ist wesentlich günstiger.
Nachdem Janina jetzt sowieso fast keine Zeit mehr hat und nicht oft rausfahren wird (leider!), ist es auch vom Fahren her nicht so schlimm - GG hat ja gemeint, das, was wir uns bei den Stallgebühren ersparen, werden wir an Benzin locker wieder verbrauchen. Es sind 35km.
Aber was sollte ich sonst machen?
Wir haben verzweifelt eine Mitreiterin gesucht, die uns einen Teil der Kosten und auch Zeit abnimmt, aber keine mehr gefunden. Fast ein Jahr lang hatten wir ja eine, da ist es auch gegangen.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich die Leute beneide, die am Land wohnen und große Grundstücke oder sogar einen Acker besitzen....
uli
Antworten